Mazda Demio Tachobelechtung + mehr

Diskutiere Mazda Demio Tachobelechtung + mehr im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo liebe Leute, habe mich nun seit einigen Tagen etwas informiert und bin zu dem entschluss gekommen euch zu Fragen. Ich besitze einen Mazda...

1. #1 Kouichi, 14.09.2008
    Kouichi

Kouichi Einsteiger

Hallo liebe Leute,

habe mich nun seit einigen Tagen etwas informiert und bin zu dem entschluss gekommen euch zu Fragen.

Ich besitze einen Mazda Demio BJ 2002 (facelift modell) und würde folgende Änderungen vornehmen. Jedoch bruach ich dazu einige Tips von euch ;)

1. Tachobeleuchtung und sonstige Beleuchtung in der Mittelkonsole auf weiße LEDs umbauen. dazu muss ich wissen welchen "Sockel" die birnen da haben. Habe da irgendwas von T5 und Osram ka was 83 gelesen. Weisst das vllt einer?

2. Möchte ich eine Fußraum beleuchtung einbauen

3. Soll noch eine Beleuchtung unter die Türverkleidung, so dass der Boden beleuchtet ist sobald ich die Tür öffne.

4. Ggf eine Funkfernbedienungsnachrüstung und / oder Xenon Nachrüstung

Das sind vorerst die Veränderungen die ich mir vorgenommen hatte.
    Nun bräuchte ich aber Hilfe beim Ausbau des tachos und der mittelkonsole...

weisst einer zufällig was ich abschrauben muss und wo ich einfach zu ziehen brauche?

will da nix kaputt machen.

Zu der Fußraum- und Türverkleidungsbeleuchtung, da hab ich mir gedacht ich KÖNNTE das ganze ja ein das Standlicht anschließen damit dieses nur bei eingeschaltetem Licht eingeschaltet ist. Oder könnt ihr vielleicht eine andere Methode empfehlen? Ggf über die Innenraumbeleuchtung, dazu müsste man nur das Kabel abgreifen.

und zum Funkfernbedienungsthema:
    Hat jemand damit schon erfahrung?
    ggf auch tips oder ähnliches?

Das wars auch schon mit den Fragen. Hoffe ihr könnt mir helfen und das Thema wird nicht unbeantwortet vergessen :D

vielen dank

Koui

PS: nehmt bitte keine rücksicht auf rechtschreibung und satzstellung. es ist grad 2:16 und ich bin etwas angetrunken ;)

/EDIT:
    Strompläne, Explosionszeichnungen oder ähnliches würde alles schon helfen.
    Oder bebilderte Tops / Anleitungen ^^

2. #2 Kouichi, 14.09.2008
    Kouichi

Kouichi Einsteiger

Ich hätte da noch ein Anliegen, weiß jemand woher ich diese weißen Plastiksockel für die Lautsprecher Befestigung herbekomme?

Oder wie die Clips richtig heißen. Ich würde mir gern einen Satz davon bestellen nur möchte ich damit nicht direkt zu Mazda rennen.

Hoffentlich kennt die jemand.

3. #3 Schurik29a, 15.09.2008
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Hallo und herzlich Willkommen :p

War es ein schöner Abend? :saufen:

Wegen der Tür- und Fußraumbeleuchtung schaue mal in die Kfz-Technik. Dort ist sehr gut beschrieben, wie das funktioniert. Es sind, galub ich, zwei Themen.

Gruß Schurik

4. #4 Kouichi, 15.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2008
    Kouichi

Kouichi Einsteiger

Danke

Ja es war ein schöner Abend ;)

@Topic:

Also die Fußraum und Türbeleuchtung, dazu hab ich mir nun einiges durchgelesen. Soweit sogut.

Zum Thema "Halte Clips" für die Lautsprecher, da hab ich heute bei Mazda 6 Stück bestellt (6 Plastik Clips für 13 Euro *kotz*)

Fehlen also bloß noch die FFB und die tachobeleuchtung.
    1 Frage vorweg:

mal abgesehen vom Sockel, sind die folgenden LEDs in Ordnung (was den Widerstand usw angeht?)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120226010799&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=002

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120226010824&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=002

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=350088949632&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=022

Ich tendier, falls der Sockel es zulässt zu dem letzten Link.
    Habe diverse Themen gelesen in denen der Widerstand eine wichtige Rolle gespielt hat.

Hoffe auf antworten ;)

PS: Hoffe IRGENDJEMAND weiss mittlerweile welchen Sockel die brauchen ^^
    wenn nicht werde ich mal bei mazda fragen sobald ich die Plastiksockel abhole

PPS: sind LEDs eigentlich dimmbar?
    sprich kann ich da was kaputt machen mit dem Schalter für die Beleuchtung ?

5. #5 Kouichi, 16.09.2008
    Kouichi

Kouichi Einsteiger

Ich glaub die ganze Sache hat sich erledigt :(
    also die Fußraum belechtung und Türbeleuchtung kommen zu 100% rein... halt in weiß

nur das mit der Tachobelechtung wird nichts da eine Folie direkt unter der schwarzen Tachoscheibe steckt :( diese kann man auch nicht lösen.

Die Birnen für die Heizung usw haben so grüne Kappen überzogen, jedoch sieht das dann extrem dumm aus wenn die mitte weiß ist und der Tacho grün.

Echt schade

6. #6 Schurik29a, 17.09.2008
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Naja, ich glaub, da gibt es schlimmeres.

Und wenn Du die Fußraumbeleuchtung drin hast, dann fällt der grüne Tacho kaum noch auf (halt mal etwa dunkler drehen), weil jeder auf die Fußraumbeleuchtung starrt ;)

Gruß Schurik

Thema:

Mazda Demio Tachobelechtung + mehr

Die Seite wird geladen...

Mazda Demio Tachobelechtung + mehr - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 Türprojektion

Mazda 3 Türprojektion: Hallo liebe Mazdagemeinde, ich habe vor 2w meinen neuen Mazda 3 BP erhalten. Dieser hat auch eine Türprojektion, jedoch finde ich, dass das...
  2. Mazda 3 BM Seitenspiegel & Zierleisten

Mazda 3 BM Seitenspiegel & Zierleisten: Hi, hab ein paar Fragen zum Mazda 3 BM und wäre euch hier seeeeeeeehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte! 1. Kann mir bitte jemand die...
  3. Mazda 6 flackernde öllampe

Mazda 6 flackernde öllampe: Hallo Mazda freunde. Ich hatte fast schon den Mazda Verkauft für 4000€, aber ich kann mich einfach nicht trennen. Ich habe mir sogar schon...
  4. Mazda 3 bl tackern der Lüftung

Mazda 3 bl tackern der Lüftung: Hallihallo, Habe seit heut morgen ein nerviges tackern der Lüftung. Habe gelesen das sich gelegentlich ein Blatt verfangen kann, das klingt aber...
  5. Modellauto Mazda 3

Modellauto Mazda 3: Hallo zusammen Ich bin auf der suche nach einem Modell vom Mazda 3 bk MPS. Der Hersteller ist AutoArt und das Modell ist im Massstab 1/43 Hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden