Mazda BM G120 Motorschütteln

Diskutiere Mazda BM G120 Motorschütteln im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute, Ich würde mir gerne diesen Mazda kaufen. Ist es normal das der Motor sich hin und her bewegt. Mir kam es so vor , dass es nicht "...

  1. btun8

    btun8 Stammgast

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    Hallo Leute,

    Ich würde mir gerne diesen Mazda kaufen.

    Ist es normal das der Motor sich hin und her bewegt. Mir kam es so vor , dass es nicht " normal" ist. Ich kann mich aber täuschen.
    Ich habe selbst ein Video gemacht , jedoch sieht man es dort nicht da ich die kamera nicht ruhig genug gehalten habe.
    Mir kam es so vor wie bei einem Dreizylinder.
    Der Motor selbst hat keine Aussetzer , hat sich auch nicht verschluckt und zieht auch ordentlich.
    Der eine Verkäufer meinte es gestern auch, wobei ich da den g165 gefahren bin.
    Ich kann es nur mit einem Mazda 323 und einem Saab 9-3 vergleichen die laufen " seiden" weich. Da kann man die Hand darauf legen und es gibt kein hin und her vibrieren wie beim 3er.

    Habt ihr es auch so?

    Danke schon Mal im Voraus
     
  2. draine

    draine Mazda-Forum Profi

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    Bei Standgas sollte er schon relativ ruhig laufen, mit Gasstößen ist es jedoch normal das er sich neigt. Der Motor ist ja schließlich nicht fest verschraubt, sondern flexibel aufgehangen um genau solche Schwingungen von der Karosserie zu entkoppeln. Im Vergleich mit dem Mazda 323 und Saab 9-3 musst du aber auch bedenken, das der 2.0 Skyactiv ein Direkteinspritzer ist und diese laufen allgemein etwas rauher.
     
  3. btun8

    btun8 Stammgast

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    Danke ,für deine Antwort.
    Das ist mir schon bewusst dass bei Gasstößen sich der Motor neigt. Nur wie schon oben beschrieben er vibriert hin und her beim Standgas.
    Und ich weiß nicht ob das normal ist, vielleicht bei den Modell. Ich hab es beim 6er auch gesehen jedoch nicht so ausgeprägt wie da.

    Mfg
     
  4. #4 marco19, 11.09.2018
    marco19

    marco19 Stammgast

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    Es ist normal das er im leerlauf etwas schüttelt visuell im motorraum, Das ist mir auch aufgefallen schon als er neu war. Im innenraum merkt man aber praktisch nichts mehr, man könnte meinen er währe ausgeschaltet.
     
  5. btun8

    btun8 Stammgast

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    Das stimmt marco19 man merkt Innen nichts und fährt sich auch normal.
    Danke,
     
  6. #6 Skyhessen, 12.09.2018
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    Skyhessen Mazda-Forum Profi

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    Dies kann ich nur bestätigen. Mir ist ein "spürbarer unruhiger Lauf" bei meinem G120 nie aufgefallen. Den Motor hört man im Innenraum kaum, so dass ich in gewissen Situationen manchmal echt auf die Drehzahlanzeige schauen muss, ob der Motor noch läuft oder nicht. :think:
     
  7. #7 Jas Man, 12.09.2018
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    Jas Man Mazda-Forum Profi

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    @btun8 : Lass Dir doch einfach mal einen anderen 3er zeigen und vergleich das "Schütteln". Wenn es bei beiden identisch stark ist, dann wird's normal sein.
     
  8. Kerby

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    Habe mir von jemandem sagen lassen, dass beim BM keine Ausgleichswellen für die Massen 2. Ordnung installiert sind. Deshalb laufen die unruhiger.

    Quasi Kosten gespart.

    Keine Garantie, ob dies der Wahrheit entspricht!
     
  9. #9 marco19, 14.09.2018
    marco19

    marco19 Stammgast

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    Stimmt sie haben keine ausgleichwellen. So viel ich weiss haben nur die skyactiv diesel eine.

    Ich find sie beim benziner aber unnötig den die laufkultur ist trotzdem recht gut beim fahren. Und sie ist nur unnötiges gewicht, bzw innere reibung.
     
  10. btun8

    btun8 Stammgast

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    Super danke Euch.

    Der andere 3er G 165 hatte das auch und der Mazdahändler meinte es ist schon komisch.
    Aber die interessiert die Technik nicht Hg like, Hauptsache verkaufen.
    Dann bin ich den 6er gefahren und es war auch vorhanden nur nicht ganz so" stark".
     
  11. TeiCon

    TeiCon Einsteiger

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    Moin zusammen,

    bei meinem BN G120 ist mir das nur morgens direkt nach dem ersten Anlassen aufgefallen.
    Da "pumpt" er ein wenig das Standgas (~1100 U/Min).
    Ist dann aber nach ein paar Metern Fahrt weg.

    Beste Grüße, Frank
     
  12. Kerby

    Kerby Mazda-Forum User

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    Mazda 3 BM Centerline G-120 Licht&Touring
    Normal, muss halt der Katalysator schnellstmöglich aufgewärmt werden.

    Kaltstart dreht er hoch und dreht mit zunehmender Standzeit niedriger.
    Bei der niedrigsten Drehzahl im Standgas kann man den Motor sehr gut beobachten, wie er stärker schüttelt verglichen zu höheren Drehzahlen, wenn man im Stand plus Leerlauf Gas gibt.

    Scheinbar befindet sich eine kleine Eigenmode in der Nähe der niedrigsten Standgas-Drehzahl. Trotzdem sehr gut ausgelegt, dafür das keine Ausgleichsmassen 2. Ordnung integriert sind.
     
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