Demio (DW) Mazda Demio Abblendlicht geht nicht mehr, Schalter defekt?

Diskutiere Mazda Demio Abblendlicht geht nicht mehr, Schalter defekt? im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Vor ein paar Tagen ist mir unterwegs einfach das Abblendlicht ausgefallen. Fernlicht geht aber noch, ebenso wie die Nebelscheinwerfer und...

1. #1 Woodster, 10.01.2012
    Woodster

Woodster Neuling

Vor ein paar Tagen ist mir unterwegs einfach das Abblendlicht ausgefallen. Fernlicht geht aber noch, ebenso wie die Nebelscheinwerfer und Rücklichter. Zusammengefasst ist zu sagen das alle Lichter gehen AUSSER das Abblendlicht. Glühbirnen sind nagelneue drin.

Könnte das ein Relais o.ä. sein was defekt ist? Oder der Drehschalter am Lenkrad? Was kostet sowas ?

War vorgestern in der Werkstatt und dort meinten die das es wohl der Schalter ist und das Teil kostet mal eben 190 Euro, besteht aus 2 Teilen. Irgendwie kommt mir das arg teuer vor.

mfg und Danke :)

2. #2 demio-special, 10.01.2012
    demio-special

demio-special Neuling

moin

schau mal die sicherungen an, ich denke abblendlicht hat ne eigene sicherung, und prüf nochmal die lampen, ist zwar sehr selten dass beide fäden gleichzeitig reißen oder abbrennenaber kann schon sein.
    schau mal die steckverbindung an den glühlampen an vielleicht is da eine oxidation vorhanden.
    dass wären mal die einfacheren dinge bevor du geld in die hand nimmst.

3. matiga

matiga Neuling

Auto:
    Demio 1,5 Bj:2000
    Hallo.

Ich habe gerade das gleiche Problem. Mein DEMIO ist Bj.:2000 und hat 160000km runter. In der Werkstatt war ich noch nicht. Doch ich vermute auch der Lichtschalter hat einen Wackelkontakt, oder die Kontaktflächen sind abgenutzt. Bei EBAY kosten die komplette Lenksäulen-Schaltereinheit so 80,-€. Doch die werden genau so abgenutzt sein, wie unsere.
    Den Lichtschalter kann man wohl nicht öffnen, wo andere eine kleine Schraube haben, ist ein winziger Passstift. Ich wollte erst das Relais prüfen (weiß nur nicht genau, wo es ist). Wenn es am Schalter liegt wollte ich einen seperaten Schalter im Armaturenbrett einsetzen (so wie zB bei FORD). 190,-€ für ein Neuteil kommen nicht in Frage. Gib mal Laut, wenn Du bei Dir weiter gekommen bist.

Gruß, Gerd.

4. #4 Woodster, 15.01.2012
    Woodster

Woodster Neuling

Sicherungen, Lampen etc waren alle i.O. Lampen wurden vor Kurzem erst beide getauscht. Steckverbindungen sind auch intakt.
    Ist wohl einfach nur Verschleiß ( Auto hat 270.000 runter ). Kennen den Meister der Werkstatt persönlich, daher bekommen wir ordentlich Rabatt aber Neupreis von Mazda direkt ist wohl zusammen 190 Euro für beide Teile. Natürlich kann man den Lenkstock auch selbst einbauen und gebraucht kaufen aber da kann das Prob nach ner Weile wieder auftreten. Bei dem Neuteil hätte ich wenigstens noch Garantie. Mal schauen ob sich das bei dem Alter noch lohnt oder ob ich es einfach gebraucht kaufe.

Also bleibts wohl erstmal dabei das ich es beim Freund in der Werkstatt machen lasse, da kost es mich nur nen Kasten Bier und das Teil.

5. matiga

matiga Neuling

Auto:
    Demio 1,5 Bj:2000
    Hallo Woodster.
    Mein Abblendlicht funktioniert wieder, es war "nur" das Relais. Kostet orginal 40,-€.

Gruß, Gerd.

6. #6 demio2001, 22.07.2012
    demio2001

demio2001 Neuling

Hallo,seit gestern ist bei meinem Demio Baujahr 2001 und 98.000km auch das Abblendlicht ausgefallen.Die Glühlampen sind beide neu.Habe auch mit einer anderen Lampe versucht geht nicht.Wenn ich den Drehschalter von Standlicht auf Abblendlicht drehe,ist ein klicken vom Relais zu hören.Was kann es sein?Standlicht und Fernlicht funktionieren einwandfrei.

7. #7 Woodster, 25.07.2012
    Woodster

Woodster Neuling

Ist wohl ähnlich wie bei mir das Relais defekt. Ist bei mir auch direkt nachm Auswechseln der Birnen passiert.

8. #8 demio2001, 25.07.2012
    demio2001

demio2001 Neuling

Wo sitzt den das Relais beim Demio.Irgendwo im Fussraum macht er zwar klick-klick,welches ist er denn?

9. #9 demio2001, 01.08.2012
    demio2001

demio2001 Neuling

Bei mir war es auch das Relais,geht wieder!

10. #10 Zündnix, 13.07.2017
    Zündnix

Zündnix Einsteiger

Hallo zusammen,

habe seit Mai einen Mazda Demio, Baujahr 2001, mit knapp 100.000 Km.
    Ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben, deshalb häng ich mich hier mal ran.

Abblendlicht und Fernlicht funktionieren nicht mehr. In dem Zusammenhang geht die Lichtweitentregulierung auch nicht mehr. Lichthupe funktioniert. Die Glühbirnen kann ich ausschliessen da komplett gewechselt. An der 20 Amperesicherung im Motorraum liegen 12 Volt an. Nur an den Scheinwerfern kommt kein Strom an.
    Ich bin dann auch auf das Relais im linken Fussraumbereich unter dem Lenkrad gestossen, da es beim Licht einschalten geklackt hat. Um sicher zu gehen, dass es das richtige ist, habe ich es überbrückt und es brannte Licht. Also das Relais besorgt und eingebaut. Leider tut sich wieder nichts. Hab dann gesehen, dass das Relais (für Standlicht und Rücklicht) neben dem Verdächtigen das Gleiche ist und habe sie untereinander getauscht. Rücklicht und Standlicht gehen, nur das Abblend-/Fernlicht nicht.
    Also schliesse ich einen erneuten defekt am Relais aus.
    Über windige Seiten im Internet habe ich rausgefunden, dass mein verdächtiges Relais für eventuelle Nebelscheinwerfer sind, diese sind bei mir nicht montiert.

Mittlerweile bin ich ziemlich ratlos. Gibt es noch ein weiteres Relais für die Scheinwerfer?
    Wenn ja, wo sitzt es?
    Ich vermute, dass das Problem zwischen der 20 Ampere-Sicherung und dem Scheinwerfer liegt. Leider kommt man da schlecht ran, da die Kabel aus dem Sicherungskasten dann unter den linken Kotflügel führen und von dort dann wieder zu den Scheinwerfern. Aber wo sie unter dem Kotflügel langführen erschliesst sich mir nicht.

Eventuell ist auch der Lenkstockschalter defekt. Da ich nicht weiss, welches Kabel unter dem Lenkrad für Masse ist, habe ich keinen richtigen Massepunkt um die Funktion des Schalters zu messen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, um die Störung weiter einzukreisen.

Vielen Dank und Grüße

Enrico

11. #11 fipbele, 13.10.2018
    fipbele

fipbele Neuling

Auto:
    MX5 NA Bj.90
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DEMIO
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Zündnix,
    bist Du weiter gekommen?
    Bei mir Demio Bj.2000 geht das Fernlicht nicht und seit neuestem brennt die Sicherung ständig vom Licht durch weil sie zu heiß wird.
    ich habe noch weitere Relais unterhalb des linken Kotflügels gefunden....da hat einer schon manipuliert und etwas überbrückt. Ich werde mir jetzt mal so ein Relais besorgen und schauen ob es an dem liegt.
    grüße Sabine.
    P.S. den Lenkstock habe ich schon geprüft, ist es nicht! Ich habe einen bei Ebay bestellt und habe das gleiche Problem! Jetzt alles wieder einbauen.

Thema: Mazda Demio Abblendlicht geht nicht mehr, Schalter defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda demio licht geht nicht

,
  2. mazda demio licht defekt

,
  3. nachdem rückrufaktion mazda zündanlassschalter durchgeführt wurde geht das abblendlicht nicht mehr

,
  4. mazda demio abblendlicht ausgefallen,
  5. mazda demio abblendlicht geht nicht,
  6. kein abblendlicht und standlicht vorhanden relais schalten mazda demio,
  7. mazda demio dw abblendlicht relais tauschen,
  8. mazda demio scheinwerfer relais,
  9. fernlicht abblendlicht Demio mazda,
  10. mazda demio scheinwerfer birne wechseln,
  11. Mazda Demio Lichtschalter ,
  12. mazda demio sicherungskasten,
  13. abblendlicht relai Mazda demio,
  14. mazda demio (dw) 1.3 16v abblendlicht geht nicht immer an,
  15. Matzda Demio Lichtschalter,
  16. mazda demio 2000 relais abziehen,
  17. mazda demio DW abblendlicht geht nicht an,
  18. mazda 2 de abblendlicht Schalter geht nicht ,
  19. mazda premacy demio relais,
  20. mazda premacy licht geht nicht,
  21. abblendlicht geht aus und an mazda,
  22. mazda demio abblendlicht birne,
  23. Abblendlicht Geht gar nicht mazda,
  24. mazda premacy fern und abblendlicht ausgefallen,
  25. mazda demio nur standlicht
Die Seite wird geladen...

Mazda Demio Abblendlicht geht nicht mehr, Schalter defekt? - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen

Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen: Hallo, bin neu hier und in ein paar Monaten ein frisch geborener Mazda Fahrer :-) Man muss auch mal Risiken eingehen und so habe ich beschlossen,...
  2. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  3. Einparkhilfe hinten Mazda 5

Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  4. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  5. Motor geht aus während der Fahrt u.a.

Motor geht aus während der Fahrt u.a.: Hallo,- erst einmal nichts gegen Mazda-Verkäufer ! Nur hier im Forum sind wohl einige Experten, welche einen nicht genervt ansehen und daher frage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden