Demio (DW) Mazda Demio 1.5 Schwachstellen finden bzw. Kaufberatung

Diskutiere Mazda Demio 1.5 Schwachstellen finden bzw. Kaufberatung im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Mazda Fahrer Ich möchte mir nach langer Demio Pause (hatte mir 2001 einen neu gekauft, 3 Jahre gefahren und war sehr zufrieden) wieder...

1. #1 Nathael, 27.04.2015
    Nathael

Nathael Neuling

Auto:
    Mazda Demio 1.5 75 PS
    Hallo Mazda Fahrer

Ich möchte mir nach langer Demio Pause (hatte mir 2001 einen neu gekauft, 3 Jahre gefahren und war sehr zufrieden) wieder einen zulegen.
    Mein aktuelles Fahrzeug ist ein BJ 2000 Ford Fiesta 1.6 Sport. Leider müssen wir uns aufgrund von Rostproblemen trennen.
    Wie siehts beim Demio mit Rost aus? Worauf sollte man am Unterboden achten?
    Sind sonst irgendwelche Schwachstellen bekannt? Motor, Fahrwerk, Klima ect. Worauf sollte man hier achten?
    Reicht der 63 PS Motor oder sollte man den 75 PS nehmen? (hatte damals den 75 PS)?

Da ich mir morgen schon den ersten anschaue wären ein paar Tips nicht schlecht.
    Wäre ein 2001er Exclusive 75PS mit 130TKM ,Klima, 8 fach breift mit TÜV 11/2016.. leider sollen wohl die Radlager etwas laut (wohl hinüber) sein Preis wäre 1.250€ VB
    Danke im vorraus

Nathael

2. #2 caveira, 30.04.2015
    caveira

caveira Einsteiger

hi
    ich würde auf jeden Fall den 75 PS nehmen. - hier kommt die Antwort auf die Fragen: Bin selber Besitzer eines 1,5 Baujahr 2001, aktuell 227000 km.
    zuerst mal die gute Nachricht - meiner hatte bis dato nur Kleinigkeiten - das scheint auch häufig der Fall zu sein, dass die lange Zeit sehr wenig Probleme haben.
    im Zusammenhang mit jetzt fälligen Reparaturen @Tüv meinten die Mechaniker dass die Demios i.A. sehr stabil sind, sie hatten schon welche mit 350T km da, die einwandfrei waren.
    Folgende Problemstellen hinsichtlich Rost sind jetzt aufgetaucht:
    Hosenrohr durchgerostet -
    starre Bremsleitungen und flexible Bremsschläuche stark angerostet.
    des weiteren sind typische Demio-Rost Stellen die hier bei mir auch dran sind:
    die Achsen / Achskörper vorne und hinten, konkret die Querstangen (weiß den Fachausdruck nicht) - ist kein großes Ding
    Karosserie - hinten auf Höhe der Räder bzw. knapp davor - das muss ggf rausgeschnitten und geschweißt werden - ist 1-2h Arbeit.
    Führerhaus - die Radkappen entlang bis zum Tankdeckel - kleinere Roststellen

weitere bekannte Schwachstellen:
    Wassereintritt in Kofferraum - siehe auch hier Topic dazu, lässt sich in den Griff kriegen.
    bei mir die Stoßdämpfer - die Drehteller der vorderen Stoßdämpfer springen teilweise, was ein knacksendes Geräusch verursacht - ist aber kein großer Aufwand - lässt sich leicht wachsen und ölen.
    Elektrik hat bei mir eine zeitlang für öfter kaputte Glühbirnen gesorgt - da sind ständig die Stecker der Abblendlichter rumgeschmort, eigenartiges Phänomen.
    und zwei Sachen noch:
    Gummibuchsen der Führungslenker/Aufhängungsarme porös - aber auch kein großes Problem
    die Halbmonddichtungen der Ölwanne undicht - gut sichtbar weil sich dann Öl aussen sammelt.

ich hoffe das hilft - es denke es kann ein guter Überblick sein was bei Demio nach 14-15 Jahren relevant ist
    grüsse

3. #3 staubfaenger, 02.05.2015
    staubfaenger

staubfaenger Einsteiger

Auto:
    Demio 1.4 (46kw/63PS)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Nathael,
    Ich selbst fahre nen 63 PS Demio. Zum Mitfließen im Straßenverkehr reicht das im Normalfall aus - für sportlichere Fahrweise hingegen etwas schwachbrüstig. Vorteilhaft ist da dann lediglich dass Steuer/Versicherung etwas günstiger ist im Vergleich zum 1,5er mit 75 PS.
    Habe meinen Demio BJ 2000 / mit 132 tkm / 8fach bereift / TÜV 12/2016 für 1.800€ beim Mazda-Händler gekauft.

Rost kann ich bisher nur an der Heckklappe an der Kante der Kennzeichenbeleuchtung bzw. unterhalb des Kennzeichens wahrnehmen (Schuld daran ist meiner Meinung nach der Gummi am Heckscheibenwischerarm, der alterungsbedingt nicht mehr so sitzt wie es sitzen müsste (d.h. er hat sich an der Achse des Wischerarms festgebacken anstatt mit der Nut an der Karosserieaussparung fixiert zu sein) dadurch dringt Wischwasser bzw. Regenwasser ins innere des Kofferraumdeckels und füttert den bereits existenten Rostherd.

Motor: Zahnriemen wurde bei 132 tkm vom Händler noch getauscht - Wird soweit mir bekannt beim Demio alle 100 tkm mal fällig. Wobei der Motor glücklicherweise ein Freiläufer ist :D . Klar kann man warten bis er reißt aber wenn man sich den Pannendienst ersparen kann und ein zuverlässiges Auto möchte darf man den Riemen auch mal erneuern ;)

kleinere Punkte die meinen Demio noch vom Zustand perfekt trennen
    - in scharfen Rechtskurven knackt das hintere Radlager rechts etwas (wird wohl demnächst mal ein Tausch fällig)
    - beim Beschleunigen ist gelegentlich zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen ein ruckeln mit verminderter Gasannahme feststellbar (vermute mal das die Zündkerzen gewechselt werden müssen od. AGR-Ventil säubern)
    - ein interessantes Phänomen ist noch der Drehzahlmesser: hab das mal im Leerlauf beobachtet dass bei laufendem Motor die Anzeige von etwa 900 Umdrehungen sprunghaft auf 0 Umdrehungen gefallen ist und sofort wieder zurück auf ca. 900 - bzw. im warmen Zustand auch die Drehzahl langsam immer weiter gesunken ist bis auf Anzeige von 0 RPM ...... kommt zu sporadisch vor um das mal genauer zu Untersuchung oder zu beheben. Einmal hatte ein sanfter Schlag aufs Armaturenbrett die wirre Anzeige wieder in den Normalzustand zurückversetzt :D

Alles in allem kann ich nicht meckern, ist echt ein sehr praktisches und zuverlässiges Auto.

4. #4 Nathael, 24.05.2015
    Nathael

Nathael Neuling

Auto:
    Mazda Demio 1.5 75 PS
    Hallo

Habe letzte Woche zugeschlagen.. Demio DW / BJ 2002 / 75 PS / 116 TKM / Klima / 4x EL Fensterheber / 8fach bereift / TÜV 05/2017 für 1100€ + meine alte Rostlaube Fiesta

Scheinbar übliche Probleme wie Wasser im Kofferraum und ein paar Roststellen am Unterboden (im besonderen Ölwanne, Bodenblech an der hinteren linken Tür, linker Längsträger, ebenso beide Längsträger unter dem Kofferraum)
    Zudem ist das Radhaus hinten links schon etwas "weich" (von innen) vermute mal vom Wasser aus dem Kofferraum (waren ca. 3-4 Liter Stinkebrühe drinne)

Gibts für das Wasserproblem eine praktikable Lösung?

Die Gummi/Plastiklippen an den Fenstern außen sind schon recht spröde und haben so "fingernagel" artige Scharten.. kann man die noch irgendwo bekommen und evtl. selbst wechseln?

mfg Nathael

5. #5 xxlemmi, 01.06.2015
    xxlemmi

xxlemmi Neuling

Auto:
    Mazda Demio 1.4 von 2001
    Moin,
    ich habe heute zugeschlagen, nach langer Auto-Abstinenz :) Demio 63PS, EZ 04/2001, 81tkm, KLIMA, ELFH vorne, 8-fach bereift, Dachreling, scheckheftgepflegtes Nichtraucher-Fahrzeug :) der Zahnriemen wurde schon bei 50tkm getauscht. über einen Händler von einem älteren Ehepaar für 1.900 Euro inkl. 12 Monate Garantie. Aussen recht schick in silber, innen "leider" nur so ein echt hässliches grau-braun-beige ... aber alles super sauber und gepflegt.
    nach einigen Wochen der Suche (hatte überwiegend Opel Agila und Fiat Piunto angeschaut) hats heute einfach gepasst und ich habe ein gutes Gefühl dabei. hat ein paar kleinere Kratzer, die alte Dame hatte es wohl zuletzt nicht mehr so mit der Hand-Augen-Koordination ;)

ich würde gerne noch die ZV mir Fernbedienung nachrüsten, hat da jemand nen Tipp?

6. Eumel

Eumel Einsteiger

Wo ist denn hier ein Topic dazu? Ich konnte weder über "Wasser" noch über "Kofferraum" etwas finden.

Das Problem habe ich auch.
    Wäre nett, wenn du uns dazu aufklären könntest.

Ansonsten bin ich vom Premio begeistert. Bisher keine Probleme. Wir fahren den Wagen jetzt seit ca. 5 Jahren, bzw. 50000 km. Hat jetzt knapp 160000 km auf der Uhr und ist im Mai problemlos durch den TÜV gekommen. Lediglich etwas Rost an der Bremsleitung vorne. Achja, er ist Baujahr 2001!

Gruß
    Eumel

7. #7 xxlemmi, 03.06.2015
    xxlemmi

xxlemmi Neuling

Auto:
    Mazda Demio 1.4 von 2001
  8. #8 Nathael, 10.06.2015
    Nathael

Nathael Neuling

Auto:
    Mazda Demio 1.5 75 PS
    Ahoi

Leider hilft der Thread nicht viel weiter.. Ich habe links hinten am Radhaus 2 Befestigungen für Kabelbinder angebracht und dann den Rücklicht Stopfen mittels Kabelbinder nach innen gezogen. Heute mal wieder Kontrolle und die "Tasche" war wieder voll Wasser und Steine?!
    Als ich mir das ganze mal genauer angeschaut hab fiel mir innerhalb der Tasche eine Art Entlüftung auf.
    Rechts wo es jetzt trocken war verschießt eine Art Gummilappen diese Öffnung. Links war davon nichts zu spüren.
    Um das genauer zu untersuchen muß wohl die Stoßstange ab. Werde evtl. mal einen Mazda Händler nach so einem Gummilappen fragen evtl. gibts den als Ersatzteil.

Habe mal ein Bild gemacht hoffe man erkennt die Öffnung

IMG_0064.JPG

mfg Nathael

Thema: Mazda Demio 1.5 Schwachstellen finden bzw. Kaufberatung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda demio schwachstellen

,
  2. mazda demio forum

,
  3. mazda demio rost

,
  4. schwachstellen mazda demio,
  5. mazda forum radlauf hinten demio,
  6. mazda demio automatik probleme,
  7. mazda demio mängel,
  8. demio rahmen rostet,
  9. ölwanne mazda demio 1 5i welche passt noch,
  10. mazda demio schwachstelln,
  11. mazda demio 1 5 i kat?,
  12. 2010 mazda demio wie gut ist er rost,
  13. Mazda Demio Korrosion Probleme,
  14. mazda demio probleme,
  15. mazda 2 1 5 75 ps,
  16. mazda premacy schwachstellen,
  17. Mazda Demio bj.2000 schwachstellen,
  18. mazda demio,
  19. mazda demio schwaechen,
  20. bremsenset mazda demio 1.5,
  21. bremsleitung schwachstellen,
  22. schwachpunkte beim mazda/demio,
  23. ölwanne mazda demio bj 2000,
  24. mazdademio erfahrungen,
  25. mazda demio tür
Die Seite wird geladen...

Mazda Demio 1.5 Schwachstellen finden bzw. Kaufberatung - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  2. Mazda MX 5 Scheinwerfer

Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  3. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  4. Ventilspiel Mazda 929

Ventilspiel Mazda 929: Hallo, liebe Mazdagemeinde, nach einigen Jahren Standzeit möchte ich gerne meinen Mazda 929 zu neuem Leben erwecken... Kann mir jemand...
  5. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen

Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen: Hallo zusammen ich bin neu im Mazda-Forum.info Ich bin der Markus ich hätte eine frage ich kenne mich leider nicht so gut aus bezüglich Motor und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden