Mazda Entertainment System - HDD am PC

Diskutiere Mazda Entertainment System - HDD am PC im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo an alle Mazda5 Fan's, habe schon sehr viele nützliche infos hier im Forum gefunden, aber dazu noch nix. Hat schon irgendwer versucht...

1. koerly

koerly Mazda-Forum User

Hallo an alle Mazda5 Fan's,

habe schon sehr viele nützliche infos hier im Forum gefunden, aber dazu noch nix.

Hat schon irgendwer versucht die Festplatte HDD vom Entertainment Paket auszubauen um sie an den PC zuhängen und mit MP3´s zu füttern.
    Ich würde es auch selbst ausprobieren aber ich frag mal lieber nach bevor
    ich mich an die Plastikclips wage.

Alle Sachdienstlichen Hinweise sind gerne willkommen :)

2. #2 FlensburgsM5, 15.06.2007
    FlensburgsM5

FlensburgsM5 Stammgast

Auto:
    M5 2.0 MZR- CD, Top, Vollausstattung, Standheizung
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda mx 5 nb, Passat Variant 3b
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ne habe ich noch nicht versucht. Aber soweit ich weiß sind das keine Mp3 sondern ein eigenes Format, also wenn du sie mit mp3 fütterst wirst das Radio die nicht lesen können

mfg

3. #3 wirthensohn, 15.06.2007
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Ich würde sagen, es käme mal auf einen Versuch an.

Fraglich ist aber:
    • hat die Festplatte einen herkömmlichen PC-Anschluss (40pol. IDE-, SCSI- oder SATA-Interface, PC-Stromversorgungsstecker oder schlicht USB),
    • ist auf der Festplatte ein bekanntes Dateisystem (FAT, FAT32, NTFS, ext2, xfs) oder eine Eigenkreation drauf und
    • sind die Dateien wirklich als Standard-MP3 Dateien gespeichert oder hat Mazda etwas "exotisches" basteln lassen?
    Trifft nur eines der obigen Fälle nicht zu, hast Du verloren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mazda ein eigenes Dateisystem hat basteln lassen oder gar ein bisher unbekanntes Dateiformat. Ich tippe mal auf MP3- oder ein sonstiges Standard-Medienformat auf einer FAT32-Partition.

Nach 15 Jahren in der PC-Branche und nach 3 Jahren Car-PC Erfahrung würde es mich aber sehr wundern, wenn die Festplatte über die üblichen, bekannten Anschlüsse verfügen würde, weil keines der bekannten Systeme (IDE, SCSI, SATA, USB) auch nur ansatzweise dauerhaft den Erschütterungen widerstehen kann. Außer, es wurde mit sehr viel Aufwand gearbeitet.

Würde mich ja echt mal interessieren, wie die Platte verbaut und gelagert ist... ;)

Gruß,
    Christian

4. Grossy

Grossy Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf Variant 1,6 TDI
    Wenn das gegangenwäre hätte ich auch die HDD

als ich aber in der Anleitung gelesen habe das die CD's quasi aufgenommen werden müssen (also von Audio CD auf HDD) hat sich das Thema schnell geklärt und ich hab den MP3 Wechsler genommen.

Wenn die HDD die Daten als MP3 speichern würde, dann wäre wohl MAZDA so schlau gewesen und hätte eine Art "Datei-Manager Funktion" integriert um vorhandene MP3's zu kopieren... :?:

5. koerly

koerly Mazda-Forum User

hmm... da hast du wohl recht... welche
    Festplatte macht so ein dauergeschüttel im Auto mit ?

Es ist wirklich schwierig Infos aus dem Internet zu ziehen zu diesem Thema
    - welche Festplatte
    - wer ist Hersteller des Entertainment Packs
    - Fotos von den Innerreien hinter dem Radio mit HDD

ich glaube nicht das Mazda ein eigenes Dateisystem und Kompremierungsverfahren erfunden hat.

Weiss den jemand nen link zu nem Ami Forum, die sich vielleicht schonmal
    mit dem Thema beschäfftigt haben ?

Mein gebrauchter Top ist erst ne Woche bei mir aktiv.... meine Frau kratzt mir die Augen aus, wenn ich sinnlos an dem Wagen rumbastel..........

6. #6 FlensburgsM5, 16.06.2007
    FlensburgsM5

FlensburgsM5 Stammgast

Auto:
    M5 2.0 MZR- CD, Top, Vollausstattung, Standheizung
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda mx 5 nb, Passat Variant 3b
    Also der Monitor an der Decke ist von Panasonic. Aber leider habe ich immer noch kein vergleichbares modell gefunden, da ich gerne wissen würde ob der decken monitor normale chinch eingänge und ausgänge hat, ich bräuchte nämlich einen chinch ausgang, Aber bei der nächsten inspektion baut mein händler das ding mal auseinander um zu gucken, ich habe es nämlich nicht hingekriegt, und eine explosion zeichnung gibt es leider nicht.

Thema: Mazda Entertainment System - HDD am PC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda entertainment system

Die Seite wird geladen...

Mazda Entertainment System - HDD am PC - Ähnliche Themen

1. mazda 323 f bj 2002 Überhitzt

mazda 323 f bj 2002 Überhitzt: Hallo getauscht hab ich bis jetzt das Thermostat und Kühlmitteltemperatursensor also folgerndes passiert, die Temperatur geht bis zum Anschlag...
  2. Mazda 5 Xenon

Mazda 5 Xenon: Hallo, habe seit kurzem einen M5 2,0 TX Plus, Erstzulassung 09.2011. Wie weit sollen die Xenonscheinwerfer leuchten? Meine leuchten keine 20...
  3. Mazda-Erstling

Mazda-Erstling: Hallo, ich heiße Markus und habe seit kurzem einen Mazda 6 2.0 GG1 BJ. 2005. Habe den Mazda mit 130.000km eigentlich als Zweitwagen gekauft. Mein...
  4. Mazda RX-7 Turbo II FC3S Teile

Mazda RX-7 Turbo II FC3S Teile: Hi Leute, ich benötige für mein Turbo Coupe einen Endschalldämpfer für die rechte Seite, finde aber nirgends einen. Den linken habe ich original...
  5. Motorsteuergerät Mazda 3

Motorsteuergerät Mazda 3: Hallo, es geht um einen Mazda 3 Schräghecklimousine 1,6l Diesel JMZBK 80kW Bj. 06/2006 kann mir bitte jemand sagen wo genau das Motorsteuergerät...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden