Mazda 626 Kombi - Fragen / Probleme Motor und Gaspedal

Diskutiere Mazda 626 Kombi - Fragen / Probleme Motor und Gaspedal im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen! Wegen Nachwuchs haben wir uns einen gebrauchten Mazda 626 Kombi (Baujahr 2/ 1998, Motor 2.0 mit 116 PS) zugelegt. Da ich mit...

1. #1 schoenlaub, 16.06.2005
    schoenlaub

schoenlaub Guest

Hallo zusammen! Wegen Nachwuchs haben wir uns einen gebrauchten Mazda 626 Kombi (Baujahr 2/ 1998, Motor 2.0 mit 116 PS) zugelegt. Da ich mit meinem 323F immer sehr zufrieden war, lag es nahe, daß es wieder ein Mazda wird. Leider läuft der neue Mazda 626 Kombi nicht ganz so rund, wie ich es mir gewünscht habe. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der die gleichen Probleme hat oder sich mit dem Mazda gut auskennt:

1)Beim Fahren hört man ein leichtes Nadeln/Tacken (tack-tack-tack-tack...) aus dem Motor. Das Geräusch hört man am besten bei geöffnetem Fenster und bei konstanter Geschwindigkeit (z.B. 50 km/h) und bei leichtem Gasgeben. Meine Werkstatt meint, daß dies die Einspritzventile sind, die man hört. Kann das sein? Hat jemand das gleiche Geräusch bei seinem Mazda?

2)Der Weg des Gaspedals ist sehr kurz im Vergleich zu meinem alten 323F. Kann man das Gaspedal / den Gaszug verstellen, so daß man das Gas besser dosieren kann (vielleicht hat jemand eine Anleitung hierzu)?

3) Wenn man untertourig fährt (z.B. 3. Gang um Kurve/Kreisel) dann ruckelt der Motor gelegentlich kurz beim Gasgeben. Kann dies durch Reinigung der Einspritzanlage behoben werden?

4)Ich weiß der Mazda 626 Kombi ist kein Rennwagen. Aber von den 116 PS habe ich ehrlich gesagt mehr erwartet. Vor allem auf der Autobahn ist die Reaktion auf das Gasgeben sehr träge. Meine Frau hat einen Peugeot 306 mit 110 PS, der wesentlich besser vom Fleck kommt. Wie fährt sich Euer Mazda 626 Kombi?
    Über Eure Tipps oder Kommentare würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.
    Ansonsten ist der Mazda 626 Kombi sehr gut (Strassenlage, Austattung).
    1000 Dank! Gruß Schoenlaub :cry:

2. #2 626ditdMYBABE, 17.06.2005
    626ditdMYBABE

626ditdMYBABE Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    hallo, kann dir n ur zum letzten punkt was sagen, das der peugeot schneller weg kommt ist klar, der wiegt ja nix bei der ps zahlund der kombi müsste bei circa 1,5 tonnen liegenbin den kombi mal leihweise gefahren und war von der motorleistung auch nicht zufrieden, da geht mein turbodiesel besser im vergleich mit 101 ps gegen die 116 ist halt ne fam ilienkutsche......
    mfg martin

3. #3 Premacy 114PS, 18.06.2005
    Premacy 114PS

Premacy 114PS Guest

:winke:
    Hallo!

Also ersteinmal das Motorgeräusch! Es kann schon sein das es von den Einspritzventilen kommt aber ich glaube mal das von den Hüdros kommt. Versuche mal ein dünneres Öl zu fahren. Normalerweise 10W40 oder 5 W30. Denn wenn die Hüdros nicht ganz mit Öl gefüllt sind haben Sie luft und dann kann es auch zu dem Geräusch kommen.

Dann zu dem Gaspedal. Bei dem Modell gab es ein problem mit der Drosselklappe. Das heißt das man das Gas nicht gleichmäßig betätigen kann. Denn Sie hängt. Einziger ausweg! Austauschen des Drosselklappenteiles. Den Gaszug kannst Du nicht einstellen.

( Hüdros = Hüdrostößel) :winke:

4. #4 schoenlaub, 18.06.2005
    schoenlaub

schoenlaub Guest

Danke!

:)
    Vielen Dank für die Antworten. Meinst Du das mit der Drosselklappe würde auch das Ruckeln erklären?! Ich kann ja mal in der Werkstatt fragen, was das kostet. Wird wohl nicht allzu teuer sein.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Gruß Dirk

5. #5 klaus1608, 25.06.2005
    klaus1608

klaus1608 Guest

Ruckeln bei niedriger Drehzahl

Das Ruckeln bei niedriger Drehzahl hatte ich auch, bei mit waren es die Zündkabel. Neue Zündkabel und das Ruckeln war weg (Teste es aber vorher die Kabel sind nicht billig).
    Dieses Tack-Tack bei konstanter Geschwindigkeit, tritt es auf wenn du in Teillast fährst? Wenn ja dann ist es kleines Ventil recht neben dem Luftmassenmesser mit zwei Gummischläuchen und einem Stecker. Zieh diesen Stecker ab und fahr ein Stück, wenn das Tack-Tack weg ist ist es dieses Ventil, brauchst aber kein neues kaufen kostet ca. 75 € und das Tack-Tack kommt nach einer gewissen zeit wieder ist ab nur ein Geräusch ohne echten Defekt.

6. #6 schoenlaub, 25.06.2005
    schoenlaub

schoenlaub Guest

Motor ruckelt

Hallo Klaus1608!
    Vielen Dank für Deine Tipps!
    Ich schaue mir mal die Zündkabel näher an und schaue auch wegen dem Ventil. Vielen Dank!
    Gruß Dirk

7. #7 andi626, 26.06.2005
    andi626

andi626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GF 1,9i
    Zweitwagen:
    626GE 2,0D-CX
    Kann es sein, dass das "Tick Tick" bei ~1500 u/min auftritt? Wenn ja, dann ist es das Ventil - kannst mal den Finger drauf halten und jemand soll gas geben - das spürt man auch!

Defekt ist es keiner - es tickt halt und beim Austausch gegen ein neues ist es weg - klar!
    War bei mir auch so - doch nach 2 Tagen wars auf einmal wieder weg *gottseidank*

lg Andi
    :wink:

Thema: Mazda 626 Kombi - Fragen / Probleme Motor und Gaspedal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 626 gaspedal leicht probleme

Die Seite wird geladen...

Mazda 626 Kombi - Fragen / Probleme Motor und Gaspedal - Ähnliche Themen

1. Schaltplan Tür/ Pinbelegung Fensterschalter/ Mazda 6 GG1

Schaltplan Tür/ Pinbelegung Fensterschalter/ Mazda 6 GG1: Hallo, Ich will bei meinem Mazda 6 GG1 eine Ambiente Beleuchtung verbauen (EL Leuchtschnur), nun scheitere ich jedoch daran ein gedchaltetes Plus...
  2. Mazda 3 (BJ 2015) BOSE Boxen "schnarren"

Mazda 3 (BJ 2015) BOSE Boxen "schnarren": Moin moin, Bin heute mit meinem Mazda 3 Sportsline, Baujahr 2015, gefahren und habe wohl die Boxen ein wenig zu laut gedreht... plötzlich kam...
  3. Mazda 6 GG/GY 2003 Beifahrertüre geht nicht auf

Mazda 6 GG/GY 2003 Beifahrertüre geht nicht auf: Hallo, mit Hilfe dieses Forums konnte ich letztes Jahr Problemlos die Feder vom Schloss der Fahrertüre reparieren. Jatzt habe ich anscheinend das...
  4. Mazda 3 BL Österreich/Burgenland

Mazda 3 BL Österreich/Burgenland: Hallo liebe Community! Ich verkaufe meinen gepflegten Mazda 3 1.6i TE. Pickerl wurde im Februar 2018 gemacht. Winterreifen: Stahlfelgen mit...
  5. Mazda 3, BL, Bj. 2011, Diesel, vor Facelift

Mazda 3, BL, Bj. 2011, Diesel, vor Facelift: Hallo, ich habe vor mir einen gebrauchten Mazda mit obigen Eckdaten zu kaufen. Zwei Dinge wollte ich nachfragen: 1. Wie sieht es mit Rost bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden