[Mazda 626 GLE Bj. 93] Wischwasser-Warnleuchte leuchtet

Diskutiere [Mazda 626 GLE Bj. 93] Wischwasser-Warnleuchte leuchtet im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Moin, bei meinem Bj.93 626er leuchtet seit kurzem die Frontscheiben-Wischwasser-Warnleuchte dauerhaft. Ich bin Kfz-Laie und Wenigfahrer, aber ich...

1. Steve`

Steve` Neuling

Moin,
    bei meinem Bj.93 626er leuchtet seit kurzem die Frontscheiben-Wischwasser-Warnleuchte dauerhaft. Ich bin Kfz-Laie und Wenigfahrer, aber ich mag mein Auto und die Leuchte nervt.

Die Wischwasser-Tanks (vorne und hinten) sind voll und trotzdem leuchtet das Teil.

Meine Fragen dazu wären:

a) was ist passiert? (Wischwassersensor defekt)?
    b) muss ich was anderes befürchten, als das nur der Sensor kaputt ist? Hängt da noch etwas anderes mit zusammen, oder kann ich das ignorieren?
    c) Kann ich die Leuchte irgendwie abklemmen / stilllegen?

Ich würds glatt noch reparieren lassen, aber ich muss in 06/2011 zum TÜV, und den würde ich gerne erstmal abwarten. Allzu viel Zaster wollte ich in den Boliden nicht mehr investieren. :)

vielen Dank für Eure Zeit im voraus ...

2. #2 mellissengeist, 05.03.2011
    mellissengeist

mellissengeist Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 2.0 BL DISI SPORTS-LINE
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DY
    Hallo Servus,

also ich haben einen 626 GE Bj. 96, aber eine Wischwasser Kontrolleuchte ist mir noch nicht aufgefallen.

Aber egal. Schau mal, ob da ein Schwimmer im Behälter drinn ist. Der sollte bei vollen Behälter oben sein.

Ist dieser aber in dem Wasser voll eingetaucht, liegts an dem.

PS: Ich hoffe, du meinst nicht den Bremsflüssigkeitsbehälter...!!

3. Steve`

Steve` Neuling

Ja, da ist ein roter Schwimmer drin und der schwimmt auch, kommt also beim Auffüllen des Behälters nach oben ... scheint aus Schaumstoff oder sowas zu sein.

Ich hatte gestern extra nochmal in der Bedienungsanleitung nachgeguckt, dort steht das Symbol deutlich als Wischwasser-Warnleuchte drin ...

4. Steve`

Steve` Neuling

Hi Roman,

Err .. Nachtrag, hatte vorhin Dein PS überlegen ... das Symbol sieht so aus, wie ein Kasten halbvoll mit Wasser, aus dem oben so eine zweigeteilte Fontäne spritzt.

Ich hatte schonmal im Netz gesucht, aber kein Foto davon gefunden. Ich könnte ansonsten ggf. mal eines "fürs Archiv" machen :)

5. #5 mellissengeist, 05.03.2011
    mellissengeist

Auto:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DY
    Schau mal, ob da irgend ein Stecker zum Behälter hingeht.

Den mal abmachen und mit Kontaktspray behandeln.

6. Steve`

Steve` Neuling

Höhö,
    ja, das kann ich mal versuchen, aber ich war schon froh, dass ich die Motorhaube aufbekommen habe. :D

Aber nichts desto trotz werde ich die Karre nachher im Hellen nochmal inspizieren. Vielleicht finde ich ja was.

7. #7 mellissengeist, 05.03.2011
    mellissengeist

Auto:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DY
    Das müsste dann schon Spritzwasser sein..

Schau die Stecker mal nach und gut mit Kontaktspray einsprühen.

Wenn der Schwimmer oben ist, kann es nicht viel sein. ;-)

8. Steve`

Steve` Neuling

Oki, danke.

Solange da nichts ausser dem Spritzwasser dran hängt, lässt sich das entweder in den Griff kriegen, oder sonst auch ignorieren. Ich wollte es nur vermeiden, leichtfertig eine Warnleuchte zu ignorieren, deren ganze Tragweite ich möglicherweise nicht verstanden habe. :)

9. Steve`

Steve` Neuling

So,
    die Sache hat sich erstmal erledigt. Heute morgen klingelt hier ein freundlicher Polizist und weist mich darauf hin, dass in mein Auto eingebrochen wäre.

Die Seitenscheibe ist komplett eingeschlagen - damit stellt sich schon fast die Frage, ob ich es sich dabei um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt. :)

Mein Dealer konnte mir leider heute auf die Schnelle nicht beantworten, was eine Seitenscheibe vorne rechts für meinen Mazda kostet. Seine alternativen Händler (keine Originalteile) hatten so ein Glas allesamt nicht.

Das Wochenende fängt gut an ...

10. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Steve,

das sind ja keine erfreulichen Nachrichten. Aber wenn du ne Teilkaskoversicherung hast, zahlt dir diese zumindest den Glasschaden - und den Diebstahlschaden je nachdem, was es war, ggfs. auch die Hausratversicherung.

Carglass müsste die Seitenscheibe auf Lager haben - und spätestens am nächsten Tag ist diese dann bei dir oder bei der Niederlassung in deiner Nähe! ;)

Aber zurück zu deiner Ursprungsfrage: Es ist nicht schlimm, wenn du mit leuchtender Wischwasser-Kontrollleuchte fährst, da hängt nichts weiter dran!

11. #11 scatman john, 07.03.2011
    scatman john

scatman john Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 626 GC,626 GD GT,323 F BG,323 F BG GT,121 DA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda Accord CE2 Aerodeck
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Seitenscheibe kostet zwischen 250 und 300 €

12. Steve`

Steve` Neuling

Moin!

Jau, Scheibe ist ziemlich teuer. Ich bin mit meinem Autofritzen jetzt so verblieben, dass er am Mittwoch den TÜV über den Hobel schauen lässt. Wenn der nichts nennenswertes findet, dann lass ich den Schaden nochmal beheben. Wenn zum TÜV allerdings noch neue Bremsen und $wasweissich fällig werden, dann lohnt sich das für mich kaum noch.

Fiele mir zwar schwer, den Boliden auszusondern, aber die Kohle ist dann wohl besser in einen "neuen Gebrauchten" investiert.

13. Steve`

Steve` Neuling

Um das hier noch zum Abschluss zu bringen ... der Bolide hat ab sofort neuen TÜV bis 03/2013. Die Scheibe wurde ersetzt und den Wischwassersensor hat man mir auf eigenen Wunsch abgeklemmt, da Kontaktspray nicht geholfen hat und ich nicht noch Kohle in einen neuen Sensor inkl. Einbau investieren wollte.

Danke nochmal für Eure Hilfe ...

14. #14 mellissengeist, 11.03.2011
    mellissengeist

Auto:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DY
    Hallo Steve,

super und danke für die Rückmeldung. Dann weiß man zumindest Bescheid was Sache ist. ;)

Thema: [Mazda 626 GLE Bj. 93] Wischwasser-Warnleuchte leuchtet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 626 warnleuchten bedeutung

,
  2. mazda 626 kontrollleuchten

,
  3. Mazda 626 kontrollleuchte sieht aus wie ein päckchen

,
  4. Wisch Wasser warnleuchte an,
  5. wischwasser kontrolllampe leuchtet,
  6. warnlichter für mazda 626,
  7. kontrollleuchten mazda 626,
  8. scheibenwischwasser beim auto leuchtet,
  9. mazda 626 flc kontrollleuchte,
  10. mazda wasser symbol,
  11. wischwassersensor defekt mazda 3 bl,
  12. mazda 6 scheibenwischwasser warnleuchte,
  13. mazda 6 symbol scheibenwischwasser,
  14. mazda 3 baujahr 2011 scheibenwischwasser
Die Seite wird geladen...

[Mazda 626 GLE Bj. 93] Wischwasser-Warnleuchte leuchtet - Ähnliche Themen

1. Was macht Mazda gegen andere aka wo ist Mazdaspeed?

Was macht Mazda gegen andere aka wo ist Mazdaspeed?: Moin beisammen. Wie es üblich ist, wenn man einen Neuwagen kauft, der einem gefällt, kommt man mit der Zeit mit Personen zusammen, die die selbe...
  2. Mazda 3 BM "Pseudo"-Bodykit

Mazda 3 BM "Pseudo"-Bodykit: Moin beisammen. Ich fahre den 2013er Mazda 3 BM und gemäß der Regel, wenn Du dich nach dem Einparken nicht umdrehst, um dein Auto anzuschauen,...
  3. Betriebsanleitung Mazda 2 DY Bj.2007

Betriebsanleitung Mazda 2 DY Bj.2007: Hallo zusammen ! Haben uns erstmals einen gebrauchten Japaner zugelegt als Zweitwagen . Sind bisher echt begeistert . Leider fehlt zum Wagen die...
  4. Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor

Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir mit meinem Mazda weiterhelfen. Autodaten: Mazda 3 2.2 MZR CD Baujahr: 2010...
  5. Hilfe beim Mazda-Kauf

Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden