Mazda 626 Kombi - Airbaglicht blinkt - Gurtstraffer defekt!?

Diskutiere Mazda 626 Kombi - Airbaglicht blinkt - Gurtstraffer defekt!? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen! Gerade eben habe ich mich hier angemeldet und schon folgt mein erster Beitrag: ;) Ich fahre einen Mazda 626 Kombi BJ 99. -...
  • Mazda 626 Kombi - Airbaglicht blinkt - Gurtstraffer defekt!? Beitrag #1

hasepups

Hallo zusammen!

Gerade eben habe ich mich hier angemeldet und schon folgt mein erster Beitrag:
;)

Ich fahre einen Mazda 626 Kombi BJ 99. - Ein richtiges Montagsauto... Aber erst das aktuelle Problem:

Das Airbag-Licht (rot) blinkt schon ne ganze Weile. Von Zeit zu Zeit geht es auch mal wieder für ca. 2 Wochen aus, aber die meiste Zeit blinkt es. Jetzt war ich vor kurzem wegen was anderem in der Mazda-Werkstatt. Dort haben sie mir den Fehlerspeicher ausgelesen: Gurtstraffer defekt. Reparaturkosten ca. 230 Euro. Sie meinten, mit blinkendem Licht käme ich nicht über den TÜV. (im Dezember fällig).
Ein Bekannter meinte, bei defektem Gurtstraffer könnten die Airbags jederzeit auslösen auch ohne Unfall.:?: :?:

Ist so ein defekter Gurtstraffer wirklich so gefährlich?
Wie sind eure Erfahrungen?
Ich bin über jede Antwort froh und dankbar...

Viele Grüße
euer Hasepups:-) 8)

• Mazda 626 Kombi - Airbaglicht blinkt - Gurtstraffer defekt!? Beitrag #2

tappsi1

Einsteiger
Hallo hasepups,

mit einer aktivierten Airbagleuchte brauchst Du gar nicht zum Tüv zu fahren.
Das Geld für eine Nachuntersuchung kannst Du Dir sparen.
Bei aktivierter Aibagleuchte löst der Airbag nicht aus, da die Beschleunigungssensoren den Befehl auslösen.
Das Problem liegt in der eigenen Sicherheit. Alle Sicherheitskomponenten sind aufeinander abgestimmt, somit hat auch der Gurtstraffer seine Aufgabe.

Gruß;-)

Thema:

Mazda 626 Kombi - Airbaglicht blinkt - Gurtstraffer defekt!?

Mazda 626 Kombi - Airbaglicht blinkt - Gurtstraffer defekt!? - Ähnliche Themen

Mazda 626 BJ 97 Kein Strom: Hallo zusammen, ich fahre einen Mazda 626 BJ 1997 (~178.000km) und habe seit Kurzem das Problem, dass die Elektronik teilweise komplett ausfällt...
Mazda 6 , Notlauf, DPF blinkt , ESP und Motor LEDs leuchten.: Guten Morgen, bei meinem Mazda 6 2.0 Diesel DPF (BJ 2006) blinkt die DPF LED, ESP und Motor LEDs leuchten und das Auto ist im Not lauf. Wir...
Mazda2 (DY) Airbag Kontrolleuchte blinkt: Guten Morgen Allerseits! Ich (bzw meine Frau) bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Mazda 2 DY Bj 2003 mit dem 1,25l Benziner-Motor. Seit...
Abschied nehmen – müssen - 626 Kombi Exclusive: Abschied nehmen – müssen - Ich bin kein Autonarr und auch kein Fan von der Notwendigkeit (mangels praktikabler alternativen) sich in eine...
Mazda2 (DY) Mazda 2 springt nicht an, Wegfahrsperre aktiv: Liebe Mazda-Freunde, wir sind neu hier im Forum und benötigen gleich Eure Hilfe. Wir haben uns vor ca. 3 Wochen einen Mazda2 DY 1,4 mit 80 PS...
Oben