Mazda CX5 Fehlzündungen bei kaltem Motor

Diskutiere Mazda CX5 Fehlzündungen bei kaltem Motor im Mazda CX-5 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hallo zusammen, Ich fahre seit 2 Jahren einen CX5 Diesel, Bj 2014. Nun habe ich seit einigen Wochen das Problem, dass der Motor im kalten Zustand...

LCW

Hallo zusammen,
Ich fahre seit 2 Jahren einen CX5 Diesel, Bj 2014. Nun habe ich seit einigen Wochen das Problem, dass der Motor im kalten Zustand und bei niedrigen Drehzahlen hin und wieder Fehlzündungen hat.
Konkret sieht das immer so aus: starte normal, fahre los, innerhalb der ersten 5 Min Fahrt tauchen die Fehlzündungen dann auf, oft beim Schalten in den 4. Gang, ist mir aber auch schon beim 3. und 5. Gang passiert. Passiert nie bei hohen Drehzahlen, sondern eher, wenn man so fährt, wie das Auto für sparsames Fahren "empfiehlt ". Passiert auch nicht ausschließlich beim Schalten, sondern auch, wenn man gerade nur wenig Gas gibt.

Das passiert nicht immer, sondern ich würde sagen auf jeder 10. Fahrt bisher.
Was mir (als totaler Autolaie) auffällt: es scheint nur bei Temperaturen ab 10 Grad aufwärts vorzukommen. Als es nachts noch kälter war, hatte ich das Problem nämlich nur, wenn ich ausnahmsweise mal tagsüber gefahren bin. Außerdem auffällig: das Auto hat sonst vor fast jeder Fahrt den Motor beim Starten im Leerlauf hochgedreht. Hatte mal hier einen interessanten Thread gelesen, warum die Skyactive Motoren das machen. Das tut er nun fast gar nicht mehr (sonst bei 9 von 10 Starts, jetzt bei 1 von 10). Wenn er sich beim Start hochdreht, ist das Problem bisher nicht aufgetreten.

In der Vertragswerkstatt hatte man auf eine verkokte Ansaugbrücke getippt und diese gereinigt. Nachdem das nicht geholfen hat, hatte man nochmal nach Mazda Vorgaben irgendwelche Einstellungen zurückgesetzt. Beim Auslesen werden keinerlei Fehlermeldungen ausgegeben. Allerdings besteht das Problem weiterhin.