Mazda Alufelgen

Diskutiere Mazda Alufelgen im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Guten Morgen. Gestern hab ich Winterreifen montiert. Die sind auf original Mazda Alufelgen und was mir aufgefallen ist- die Alufelgen haben...

1. Scharf

Scharf Mazda-Forum User

Auto:
    2.0 MZR-CD 105kw Facelift Exclusive+Trend 04.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Guten Morgen.

Gestern hab ich Winterreifen montiert. Die sind auf original Mazda Alufelgen und was mir aufgefallen ist- die Alufelgen haben keine Innenzentrierringe. Ist das normal oder habe ich die verloren? Aber doch nicht alle vier auf einmal?

Ist so was schon jemandem aufgefallen?

m.f.G

Scharf

2. #2 Gunbusterxtra, 09.10.2010
    Gunbusterxtra

Gunbusterxtra Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 TOP Benziner
    Kann jetzt nicht für Mazda Sprechen, aber bei original Felgen von meinen damaligen Autoli waren auch keine Zentrierringe nötig, die waren halt fürs Auto passend gefertigt. Sollte nix ungewöhnliches sein, denke ich mal!

3. Sascha

Sascha Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX5 Revolution 2.2D HP
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NA
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Scharf,

Weder meine Serien-16" an meinem Mazda 6 damals, noch die Serien-17" meines Mazda 5 heute haben Zentrieringe. Das kenne ich auch nur von Zubehörfelgen, meine ASA-Felgen z.B. haben welche.

Gruss, Sascha

4. #4 Bracksdome, 09.10.2010
    Bracksdome

Bracksdome Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 TOP 2,0 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Colt Z30 1,5 "Black Pearl"
    und selbst wenn, Zentrierringe sind ja letztlich auch nur Zentrier-"Hilfen". Also nix notwendiges.
    Funktioniert also auch gut ohne.

5. #5 Gunbusterxtra, 09.10.2010
    Gunbusterxtra

Auto:
    Mazda 5 2.0 TOP Benziner
    Wird aber wie schon erwähnt eigentlich nur von Zubehörlieferer verwendet, damit deren Felgen ein möglichst breites Fahrzeugspektrum abdecken und entsprechend Umsatz bringen.

Das Zentrierringe nicht nötig währen, von dieser Aussage würde ich mich aber Distanzieren, ich halte die für durchaus nötig, damit ne Felge auch wirklich schön mittig auf der Nabe sitzt, das möchte ich nicht 4 - 5 Schrauben überlassen, selbst wenn die nen Kegelkragen haben sollten.

6. #6 Bracksdome, 09.10.2010
    Bracksdome

Bracksdome Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 TOP 2,0 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Colt Z30 1,5 "Black Pearl"
    Wenn die Felgen mit 5 Muttern fixiert werden, wie man das früher gelernt hat, schön über Kreuz angezogen werden, dann ist der Ring völlig unnötig.

Der Ring ist für die Ochsen gedacht, die jede Schraube gleich richtig festrammeln. Damit quasi jeder Depp ne Felge vernünftig angeschraubt bekommt.

7. #7 Firestarter, 09.10.2010
    Firestarter

Firestarter Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mx5 NBFL 1,6 04.2004
    KFZ-Kennzeichen:
    "Ochsen" lassen die Ringe weg weil sie meinen es besser zu wissen. Die Ringe sind vorgeschrieben, so steht das auch in der ABE!! Also nix mit weglassen - kann nach hinten losgehen....
    Gruß Guido

8. #8 bieber1991, 09.10.2010
    bieber1991

bieber1991 Stammgast

Auto:
    Mazda Xedos 9 2,5 163PS EZ. 2002
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323 S BJ 1,5 88 PS EZ 2000
    Also irgendeinen Sinn werden die schon erfüllen. Ich mein, warum sollte sonst einer auf die Idee kommen die herzustellen? :D
    "Hmmm wie kann man Geld verdienen? Ich mach einfach Plastikringe die überhaupt keinen Sinn ergeben und die man noch nichtmal zur Optik braucht weil die keiner sehen wird und verkauf die."
    nicht wirklich ;)
    Wird sich schon einer was bei gedacht haben ;)

9. #9 Gunbusterxtra, 09.10.2010
    Gunbusterxtra

Auto:
    Mazda 5 2.0 TOP Benziner
    Das gillt übrigens auch dann, wenn man die Ringe drin hat, sehr wichtiges Thema! Trotz dessen, die Ringe gehören dazu und zwar zur Nabe passend im Innendurchmesser.

10. #10 rs4-cabrio, 11.10.2010
    rs4-cabrio

rs4-cabrio Mazda-Forum User

Auto:
    M5 Active Plus 2.0 6G 146 PS brillantschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    (R)S4-Cabrio 4,2 LPG
    jup..- über Kreuz war besonders bei der "alten" 4 Loch Anbindung BESONDERS Wichtig...- nicht umsonst ist bei vielen heute 5-Loch Standard...

aber ich zieh auch meine 5er Räder mit "überkreuz" an....

und die Zentrierringe dienen i.d.R. dazu die nicht ganz passende "Zentrierbohrung" von Zubehörfelgen - oder z.B. bei AUDI um die A5 Felgen für den A4 passend zu machen - zu "reduzieren"...

die Zentrierringe "weg zu lassen" wenn sie vorgeschrieben sind kann zu üblen "Fahrkontrolle-Verlusten" führen...8)- also ich würd das lassen - und tunlichst die Ringe montieren wenn vorgeschrieben...

ist z.T. schon bei schmalen Distanzscheiben (bei denen aufgrund der "Dünne" keine Zentrierungen angebracht werden können) nicht ganz ohne - kann sich ziemlich auswirken....

Thema: Mazda Alufelgen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zentrierringe mazda 5 cr1 welche Größe

,
  2. zentrierringe bei original felgen mazda 6

,
  3. Mazda 6 gh Originalfelgen zentrierringe

,
  4. abe mazda5 original felge,
  5. mazda felgen,
  6. mazda 3 bk nabenzentrierung,
  7. mazda 5 original Felgen mit zentrierring,
  8. zentrierringe mazda 5,
  9. zentrierringe für mazda 5,
  10. mazda xedos 9 felgen zentrierung
Die Seite wird geladen...

Mazda Alufelgen - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 - alternative Navi SD Karte

Mazda 2 - alternative Navi SD Karte: Guten Tag zusammen, Habe mir heute einen Mazda 2 BJ 2018 (Takumi) gekauft. Bzgl. Navi hat mir der Händler noch angeboten eine Originalkarte zu...
  2. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  3. Mazda MX 5 Scheinwerfer

Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  4. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  5. Ventilspiel Mazda 929

Ventilspiel Mazda 929: Hallo, liebe Mazdagemeinde, nach einigen Jahren Standzeit möchte ich gerne meinen Mazda 929 zu neuem Leben erwecken... Kann mir jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden