Mazda 626: Motor geht schlagartig aus

Diskutiere Mazda 626: Motor geht schlagartig aus im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Mahlzeit ! :shock: Ich hoffe mir kann jemand helfen. Mazda 626, GD, 2.2i, 85kW, automatik, Bj.88. Folgendes Problem: Motor läuft wie...

1. #1 MSilverSurfer, 07.12.2005
    MSilverSurfer

MSilverSurfer Guest

Mahlzeit ! :shock:

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Mazda 626, GD, 2.2i, 85kW, automatik, Bj.88.

Folgendes Problem: Motor läuft wie eine 1, wird "warm" (ca.15 min.) und geht dann schlagartig aus, als wenn man ihn abschaltet (Drehzahlmesser geht vorher auf 0, dann dreht der Motor aus). Er startet dann aber sofort wieder, läuft 3 Sekunden und geht wieder aus usw. Das Problem tritt im Leerlauf und während der Fahrt auf aber nur unterhalb von ca. 1500 rpm.
    Ich tippe auf ein elektronisches Problem, da der Drehzahlmesser schlagartig auf 0 geht. (Impulsgeber :?: )
    Habe vor 2 Wochen das A-Getriebe überholen lassen aber die meinten, daß es daran nicht liegen kann. Wer weis, wer weis... Gepfuscht haben sie auf jeden Fall: Das Getriebe bleibt des öfteren in der 3.Schaltstufe "kleben" (Hold).

Wer weis Rat ?
    Dank im voraus !!!

2. Fragga

Fragga Mazda-Forum User

kann ich net genau sagen - würde sagen das du mal alle diagnosegeber ma motor überprüfst (drehzahlgeber, temperaturfühler etc) also eigentlich alles was so ins steuergerät reingeht - ob die alle noch funzen... - und wenn nicht dann weisste ja was es ist! oder mal das steuergerät checken lassen. Vielleicht haben die beim Getriebewechsel ein kabel abgerissen oder so.... - vielleicht blockiert auch das getrieber weils schrott is - dann is auch ende im gelände... aber die räder drehen sich trotzdem, oder? dann kanns das auch net sein...

3. #3 klaxmax12, 08.12.2005
    klaxmax12

klaxmax12 Neuling

Auto:
    Mazda5 2.0CD BJ2007
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.4CD BJ2003
    Hallo hört sich nach Zündverteiler an, war bei mir zumindest ein ähnliches Problem.

mfg
    klaxmax

4. #4 mstyle83, 08.12.2005
    mstyle83

mstyle83 Neuling

Auto:
    Mazda 626 GE Limo mit 2,2 Turbo
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Calibra 2,0 Liter 16V
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Tippe auch auf den Zündverteiler hatte früher auch mal das Problem das der Motor einfach ausging - aber auch nur im Warmen Zustand ansonsten lief der Motor einwandfrei...

5. #5 MSilverSurfer, 08.12.2005
    MSilverSurfer

MSilverSurfer Guest

Hey Leute,

erstmal tausend Dank für dir schnellen Antworten!

Wie gesagt, ich tippe auch auf den Impulsgeber/Verteiler.
    Mal sehen, ob ich so ein Ding die Tage bekomme.
    Bekommt denn der Drehzahlmesser von dort sein Signal, oder gibt´s einen OT-Geber o.ä.
    Mich wundert eben immernoch, daß der Drehzahlmesser vorher auf 0 fällt wenn er ausgeht.

Danke euch nochmals!

6. #6 MSilverSurfer, 09.12.2005
    MSilverSurfer

MSilverSurfer Guest

Nochmals hallo.

Brauche immernoch Hilfeee !!! :(

Hat noch jemand Ahnung / ähnliche Erfahrungen ?!

Vermutungen:

- Impulsgeber / Verteiler (falls der Drehzahlmesser auch von dort sein Signal bekommt) ?
    - Zündspule ? (Nur im unteren Drehzahlbereich ??)
    - Zündimpulsrelais (-verstärker) falls vorhanden ?
    - Zündschloss ? (Aber nur wenn der Motor "warm" ist ???)
    - "Motorrelais", Benzinpumpenrelais ? (Springt dann der Drehzahlmesser vorher auf 0 ??)

Hat jemand einen Schaltplan oder weis, wo ich einen bekomme ?!
    In den Reparaturanleitungen vom "Bucheli-Verlag" scheint mein Modell nicht drinn zu sein.
    626 GD, 2,2i, coupé, Bj.88, 85kW(116PS), automatik

Danke euch !
    Grüße aus der Hauptstadt B.

7. #7 mstyle83, 09.12.2005
    mstyle83

mstyle83 Neuling

Auto:
    Mazda 626 GE Limo mit 2,2 Turbo
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Calibra 2,0 Liter 16V
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Vielleicht könnte es aber auch eine Zündkerze sein die bei Wärme(Hitze) nicht mehr richtig zündet!!!!! Wann war der letzte Wechsel? Hast du den Zündverteiler schon mal gereinigt??? Vielleicht bringt das Erfolg wenn du in reinigst aber du solltest einen Spray verwenden der das Wasser verdrängt ansonsten bringt es nichts.

Gruß Mstyle

8. #8 Realgod, 13.12.2005
    Realgod

Realgod Mazda-Forum User

Auto:
    91er 626 GV 2.2i
    wenn du nen schaltplan suchst kannst du eingentlich nur nach werkstatthandbüchern ausschau halten...

9. #9 Diogenes1962, 16.02.2006
    Diogenes1962

Diogenes1962 Guest

Zündmodul defekt!!!

Ich hatte das gleiche Problem - manchmal sprang der Motor an, manchmal nicht. In verschiedenen Foren wurde mir der Tip gegeben, das Zündsteuergerät auszutauschen. Das hat geholfen - jetzt läuft er wieder!!!

Thema: Mazda 626: Motor geht schlagartig aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda gf beim Fahren aus

,
  2. mazda 626 geht während der fahrt aus

Die Seite wird geladen...

Mazda 626: Motor geht schlagartig aus - Ähnliche Themen

1. Mazda 626 Kombi was ist das für ein kabel?

Mazda 626 Kombi was ist das für ein kabel?: Hallo ihr lieben. So wollte grad mit meinem Auto fahren startete das auto fuhr aus der Parklücke und aufeinmal macht er ein quietschen kurren...
  2. Mazda 626 GW, Baujahr 1998 ---> Motor-Aufhängung / Lager defekt?

Mazda 626 GW, Baujahr 1998 ---> Motor-Aufhängung / Lager defekt?: Hallo Forumsmitglieder, der Motor meines Mazdas dröhnt im gesamten Drehzahlbereich doch ziemlich sehr, wobei bei tieferen Außentemperaturen die...
  3. Mazda 626 GF geht aus

Mazda 626 GF geht aus: Hallo, ich habe einen Mazda 626 GF, BJ 1998, Hatchback, Automatik, 100 KW. Wenn der Motor warm ist, neigt er dazu, beim Gas geben aus dem Stand...
  4. Mazda 626 GF beim anfahren der Kreuzung, sirbt der motor fast ab

Mazda 626 GF beim anfahren der Kreuzung, sirbt der motor fast ab: Hallo, habe ein Problem bemerkt, wenn ich zu einer Kreuzung fahre wo ich auch halten muss, stirbt der Motor fast ab auch wenn ich auf der...
  5. Mazda 626 Motor läuft unruhig!

Mazda 626 Motor läuft unruhig!: Hallo Leute,ich bitte um kurzen rat. Mazda 626 ge bj 96 66kw Problem: Unruhiger Motor im Leerlauf! Wenn ich zb.in der Früh bei Kalten Motor...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden