Mazda 626 unruhiger Leerlauf

Diskutiere Mazda 626 unruhiger Leerlauf im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Alle zusammen, Ich fahre einen 626 GF/GW Kombi Bj. 05.98 116 PS, der im Sommer 04 einen neuen Motor bekam (ist ein MPV Bj 2000). Habe...

1. #1 klaus1608, 20.12.2004
    klaus1608

klaus1608 Guest

Hallo Alle zusammen,

Ich fahre einen 626 GF/GW Kombi Bj. 05.98 116 PS, der im Sommer 04 einen neuen Motor bekam (ist ein MPV Bj 2000). Habe seit dem Probleme mit dem Leerlauf, welche im warmen Zustand zwischen 300-1000 U/min schwankt, und beim Anfahren geht er manchmal aus. Habe schon die Zündkabel getausch, was eine Verbesserung war. Weiter habe ich den Widerstand des Drosselklappenpotis von 1500 Ohm auf 1000 Ohm eingestellt, dadurch wurde das anfahren ebenfalls besser, aber noch nicht optimal.
    Hat jemand noch eine Idee was ich machen könnte.

Für eure Hilfe schonmal vielen Dank

Gruß Klaus

2. #2 M3TopSport, 20.12.2004
    M3TopSport

M3TopSport Mazda-Forum Profi

Auto:
    Opel Zafira B 1.9 CDTI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Xedos 9
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo klaus und Herlich wilkommen hier im Forum!
    Ich kann es ja ma Versuchen, hat dein Auto einen Leerlaufregelventil?
    Kenn mich leider mit den 626 nich aus. Aber das war bei meinen letzten Auto der Grund!

3. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    626 ist auch nicht mein Thema aber vielleicht hilft sonst jemand weiter.

Auf jeden Fall herzlich willkommen im Forum als

[fliph:11e2388e86]500. registrierter Benutzer[/fliph:11e2388e86]

4. #4 lukyrx7, 20.12.2004
    lukyrx7

lukyrx7 Mazda-Forum Profi

Auto:
    diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo

Das kann vieles sein. Ferndiagnose ist immer schwer.

Es könnte vielleicht an der Zündung liegen das die nicht ganz stimmt. Oder der Zündverteiler selber hat etwas. Wie schauen die Zündkerzen aus. Vielleicht sind die fertig oder sogar die Falschen drin?

Es könnte aber auch am Luftmassenmesser liegen. Vielleicht spinnt der. Wie ist die Leistung vom Wagen? Normal?

Gruß

Lukyrx7

5. hey2

hey2 Guest

vielleicht ist es auch so was einfaches, wie der Temperaturfühler!

Man könnte alle sensoren die für dei Motronic wichtig sind mal durchmessen, dann müßte man den Fehler finden, wenn es ein elektronisches Problem ist!

6. #6 klaus1608, 20.12.2004
    klaus1608

klaus1608 Guest

Vielen Dank für die vielen Möglichkeiten ich werde sie mal austesten und mich wieder melden

7. #7 rike626, 21.12.2004
    rike626

rike626 Guest

Hi,

das Problem kenn ich. Bei warmen Motor liegt der Leerlauf bei 700/800 rpm. Ganz häufig, wenn ich bspw. an ner Ampel stehe, sackt die Drehzahl sowit runter, dass es das ganze Auto durchschüttelt. Besonders oft kommt das vor, wenn Verbraucher an sind. So sackt die Drehzahl z.B. bei jeder Scheibenwischbewegung ein Stück runter.

Meine Werkstatt konnte nichts finden. Dabei konnte ich es denen ganz wunderbar vorführen: Motor an, Lüftung auf volle Power und "brrr", der Motor schüttelt sich. Geht allerdings nie aus, egal wieviele Verbraucher man einschaltet.Selbst bei voll eingeschlagener Lenkung. Die haben dann die Leerlaufdrehzahl ein Stück hochgeschraubt und gut. Die Drehzahl sackte weiter.

Eine andere Mazdawerkstatt hat gemeint, dass läge am Alter. Das Leeraufdrehzahlregelventil wird langsam lahm und kommt nicht mehr so richtig hinterher.

Hab mir dann über Ebay von einem Schrottfahrzeug die Drosselklappeneinheit besorgt, aber die liegt hier noch rum. Solange der Motor nicht absäuft, belass ichs dabei.

LG,
    rike

8. #8 Realgod, 21.12.2004
    Realgod

Realgod Mazda-Forum Profi

Auto:
    91er 626 GV 2.2i
    hallo im forum und viel spass hier!

@rike626
    soweit ich weiss hat der GD eine elektronik die bestimmt wieviel verbraucher an sind und dementsprechend nachregelt! merk man zb wenn man im stand das fernlicht einschaltet und wartet bis sich die drehzahl beruhigt hat (kurz sackt sie immer ein bischen ab) und das licht dann wieder ausschaltet dann "Hüpft" die drehzahl kurz etwas höher als normal!

9. #9 klaus1608, 22.12.2004
    klaus1608

klaus1608 Guest

Also Leerlaufsteller oder Regelventil habe ich getauscht, ist das gleiche wie vorher.

Die Leistung ist die Alte er zieht sehr gut und erreicht auch laut Tacho fast 220.
    Den Zündverteiler habe ich in einer Mazdawerkstatt probeweise getauscht hat auch nichts gebracht. Auch habe ich die Leerlaufdrehzahl schon hoch geschraubt.
    Zündkabel und Kerzen sind neu.

Ich werde am Themperaturfühler einen neuen Stecker anschliessen und mal schauen was er macht.

Ich werde mich dann wieder melden

Vielen Dank für die Tipps

10. #10 Tha Rob, 22.12.2004
    Tha Rob

Tha Rob Mazda-Forum Profi

Auto:
    '91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    '02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
    Bei mir hat ein neuer Temperaturfühler (im Zuge eines Kühlerwechsels) Wunder gewirkt. Hatte auch hin und wieder so ein nerviges Ruckeln, ungleichmäßige Gasannahme vor allem bei niedrigen Drehzahlen. Hab's damals auf die billigen Zündkerzen geschoben. Die neuen Mazda-Teile haben die Erscheinung zwar reduziert aber nicht beseitigt - dafür dann aber der neue Fühler.

11. Fragga

Fragga Mazda-Forum Profi

@rike626: Hab bei meinem GD genau das selbe, eigentlich issa bei 900 aber wenn man due EL FH benutzt oder die lüftung voll reinhaut und fernlicht an und Radio und Wischer und so, ja selbst dann geht er nicht aus! Aber schon bei voller lüftung und licht ist die drehzahl im stand so niedrig das alles ruckelt! Auch mein Lenkrad hat sich schon leicht lockervibriert! Aber Klappern tut nix, einfach gute verarbeitung!

12. #12 rike626, 08.01.2005
    rike626

rike626 Guest

@Fragga: Unsre Autos leben halt :D

13. #13 dhuetterer, 14.05.2005
    dhuetterer

dhuetterer Guest

Leerlaufruckeln

[color=#] [/color]
    Dieses Problem habe ich derzeit auch. Fing ganz langsam an und steigerte sich bis zum Extrem. Ursache ist eine Undichtigkeit im Bereich Ansaugkrümmer/Einspritzventil. Die Diagnose bestätigt sich, wenn du mal Bremsenreiniger (= im Prinzip reines Benzin) in diese Gegend spritzt oder die verdächtige Stelle mit Benzin einpinselst. Läuft der Motor dann plötzlich stabil, zieht er dort enorm Nebenluft.

Gruß, Daniel

14. #14 andi626, 16.05.2005
    andi626

andi626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GF 1,9i
    Zweitwagen:
    626GE 2,0D-CX
    Hallo! Schwankende Drehzahl habe ich auch, aber nicht so extrem, nur so zwischen 500 und 900, aber das macht überhaupt nix!

@Klaus1608: Darf ich fragen, warum du einen Austauschmotor hast? Ist der alte kaputt? Wenn ja, warum?

lg andi

15. #15 klaus1608, 25.06.2005
    klaus1608

klaus1608 Guest

Antwort an Andi626

Mein Motor hatte nach 120000 km einen Pleullagerschaden.
    Gruß
    Klaus

16. fravu

fravu Guest

Ich habe genau das gleiche Problem

Hallo an alle!
    Das liest sich alles, als hätte ich es geschrieben.
    Hatte mit meinem 626 GF (100 kW) (EZ 01/98) bei knapp 130.ooo km einen Pleullagerschaden. Mazdawerkstatt hat Austauschmotor (73.ooo km) eingebaut. Bin losgefahren und nach 6oo km fing das Auto an zu ruckeln. Ich sofort runter vom Gas (Motorschaden war mir noch deutlich in Erinnerung) mit dem Ergebnis, dass der Wagen ausging. ADAC vermutete ein Leck in nem Unterdruckschlauch. Ich also zuckelnd und immer wieder neustartend zur Werkstatt zurück. Diese findet Kühlmittel im Beifahrerfußraum und schließ auf gewässertest Motorsteuergerät. Da ich nicht 2.ooo Euro für ein neues MSG ausgeben will, habe ich das Teil ausgebaut und aufgeschraubt, um es zu reinigen (Isopropanol) und zu trocknen. Dann wieder rein das Teil und Reset durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Immer noch unruhiger Leerlauf bei über 1.ooo Umdrehungen...
    Dann werde ich jetzt wohl ein Leck im Unterdruckbereich suchen?!
    Frank

Thema: Mazda 626 unruhiger Leerlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 626 unruhiger leerlauf

,
  2. unruhiger leerlauf mazda 626

,
  3. mazda 626 leerlaufregelventil

,
  4. mazda 626 gf leerlauf,
  5. mazda 626 geht im leerlauf aus,
  6. mazda 626 ge temperaturfühler,
  7. mazda 6 leerl,
  8. mazda 626 gw Tacho U/min geht nicht,
  9. mazda 626 leerlaufstelle,
  10. mazda 626 drehzahl singt,
  11. mazda 626 ge drehzahl spinnt,
  12. luftregelventil mazda,
  13. leerkauf drehzahl beim mazda 626,
  14. leerlaufdrehzahl mazda 626,
  15. mazda 626 gf leerlaufregelventil,
  16. mazda 626 leerlauf,
  17. Mazda V6 unruhiger leerlauf,
  18. mazda 626 gf leerlauf zu hoch,
  19. mazda 626 gf drehlauf Probleme ,
  20. drehzahl schwankt im stand mazda 626,
  21. mazda 6 bj 05 leerlaufprobleme,
  22. mazda mx6 v6 leerlaufsteller,
  23. Mazda 626 V6 Leerlaufregelventil angeschlossen,
  24. Mazda 626 im Leerlauf ruckelt er rauf runter,
  25. mazda 626 2.0 leerlauf
Die Seite wird geladen...

Mazda 626 unruhiger Leerlauf - Ähnliche Themen

1. Mazda 5 Poltergräusch

Mazda 5 Poltergräusch: Hallo Habe ein Problem und zwar vorne links ein Geräusch. Wenn ich Auto starte ist ein Poltergräusch bzw ist das auch wenn ich Handbremse...
  2. Mazda CX 7 Staubsauger

Mazda CX 7 Staubsauger: Welche Möglichkeiten benutzt Ihr das euer Mazda CX 7 2,3 Benziner sich nicht wie ein Staubsauger anhört?
  3. [Mazda CX-5KF] Felgen, Winterreifen 17Zoll

[Mazda CX-5KF] Felgen, Winterreifen 17Zoll: Hallo zusammen, ich suche für meine CX-5 gebrauchte 17 Zoll Felgen oder komplette Winterreifen. Raum Hessen. Danke für ein paar Angebote
  4. Kaufberatung Mazda 3

Kaufberatung Mazda 3: Hallo zusammen, Wie mein Name es schon vermuten lässt, bin ich neu hier. Allgemein das erste mal in einem Autoforum. Ich überlege seit längerem...
  5. Mazda 3 BM Autobatterie Gs Yuasa 65ah 520a stop & start

Mazda 3 BM Autobatterie Gs Yuasa 65ah 520a stop & start: Hallo Leute, Wenn ich mal die Autobatterie tauschen müsste, muss ich da unbedingt eine mit "Start & Stop" kaufen? Derzeit verbaut : gs yuasa 65ah...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden