Mazda Demio - behalten oder nicht?

Diskutiere Mazda Demio - behalten oder nicht? im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo liebe Forums-Mitglieder, seit 2013 besitze ich einen alten Mazda Demio (Bj 1999, 168.000 km runter). Jetzt im Frühjahr läuft der TÜV ab und...

Arriaska

Dabei seit
16.03.2014
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Norddeutschland
Auto
Mazda Demio 75 PS
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

seit 2013 besitze ich einen alten Mazda Demio (Bj 1999, 168.000 km runter).
Jetzt im Frühjahr läuft der TÜV ab und ich bin unsicher, ob ich noch einmal investieren soll.
Der Wagen hat keinen Reparaturstau; die "großen" Sachen wie Zahnriemenwechsel etc. wurden z.B. vor drei Jahren gemacht.
Entweder ist der Wagen einmal im Jahr beim TÜV oder im anderen Jahr bei der Inspektion gewesen.
Dieses Jahr habe ich im Frühjahr 2 neue Reifen + einige Kleinigkeiten machen lassen.
Seit ein paar Wochen zickt der Wagen rum - er springt nicht an beim Start (die Batterie leuchtet aber auch nicht; wenn ich ihn dann hochjage, geht es....)
Die Batterie wurde vor 2 Jahren erneuert - auf einen Verdacht hin hat meine jahrelange Werkstatt nun neue Zündkerzen verbaut und trotzdem spinnt er noch rum.
Mein KFzler meinte, der Wagen sei so alt dass er ihn nicht auslesen könne (er rät mir auch davon ab in den Wagen noch viel Geld zu stecken...)
Nun überlege ich, noch einmal eine andere Werkstatt aufzusuchen.
Davon ab, bin ich aber sehr unsicher ob ich noch einmal investieren soll.
Ich brauche den Wagen nicht um zur Arbeit zu kommen; da nehme ich die Öffis. Er ist ein reines Freizeitfahrzeug - was mich an ihm hält ist,
dass er in all den Jahren extrem zuverlässig war - nie Probleme gemacht hat! Viele andere haben mich belächelt als ich ihn gekauft habe; das sind dann aber auch die Leute,
die inzwischen drei Autos hatten ^^ Und er hat enorm viel Platz ....
Vielleicht kriege ich hier ja noch die eine oder andere Meinung :-)
Vielen Dank im Voraus ;)
 
treckertom

treckertom

Neuling
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
202
Zustimmungen
22
Ort
Raum Düsseldorf
Auto
2004er Premacy Sportive 2.0
Zweitwagen
2006er Grand Espace 2.0 dCi
Liest sich so, als wenn deine Werkstatt keine analytische Fehlersuche beherrscht.
Dazu passt, das die "auslesen" möchte, was beim einem 1999er Baujahr eher nicht möglich ist.

Das der Motor plötzlich nicht mehr Kalt? starten möchte, hat zu findende Ursachen.
Ein Ansatz ist die Zündung, ein weiterer ist die Kaltstartautomatik bzw. -Gemischanfettung, denn dazu würde starten mit Vollgas passen.
Wie ist die Batteriekontrolleuche zu verstehen? Gar keine Funktion mehr?
So lange die Karosse nicht (durch)rostig und die Bremse in Ordnung ist, sollte der Tüffonkel keine Probleme machen.
 
black6

black6

Stammgast
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.322
Zustimmungen
411
Ort
SüdWestDeutschland
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Hi, also auslesen kann man die alten Kisten schon. Nicht über OBD2, aber es geht schon. Wenn Interesse besteht kann ich nächste Woche mal was zusammenstellen.
 
Thema:

Mazda Demio - behalten oder nicht?

Mazda Demio - behalten oder nicht? - Ähnliche Themen

Mazda3 (BK) Erfahrungen Gr. A Friedrich Motorsport Edelstahl-Abgasanlage für den 1.6: Bezugnehmend auf die Nachfragen in einem YouTube-Video teile ich hier mal meine Erfahrungen zusammen. Ich habe den 1.6 Liter Benziner, Hatchback...
Vibrationen Mazda 3 BM: Hi zusammen, bräuchte mal einen Tipp von euch. Vorweg, wird etwas ausführlicher. Mazda 3 Bm EZ Ende 14, D150 Automatik aktuell ca 33000km Vor...
Mazda 3 (BL) Mazda 3 mit französischem Diesel: Hallihallo, nach meinem Vorstellungsthread kommt jetzt der Vorstellungsthread vom Auto. Nach vielen verschiedenen Kisten bin ich sehr spontan...
Mazda 6GY Bj.02 Xenon Ausfälle: Hallo zusammen. Kurz zu mir, jahrelanger Mazda-Fahrer und eigentlich auch immer super zufrieden gewesen. Angefangen hat es mit einem Bj. 93 323...
Ein Neuer in Berlin (MX-5 NB 1.6 18K): Hallo zusammen. Ich stelle mich hier mal kurz vor, was den Fauxpas, vorher schon eine Privatnachricht geschrieben zu haben, auch nicht...
Oben