Mazda 626 V6

Diskutiere Mazda 626 V6 im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Leute. Habe mir gestern einen Mazda 626 V6 gekauft und hab jetzt ein paar Fragen dazu. Erstmal die Ausgangssituation: Der Wagen ist...
  • Mazda 626 V6 Beitrag #1

mdsky

Hallo Leute.

Habe mir gestern einen Mazda 626 V6 gekauft und hab jetzt ein paar Fragen dazu. Erstmal die Ausgangssituation:

Der Wagen ist Baujahr 1996 und hat circa 140000 Kilometer. Das Scheckheft wurde ab 100000 Kilometer nicht mehr geführt. Der letzte Ölwechsel ist bei 118000 Kilometer dokumentiert. Der Wagen braucht TÜV und ASU.

1. Sind Probleme bekannt, die es bei TÜV/ASU geben könnte?
2. Sollte ich den Ölwechsel lieber VOR der ASU machen?
3. Welches Öl sollte ich einfüllen? (Hab mal was von 10W-40 gelesen?)

LG Marc
 
#
schau mal hier: Mazda 626 V6. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Mazda 626 V6 Beitrag #2
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
3.804
Zustimmungen
11
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Wenn das Scheckheft schon länger nicht mehr geführt wurde, prüfe bitte umgehend nach, ob bei 90.000 km, spätestens bei 100.000 km der Zahnriemen gewechselt wurde. Das ist unumgänglich und Du müsstest es ggf. nachholen. Aber leider auch nicht ganz billig (ca. 600 bis 800 Euro).

In den V6 gehört teilsynthetisches 10W-40 und nichts anderes, auch wenn viele Werkstätten inzwischen gerne 5W-30 einfüllen. Du solltest höherwertiges 10W-40 nehmen, kein Baumarktöl, weil sonst möglicherweise die Hydrostößel zu klackern beginnen. Gleiches gilt auch bei zu dünnflüssigem oder bei zu wenig Öl (Ölstand immer exakt auf "F" = Full).

Übrigens: auch wenn sogar Mazda-Werkstätten den Kunden das teurere 5W-30 andrehen wollen und manche Kunden glauben, mit 0W-30 dem Motor etwas Gutes zu tun - bitte nicht beim V6. Das bringt nur deutlich erhöhten Ölverbrauch und zumeist auch klackernde Hydrostößel.

Gruß,
Christian
 
  • Mazda 626 V6 Beitrag #3

mdsky

Der Riemen und die Rollen wurde gewechselt. Das Öl ja auch, aber eben bei 115000 Kilometer.

Danke für die Antwort. Hast leider vergessen mir zu sagen, ob ich vor der ASU noch Öl wechseln lassen sollte od. danach.

Danke. Marc
 
  • Mazda 626 V6 Beitrag #4
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
3.804
Zustimmungen
11
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Technisch gesehen ist das eigentlich egal. Praktisch gesehen wird aber in der Regel der Wagen vor HU und AU (ASU gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr) durchgecheckt und gleich der Ölwechsel gemacht. Auf die Abgaswerte hat das aber keine Auswirkung.

Gruß,
Christian
 
  • Mazda 626 V6 Beitrag #5

mdsky

Hallo.

Der Wagen hat TÜV sowie AU (danke!) geschafft. Zwei Probleme traten auf: Flexrohr verabschiedet sich und ein Problem mit dem Licht. Ich mache deshalb mal einen neuen Thread auf.

Danke für die Antworten hier!

LG marc

Edit: Wunschnummernschild hab ich auch... da V 626 schon vergeben war, wurde es eben V 619 ;-)
 
Thema:

Mazda 626 V6

Mazda 626 V6 - Ähnliche Themen

Mazda 929 III [HC] 3.0 V6 Bj. 1989 - Wie viel Öl wird benötigt? 5W30 ist richtig?: Hallo zusammen, ich fahre einen schönen, alten Mazda 929 III [HC] 3.0 V6 (2918 ccm, 125 KW, 170 PS, Bj. 1989, HSN / TSN 7118 / 375). Nun...
626 2.5i , Bj. 1996, springt nicht an: Hallo, ich hoffe sehr, dass mir ein 626-Kenner helfen kann. Mit meinem 626, 2.5 i V6, Bj. 1996 hatte ich bisher viel Fahrspass. Trotz ca. 10...
626 (GD/GV) 626 2.2.i Kombi Motorschaden: hallo leute, seit jahren habe ich nun schon in kein forum mehr reingeschrieben, aber nun ist es wieder mal wieder so weit, da ich nach kurzer...
Falsches Motoröl: Hallo alle zusammen, ich habe zwar gesehen, dass ihr hier alle die neueren Modelle habt, aber ich hoffe, ich darf auch eine Frage zu meinem...
Mazda 323f BJ Bj 2002 - diverse Fragen von einem Neubesitzer: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, da sich mir mittlerweile sehr viele Fragen stellen und ich hoffe ihr könnt mir...

Sucheingaben

asu mazda 626 gf 1997

Oben