Mazda cx 30 Vibrationen

Diskutiere Mazda cx 30 Vibrationen im Mazda CX-30 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX-30, CX-60 & CX-80; Hallo zusammen, Also mein cx 30 mit dem 122 PS Motor frontantrieb vibriert zwischen 800-2000 Umdrehungen bei konstanter Drehzahl sehr stark. Wenn...
  • Mazda cx 30 Vibrationen Beitrag #1

Thomas F.

Hallo zusammen,
Also mein cx 30 mit dem 122 PS Motor frontantrieb vibriert zwischen 800-2000 Umdrehungen bei konstanter Drehzahl sehr stark. Wenn ich vom Gas runter oder hoch gehe hört es wieder auf. Hat jemand sowas auch?
Was kann es sein

#
schau mal hier: Mazda cx 30 Vibrationen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Mazda cx 30 Vibrationen Beitrag #2
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Dies kann mannigfache Ursachen haben. Hast Du aktuell auf Winterreifen gewechselt, ist es vielleicht seit daher der Fall?
Du hast doch noch Vollgarantie? Also ab zum Händler und vorführen ... ansonsten rätseln wir hier nur via Glaskugel rum.
Es wäre dann trotzdem im Nachhinein interessant zu wissen, woran es lag. Schließlich sind Erfahrungen zum CX30 noch echte Mangelware

• Mazda cx 30 Vibrationen Beitrag #3

Thomas F.

Ich war schon beim Händler und er sagte es wäre normal . Standart Aussage. Ich habe bis jetzt rausgefunden, dass es was mit der Zylinderabschaltung zu tun hat und zwar nur bei dem Skyactive-G.
Ich bleibe dran, denn sowas geht garnicht

• Mazda cx 30 Vibrationen Beitrag #5

Ronnie2

Neuling
Auto
CX-30 DM G122 AT
KFZ-Kennzeichen
In zwei Wochen kann ich mein G122 Automatik abholen und etwas daruber sagen. Bei Probefahrt mit Schaltgetriebe habe ich damals nichts bemerkt.

• Mazda cx 30 Vibrationen Beitrag #6

Bambo0

Ich kann das bestätigen.

Merke das teilweise sehr deutlich, beispielsweise bei ebener Bundesstraße mit ~80km/h.
Fahrzeug "ruppelt" wie im obigen Artikel beschrieben, der Verbrauch geht dann laut Anzeige auf lediglich 2-3 Liter herunter. Sowie ich auch nur minimal Gas gebe ist das "rupplen" weg.

Ist wohl tatsächlich die Zylinder Abschaltung...

Etwas gewöhnungsbedürftig...

• Mazda cx 30 Vibrationen Beitrag #7
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Auto
seit 16.08.2022 - CX-30 Skyactiv X Selection
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
In meinem G194 AT AWD hat sich die Zylinderabschaltung noch nicht einmal so bemerkbar gemacht!

• Mazda cx 30 Vibrationen Beitrag #8

Ronnie2

Neuling
Auto
CX-30 DM G122 AT
KFZ-Kennzeichen
Leider kann ich es auch bestätigen. Der Informationsbildschirm der Energieflüsse zeigt deutlich, dass bei einer konstanten Geschwindigkeit von 80-90 km mit Tempomat zwei Zylinderen abschalten und dann die Vibration startet. Bei einer Geschwindigkeitsänderung werden die beiden Zylinder wieder hinzugefügt und die Vibration stoppt.

• Mazda cx 30 Vibrationen Beitrag #9

Ronnie2

Neuling
Auto
CX-30 DM G122 AT
KFZ-Kennzeichen
Ich habe Kontakt mit dem Werkstattmeister aufgenommen. Er kannte das Vibrationen Problem. Anscheinend gibt es einen Servicebrief mit einer Hardware Modifikation. Der Meister warnte mich gleich, dass die Vibration reduziert werden sollte, aber nicht vollständig verschwunden sein wird. Ich habe einen Termin für nächste Woche und werde dann versuchen die TSB-Nummer heraus zu finden. Ich werde berichten, ob die Änderung etwas bringt

• Mazda cx 30 Vibrationen Beitrag #10

Ronnie2

Neuling
Auto
CX-30 DM G122 AT
KFZ-Kennzeichen
Leider wurde der Termin mit dem Arbeitsplatz auf Ende nächster Woche verschoben. In dem erhaltenen Umbaupaket wurde bei einer Überprüfung festgestellt, dass ein Gummi fehlt. Die Änderung bezieht sich auf den Kühlerhalter ist mir gesagt.

• Mazda cx 30 Vibrationen Beitrag #11

Ronnie2

Neuling
Auto
CX-30 DM G122 AT
KFZ-Kennzeichen
Neue Informationen vom Werkstatt erhalten. Mazda hat die Modifikation zurückgezogen (Meister vermutet, dass sie nicht effektiv genug war) und Mazda sollte Ende des Jahres eine neue einbringen. In Erwartung weiterer Informationen wurde der Termin daher nächste Woche abgesagt. Positiv ist, dass Mazda es anscheinend wirklich als Problem erkannt hat und an einer gute Lösung arbeitet. Die Zylinderabschaltung kann von der Werkstatt über MDS nicht ausgeschaltet werden, wurde mir auch gesagt.

• Mazda cx 30 Vibrationen Beitrag #12

Joe89

Hallo!

Hab mich jetzt extra bei euch im Forum angemeldet weil mich das Thema auch interessiert. Haben seit 3 Monaten ebenfalls einen CX30 122 PS Benziner und das selbe Phänomen. Meiner Frau (ihr gehört das Auto) ist das noch nie bewusst augefallen, mich hat das nach der zweiten Fahrt schon gestört. ;) auf die zylinderabschaltung wäre ich nicht gekommen, aber das werde ich morgen überprüfen ob das bei uns auch damit zusammenhängt. Finde das brummen äußerst störend und bei längeren Fahrten bei niedriger Geschwindigkeit sehr mühsam, da ist man versucht ist, ständig aufs Gas zu steigen damit das aufhört.
Werde meine Werkstatt auch damit mal beschäftigen, halten wir uns da am laufenden!

• Mazda cx 30 Vibrationen Beitrag #13

Senad

I have the same problem and its make me crazy! i wil change car vary soon :(

• Mazda cx 30 Vibrationen Beitrag #14

Joe89

@Senad it also makes me crazy, but for me those vibrations are no reason to change the car! ;)

• Mazda cx 30 Vibrationen Beitrag #15

Senad

I know that's no valid reason but it's vary bad and ruins everything for me. I was driving CX-5 för 2 years and 2 cylinder mode was seamless but mine G122 is vary bad. I guess it's different from car to car and type of driving. 80-90 kmh is the worst and i spend most of the time at that speed.

• Mazda cx 30 Vibrationen Beitrag #16

Senad

I do not know how it is in Germany but in Sweden you can no longer buy Mazda 3 or CX-30 with G122 engine, It is replaced with G150 engine which also has mild hybrid system. Only 3 months after CX 30 introduction!

• Mazda cx 30 Vibrationen Beitrag #17

Ronnie2

Neuling
Auto
CX-30 DM G122 AT
KFZ-Kennzeichen
Wird die G122 ohne Software-Limit sein. Aber +25 CO2 Emissions sehe ich. Bezogen auf die CO2-Emissionssteuer würde dies in den Niederlanden teurerer werden als die X, so dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass diese in den Niederlanden lieferbar wird.Fuer dieses Vibration Thema ist aber interessant zu wissen ob er Zylinderabschaltung hat.

Nächste Woche sollte ich mehr über ein Fix von Mazda hören. Ich habe Ende nächster Woche einen vorläufigen Termin vereinbart mit Werkstatt.

• Mazda cx 30 Vibrationen Beitrag #18

Senad

[QUOTE = "Ronnie2, post: 785908, member: 71474"] The G122 will have no software limit. But I see +25 CO2 emissions. In terms of CO2 emissions tax, this would be more expensive in the Netherlands than the X, so it is very unlikely that it will be available in the Netherlands, but for this vibration issue it is interesting to know whether it has cylinder deactivation.

Next week I should hear more about a Mazda fix. I arranged a preliminary appointment with the workshop at the end of next week. [/ QUOTE]
[QUOTE = "Ronnie2, post: 785908, member: 71474"] The G122 will have no software limit. But I see +25 CO2 emissions. In terms of CO2 emissions tax, this would be more expensive in the Netherlands than the X, so it is very unlikely that it will be available in the Netherlands, but for this vibration issue it is interesting to know whether it has cylinder deactivation.

Next week I should hear more about a Mazda fix. I arranged a preliminary appointment with the workshop at the end of next week. [/ QUOTE]

I think the increase in CO2 is due to the WLTP method of calculating emissions.
SKYACTIV-G 2.0 M HYBRID - 90 (122) KW (PS) PETROL
6-speed automatic transmission
front wheel drive (FWD)
6.6 l / 100km; 126 g / km
and further down the same page
Fuel consumption according to WLTP (combined)
6.6 l / 100km
CO2 emissions according to WLTP (combined)
151 g / km

• Mazda cx 30 Vibrationen Beitrag #19

Ronnie2

Neuling
Auto
CX-30 DM G122 AT
KFZ-Kennzeichen
Du hast recht Senad. Ich habe es nachgeschaut und mein 122G AT ist 126 NEDC und 151 WLTP laut NL offizielles Kennzeichenregister. Also gleiche Emission fuer beide Motor. Das ist auch logisch, weil diese Tests nicht zur maximalen Leistung führen.

• Mazda cx 30 Vibrationen Beitrag #20

dan1981

Hi, everybody! Sorry I am writing in English, but this is only forum I found with the same issue I have! I am based in Switzerland. Exactly the same problem. Taking the car to the shop on Friday and really pissed at Mazda. My CX-30 is not even 3 months and the "rattling" is getting worse every time.

Thema:

Mazda cx 30 Vibrationen

Mazda cx 30 Vibrationen - Ähnliche Themen

CX-30 (3 BP), merkwürdiger Hinweiston?: Hallo Mazda CX-30 und 3 BP Fahrer, seit ca. 2 Wochen nervt mich das Multimedia-System mit so einem merkwürdigen Ton. Es hört sich wie ein...
Bremse Pedalweg 3er BN: Hallo zusammen, Mir ist aufgefallen, dass der Brems Pedalweg bei meinem Mazda 3 BN von 2017 mit ca 58000km relativ lang ist. Ich glaube das ist...
Mazda3 (BK) Unruhiger Leerlauf MKL mit Fehlercode P0135: Hallo miteinander, mein Mazda 3Bk 2.0 (Kintaro) hat vor kurzem eine MKL geworfen. Sie kam als ich den Tank bis auf 0 leergefahren habe, dachte...
"Kaufberatung" CX-30: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meinen Führerschein gemacht und habe sehr viel Freude am Autofahren. Ich bin ein "Spätzünder" und bin erst...
Mazda cx 5 drehzahl geht hoch: Hallo ich habe mazda cx 5 hat jemand die erfahrung gemacht wenn der motor warm ist und ich stehe dann geht die drehzahl hoch und runter hat jemand die

Sucheingaben

mazda cx 30 zylinderabschaltung

Oben