Mazda BT 50 - Probleme mit dem Differential

Diskutiere Mazda BT 50 - Probleme mit dem Differential im Mazda BT-50 und B-Serie Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ich habe ein Problem mit der Hinterachse. Am Anfang habe ich beim Fahren ein Quitschen an der Hinterachse gehört. Anschließend habe ich einen...

1. Ella69

Ella69 Einsteiger

Ich habe ein Problem mit der Hinterachse.

Am Anfang habe ich beim Fahren ein Quitschen an der Hinterachse gehört. Anschließend habe ich einen Ölwechsel am Differential durchführen lassen, dabei stellte die Vertragswerkstatt fest, dass das Öl stark verschmutzt ist und Metallpartikel enthielt (Metallpartikel = Metallsplitter mit einer Länge von 4-5 mm)!!!

Mein BT 50 ist Baujahr 2007 und gehört wahrscheinlich zu den BT 50 bei denen die Ölkontrollbohrung am hinteren Differential zu weit unten liegt und dadurch die Ölmenge nicht kontrolliert werden kann.

Ob das Differential schon unbemerkt Schaden genommen hat oder nicht, ist mir nicht bekannt, da meine Vertragswerkstatt sich weigert, die Hinterachse zu öffnen, da hier angeblich nur Fachwerkstätte "dran" dürften, aber leider hat meine Vertragswerkstatt keine Fachwerkstatt an der Hand, so dass sich momentan niemand verantwortlich zeigt, einen eventuellen Schaden festzustellen beziehungsweise zu reparieren. Meine Vertragswerkstatt teilte mir aber mit, dass ihr zwei Fälle bekannt sind bei denen Unfälle, aufgrund dieses Fehlers, verursacht wurden.

Muß man sich eigentlich derartige Konstruktionsfehler gefallen lassen?

Für Rückantworten bin ich Euch sehr dankbar, weil ich echt nicht weiß, was ich tun soll.

2. #2 streethawk, 07.09.2013
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    Aus welcher Region kommst du denn? Es gibt übers Land einige Getriebespezialisten verstreut. Die öffnen kontrollieren und bauen dir dein Differenzial bei Bedarf bzw hören solche Leute auch was es sein könnte bzw ob alles gut ist

3. Ella69

Ella69 Einsteiger

Hallo streethawk,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich wohne in Rheinland-Pfalz in der Nähe von Bad Kreuznach.

4. #4 Maz.da RX-7 SA, 07.09.2013
    Maz.da RX-7 SA

Maz.da RX-7 SA Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 MPS 2006, (Nachfolger v. 6 GG 2,3 GT 2002)
    Zweitwagen:
    fürn Sommer: Mazda RX-7 SA 1981
    Hallo Ella99,
    welche FIN hat dein BT-50 (per PN)?
    Derzeitiger Km-Stand?

Wurde der vorgeschrieben Wechsel des Differentialöls (alle 40.000 km bzw. alle 24 Monate) immer eingehalten?
    Wann wurde der vorherige Diff.-Ölwechsel durchgeführt?
    Welche Ölspezifikation wurde dabei verwendet? GL-4 oder GL-5? SAE 80W-90 oder SAE 90?
    Welche Menge wurde dabei befüllt?
    Wurde dabei auch auf die speziellen Vorgaben von Mazda geachtet?
    Wurde das Fahrzeug dabei rechts um 15 cm angehoben?

Musst nicht jedes Märchen über angebliche K-Fehler Glauben schenken!

5. Ella69

Ella69 Einsteiger

Hallo Mazda RX-7 SA,

ich fahre den BT-50 seit 4 Jahren in dieser Zeit wurde der Ölwechsel immer ordnungsgemäß
    von meiner Vertragswerkstatt durchgeführt. Vorher wurde der BT-50, als Vorführwagen, von
    einem Autohaus gefahren, da es sich hierbei um einen Mazda-Vertragshändler handelte, muss
    ich davon ausgehen, dass auch dort fachgerecht der Ölwechsel durchgeführt wurde.

Mein BT-50 hat nun 80.000 KM. Welches Öl verwendet wurde, kann ich Dir leider nicht sagen,
    da muss ich meiner Vertragswerkstatt "vertrauen"!

Viele Grüße

Ella69

6. #6 Maz.da RX-7 SA, 10.09.2013
    Maz.da RX-7 SA

Maz.da RX-7 SA Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 MPS 2006, (Nachfolger v. 6 GG 2,3 GT 2002)
    Zweitwagen:
    fürn Sommer: Mazda RX-7 SA 1981
    Hallo Ella69,
    ob der Wechsel des Differentialöls wirklich fachlich korrekt ausgeführt wurde kann man erst bestätigen, wenn ich folgende Infos hätte:

- Fahrgestellnummer (ggf. per PN)
    - Welches Differentialöl (API Spezifikation: GL-4 oder GL-5, Viskosität: 75W-90, 80W-90 oder 90W) wurde jeweils in welcher Menge befüllt bzw. verrechnet?

Fazit: Dein Vertrauen ist gut, aber jede Kontrolle ist besser.
    Denn warum hat dein BT-50 angeblich abnormale Metallspäne im Diff.-Öl?

7. #7 Sigi1981, 21.12.2013
    Sigi1981

Sigi1981 Neuling

Hallo zusammen,

"Mein BT 50 ist Baujahr 2007 und gehört wahrscheinlich zu den BT 50 bei denen die Ölkontrollbohrung am hinteren Differential zu weit unten liegt und dadurch die Ölmenge nicht kontrolliert werden kann. "

ich habe einen gebrauchten BT-50 Bj. 08.2006 gekauft (EZ 2007): Wie kann man feststellen ob das Fahrzeug von dem Fehler betroffen ist?

"Wurde das Fahrzeug dabei rechts um 15 cm angehoben?" Hat das mit dem Problem zu tun?

Danke und Grüße Sigi

Thema: Mazda BT 50 - Probleme mit dem Differential
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda bt 50 probleme

,
  2. mazda bt 50 differential

,
  3. mazda bt 50 Differential öl

,
  4. eingangswelle differential bt 50,
  5. differential defekt mazda bt50,
  6. mazda bt 50 motor probleme,
  7. bt-50 sperrdifferential,
  8. Mazda BT-50 Motor,
  9. differenzial defekt mazda bt 50 kosten,
  10. wie oeffne ich den tankdeckel beim mazda bt 50,
  11. mazda bt 50 Differential rost,
  12. ölmenge differential mazda bt50,
  13. mazda bt-50 differentialsperre,
  14. heckachse rx7 sa ölt,
  15. nachrüstsatz differentialsperre mazda bt50,
  16. differentialsperre nachrüsten mazda bt 50,
  17. mazda 3 mps sperrdifferential,
  18. mazda 6 mps hinterachse öl,
  19. differentialgetriebe mx5
Die Seite wird geladen...

Mazda BT 50 - Probleme mit dem Differential - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 GJ Reifendruckproblem

Mazda 6 GJ Reifendruckproblem: Moin, Moin Ich besitze seit etwa zwei Jahren einen Mazda 6 GJ Stufenheck. Dieses Jahr musste ich meine Winterreifen wechseln lassen, weil die...
  2. Mazda 6 EZ 2017 Leistungssteigerung

Mazda 6 EZ 2017 Leistungssteigerung: Moin moin. Vermutlich liest der eine oder andere das nun schon zum xten mal. Leider bin ich nur auf schwammige oder laienhafte Aussagen gestoßen....
  3. Liegefläche im Mazda 5

Liegefläche im Mazda 5: Hallo Leute, habe eigentlich nur eine kleine Frage. Kann man im Mazda 5 eine Liegefläche herstellen, die 1,90m lang ist?
  4. Mazda Alufelgen

Mazda Alufelgen: Grüß euch! Weiß jemand welche Mazda Original Artikelnummer folgende Mazda Alufelgen haben? Ich hab nur die Info das auf der Außenseite der...
  5. Elektroauto von Mazda

Elektroauto von Mazda: Gibt es da schon etwas? Vor drei Jahren hat sich der Firmenchef von Mazda geäussert, dass Mazda zu 100% den Verbrennern treu bleibt. Hat sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden