Mazda CX 30 Bose Soundsystem

Diskutiere Mazda CX 30 Bose Soundsystem im Mazda CX-30 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Vom Mazda CX 30 Bose Soundsystem bin ich schwer enttäuscht. Bei den Höhen und Tiefen ( Bass) ist kaum ein Unterschied festzustellen. Das Untermenü...

1. Tion

Tion Neuling

Vom Mazda CX 30 Bose Soundsystem bin ich schwer enttäuscht. Bei den Höhen und Tiefen ( Bass) ist kaum ein Unterschied festzustellen. Das Untermenü "Equalizer" ist nicht vorhanden. Vielleicht muß ich bei der "Betriebsart Soundeinstellungen auf "erweitert" gehen. Habe ich noch nicht probiert! Mitteltöne lassen sich nicht einstellen?
    Musik auf USB-Stick zum Teil sehr leise und eine schlechte Soundqualität! Bei meinem letzten Fahrzeug hatte der USB Sound einen tollen, hervorragenden Klang. Wieso gibt es für externe Quellen keine Anhebung der Lautstärke?
    Außerdem noch festzustellen: Der FM- Radioempfang ist einfach katastrophal. Einmal ist der Sender laut, dann wieder leiser und manchmal verschwindet dieser total.
    Fehlt beim CX 30 eine gute Radioantenne?
    Mazda sollte sich von Bose trennen! Es gibt bessere Soundsysteme!

2. #2 Bigteddy, 30.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2020
    Bigteddy

Bigteddy Stammgast

Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X
    Ich habe das System selbst. Es wird hier im Forum allerdings immer extrem gelobt. Ich sehe das nicht so, aber auch nicht so wie Du. In meinen Augen ist es gut, aber nichts Außergewöhnliches. Wahrscheinlich kommt es auch immer darauf an was man vorher hatte. Ich habe sämtliche Einstellungen getestet, aber auch ich habe mir vom Bose-System mehr versprochen. Wie gesagt, für mich ist es ok, aber auch nicht mehr.

Der Radioempfang ist bei meinem DAB-Radio einfach nur genial, selbst in einem 200 Meter langen Tunnel habe ich keinerlei Abbrüche oder Verbindungsprobleme.
    Wer hört heute schon noch FM ? :saufen:

Wetterfrosch, Fabuleus und Mr. Mazda gefällt das.
  3. Tion

Tion Neuling

Du hast schon recht! DAB und DAB+ Radio ist einfach toll, aber wir in Österreich leben in der Steinzeit! Es gibt kein DAB Radio, außer in Grenz nahen Bereichen zu Deutschland.

4. #4 Sauerland, 30.07.2020
    Sauerland

Sauerland Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX 5 2,5l Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 ExclusiveLine, 90PS, in Mazdarot und Tourin
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich habe mich schon gewundert. Jedes Jahr fahre ich mindestens einmal nach Vorarlberg und bekomme über DAB nur ein paar italienische und schweizerische Sender rein.

5. #5 Bigteddy, 30.07.2020
    Bigteddy

Bigteddy Stammgast

Auto:
    Und nochmal zum Thema "Radioantenne": welche Neuwagen haben denn heute noch Radio-Antennen ? Viele wirst Du nicht mehr finden, hatte sogar mein Vorgänger Auto (Golf 7, BJ 2014) schon nicht mehr.

Und da ab 2021 DAB-Radio eh Pflicht wird, wirst Du vermutlich zukünftig gar keine Autos mehr mit der guten alten Radio-Antenne finden. Das hat sich erledigt und ist bei fast allen Herstellern inzwischen so.

Mr. Mazda gefällt das.
  6. #6 Mr. Mazda, 30.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    @Tion
    Vielleicht muss dein System sich erst noch einspielen???

Siehe alle Hi-Fi Foren, denn die Boxen müssen viele Stunden bei mittlerer Höhe laufen bis sich der beste Sound entwickelt :idea:

Ansonsten ist die 850 EUR Bose laut allen Pressetest weltweit deutlich teureren also 2000+ EUR Mercedes, Volvo, Audi Anlagen sehr ebenbürtig :cool:

Fabuleus, Sauerland und Bigteddy gefällt das.
  7. #7 tuerlich, 30.07.2020
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Meine Frau hat Haman Kardon im Mercedes und das ist alles andere als Premium!!:nein:

Mr. Mazda gefällt das.
  8. #8 Draußen nur Kännchen, 30.07.2020
    Draußen nur Kännchen

Draußen nur Kännchen Mazda-Forum Profi

Zum Bleistift der aktuelle MX-5 ND :

2016_06_14 - 020.jpg

2016_06_14 - 025.jpg

Petri Heil und Gruß
    Das Kännchen

Ronnie2 und Bigteddy gefällt das.
  9. #9 Bigteddy, 30.07.2020
    Bigteddy

Bigteddy Stammgast

Auto:
    Ja gut, in die Heckscheibe gehts ja bei dem auch schwierig einbauen...;)

10. #10 NeuerDreier, 30.07.2020
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    Bose im CX 5 klingt viel besser als Dynaudio im Golf GTi TCR

Mr. Mazda gefällt das.
  11. #11 Fabuleus, 31.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2020
    Fabuleus

Fabuleus Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BP - ST/TE/SO/PR
    Zweitwagen:
    BMW 335d LCI (E91)
    Also dass die Anlage sehr leise sein soll kann ich absolut nicht bestätigen, voll aufgedreht ist das komplett unhörbar für mich, streame jedoch immer über BT vom Handy. Auch die Klangqualität ist meines Erachtens ziemlich gut, es fehlt dem Bose nur recht deutlich an ,,Druck" und schönem Raumklang, aber wirklich besser bedient ist man meiner Meinung nach nur mit so manchen Soundsystemen bei Bmw, Mercedes und Audi, nur dass die das drei- bis zehnfache kosten. Oder natürlich Marke Eigenbau. Aber für läppsche 700€ Aufpreis hab ich der Fahrzeugklasse noch keine bessere Anlage ab Werk gehört.

Edit
    : Ich seh gerade in Österreich kostet Bose nur 600 Aufpreis im Konfigurator

Bigteddy und Mr. Mazda gefällt das.
  12. #12 Mr. Mazda, 31.07.2020
    Mr. Mazda

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    @Fabuleus
    Also 600€ ist in der Automotiv-Welt nahezu umsonst für die Bose, mit den Steuergeräten sowie den ganzen Boxen!

Gibt halt wenige Menschen die...
    A: Nicht den Equalizer nach dem persönlichem Geschmack anpassen können/wollen
    B: Noch nie Anlagen bei Premium-Herstellern (2-4+ TEUR) als Vergleich gehört haben
    C: Vergessen dass in manchen 50+ TEUR Autos auch nur 6x Standardboxen stecken
    D: Preis/Leistung/Erwartung nicht richtig einordnen

Beim nächsten Mazda kaufe ich wieder Bose! Im CX-30 war mir das Leder diesmal wichtiger, um kein blauen Innenraum zu haben :rolleyes:

Sauerland und Fabuleus gefällt das.
  13. #13 NeuerDreier, 01.08.2020
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    Was Mazda betrifft, waren wohl die Designer BLAU als sie den Innenraum des CX 30 konzipierten :saufen:

Mr. Mazda gefällt das.
  14. Tion

Tion Neuling

@ Fabuleus:
    "es fehlt dem Bose nur recht deutlich an ,,Druck" und schönem Raumklang." Derselben Meinung bin ich auch!! Aber die Sound Einstellungen könnten schon etwas ausführlicher sein. Gerade bei den Equalizer Einstellungen.
    Auch einen schlechten FM-Radioempfang dürfte es bei dieser Preisklasse nicht geben. Warten auf DAB-Radio!

15. #15 Mr. Mazda, 03.08.2020
    Mr. Mazda

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    @Tion
    Im "Bose Advance Modus" kann man den EQ in ganzen 13x Stufen nach den Bedürfnissen einstellen?!

Das ist eine große Auswahl und für Jeden sollte die passende Abstimmung möglich sein :idea:

Von wenig Einstellungen kann hier daher keine Rede sein... :lol:

Bigteddy gefällt das.
  16. Tion

Tion Neuling

@ Mr. Mazda
    Beim CX30 in der MZD Betriebsanleitung gibt es 2 Punkte bei der Soundeinstellung, die im CX 30 eliminiert wurden! "Betriebsart Soundverstellung: Standart oder Erweitert und Equalizer: Auswählen oder Erstellen der gewünschten Kurve; nicht mehr vorhanden! Beim Equalizer können nur mehr Bass und Höhen eingestellt werden. Mitteltöne usw...? :confused:

17. #17 Mr. Mazda, 03.08.2020
    Mr. Mazda

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Es muss deutlich mehr EQ also "Custom EQ" geben mit 13x Bereichen!!!

Bitte nachsehen und bei Bedarf YouTube anschauen, habe leider kein Bose in meinem CX-30 :idea:

Bigteddy gefällt das.
  18. #18 marco19, 03.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2020
    marco19

marco19 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BN G120
    Ich finde generell klingt es über handy-USB, Bluetooth oder AUX am besten vom klang her. Radio FM und DAB finde ich unterirdisch vom klang her zum nachrichten hören geht es gerade noch.

Mr. Mazda und Bigteddy gefällt das.
  19. #19 Bigteddy, 04.08.2020
    Bigteddy

Bigteddy Stammgast

Auto:
    Kann ich bestätigen. Hatte vorhin das erste mal vom Handy via Bluetooth gestreamt mit Spotify. Da klingt es in der Tat sehr viel besser als der bloße Radio-Empfang inclusive DAB.

Mr. Mazda und marco19 gefällt das.
  20. #20 marco19, 04.08.2020
    marco19

marco19 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BN G120
    Ich höre immer übers iphone-handy mit i-music mit dem USB anschluss da ist der Klang phänomenal gut auch über Bluetooth,

Und beim AUX anschluss ist die lautstärke viel höher da ist es schon ab 20 sehr laut.

Bigteddy gefällt das.
Thema: Mazda CX 30 Bose Soundsystem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cx30 forum

Die Seite wird geladen...

Mazda CX 30 Bose Soundsystem - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 entsperrungscode für bose soundsystem

Mazda 6 entsperrungscode für bose soundsystem: Hallo alle zusammen , ich habe folgendes Problem mein bose soundsystem ist gesperrt , nach dem ich eine neue Batterie brauchte , hatte ich keinen...
  2. Mazda 5CW und Bose Soundsystem

Mazda 5CW und Bose Soundsystem: Hallo, ich habe den TomTom NVA 8110 mit Soundpaket im Mazda 5CW Sportsline gehabt. Ist das Soundpaket von Bose? Weil ich nirgends...
  3. [Mazda 3 BL] Bose Soundsystem Anlage

[Mazda 3 BL] Bose Soundsystem Anlage: Ich biete hier ein gebrauchtes Bose Soundsystem für den Mazda 3 BL Baureihe 2008 bis 2010/11. Bestehend aus: Frontsystem: 2 Tiefmitteltöner + 2...
  4. Mazda 3 BL Bose Soundsystem

Mazda 3 BL Bose Soundsystem: Ich biete hier ein gebrauchtes Bose Soundsystem für den Mazda 3 BL Baureihe 2008 bis 2010/11. Bestehend aus: Frontsystem: 2 Tiefmitteltöner + 2...
  5. Mazda 6 mit klimaautomatik und bose soundsystem umbau aud din radio??????????

Mazda 6 mit klimaautomatik und bose soundsystem umbau aud din radio??????????: Hallo ich hab mir vor kurzem einen mazda 6 kombi gekauft mit bose soundsystem 6 fach cd wechsler und klimaautomatik das alles soll aber ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden