Mazda Europe Service - Trotzdem noch ADAC?

Diskutiere Mazda Europe Service - Trotzdem noch ADAC? im Off Topic Forum im Bereich Public Section; Moinsen, habe mir gerade mal näher reingezogen was mir der Mazda Europe Service so alles bietet. Jetzt bin ich parallel noch Mitglied im ADAC...
  • Mazda Europe Service - Trotzdem noch ADAC? Beitrag #1
Puschel

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Moinsen,

habe mir gerade mal näher reingezogen was mir der Mazda Europe Service so alles bietet. Jetzt bin ich parallel noch Mitglied im ADAC. Lohnt das jetzt überhaupt noch? Wenn ich das richtig verstehe gilt der MES nur wenn ich 20 km entfernt vom Wohnort bin?! Wie stets mit Euren Mitgliedschaften?

Gruß
Puschel 8)
 
  • Mazda Europe Service - Trotzdem noch ADAC? Beitrag #2
FlensburgsM5

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Hier kannst du alles nachlesen
MAZDA EUROPE SERVICE (M.E.S.)

Damit Sie und Ihr Fahrzeug sicher durch Europa kommen…

Mit dem Kauf eines Mazda-Fahrzeuges bzw. nach Durchführung eines Jahresservice (gemäß den Mazda-Wartungsvorschriften) bei einem autorisierten Vertragspartner der Mazda Austria GmbH haben Sie Anspruch auf die Leistungen des MAZDA EUROPE SERVICE für die Dauer von 12 Monaten oder 15.000 km.

Es handelt sich hierbei um eine Serviceleistung, die ausschließlich für die in Österreich zugelassenen Mazda-Fahrzeuge gilt.

Wichtig: Diese Serviceleistungen verlängern sich jeweils um weitere 12 Monate oder 15.000 km nach Durchführung eines Jahresservice (gemäß den Mazda-Wartungsvorschriften) bei einem autorisierten Vertragspartner (eine Verlängerung ist nur bis zum 10. Jahr nach Erstzulassen des Fahrzeuges möglich). Bei Kauf eines markenfremden Gebrauchtwagens gelten die Serviceleistungen nur für die Dauer von 12 Monaten bzw. 15.000 km.

Der MAZDA EUROPE SERVICE gilt grundsätzlich für das Fahrzeug (also auch für andere berechtigte Fahrer und Insassen) ohne Berücksichtigung der gefahrenen Kilometer und hilft bei Pannen oder Unfällen, die bei Fahrten innerhalb des Geltungsbereichs auftreten und eine Weiterfahrt verhindern.

Der MAZDA EUROPE SERVICE gilt daher auch für spätere Eigentümer des Fahrzeuges, sofern eine noch gültige MAZDA EUROPE SERVICE Karte vorliegt und das Fahrzeug auch weiterhin in Österreich zugelassen ist.

Im Pannenfall ist unbedingt eine gültige MAZDA EUROPE SERVICE Karte als Nachweis für die Inanspruchnahme der Leistungen vorzulegen.

Leistungen

1. Pannenhilfe


Situation
Wenn Sie die Fahrt aufgrund einer Panne oder eines Unfalls nicht unmittelbar fortsetzen können, setzen Sie sich bitte unverzüglich mit der Leistelle des MAZDA EUROPE SERVICE in Verbindung. Man wird Ihnen dort helfen und die nebenstehenden Leistungen veranlassen (dies gilt auch am Standort des Fahrzeuges).

Service
Wir sorgen dafür, dass die nächste dienstbereite Mazda-Werkstätte Hilfe leistet. Bei erfolgloser Hilfe am Pannen- oder Unfallort organisieren wir das Abschleppen des Fahrzeuges zur nächsten Mazda-Vertragswerkstatt. Falls der Pannen- oder Unfallort mehr als 100 km von der nächstgelegenen Mazda-Vertragswerkstatt entfernt liegt, so erfolgt das Abschleppen zur nächstegelegenen Kfz-Werkstatt.

Kosten für Taxi, öffentlichen Nahverkehr oder sonstige Verkehrsmittel werden gegen Vorlage der Originalrechnung übernommen (max. € 70 inkl. MwSt).

Kosten für Telefon oder Parkgebühr werden gegen Vorlage der Originalrechnung übernommen (max. € 20 inkl. MwSt).

Umfang
Die Kosten hiefür werden unbegrenzt übernommen.

2. Weiterfahrt


Situation
Weiterfahrt
Der Pannen- oder Unfallort befindet sich mehr als 50 km vom Standort des Fahrzeuges entfernt, Ihr Fahrzeug ist mehr als vier Stunden fahruntüchtig und kann am selben Tag nicht mehrdurch eine Mazda-Vertragswerkstatt fahrbereit gemacht werden. Dann veranlassen wir für Sie eine der nebenstehenden Leistungen

Service
Der MAZDA EUROPE SERVICE organisiert und zahlt entweder ein Ihrem Fahrzeug entsprechendes Ersatzfahrzeug oder
Beschaffung und Zustellung sowie Kostenübernahme von
a) 1. Klasse Bahnfahrkarte oder bei eine Entfernung von mehrals 4 Stunden Bahnfahrt,
b) Flugticket Touristenklasse oder
c) Kostenübernahme für andere Transportmittel.

Umfang
Kostenübernahme von max. € 600,- im Inland und € 800,- im Ausland inkl. MwSt. Die Kosten für Kraftstoff oder Straßenbenützungsgebühren werden nicht übernommen.
Übernahme der Reisekosten [a), b), c)] bis max. € 400,- inkl. MwSt. pro Person.

3.Ersatzteile


Situation
Sie haben eine Panne oder einen Unfall im Ausland, Ihr Fahrzeug wurde zu einer Mazda-Werkstatt gebracht und die zur Reparatur notwendigen Ersatzteile sind nicht verfügbar.

Service
Wir werden den Versand der notwendigen Ersatzteile an die Werkstatt schnellstens in die Wege leiten (die Ersatzteilkosten trägt in jedem Fall der Fahrer/Fahrzeughalter).

Umfang
Die Sonderbeschaffungskosten (Luftfracht und Expresskosten einschl. Zollgebühren) werden übernommen.

4.Rückholung


Situation
Voraussetzungen: Wie unter Punkt 3 beschrieben, und Ihr Fahrzeug kann nicht innerhalb von 5 Arbeitstagen repariert werden.

Service
Wir organisieren den Rücktransport des Fahrzeuges zu der dem Standort des Fahrzeuges nächstgelegenen Mazda-Werkstatt.

Umfang
Die anfallenden Kosten werden übernommen.

5. Pannenfall


Situation
Sie können die Fahrt nicht fortsetzen, weil z.B. der Schlüssel verloren ging, Kraftstoff fehlt oder ein Reifen defekt ist.

Service
Wir helfen Ihnen gerne vor Ort. Mietwagen und Kostenübernahme für Weiterreise sind nicht eingeschlossen.

Ausschlüsse
Leistungen des MAZDA EUROPA SERVICE werden nicht gewährt bei Pannen oder Unfällen,

1. wenn der Fahrer/Fahrzeughalter oder eine dritte Partei eine der beschriebenen Serviceleistungen organisiert, ohne vorher die Genehmigung von MAZDA EUROPE SERVICE einzuholen,

2. wenn das Fahrzeug nicht in Österreich zugelassen ist,

3. die durch vorsätzliches und grob fahrlässiges Verhalten des Halters, des Fahrers oder eines Mitfahrers verursacht wurden,

4. die darauf zurückzuführen sind, dass in das Fahrzeug Teile eingebaut worden sind, deren Verwendung vom Hersteller nicht genehmigt wurden, oder dass das Fahrzeug in einer vom Hersteller nicht genehmigten Weise verändert worden ist,

5. die durch Diebstahl des Fahrzeuges oder von Fahrzeugteilen verursacht wurden,

6. die bei Beteiligung an motorsportlichen Wettbewerben oder Übungsfahrten, Manövern, Katastropheneinsätzen der ähnlichen Ereignissen entstehen,

7. die durch Kriegsereignisse, innere Unruhen, Streik Erdbeben oder andere Fälle höherer Gewalt, z.B. Überschwemmungen, Stürme etc., verursacht wurden,

8. die darauf zurück zuführen sind, dass sich das Fahrzeug in einem nicht verkehrsgerechten Zustand befindet oder nicht nach den Richtlinien des Herstellers gewartet wurde.

Grundsätzlich gelten die Garantiebedingungen und die Wartungsvorschriften der MAZDA MOTOR CORPORATION.
 
  • Mazda Europe Service - Trotzdem noch ADAC? Beitrag #3
FlensburgsM5

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  • Mazda Europe Service - Trotzdem noch ADAC? Beitrag #4
Clexi

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Also ich habe die Schutzbriefe für meine zwei Fahrzeuge bei den Autoversicherungen für 1 Euro im Jahr mit reingenommen. Aber ob es tatsächlich im Ernstfall was bringt kann ich nicht sagen, habe ihn noch nicht in Anspruch nehmen müssen.

Autoclubs sind mir da eh viel zu teuer.
 
  • Mazda Europe Service - Trotzdem noch ADAC? Beitrag #5
FlensburgsM5

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Habe auch nur schutzbriefe, ADAC ist mir auch zu teuer, ich zahle zwar 6 euro, aber habe auch schon oft in anspruch genommen!
 
  • Mazda Europe Service - Trotzdem noch ADAC? Beitrag #6
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diese aussage sollte bitte auch begründet werde, wenn du sowas sagst, musst
du auch deine etwaigen negativen erfahrungen schildern.
 
  • Mazda Europe Service - Trotzdem noch ADAC? Beitrag #7
Schurik29a

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Ich bin im ADAC und habe keinen Schutzbrief bei der Kfz-Versicherung - auch wenn sie günstiger ist und ähnliche Leistungen bietet.

Der Grund ist relativ einfach: Der ADAC finanziert den Rettungshubschrauber in unserer Region - er sollte schon vor einigen Jahren wegen der Kosten abgeschafft werden. Damit dieser eben auch weiterhin finanziert wird und für Notfälle einsatzbereit ist, bin ich noch immer im ADAC. Das ist auch der einzige Grund. Hilfe unterwegs brauchte ich bisher nur einmal (vor 10 Jahren).

Falls man diese Art der Unterstützung nicht mag, oder einfach nicht unterstützen möchte, dann sollte man nen Schutzbrief bei der Kfz-Versicherung nehmen, oder eben die Angebote der Hersteller (sollten sie i.O. sein).

Gruß Schurik
 
  • Mazda Europe Service - Trotzdem noch ADAC? Beitrag #8
Mazda4ever

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diese aussage sollte bitte auch begründet werde, wenn du sowas sagst, musst
du auch deine etwaigen negativen erfahrungen schildern.
Hallo!
Vielleicht meint FlensburgM5 das ja, weil Flens nicht wirkich in Östereich liegt und seine ellenlange Kopie ja wohl von MAZDA Austria geklaut ist;)
Ich bin neben dem MES auch noch im ACE, weil da dann auch noch die anderen auf mich zuugelassenen Wagen in unserer Familie geschützt sind.
 
  • Mazda Europe Service - Trotzdem noch ADAC? Beitrag #9
FlensburgsM5

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Oh dachte es wäre ein deutscher Mazda händler, ups steht sogar österreich im text, habe nicht auf die Endung geachtet, Aber die Vertragsbedingungen werden die gleichen sein, dann werde ich mal auf deutschen Seiten suchen ;-)
Aber wenn man sich das mal durchließt, hört es sich nicht so an als ob es sehr zuverlässig ist, zumal der Wagen scheckheft gepflegt sein muss, laut dem händler.
Mein händler hat mir gesagt, ich sollte meinen Schutzbrief behalten, werde ich auch tun, da dieser Mazda Service nicht so richtig schreibt was man alles kriegt, auf www.mazda.de steht nur Ihr händler informiert sie gerne. Aber keiner weiß genau was wirklich übernommen wird. Bei meinem Schutzbrief weiß ich genau was ich hab. Somal der pannendienst in DK zum beispiel wegen Gesetzlichen bestimmungen zur nächsten Werkstadt den Wagen bringen soll, da kann man nicht sagen das der Wagen zu einer Mazda Vertragwerkstadt soll. Liegt daran das der dänische Pannendienst Falck vom staat unterstüzt wird. Und beim Madza Service soll man sein Auto zu einer Mazda werkstadt fahren, da die kosten dann nicht übernommen werden. Das hat mir mein händler gesagt. Und bei einem Schutzbrief ist es egal welche Werkstadt.

mfg
 
  • Mazda Europe Service - Trotzdem noch ADAC? Beitrag #10
wirthensohn

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Ich würde auch empfehlen, im ADAC zu bleiben.

Ich habe in der letzten Zeit so einige Bestimmungen von Schutzbriefen, Mobilitätsgarantien und dergleichen überflogen und immer und überalle irgendwo mehr oder minder üble Haken finden können.

Wir hatten es gerade wieder mit einem Firmen-Passat und der tollen VW-Mobilitätsgarantie. Die ist nicht viel anders als dieser Mazda Service Dings, hat aber einige echt alberne Haken. Ohne es jetzt zu vertiefen.

Fazit: all diese Service- und Mobilitätsgarantien oder Schutzbriefe sind ein schöner Schein. Doch wenn's drauf ankommt, steht man oft ziemlich verlassen und dumm in der Gegend rum. Und erst dann bemerkt man die Haken im Kleingedruckten. Es genügt doch schon, die von FlensburgsM5 zitierten Ausschlüsse oben mal zu lesen....

Der ADAC dagegen hilft auf jeden Fall und ohne viele Worte.

Gruß,
Christian
 
  • Mazda Europe Service - Trotzdem noch ADAC? Beitrag #11
FlensburgsM5

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Ich würde auch empfehlen, im ADAC zu bleiben.

Ich habe in der letzten Zeit so einige Bestimmungen von Schutzbriefen, Mobilitätsgarantien und dergleichen überflogen und immer und überalle irgendwo mehr oder minder üble Haken finden können.

Wir hatten es gerade wieder mit einem Firmen-Passat und der tollen VW-Mobilitätsgarantie. Die ist nicht viel anders als dieser Mazda Service Dings, hat aber einige echt alberne Haken. Ohne es jetzt zu vertiefen.

Fazit: all diese Service- und Mobilitätsgarantien oder Schutzbriefe sind ein schöner Schein. Doch wenn's drauf ankommt, steht man oft ziemlich verlassen und dumm in der Gegend rum. Und erst dann bemerkt man die Haken im Kleingedruckten. Es genügt doch schon, die von FlensburgsM5 zitierten Ausschlüsse oben mal zu lesen....

Der ADAC dagegen hilft auf jeden Fall und ohne viele Worte.

Gruß,
Christian

Kann ich nicht bestätigen, der ADAC hat mir nach einer Panne eine Rechnung geschickt, da der Pannenservice über dem normalen Limit war. Und es war ein ADAC pannendienst. Ich war damit zum Anwalt und der meinte das er viele ADAC kunden hat die mit dem service nicht zufrieden waren. Nach anwalt schreiben musste ich die rechnung nicht mehr zahlen, aber nun habe ich schutzbriefe der versicherung, und 2 mal in anspruch genommen, da kam keine rechnung
Aber wenn man noch keine Probleme mit dem ADAC hat, warum sollte man wechseln.


mfg
 
  • Mazda Europe Service - Trotzdem noch ADAC? Beitrag #12
wirthensohn

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Wieso hat Dir der ADAC eine Rechnung geschickt? Das gibt's normalerweise nur bei Nicht-Mitgliedern?! Was für ein Limit?

Gruß,
Christian
 
  • Mazda Europe Service - Trotzdem noch ADAC? Beitrag #13
Mazda4ever

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Ich würde auch empfehlen, im ADAC zu bleiben.
..................................................
Die ist nicht viel anders als dieser Mazda Service Dings, hat aber einige echt alberne Haken. Ohne es jetzt zu vertiefen.

Fazit: all diese Service- und Mobilitätsgarantien oder Schutzbriefe sind ein schöner Schein. Doch wenn's drauf ankommt, steht man oft ziemlich verlassen und dumm in der Gegend rum. Und erst dann bemerkt man die Haken im Kleingedruckten. Es genügt doch schon, die von FlensburgsM5 zitierten Ausschlüsse oben mal zu lesen....

Der ADAC dagegen hilft auf jeden Fall und ohne viele Worte.

Gruß,
Christian
Hallo!
Warum sollte man das nicht vertiefen? Fakten pro und contra MES wären nicht schlecht, oder?
Was mich unter bem Top Pannenhilfe irritiert ist dieser Passus:
Service
...................................
Falls der Pannen- oder Unfallort mehr als 100 km von der nächstgelegenen Mazda-Vertragswerkstatt entfernt liegt, so erfolgt das Abschleppen zur nächstegelegenen Kfz-Werkstatt.


Und dann reparieren die und wenns dann nochmals Probs gibt, heißt es: das war ja keine Vertragswerkstatt.......
 
  • Mazda Europe Service - Trotzdem noch ADAC? Beitrag #14
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Wieso hat Dir der ADAC eine Rechnung geschickt? Das gibt's normalerweise nur bei Nicht-Mitgliedern?! Was für ein Limit?

Gruß,
Christian

Hatte mich auch gewundert, also mir ist auf der Autobahn nachts um kurz vor 3 uhr ein Reifen geplatzt, habe den wagen noch fangen können, wollte dann den reifen wechseln und habe festgestellt das für die Alus nicht das richtige radmütter kreuz hatte. Gut dann soll der ADAC das machen, war mir sowieso lieber, weil nachts auf der Autoreifen wechseln, naja. Der ADAC Mann kam total übermüdet um 4:30 und hat den reifen gewechselt und den ersatzreifen hoch aufgepumt,ups, hatte ich nie kontoliert. Ich hatte unterschrieben und er ist gefahren. Dann 3 wochen später kam die rechnung. Oben stand drauf Außerplanmässiger Pannenservice. Dann war alles Aufgelistet, anfahrt, reifen wechslen und aufpumpen, und NACHT zuschlag. Der ADAC bezahlte 100 euro und ich sollte den rest zahlen waren 87 euro. Das war 2003, habe sofort gekündigt, aber vielleicht hat sich ja was geändert.

mfg
 
  • Mazda Europe Service - Trotzdem noch ADAC? Beitrag #15
FlensburgsM5

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Ich habe jetzt noch einmal gegooglet, leider findet man im ganzen Netz keine Deutsche Seite, auf welcher erläutert ist was alles im MES enthalten ist, das finde ich schon ziemlich komisch, da wie schon gesagt nicht mal auf der Mazda seite was darüber steht.

Aber wenn jemand was findet, ich würde gerne wissen was der service so bringt oder nicht bringt, Ich war noch bei meinem Händler, aber was auf schrift hat er auch nicht


MFG
 
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Mazda Europe Service - Trotzdem noch ADAC?

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