Mazda 626 Stottert bei niedriger Drehzahl

Diskutiere Mazda 626 Stottert bei niedriger Drehzahl im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich habe einen Mazda 626 Bj1998, Benziner. Irgendwie habe ich ein problem, der fängt an zu stottern, wenn ich im 5. Gang und etwa bei...

  1. #1 Schurik88, 25.09.2010
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    Hallo, ich habe einen Mazda 626 Bj1998, Benziner.

    Irgendwie habe ich ein problem, der fängt an zu stottern, wenn ich im 5. Gang und etwa bei 1600 umdrehungen bin und voll das Gaspedal durchtrette.

    Ich hatte das problem schon vorher nur noch schlimmer, das er dann im jeden gang bei niedriger drehzahl zu stottern angefangen hat. Hab dann die Zünkerzen und Zündkabel gewechselt und das Stottern war weg.
    Seit paar tagen hat es wieder angefangen.

    Hat jemand eine lösung? Ich vermute schon, dass das der Kraftstofffilter oder die Zündspule ist.
     
  2. #2 Widette470, 25.09.2010
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    Ich glaube du verlangst von deinem Motor unglaubliches. Welcher Motor dreht denn bei 1600 im 5 Gang sauber hoch, dass kann ev ne Viper, aber kein Mazda. Für solche Spielchen fehlen dir mindestens 4 Liter HUbraum.
     
  3. #3 Schurik88, 25.09.2010
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    Das kann nicht sein, denn wenn ich von der autobahn runterfahre und dann bei 60-70 kmh immer noch im 5. gang bin und voll durchtrette dann darf er auch nicht stottert. Davor hat er das noch nie gemacht. :!::!::!::!:

    die 1600 umdrehungen sind schätzwerte..... es könnten auch 1800 gewesen sein. Außerdem fühlt sich das ruckeln so an als ob er extreme zündaussetzer hat. Genau so wie am anfang, wo er im jeden Gang gestottert hat.
     
  4. #4 DaVinci, 25.09.2010
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    Wann hast du denn deine Kerzen und Kabel ers. Welche Zuendkerzen wurden verbaut?
     
  5. #5 Schurik88, 25.09.2010
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    Hab meine Zündkerzen vor ca. 1500 km getauscht, das waren keine teueren zündkerzen, sondern für dieses Modell zugelassene Bosch Kerzen für 4 euro pro stück. Und die Kabel waren original Mazda.
     
  6. plusdb

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    1. Fehler: PLATIN-Kerze sind verdammt teuer

    2. Fehler: Für dieses Modell gibt es KEINE zugelassenen Bosch-Kerzen, nur NGK oder DENSO
     
  7. #7 DaVinci, 26.09.2010
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    Wie mein Vorredner schon schrieb; Grundsätzlich nur NGK Kerzen, wie Mazda sie verbaut und nichts anderes!
     
  8. #8 kaLtura, 27.09.2010
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    4 € pro Zündkerze, da musst du dich echt nicht wundern ich hab was um die 90€ für meine 4 neuen Zündkerzen gezahlt ;/

    Läuft aber auch soweit ohne Probleme
     
  9. #9 lilinator, 04.10.2010
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    Hi, also meine Vorredner haben schon recht-Mazdas sind teilweise recht zickig, wenn es um alternative Zündkerzen geht. Wenn Du jetzt allerdings so einen Fehler hast, solltest Du bei den Zündkerzen anfangen, um diese schonmal ausschliessen zu können, auch wenn die recht teuer sind.

    Nimm ngk, oder Denso!

    Kleiner Tip-schau bei Ebay ;-) hab mir 2 Packungen Denso Iridium IK16 aus Amiland geholt für 75US-$(50€) und das Zweite Pack für 37€ wieder verkauft-so hab ich echt günstige Kerzen bekommen ;-)
     
  10. #10 twingoman, 12.10.2010
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    Hallo Schurrik!

    hier mal zu dem Thema ... Mein Dad hat genau das gleiche Fahrzeug und das gleiche Problem. Leider auch schon länger.

    Er war wegen dem Prob in ner Werkstatt, die haben ihm alternativ-Kerzen eingebaut, welche nicht lang hielten.

    Als er mich dann deswegen fragte, hatte ich mich kundig gemacht und direkt NGK´s verbaut. Ergebnis ... es war etwas besser aber das Problem war immernoch da ...

    Leider kann man von Mazda irgendwie keine Antwort bekommen, obwohl die das Prob sicher kennen.

    Daraufhin hab ich angefangen teile zu tauschen und kann sagen der Luftmassenmesser ists nicht!!!

    Es kann evtl. am Kühlkreislauf liegen, das hier falsche temperaturen an das Steuerteil gesendet werden und der Motor scheinbar zu mager läuft. Das Problem tritt merklich häufiger auf, wenn der Motor warm ist.

    Ich hatte gestern die Kerzen nach 20000km mal draußen und die sind schonwieder ganz schön abgebrannt und sehen auch irgendwie total hell aus, was wirklich nicht sein kann. Ein gesundes Rehbraun sollte sich ergeben.

    Für mich siehts echt so aus als ob der Motor zu mager läuft. Allerdings haben wir den Fehler auch noch nicht gefunden ....

    Wenn du was raus bekommst ... dann gib bitte unbedingt bescheid.

    Wir haben das Auto derzeit auch erstmal in ner Werkstatt vllt. finden wirs ja doch noch raus... denn das Prob scheint schlimmer zu werden und Kerzen sollten dann doch wenigstens 50000 halten!!!

    Grüße Thomas
     
  11. #11 Schurik88, 30.12.2010
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    Also Problem beseitigt. Platin-Kerzen rein und endlich ruh!!!:-):-):-):-)
     
  12. #12 twingoman, 18.04.2012
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    Hilft das dauerhaft bei dir???

    Ich werde mit dem Wagen noch wahnsinnig!!! wir haben jetzt die Trosselklappe mal komplett gereinigt und dichtungen gewechselt. Weiterhin ist aufgefallen, dass die dichtung vom Ansaugkrümmer durch war und als bremsenreiniger bei laufendem motor da drauf gesprüht wurde der mototr direkt aus ging.

    Also auch die dichtung gewechselt ... nix ... es muß doch jemanden geben, der da noch ne gute idee hat ... wie gesagt die kerzen helfen nur bedingt und kurzfristig leider.

    der geht jetz die woche mal zu mazda zum auslesen ... fürn tüv hats noch gereicht aber stottern tut er trotzdem noch und geht auch ab und an aus an der ampel ...

    :( ... HILFE
     
  13. #13 Sunburst, 18.04.2012
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    Schonmal die Zündkabel gewechselt und den Kühlmitteltemperatursensor gecheckt?
     
  14. #14 twingoman, 18.04.2012
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    gruß sunburst

    kabel ja sensor neee ... hmmmm ... den mal durchmessen ...
     
  15. #15 Hans626GW, 20.04.2012
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    Hallo
    Vielleicht hat dir jemand falsche Kerzen angedreht ?
    Wenn die Länge nicht genau stimmt da reicht 1 mm gibt es auch Zündprobleme .
    Denn die NKG mit Platin halten bei mir 90 t km und sind dann kaum abgebrannt .
    Helle Kerzen ist schon richtig , das mit Rehbraun war vor 30 Jahren . Die Motoren laufen jetzt sehr mager , das gibt fast weisse Kerzen .

    MfG
     
  16. #16 Hans626GW, 20.04.2012
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    Hallo

    Hast du den Bremsenreiniger bei kaltem Motor draufgesprüt oder wenn die Temperaturanzeige gerade in der Mitte der Anzeige ist , also normal warm
    war ?


    MfG
     
  17. #17 twingoman, 20.04.2012
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    Hallo Hans,

    also mit dem Bremsenreiniger haben wir bei warmen Motor getestet. Die Kerzen sind NGK´s hatte ich beim Autoteilehändler meines Vertrauens gekauft nicht übers netz oder so ...

    Es sind ja nicht nur Zündprobleme, die Drehzahl schwankt auch eigenartig im Leerlauf das sieht ziemlich genau so aus wie hier im Video

    Mazda 626 GE 2.0 RPM Problem (video2) - YouTube

    Und das mit dem Bremsenreiniger war schon so, also das die Dichtung an der Stelle hin war. ich weiß total eigenartig, die dichtungen gehn eigentlich ne kaputt.

    Ich weiß echt nicht weiter ... unser Werkstadtmann ist auch total verzweifelt ...
     
  18. #18 Sunburst, 20.04.2012
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    Mein Instikt tippt auf den Luftmassen bzw. Luftmengenmesser, wenn der einen Weg hat kommts auch so solchen Symptomen
     
  19. #19 twingoman, 20.04.2012
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    den hatten wir auch schon gewechselt ... war mein erster gedanke :( ... der wars nicht

    und es macht auch keinen unterschied ob er drangesteckt ist oder nicht ... bis auf das die motorkontrolllampe an oder aus ist ...
     
  20. #20 Hans626GW, 23.04.2012
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    Hallo


    Wenn der LMM wirklich gut ist muß es ja was Anderes sein !
    Ich kann ja mal meine Meinung dazu sagen , vielleicht hilft sie dir .
    Obwohl ich auf dem Gebiet kein Fachmann bin !

    Weisse Kerzen habe ich auch immer beim Auto , ist so seit 25 Jahren out mit den Rehbraunen .
    Weil die Motoren ja wenigen Sprit bekommen .
    Die Kerzen haben bei mir 90 t km gehalten , dann sieht man aber das sie fällig sind .
    Wenn die nach 20 t km abgebrannt sind , sind die vielleicht doch nicht die Richtigen .
    Es könnte aber auch an falschen Zündzeitpunkt ( ich glaube Spätzündung ) liegen , gibt hohe Temperatur .
    Klopfsensor defekt ?

    Wenn der Motor bei Vollgas stottert ( meiner stottert bei wenig Gas ) , bekommt er vielleicht zu wenig Luft ( Luftfilter ) oder zu wenig Sprit ( Benzindruck messen , Benzinfilter ) .

    MfG
     
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