Mazda cx5 Benzin oder Diesel?

Diskutiere Mazda cx5 Benzin oder Diesel? im Newbie Ecke Forum im Bereich Public Section; Hallo, Ich möchte mir einen Mazda cx5 kaufen und damit in den Ferien unseren Wohnwagen 1,6t Gewicht ziehen. Im Alltag habe ich eine...
  • Mazda cx5 Benzin oder Diesel? Beitrag #1

stefinho89

Hallo,
Ich möchte mir einen Mazda cx5 kaufen und damit in den Ferien unseren Wohnwagen 1,6t
Gewicht ziehen.
Im Alltag habe ich eine Fahrgemeinschaft und fahre daher und jede dritte Woche 400km zum Arbeit. Also 10x 40km.
Jetzt stell ich mir die Frage ob ich einen Diesel oder Benziner holen soll.
Komm ich mit dem Benziner (außer dem 194ps Allrad Monster) mit Anhänger nach Italien? Geht der Diesel kaputt weil ich zu wenig fahre?
Habt ihr da vielleicht Erfahrungsberichte für mich?

Lieben Gruß
Stefan

• Mazda cx5 Benzin oder Diesel? Beitrag #2
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo,
bei deinem Fahrverhalten gibt es ja wohl keine Frage, ein Diesel natürlich.
Ich fahre schon über 10 Jahre einen Diesel, was soll da kaputtgehen?

• Mazda cx5 Benzin oder Diesel? Beitrag #3

stefinho89

Wieviel fährst du den?
Bin jetzt in 3 jahren 35000km gefahren das ist jetzt nicht Diesel typisch meiner Meinung nach

• Mazda cx5 Benzin oder Diesel? Beitrag #4
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Habe in 11 Jahre 92000 km geschafft und im Winter fast nur Kurzstrecke so maximal 5 km.
Lass dir mal keine Angst machen und kauf dir einen Diesel.

• Mazda cx5 Benzin oder Diesel? Beitrag #5
3er

3er

Neuling
Auto
Mazda 3 BP - ST/TE/SO/PR
Viel wichtiger als die Gesamtfahrleistung ist ja die Länge der einzelnen Strecken die gefahren werden. Wenn du 10 Mal im Jahr jeweils 100km am Stück fährst ist das fürn Diesel deutlich besser als 100 Mal im Jahr 10km zu fahren. Wichtig ist, dass der Motor auch mal schön auf Betriebstemperatur kommt und der Regenerationsvorgang nicht ständig unterbrochen wird. Bei deinem Fahrprofil find ich auch, dass der Diesel viel mehr Sinn macht, verbraucht weniger und hat mehr Drohmoment, besonders toll wenn du öfter mal Anhänger ziehst.

Lg. Martin

• Mazda cx5 Benzin oder Diesel? Beitrag #6

stefinho89

Ok das beruhigt Schonmal😁
Wie sieht das den aus mit der ominösen Fehlermeldung motoröl zu viel? Haben die das mitlerweile im Griff?
Reicht der 150ps Diesel für die 1,6 Tonnen über die Alpen zu ziehen?

• Mazda cx5 Benzin oder Diesel? Beitrag #7
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Ja, die 150 PS reichen für die Alpen.
Das Motoröl muss 1x im Jahr oder alle 20000 km gewechselt werden.

• Mazda cx5 Benzin oder Diesel? Beitrag #8

Zebolon

Mazda-Forum User
🤔 da ließt man aber im CX5 Forum ganz andere Sachen in Bezug auf Diesel und seine Probleme. 🤔
Mal ein Foto im Anhang zum Thema Verkokung beim Diesel.

Anhänge

• IMG_20230216_093725.jpg
    IMG_20230216_093725.jpg
    538 KB · Aufrufe: 18
  • Mazda cx5 Benzin oder Diesel? Beitrag #9
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
  • Mazda cx5 Benzin oder Diesel? Beitrag #10
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
@stefinho89
Die ominöse "Motorölvermehrung" kommt hauptsächlich durch viele Kurzstrecken, wenn der Motor nicht ausreichend auf Betriebstemperatur kommt.

@HELAN
Verkokung bei Benziner (Einspritzer) ist bei weitem nicht so eklatant, wie bei Dieselmotoren ---> Infothema
Eine Abhilfe ist, wenn man von Zeit zu Zeit einen Motorreiniger-Zusatz verwendet oder 2-3mal im Jahr 1-2 Tankfüllungen das ARAL Ultimate 102 fährt. Dieses hat nachweislich einen hohen Additiv-Anteil an reinigenden Keropur-Zusatz (BASF). Damit hat man es bei den Benziner normalerweise im Griff.

Bei den Diesel ist es leider ein Thema ... Verkokung bei Skyactive-D

• Mazda cx5 Benzin oder Diesel? Beitrag #11
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Am Ende muss jeder selbst entscheiden, was zu einem passt.
Mein Nachbar stöhnt nur, wenn er seinen Wohnwagen an seinem Benziner hängt. Schwacher Motor und doppelt Benzin verbrauch.
Wohnmobil kaufen, aber das sind alles Diesel. 😠

• Mazda cx5 Benzin oder Diesel? Beitrag #12

Bärenmarke

Mazda-Forum User
Am Ende muss jeder selbst entscheiden, was zu einem passt.
Mein Nachbar stöhnt nur, wenn er seinen Wohnwagen an seinem Benziner hängt. Schwacher Motor und doppelt Benzin verbrauch.
Wohnmobil kaufen, aber das sind alles Diesel. 😠

Das kommt immer ganz auf den Motor an, ich finde den 2.5 Liter Benziner von Mazda jetzt alles andere als schwach auf der Brust und definitiv auch stark genug um einen Wohnwaagen zu ziehen. Ich persönlich würde mich daher für diesen entscheiden.

• Mazda cx5 Benzin oder Diesel? Beitrag #13
3er

3er

Neuling
Auto
Mazda 3 BP - ST/TE/SO/PR
Das kommt immer ganz auf den Motor an, ich finde den 2.5 Liter Benziner von Mazda jetzt alles andere als schwach auf der Brust und definitiv auch stark genug um einen Wohnwaagen zu ziehen. Ich persönlich würde mich daher für diesen entscheiden.
Stark genug, ja. Aber der 194 PS Benziner hat grad mal 250NM, und das ist bereits der Starke. Die Diesel haben 150-200NM mehr, das macht im Anhängerbetrieb schon echt verdammt viel aus.
Ich persönlich bevorzuge bei Mazda ja auch die Benziner, aber bei viel Langstrecke und geplantem Anhängerbetrieb macht der Diesel schon echt Sinn find ich.

• Mazda cx5 Benzin oder Diesel? Beitrag #14

Bärenmarke

Mazda-Forum User
Stark genug, ja. Aber der 194 PS Benziner hat grad mal 250NM, und das ist bereits der Starke. Die Diesel haben 150-200NM mehr, das macht im Anhängerbetrieb schon echt verdammt viel aus.
Ich persönlich bevorzuge bei Mazda ja auch die Benziner, aber bei viel Langstrecke und geplantem Anhängerbetrieb macht der Diesel schon echt Sinn find ich.

Der Benziner hat 258nm um genau zu sein ;-)
Aber man könnte ja auch noch etwas nachschärfen auf 270nm: D-Luft für Benziner
Vielleicht gäbe es ja auch einfach die Möglichkeit beim Händler mal zwei Modelle mit Anhängerkupplung auszuleihen, dann sieht der TE am besten ob Benziner oder Diesel.

• Mazda cx5 Benzin oder Diesel? Beitrag #15
Jianni

Jianni

Auto
Mazda 6 2,2 Diesel GL
Zweitwagen
Mazda 2
Mein Rat an dich wäre die Diesel Variante zu kaufen. Wenn du schon Urlaub mit einen Wohnwagen machst rate ich zum Diesel Motor

• Mazda cx5 Benzin oder Diesel? Beitrag #16
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
  • Mazda cx5 Benzin oder Diesel? Beitrag #17

Zebolon

Mazda-Forum User
Mein Rat an dich wäre die Diesel Variante zu kaufen. Wenn du schon Urlaub mit einen Wohnwagen machst rate ich zum Diesel Motor
Zwei oder dreimal mit Wohnwagen in den Urlaub, das packt auch der Benziner dann braucht er halt auf diesen Fahrten seine 10 Liter, na und dafür kommt er aber bei den Gesammtkosten deutlich günstiger weg.
Anschaffung, Steuer, Versicherung, KD_Kosten, Adblu wenn SCR_Kat vorhanden, allesammt beim Diesel höher,von den Dieselproblemen ganz zu schweigen.

• Mazda cx5 Benzin oder Diesel? Beitrag #18

Bärenmarke

Mazda-Forum User

Dein Video ist eigentlich irrelevant, da Mazda ja das Konzept "Hubraum braucht der Motor" verfolgt und du in Deutschland keine Turboaufgeladenen Benziner von Mazda bekommst. Daher entfällt diese TSI (VW Problematik) hier auch. Die Saugmotoren sind im Prinzip unverwüstlich :)

• Mazda cx5 Benzin oder Diesel? Beitrag #19
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Ja Sven, das ist richtig, aber die Dieselmotoren von Mazda sind auch nicht schlecht, siehe meine Kutsche.

• Mazda cx5 Benzin oder Diesel? Beitrag #20

Bärenmarke

Mazda-Forum User
Ja Sven, das ist richtig, aber die Dieselmotoren von Mazda sind auch nicht schlecht, siehe meine Kutsche.

Das hat ja auch niemand behauptet, dass die Diesel von Mazda schlecht wären ;-) Ich zumindest nicht.
Aber er fährt im Prinzip nur rund ~12k km im Jahr und wenn das mit dem Wohnwaagen auch mit dem Benziner klappt ist der für sein Fahrprofil im Prinzip die bessere Variante rein von den Kosten her betrachtet.
Und ja ich weiß auch, dass es Leute gibt die generell lieber Diesel oder Benziner fahren, ich gehöre z.B. der Benzinerfraktion an :)

Thema:

Mazda cx5 Benzin oder Diesel?

Mazda cx5 Benzin oder Diesel? - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht CX5 2,5 L Skyaktiv-G 194 PS mit Wohnwagen (1500 KG): Vorausgeschickt: Ich habe lange nach einem aus meiner Sicht „ordentlichen“ Zugwagen gesucht, der einen „dieselverwöhnten“ Fahrer zukünftig mit...
CX5 als Zugfahrzeug?: Hallo zusammen, ich fahre zur Zeit einen Mazda 6 GH, 2,0 Benziner mit 147 PS und ziehe damit einen 1500 Kg Wohnwagen. Der tut sich bei Steigungen...
Mazda 3 als 2.2 Diesel (150 / 185) oder 2.0 Benziner?: Hallo liebe Mazda-Freunde Aktuell fahre ich noch einen M3 2.0 Sport (Benziner / Bj 2004 / 142'000 km). Dieser soll im Frühling oder Sommer...
800km+ mit Wohnwagen (oder Ferienhaus mit 163PS): Mein M6 als Zugpferd Endlich ist/war es soweit, die Reise nach Italien mit Wohnwagen stand an. Aber beginnen wir von Vorne Als ich Anfang...
Mazda 6 kombi Diesel oder Benziner, welches Baujahr?: Hallo zusammen,ich fahre seit ich den Führerschein habe (seit 15 Jahren) nur VW und Audi. Mein momentan ein Audi A4 V6 2,8l. Da ich einen weg zur...
Oben