Mazda 626 Leerlaufdrehzahl/Kupplung

Diskutiere Mazda 626 Leerlaufdrehzahl/Kupplung im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Moinsen, ich habe schon länger ein „Problem“ mit meinem Mazda 626 GF Baujahr 2000 und zwar dreht dieser bei warmem Motor im Leerlauf bei so...

route626.mazda

Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Moinsen,

ich habe schon länger ein „Problem“ mit meinem Mazda 626 GF Baujahr 2000 und zwar dreht dieser bei warmem Motor im Leerlauf bei so schätzungsweise 500 Umdrehungen (siehe Bild). Das wäre ja an sich nicht weiter schlimm, habe zwar auch gelesen, dass die Soll-Drehzahl bei so 700-800 Umdrehungen liegen soll, aber das ist ja nicht viel mehr. Was mich mehr stutzig macht ist die Tatsache, dass ich nicht ohne Gas nur mit dem Schleifpunkt anfahren kann. Wenn ich dies versuche, fällt die Drehzahl weiter hinunter auf 100 Umdrehung, dann fährt er wenn man sehr viel Gefühl und Zeit hat lamgsam an. Wenn man allerdings weniger einfühlsam ist geht der Motor aus, springt allerdings sofort wieder an und dreht dann bei 1500 Umdrehungen für ein paar Sekunden weiter.
Klar ist es ein Benziner und ja die alten Mazdas drehen alle so niedrig, aber ich bin auch schonmal einen 1.8 Liter 626 gefahren (gleiches Baujahr, meiner ist ein 2 Liter) und der konnte bei gleichem Leerlauf ohne Probleme anfahren.
Liegt es dann vielleicht an der Kupplung? Ich bin echt mit meinem Latein am Ende.
Ansonsten fährt das Auto aber kommplett normal, schafft auch locker 200+ km/h.
Vielleicht weiß jemand da Bescheid, ob das ganze normal ist und ich mir nur zu viele Gedanken mache.
Für jede Antwort bin ich jetzt schon sehr Dankbar!
 

Anhänge

  • 1E9ECCB9-713A-40BE-B1C5-B32AA20E05AE.jpeg
    1E9ECCB9-713A-40BE-B1C5-B32AA20E05AE.jpeg
    379 KB · Aufrufe: 20

Grabber28

Mazda-Forum User
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
704
Zustimmungen
57
Ort
Leobersdorf, Niederösterreich, Österreich
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Der 1.8er ist im ersten Gang viel kürzer übersetzt, bei dem geht das (auf ebener Straße).
Der FS-Motor im GF kann das nicht, da hat er einfach zu wenig Drehmoment.
Standdrehzahl ist laut deiner Schilderung völlig normal.

Schönen Tag!
 

route626.mazda

Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Super, vielen Dank für die Antwort! Jetzt weiß ich Bescheid!

Ebenso einen schönen Tag!
 
Thema:

Mazda 626 Leerlaufdrehzahl/Kupplung

Mazda 626 Leerlaufdrehzahl/Kupplung - Ähnliche Themen

Probleme mit mazda 6 leistung verlust: Hey vielleicht habt ihr ja eine Idee ich fahre einen mazda 6 2.0 143 PS mit einem Benzin Motor vor kurzem wurde die kupllung erneuert und jetzt...
Mazda CX5 Fehlzündungen bei kaltem Motor: Hallo zusammen, Ich fahre seit 2 Jahren einen CX5 Diesel, Bj 2014. Nun habe ich seit einigen Wochen das Problem, dass der Motor im kalten Zustand...
Mazda 3 2.0 BK 2005 Sorgenkind Totalschaden?: Hallo liebe alle hier, ich habe mich eben ganz neu hier im Forum angemeldet und hoffe ehrlich gesagt, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ihr seid...
Mazda3 (BK) Mazda 3 ruckelt, Problemerkennung? Reparaturen erfolglos: Hallo und guten Abend! Wir sind langsam mit unserem Latein am Ende und erhoffen uns hier vielleicht einen ultimativen Tipp. Mein Auto (Mazda 3 BK...
121 (DB) Leerlauf ist zu hoch bzw. schwankt: Einen Wunderschönen, werte Mazda Gemeinde Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Ofen und brauche Hilfe, ich verzweifle. Erstmal zu meinem...
Oben