Mazda Garantie

Diskutiere Mazda Garantie im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, wollt mal Fragen was man Euch zu der Garantie beim Neuwagenkauf erzählt hat. Mein Onkel wurde gesagt das beim 5er Kauf seine Garantie...

1. #1 Hati2011, 30.04.2014
    Hati2011

Hati2011 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 Sportsline 2011
    Hallo,

wollt mal Fragen was man Euch zu der Garantie beim Neuwagenkauf erzählt hat.

Mein Onkel wurde gesagt das beim 5er Kauf seine Garantie sich automatisch verlängert, solange er die Inspektion in einer Mazda Werkstatt macht.

Wie ist das denn mit der Mobilitätsgarantie, die ist ja ähnlich wie die Leistung vom ADAC, eigentlich sogar besser oder?

Wie lange hat man Garantie gegen Durchrostung?

2. bino71

bino71 Guest

Die Garantie verlängert sich automatisch bis zum Ende der Garantie, wenn man bei Mazda oder zertifizierten WErkstatt das Service macht.
    In Falle vom M5 3 oder 5 Jahre.

Mobilitätsgarantie verlängert sich um 1 Jahr, so lange bei Mazda Service macht. Da kenne ich zur Zeit keine Begrenzung.

Durchrostung (innen nach außen) beträgt 12 Jahre, aber wiederum an Service bei Mazda gebunden.

All diese Infos findet man im Handbuch.

3. #3 Hati2011, 30.04.2014
    Hati2011

Auto:
    Mazda 5 Sportsline 2011
    Man kann aber doch meines wissens eine Garantieverlängerung kaufen.

Geht das auch ohne das man die Inspektion bei Mazda Werkstatt macht, also das man nur zur Werkstatt fährt und eine Garantieverlängerung kauft?

Habe nämlich das gefunden:

Wartung nur in Vertragswerkstatt?

Innerhalb Garantiezeit gilt die gesetzlich vorgeschriebene Sachmängelhaftungszeit von 2 Jahren. Um die Fehlerfreiheit über einen langen Zeitraum hinweg garantieren zu können und Garantiefälle möglichst gering zu halten, verlangen die Automobilhersteller regelmäßige Wartungen des Fahrzeugs. Fast alle Garantiebedingungen sahen in der Vergangenheit vor, dass sämtliche Reparatur- und Wartungsarbeiten (unabhängig vom Garantiefall, also auch Inspektionen und Unfallreparaturen) in einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden mussten, um den Garantieanspruch nicht zu verlieren.

Diese Verknüpfung wurde den Herstellern und Importeuren EU-weit durch die sog. Gruppenfreistellungsverordnung (GVO) untersagt. Damit sollen auch freie Werkstätten mit den Vertragswerkstätten in Wettbewerb treten können. Die in einer freien Werkstatt durchgeführten Inspektionen müssen lediglich den im Serviceheft abgedruckten Vorgaben des Herstellers für die Wartungen entsprechen.

4. #4 bino71, 30.04.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.04.2014
    bino71

bino71 Guest

Ich weiß ja nicht, welches Paket Dein Onkel hat.
    Deshalb schrieb ich 3 oder 5 Jahre ... manchmal gibt es die 5 Jahre gratis dazu (oder Aktion), manche haben 3 Jahre und kaufen 2 Jahre dazu.

Vertragswerkstatt ... nö ... ich schrieb ja Mazda oder zertifizierte Werkstatt.
    Wenn Deine freie Werkstatt das DSN eintragen kann, kein Problem, ansonst viele Probleme.

Bei anderen Herstellern ist es kein großes Problem (da Sie zum Fahrzeug ein Serviceheft zur Verfügung stellen), aber mit dem DSN (Digitalen Service Nachweis) hat sich Mazda recht gut abgesichert.

Die Idee mit einem Serviceheft bei Mazda aufzutauchen und auf Gewährleistung/Garantie zu pochen hat,
    soweit ich gelesen habe, nicht funktioniert und die Kulanzanträge wurden durchgehend abgelehnt.
    Weiters haben Fahrer auch versucht in einer Mazda Werkstatt das DSN zu aktualisieren zu lassen (nach freien Werkstatt Besuch mit Rechnungen und alle Details). Ergebnis war, daß es keiner einträgt, da die M Werkstatt nicht garantieren kann, daß alles ordnungsgemäß gemacht worden ist, daher auch das Risiko nicht tragen will.

Du bzw Dein Onkel können es aber auf jeden Fall ausprobieren und drauf ankommen lassen...vielleicht fehlt ja nur eine gescheite Anklage vor Gericht und ein Richterspruch. Dann habt Ihr der ganzen Mazda Gemeinde geholfen ;)

5. #5 Hati2011, 01.05.2014
    Hati2011

Auto:
    Mazda 5 Sportsline 2011
    Wie muss ich das jetzt genau verstehen???

Wenn ich eine freie Werkstatt habe, die dieses DSN durchführen kann, wie kann ich dann meine Garantie verlängern lassen wenn die Mazda Werkstatt das nicht annimmt?

Es ist doch dann alles nach vorgaben erledigt worden.

Oder muss man das dann über die Mazda Zentrale machen???

6. #6 Frogman, 01.05.2014
    Frogman

Frogman Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 Kombi (GJ) 2.0 SKYACTIV-G 121kW Sports-Line
    Wenn Du eine freie Werkstatt hast, die DSN aktualisieren kann (d.h. die Wartung in den digitalen Servicenachweis eintragen kann), dann braucht die Mazda-Werkstatt nichts mehr anzunehmen...

7. bino71

bino71 Guest

Korrekt.
    Freie Werkstatt kann DSN eintragen >> alles wie gehabt.

Was ich aber nicht weiß: wenn die freie Werkstatt DSN eintragen kann, ob dann auch die Mobilitätsgarantie greift...wahrscheinlich schon, wenn das System allles in die Mazda Datenbank ablegt.

8. #8 Hati2011, 01.05.2014
    Hati2011

Auto:
    Mazda 5 Sportsline 2011
    Ja mein Onkel hat 2 Jahre Garantie und möchte nun eine Garantieverlängerung.

Die kann er jetzt einfach bei jeder Mazda Werkstatt kaufen, wenn er den Nachweis über das DSN hat?

Das muss ja dann egal sein, wenn das von einer freien Werkstatt kommt.

Die Mobilitätsgarantie bleibt ja nur so lange aufrecht, so lange man die Inspektionen Ordnungsgemäß macht, so weit ich weiß.

9. #9 Hati2011, 01.05.2014
    Hati2011

Auto:
    Mazda 5 Sportsline 2011
  10. #10 Hati2011, 11.05.2014
    Hati2011

Auto:
    Mazda 5 Sportsline 2011
    Hat jemand schon die 3. Inspektion hinter sich für den Benziner?

Was hat es gekostet und was kostet die Garantieverlängerung?

Thema: Mazda Garantie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Garantiestatus mazda

,
  2. mazda garantie

,
  3. wieviel garantie gibt mazda

,
  4. mazda inspektion freie werkstatt garantie,
  5. mazda garantiedauer,
  6. mazda inspektion freie werkstatt,
  7. cx 5 freie Werkstatt und garantie,
  8. mazda garantie erfahrung,
  9. mobilitätsgarantie mazda abgelehnt wegen einer nicht bei mazda durchgeführten inspektion,
  10. mazda cx 5 garantieverlängerung
Die Seite wird geladen...

Mazda Garantie - Ähnliche Themen

1. 3BN Frontlippe Mazda Original im Tausch gegen 3BM Frontlippe

3BN Frontlippe Mazda Original im Tausch gegen 3BM Frontlippe: Hallo alle miteinander,:winke: ich habe hier eine originale Mazdaspeed Frontlippe für den Mazda 3 BN aus dem Mazda-Zubehörkatalog, mit den...
  2. Mazda MZD live dienste

Mazda MZD live dienste: Hallo zusammen, Ich hab ein Problem mit den Staumeldungen im mzd. Ich hab das Abo für die live Dienste, das Wetter, die Spritpreise und Staus an...
  3. Ich biete zum März 2020 meinen Mazda 3BL Higline zum Verkauf an...

Ich biete zum März 2020 meinen Mazda 3BL Higline zum Verkauf an...: Ich biete zum März 2020 meinen Mazda 3BL Higline zum Verkauf an 7000,- € VB , wohlweislich stelle ich das Angebot jetzt ein um jedem die...
  4. Mazda 3 Edition 2.0 DiSi - TomTom falscher Standort

Mazda 3 Edition 2.0 DiSi - TomTom falscher Standort: In meinem Mazda befindet sich ein eingebautes Navigiergerät ( Tomtom). es zeigt mir nicht den augenblicklichen Standort an, sonder man sieht auf...
  5. Suche Mazda 3 BM/BN/BP

Suche Mazda 3 BM/BN/BP: Huhu, ich bin auf der Suche nach einem neuen treuen Gefährt. Modell ist dabei erstmal nebensächlich, da ich alle 3 toll finde ☺️. Am Liebsten wäre...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden