Mazda BT 50 Wasser im Fußraum

Diskutiere Mazda BT 50 Wasser im Fußraum im Mazda BT-50 und B-Serie Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich habe ungefähr seit Mai/Juni das Problem, dass ich im Fahrzeug ein schwappendes Geräusch hatte. Vor ein paar Tagen konnte ich...

Flo1993

Dabei seit
28.10.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo, ich habe ungefähr seit Mai/Juni das Problem, dass ich im Fahrzeug ein schwappendes Geräusch hatte. Vor ein paar Tagen konnte ich feststellen, dass sich Wasser im Fußraum unter dem allgemeinen Fahrzeugteppich und Dämmmatte befindet, welches die ganze zeit bis zur hinteren Sitzbank schwappen konnte. Nach Durchsicht kann ich leider nicht feststellen, wo das Wasser eintritt ob es Regenwasser/Kühlwasser oder sogar von der Klima kommt. Habt ihr einen guten Tipp für mich?

Vielen Dank.
 
Christopher_GT-R

Christopher_GT-R

Neuling
Dabei seit
25.07.2011
Beiträge
116
Zustimmungen
49
Auto
Mazda 323 GT-R
Zweitwagen
Familia BG Protege 4WD, MX5 NA, 2 DY, Toyota Hilux
servus,

wie ist er Rosttechnisch beinand?
Es gibt eine blöde Stelle am Unterboden, ca da wo beim Fahrer dir linke Ferse ist. VL ist er am Unterboden durchgerostet, und es tritt von unten Feuchtigkeit ein.

Bei Kühlwasser würdest es riechen, das stinkt und ist nicht klar.

Von der Klima tritt keine Flüssigkeit aus, die verdampft wenn sie Druckfrei wird.
 
Grabber28

Grabber28

Mazda-Forum User
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
758
Zustimmungen
75
Ort
Leobersdorf, Niederösterreich, Österreich
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Von der Klima tritt keine Flüssigkeit aus, die verdampft wenn sie Druckfrei wird.

Außer der Kondensatablauf wäre verstopft, was auch ab und an mal vorgekommen sein soll.
Eine weitere Möglichkeit wäre der Regenablauf (links und rechts vom Prinz-Heinrich), wenn er verstopft ist.
Da kann es auch vorkommen, dass sich das Wasser einen Weg in den Innenraum sucht.
Und eine gerissene/defekte Dichtung der Frontscheibe wäre möglich, dann kann es frisch und fröhlich hinter dem Armaturenbrett nach unten rinnen. Das sieht man unter Umständen, wenn der normalerweise schwarze Rand rund um die Scheibe irgendwo "grau" aussieht.

Gruß,
Martin
 

Flo1993

Dabei seit
28.10.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Außer der Kondensatablauf wäre verstopft, was auch ab und an mal vorgekommen sein soll.
Eine weitere Möglichkeit wäre der Regenablauf (links und rechts vom Prinz-Heinrich), wenn er verstopft ist.
Da kann es auch vorkommen, dass sich das Wasser einen Weg in den Innenraum sucht.
Und eine gerissene/defekte Dichtung der Frontscheibe wäre möglich, dann kann es frisch und fröhlich hinter dem Armaturenbrett nach unten rinnen. Das sieht man unter Umständen, wenn der normalerweise schwarze Rand rund um die Scheibe irgendwo "grau" aussieht.

Gruß,
Martin
Hallo Martin, Rosttechnisch hab ich im Radhaus leider rechts wie links kleine Durchrostungen gefunden die ich aber mit Dichtmasse wieder verschließen konnte und neuen Unterbodenschutz aufarbeiten konnte. Was ich mittlerweile festgestellt hab, dass Wasser welches am Unterboden stand war nicht das einzigste das "Schwab" Geräusch ist leider immernoch vorhanden und zwar man hört es ungefähr zwischen den Türen von vorne und hinten ich glaube es ist die C-Säule.
 
Christopher_GT-R

Christopher_GT-R

Neuling
Dabei seit
25.07.2011
Beiträge
116
Zustimmungen
49
Auto
Mazda 323 GT-R
Zweitwagen
Familia BG Protege 4WD, MX5 NA, 2 DY, Toyota Hilux
Wurde der Pickup Hohlraumversiegelt?

Ist auch schon öfters passiert, wenn man in den Türen oder in den Schwellern sehr viel Hohlraumwachs/Fett reinspritzt, verstopft man damit die Abläufe und das Wasser kann nicht mehr ablaufen und sammelt sich drin.

Direkt in der C Säule kann sich eigentlich kein Wasser bilden, da innen Löcher Richtung Schweller nach unten sind.
 

Flo1993

Dabei seit
28.10.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ja er wurde von mir vor ein paar Jahren hohlraumkonserviert allerdings nur die schweller, die Türen hab ich nur mit ner sprühflasche konserviert. Also hilft eigentlich nur ne Kamera und den schweller öffnen um zu schauen ob darin Wasser steht. Danke euch sehr für die vielen Ideen und Antworten.
 
Thema:

Mazda BT 50 Wasser im Fußraum

Mazda BT 50 Wasser im Fußraum - Ähnliche Themen

Mazda 3 BL Diesel (185) - Räderunwucht: Hallo zusammen, ich fahre nun seit etwa 2 Monaten und damit seit etwa 4.000 km mit den Sommerrädern. Zu Beginn war in Sachen Fahrkomfort...
Oben