[Mazda 626 GLE Bj. 93] Wischwasser-Warnleuchte leuchtet

Diskutiere [Mazda 626 GLE Bj. 93] Wischwasser-Warnleuchte leuchtet im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Moin, bei meinem Bj.93 626er leuchtet seit kurzem die Frontscheiben-Wischwasser-Warnleuchte dauerhaft. Ich bin Kfz-Laie und Wenigfahrer, aber ich...

1. Steve`

Steve` Neuling

Moin,
    bei meinem Bj.93 626er leuchtet seit kurzem die Frontscheiben-Wischwasser-Warnleuchte dauerhaft. Ich bin Kfz-Laie und Wenigfahrer, aber ich mag mein Auto und die Leuchte nervt.

Die Wischwasser-Tanks (vorne und hinten) sind voll und trotzdem leuchtet das Teil.

Meine Fragen dazu wären:

a) was ist passiert? (Wischwassersensor defekt)?
    b) muss ich was anderes befürchten, als das nur der Sensor kaputt ist? Hängt da noch etwas anderes mit zusammen, oder kann ich das ignorieren?
    c) Kann ich die Leuchte irgendwie abklemmen / stilllegen?

Ich würds glatt noch reparieren lassen, aber ich muss in 06/2011 zum TÜV, und den würde ich gerne erstmal abwarten. Allzu viel Zaster wollte ich in den Boliden nicht mehr investieren. :)

vielen Dank für Eure Zeit im voraus ...

2. #2 mellissengeist, 05.03.2011
    mellissengeist

mellissengeist Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 2.0 BL DISI SPORTS-LINE
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DY
    Hallo Servus,

also ich haben einen 626 GE Bj. 96, aber eine Wischwasser Kontrolleuchte ist mir noch nicht aufgefallen.

Aber egal. Schau mal, ob da ein Schwimmer im Behälter drinn ist. Der sollte bei vollen Behälter oben sein.

Ist dieser aber in dem Wasser voll eingetaucht, liegts an dem.

PS: Ich hoffe, du meinst nicht den Bremsflüssigkeitsbehälter...!!

3. Steve`

Steve` Neuling

Ja, da ist ein roter Schwimmer drin und der schwimmt auch, kommt also beim Auffüllen des Behälters nach oben ... scheint aus Schaumstoff oder sowas zu sein.