Mazda Aluminium Pedalset

Diskutiere Mazda Aluminium Pedalset im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo! Weiß jemand von euch, ob das Original Mazda Aluminium-Pedalset (für den Mazda 3), wenn man es nachträglich kauft und einbaut, eine...

  1. AxelaX

    AxelaX Stammgast

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport 1.6l MZR Active, FL 2006
    Hallo!

    Weiß jemand von euch, ob das Original Mazda Aluminium-Pedalset (für den Mazda 3), wenn man es nachträglich kauft und einbaut, eine TÜV-Eintragung/-Papiere braucht?

    Bei meinem Clio damals hatte ich ein Teilegutachten (ABE) dabei, musste aber trotzdem vom TÜV abgenommen werden.

    Danke!

    greetz
     
  2. #2 [Axela]Cruiser, 29.06.2007
    [Axela]Cruiser

    [Axela]Cruiser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Toyota Auris HSD
    KFZ-Kennzeichen:
    1. Ja, Vorstellung beim Sachverständigen ist erforderlich.

    2. Du verwechselst da was! Ein Teilegutachten ist keine Allgemeine Betriebserlaubnis, auch nicht umgekehrt ...
     
  3. AxelaX

    AxelaX Stammgast

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport 1.6l MZR Active, FL 2006
    Gut, ist nicht dasselbe.
    Jedenfalls musste ich die damals auch vom TÜV abnehmen lassen.

    Aber danke für die Info.
    Doof, dass die auch wieder abgenommen werden müssen..
     
  4. AxelaX

    AxelaX Stammgast

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport 1.6l MZR Active, FL 2006
    edit: Das original Mazda-Pedalset muss wohl tatsächlich nicht eingetragen werden. Der Händler hat es so verbaut.
    Endgültige Klarheit hab ich dann im Juli, wenn er zum TÜV muss..
     
  5. Vinni

    Vinni Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ex Mazda 3 Kintaro 2,0 MZR, jetzt Ford Mondeo MK4
    Zweitwagen:
    Citroen Berlingo II MS + 1,6 16 V Benziner
    Hallo,
    ist bei meinem Kintaro auch vom Händler eingebaut worden. Der ordnungsgemäße Einbau muss vom TÜV/Dekra abgenommen werden. Das Pedalset ist dann "bei Gelegenheit" in die Papiere einzutragen.
    Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit, darum habe ich das Abnahmeprotokoll immer im Wagen.
    Gruß
    Vinni
     
  6. #6 [Axela]Cruiser, 06.05.2009
    [Axela]Cruiser

    [Axela]Cruiser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Toyota Auris HSD
    KFZ-Kennzeichen:
    was heißt "so verbaut"

    Hast du nun die Abnahmebescheinigung vom Prüfer bekommen, oder nicht?

    Wenn du nichts vom TÜV/DEKRA/GTÜ usw. hast, hast du keine Betriebserlaubnis.
     
  7. Vinni

    Vinni Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ex Mazda 3 Kintaro 2,0 MZR, jetzt Ford Mondeo MK4
    Zweitwagen:
    Citroen Berlingo II MS + 1,6 16 V Benziner
    Klar habe ich das Abnahmeprotokoll! Vom GTÜ wurde der ordnungsgmäße Einbau abgenommen. Da steht das auch mit der Eintragung bei Gelegenheit drin.
    Gruß
    Vinni
     
  8. #8 [Axela]Cruiser, 06.05.2009
    [Axela]Cruiser

    [Axela]Cruiser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Toyota Auris HSD
    KFZ-Kennzeichen:
    das ist immer so.
    Aber wenn du das schreiben mitführst, gibt es halt keine Probleme.
    Dann ist es auch "eingetragen", auch wenn nicht im Brief und Schein fixiert.
    Wenn es aber 20 Seiten wären, die für entsprechende Umbauten existieren, dann ist es schon ratsam, mal zur Zulassungsstelle zu gehen.
     
  9. Vinni

    Vinni Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ex Mazda 3 Kintaro 2,0 MZR, jetzt Ford Mondeo MK4
    Zweitwagen:
    Citroen Berlingo II MS + 1,6 16 V Benziner
    Da hast du recht.
    Aber in das Handschuhfach passt allehand.
    Zur Sicherheit hatte ich mir die ABEs für die Anbauteile beim Kintaro besorgt.
    Dann die ABE für die Winteralus...
    Aber beim Straßenverkehrsamt ist es nicht so prickelnd, das kostet Zeit und ein paar Euronen. Extra einen Tag Urlaub möchte ich nicht nehmen.
    Aber die Mitarbeiter/innen sind nett und kompetent, der Aufenthaltsbereich ist ok mit Getränkeautomaten etc., da lasse ich nichts auf den Öffentlichen Dienst kommen. Ist nur blöd, wenn die Händler gleich reihenweise Autos zulassen und man hängt in der Warteschleife, das lässt sich halt schlecht steuern.
    Gruß
    Vinni
     
  10. #10 Ginger83, 06.05.2009
    Ginger83

    Ginger83 Stammgast

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1,6 High Line schwarz BJ 2009
    Gut zu wissen, hätte nicht gedacht dass das nochmal extra Aufwand kostet! Ich mein, wo ist der Unterschied / Sinn?
     
  11. benwei

    benwei Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Renault Grand Scenic 1.9 dCI (JZ)
    Zweitwagen:
    Renault Twingo 1.2 16V (C06)
    Seit wann muss man was eintragen lassen wenn es eine ABE hat? Das wär mir aber echt neu.

    Bei den Mazda-Alupedalen aus dem Zubehör liegt eine ABE bei.
     
  12. sveni

    sveni Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0 TD (143 PS) silber (22V)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hatte für den M3 über e..y das Pedalset der Firma Wo.. ersteigert.
    Dort steht in den Papieren eindeutig, daß eine Anbauabnahme erfolgen muss.

    Und Das ist aus meiner Sicht auch gut so, denn eine falsch befestigte Bremspedalauflage kann ganz schön Ärger bereiten.
     
  13. Ruudi

    Ruudi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Vorher: Mazda 3 BK 2.0 Jetzt: Mazda 3 MPS BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Toll, dass ich das erfahre... Bin jetzt relativ aufgebracht und werde morgen direkt mal bei meinem "Freundlichen" anrufen.

    Ich habe mir die !!!original!!! Mazda Alu Pedale einbauen !LASSEN! (von der Werkstatt des Händlers). Ich bin fest davon ausgegangen, dass das was die mir ins Handschuhfach gelegt haben ne ABE ist.. Naja grad nochmal nachgeschaut und es ist nur ein Teilegutachten..

    So.. morgen erstmal den Chef dort anrufen und das mal mit dem klären, denn die haben gegenüber mir in keinster Form erwähnt, dass ich die Dinger abnehmen und eintragen lassen muss (kenn mich halt echt nicht damit aus und hatte irgendwie Vertrauen, dass die mich nicht so einfach vom Hof fahren lassen).

    Boaaaah bin ich jetzt aufgeregt fahre jetzt schon seit nem Monat mit nem Auto rum ohne Betriebserlaubnis!

    BOAAAAAAH
     
  14. svblue

    svblue Stammgast

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 1,6 MZR Active (Modell 2008 BK)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Suzuki: Speed Triple 1050 '11; SV650S '00
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Schau mal auf die Rechnung... kann auch sein dass dort auf die durchzuführende TÜV-Abnahme hingewiesen wird.
     
  15. Ruudi

    Ruudi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Vorher: Mazda 3 BK 2.0 Jetzt: Mazda 3 MPS BK
    KFZ-Kennzeichen:
    In keinem Wort!
     
  16. svblue

    svblue Stammgast

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 1,6 MZR Active (Modell 2008 BK)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Suzuki: Speed Triple 1050 '11; SV650S '00
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Na dann, ab zum Händler... aber verpass ihm kein Veilchen.
    Hm, naja, obwohl... bald ist Muttertag. :think:
     
  17. AxelaX

    AxelaX Stammgast

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport 1.6l MZR Active, FL 2006
    Mein Händler war felsenfest davon überzeugt, dass die nicht eingetragen werden müssen..
     
  18. #18 Nils200, 08.05.2009
    Nils200

    Nils200 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du Sie nicht mehr willst ich nimm Sie gerne ;)
     
  19. #19 Ruudi, 08.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2009
    Ruudi

    Ruudi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Vorher: Mazda 3 BK 2.0 Jetzt: Mazda 3 MPS BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Nur über meine Leiche! :-P

    War heute beim TÜV und hab mir die Dinger abnehmen lassen... 33 Tacken wohoooo


    Grüße
     
  20. AxelaX

    AxelaX Stammgast

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport 1.6l MZR Active, FL 2006
    Interessant. War gestern beim TÜV, den er anstandslos bekommen hat.
    Denen ist das Pedalset noch nicht mal aufgefallen, geschweige denn wollten sie es eingetragen wissen..
     
Thema:

Mazda Aluminium Pedalset

Die Seite wird geladen...

Mazda Aluminium Pedalset - Ähnliche Themen

  1. Was macht Mazda gegen andere aka wo ist Mazdaspeed?

    Was macht Mazda gegen andere aka wo ist Mazdaspeed?: Moin beisammen. Wie es üblich ist, wenn man einen Neuwagen kauft, der einem gefällt, kommt man mit der Zeit mit Personen zusammen, die die selbe...
  2. Mazda 3 BM "Pseudo"-Bodykit

    Mazda 3 BM "Pseudo"-Bodykit: Moin beisammen. Ich fahre den 2013er Mazda 3 BM und gemäß der Regel, wenn Du dich nach dem Einparken nicht umdrehst, um dein Auto anzuschauen,...
  3. Betriebsanleitung Mazda 2 DY Bj.2007

    Betriebsanleitung Mazda 2 DY Bj.2007: Hallo zusammen ! Haben uns erstmals einen gebrauchten Japaner zugelegt als Zweitwagen . Sind bisher echt begeistert . Leider fehlt zum Wagen die...
  4. Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor

    Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir mit meinem Mazda weiterhelfen. Autodaten: Mazda 3 2.2 MZR CD Baujahr: 2010...
  5. Hilfe beim Mazda-Kauf

    Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden