Mazda cx 30 Vibrationen

Diskutiere Mazda cx 30 Vibrationen im Mazda CX-30 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hallo zusammen, Also mein cx 30 mit dem 122 PS Motor frontantrieb vibriert zwischen 800-2000 Umdrehungen bei konstanter Drehzahl sehr stark. Wenn...

  1. #1 Thomas F., 06.11.2019
    Thomas F.

    Thomas F.

    Dabei seit:
    06.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Also mein cx 30 mit dem 122 PS Motor frontantrieb vibriert zwischen 800-2000 Umdrehungen bei konstanter Drehzahl sehr stark. Wenn ich vom Gas runter oder hoch gehe hört es wieder auf. Hat jemand sowas auch?
    Was kann es sein
     
  2. #2 Skyhessen, 06.11.2019
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.283
    Zustimmungen:
    1.578
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Dies kann mannigfache Ursachen haben. Hast Du aktuell auf Winterreifen gewechselt, ist es vielleicht seit daher der Fall?
    Du hast doch noch Vollgarantie? Also ab zum Händler und vorführen ... ansonsten rätseln wir hier nur via Glaskugel rum.
    Es wäre dann trotzdem im Nachhinein interessant zu wissen, woran es lag. Schließlich sind Erfahrungen zum CX30 noch echte Mangelware
     
  3. #3 Thomas F., 06.11.2019
    Thomas F.

    Thomas F.

    Dabei seit:
    06.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich war schon beim Händler und er sagte es wäre normal . Standart Aussage. Ich habe bis jetzt rausgefunden, dass es was mit der Zylinderabschaltung zu tun hat und zwar nur bei dem Skyactive-G.
    Ich bleibe dran, denn sowas geht garnicht
     
  4. #4 Skyhessen, 06.11.2019
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.283
    Zustimmungen:
    1.578
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
  5. #5 Ronnie2, 15.11.2019
    Ronnie2

    Ronnie2 Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    37
    Auto:
    CX-30 DM G122 AT
    KFZ-Kennzeichen:
    In zwei Wochen kann ich mein G122 Automatik abholen und etwas daruber sagen. Bei Probefahrt mit Schaltgetriebe habe ich damals nichts bemerkt.
     
  6. Bambo0

    Bambo0

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann das bestätigen.

    Merke das teilweise sehr deutlich, beispielsweise bei ebener Bundesstraße mit ~80km/h.
    Fahrzeug "ruppelt" wie im obigen Artikel beschrieben, der Verbrauch geht dann laut Anzeige auf lediglich 2-3 Liter herunter. Sowie ich auch nur minimal Gas gebe ist das "rupplen" weg.

    Ist wohl tatsächlich die Zylinder Abschaltung...

    Etwas gewöhnungsbedürftig...
     
  7. #7 NeuerDreier, 23.11.2019
    NeuerDreier

    NeuerDreier Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    3.120
    Zustimmungen:
    708
    Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    In meinem G194 AT AWD hat sich die Zylinderabschaltung noch nicht einmal so bemerkbar gemacht!
     
  8. #8 Ronnie2, 01.12.2019
    Ronnie2

    Ronnie2 Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    37
    Auto:
    CX-30 DM G122 AT
    KFZ-Kennzeichen:
    Leider kann ich es auch bestätigen. Der Informationsbildschirm der Energieflüsse zeigt deutlich, dass bei einer konstanten Geschwindigkeit von 80-90 km mit Tempomat zwei Zylinderen abschalten und dann die Vibration startet. Bei einer Geschwindigkeitsänderung werden die beiden Zylinder wieder hinzugefügt und die Vibration stoppt.
     
  9. #9 Ronnie2, 09.12.2019
    Ronnie2

    Ronnie2 Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    37
    Auto:
    CX-30 DM G122 AT
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe Kontakt mit dem Werkstattmeister aufgenommen. Er kannte das Vibrationen Problem. Anscheinend gibt es einen Servicebrief mit einer Hardware Modifikation. Der Meister warnte mich gleich, dass die Vibration reduziert werden sollte, aber nicht vollständig verschwunden sein wird. Ich habe einen Termin für nächste Woche und werde dann versuchen die TSB-Nummer heraus zu finden. Ich werde berichten, ob die Änderung etwas bringt
     
  10. #10 Ronnie2, 17.12.2019
    Ronnie2

    Ronnie2 Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    37
    Auto:
    CX-30 DM G122 AT
    KFZ-Kennzeichen:
    Leider wurde der Termin mit dem Arbeitsplatz auf Ende nächster Woche verschoben. In dem erhaltenen Umbaupaket wurde bei einer Überprüfung festgestellt, dass ein Gummi fehlt. Die Änderung bezieht sich auf den Kühlerhalter ist mir gesagt.
     
  11. #11 Ronnie2, 17.12.2019
    Ronnie2

    Ronnie2 Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    37
    Auto:
    CX-30 DM G122 AT
    KFZ-Kennzeichen:
    Neue Informationen vom Werkstatt erhalten. Mazda hat die Modifikation zurückgezogen (Meister vermutet, dass sie nicht effektiv genug war) und Mazda sollte Ende des Jahres eine neue einbringen. In Erwartung weiterer Informationen wurde der Termin daher nächste Woche abgesagt. Positiv ist, dass Mazda es anscheinend wirklich als Problem erkannt hat und an einer gute Lösung arbeitet. Die Zylinderabschaltung kann von der Werkstatt über MDS nicht ausgeschaltet werden, wurde mir auch gesagt.
     
    Senad gefällt das.
  12. Joe89

    Joe89

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!

    Hab mich jetzt extra bei euch im Forum angemeldet weil mich das Thema auch interessiert. Haben seit 3 Monaten ebenfalls einen CX30 122 PS Benziner und das selbe Phänomen. Meiner Frau (ihr gehört das Auto) ist das noch nie bewusst augefallen, mich hat das nach der zweiten Fahrt schon gestört. ;) auf die zylinderabschaltung wäre ich nicht gekommen, aber das werde ich morgen überprüfen ob das bei uns auch damit zusammenhängt. Finde das brummen äußerst störend und bei längeren Fahrten bei niedriger Geschwindigkeit sehr mühsam, da ist man versucht ist, ständig aufs Gas zu steigen damit das aufhört.
    Werde meine Werkstatt auch damit mal beschäftigen, halten wir uns da am laufenden!
     
    Senad gefällt das.
  13. Senad

    Senad

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    I have the same problem and its make me crazy! i wil change car vary soon :(
     
  14. Joe89

    Joe89

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    @Senad it also makes me crazy, but for me those vibrations are no reason to change the car! ;)
     
    hjg48 gefällt das.
  15. Senad

    Senad

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    I know that's no valid reason but it's vary bad and ruins everything for me. I was driving CX-5 för 2 years and 2 cylinder mode was seamless but mine G122 is vary bad. I guess it's different from car to car and type of driving. 80-90 kmh is the worst and i spend most of the time at that speed.
     
  16. Senad

    Senad

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    I do not know how it is in Germany but in Sweden you can no longer buy Mazda 3 or CX-30 with G122 engine, It is replaced with G150 engine which also has mild hybrid system. Only 3 months after CX 30 introduction!
     
  17. #17 Ronnie2, 03.01.2020
    Ronnie2

    Ronnie2 Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    37
    Auto:
    CX-30 DM G122 AT
    KFZ-Kennzeichen:
    Wird die G122 ohne Software-Limit sein. Aber +25 CO2 Emissions sehe ich. Bezogen auf die CO2-Emissionssteuer würde dies in den Niederlanden teurerer werden als die X, so dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass diese in den Niederlanden lieferbar wird.Fuer dieses Vibration Thema ist aber interessant zu wissen ob er Zylinderabschaltung hat.

    Nächste Woche sollte ich mehr über ein Fix von Mazda hören. Ich habe Ende nächster Woche einen vorläufigen Termin vereinbart mit Werkstatt.
     
    Senad gefällt das.
  18. Senad

    Senad

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    [QUOTE = "Ronnie2, post: 785908, member: 71474"] The G122 will have no software limit. But I see +25 CO2 emissions. In terms of CO2 emissions tax, this would be more expensive in the Netherlands than the X, so it is very unlikely that it will be available in the Netherlands, but for this vibration issue it is interesting to know whether it has cylinder deactivation.

    Next week I should hear more about a Mazda fix. I arranged a preliminary appointment with the workshop at the end of next week. [/ QUOTE]
    [QUOTE = "Ronnie2, post: 785908, member: 71474"] The G122 will have no software limit. But I see +25 CO2 emissions. In terms of CO2 emissions tax, this would be more expensive in the Netherlands than the X, so it is very unlikely that it will be available in the Netherlands, but for this vibration issue it is interesting to know whether it has cylinder deactivation.

    Next week I should hear more about a Mazda fix. I arranged a preliminary appointment with the workshop at the end of next week. [/ QUOTE]

    I think the increase in CO2 is due to the WLTP method of calculating emissions.
    SKYACTIV-G 2.0 M HYBRID - 90 (122) KW (PS) PETROL
    6-speed automatic transmission
    front wheel drive (FWD)
    6.6 l / 100km; 126 g / km
    and further down the same page
    Fuel consumption according to WLTP (combined)
    6.6 l / 100km
    CO2 emissions according to WLTP (combined)
    151 g / km
     
    Bambo0 gefällt das.
  19. #19 Ronnie2, 03.01.2020
    Ronnie2

    Ronnie2 Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    37
    Auto:
    CX-30 DM G122 AT
    KFZ-Kennzeichen:
    Du hast recht Senad. Ich habe es nachgeschaut und mein 122G AT ist 126 NEDC und 151 WLTP laut NL offizielles Kennzeichenregister. Also gleiche Emission fuer beide Motor. Das ist auch logisch, weil diese Tests nicht zur maximalen Leistung führen.
     
  20. #20 dan1981, 12.02.2020
    dan1981

    dan1981

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi, everybody! Sorry I am writing in English, but this is only forum I found with the same issue I have! I am based in Switzerland. Exactly the same problem. Taking the car to the shop on Friday and really pissed at Mazda. My CX-30 is not even 3 months and the "rattling" is getting worse every time.
     
Thema: Mazda cx 30 Vibrationen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda cx 30 zylinderabschaltung

Die Seite wird geladen...

Mazda cx 30 Vibrationen - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 Vibrationen

    Mazda 3 Vibrationen: Hallo Leute :lol: Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Mazda 3 Sport G120 2.0l 2017. Bin bis auf das Infotainment System das leider nach...
  2. Mazda5 (CW) Mazda 5 CW 2.0 Vibrationen im Leerlauf

    Mazda 5 CW 2.0 Vibrationen im Leerlauf: Hallo, hat jemand vllt einen Tip für mich was das Problem sein könnte: Daten: Mazda 5 CW, 11/2011, 2.0 MZR/150 PS Benzin km.Stand 145.000...
  3. Vibrationen Mazda 3 BM

    Vibrationen Mazda 3 BM: Hi zusammen, bräuchte mal einen Tipp von euch. Vorweg, wird etwas ausführlicher. Mazda 3 Bm EZ Ende 14, D150 Automatik aktuell ca 33000km Vor...
  4. Mazda 3 Bl 1,6 Benziner Vibration bei Motor Start

    Mazda 3 Bl 1,6 Benziner Vibration bei Motor Start: Hallo Mazda-Fans, meinen 3er habe ich jetzt seit Zwei Monaten. Ich habe ihn als Gebrauchten gekauft, vorher fuhr ich andere Marken. Meine...
  5. Mazda 3 BK 1.6 CD Vibrationen

    Mazda 3 BK 1.6 CD Vibrationen: Hallo liebe Mazda freunde, habe mir seit ungefähr einen Monat einen schönen Mazda 3 BK 1.6 CD mit 135350 km gekauft. Das Fahrzeug ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden