Mazda 626 GF / Luftschlauch?

Diskutiere Mazda 626 GF / Luftschlauch? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, hab bei meinem *Auto letzterzeit irgentwie immer mehr Leistungsabfall, konnte mir das bis vor kurzem nicht ganz erklären woher das...

1. #1 Sunburst, 12.03.2009
    Sunburst

Sunburst Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,

hab bei meinem *Auto letzterzeit irgentwie immer mehr Leistungsabfall, konnte mir das bis vor kurzem nicht ganz erklären woher das kommt...
    aber nun habe ich bemerkt das sich das geräusch des Turbos vom normalen leisen geräusch in ein zischen oder fauchen gewandelt hat....
    nach einem Blick in den Motorraum ist mir dieser dicke Schlauch aufgefallen der etwas unproffessionell vom vorbesitzer gerichtet worden zu sein:

Er befindet sich rechts vorne und führt zum Motorblock, sieht aus wie der Luftansaugschlauch....kann mir jemand weiterhelfen herauszufinden wie die genaue bezeichnungen von dem Stück ist und wie teuer mich ein ersatz kommt?

*Mazda 626GF 2.0 DiTD 90Ps Bj.1998

cheers
    sunburst

2. #2 hexemone, 13.03.2009
    hexemone

hexemone Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Probe
    Der zieht wohl gut Falschluft an dem Ding, wenn er schon Leistungsverlust hat. Fahr zum Freundlichen und hol dir so nen Schlauch. Hab für meinen damals (is scho 4 oder 5 Jahre her) so knapp 60 Öre bezahlt.

3. #3 FirebirdTT, 04.05.2010
    FirebirdTT

FirebirdTT Neuling

Wie viel hast den für den Schlauch bezahlt? Hab das gleiche Problem, war beim Händler doch der verlangt 300 Euro für den ganzen Schlauch, dabei denk ich mir dass man nur den Gummischlauch vorn tauschen kann der defekt ist und nicht gleich die ganze Leitung oder?

4. #4 Sunburst, 04.05.2010
    Sunburst

Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    Naja von Mazda kriegt man nur den kompletten schlauch inkl. sensoren bis zum LLK.

Ich war bei einem Freien Mechanikermeister, erst wollten wir den ganzen Schlauch nehmen, der ist aber für Freie Werkstätten anscheinend nahezu unmöglich zu organisieren.

Alternativ haben wir jetzt das letzte Stück, also die Biegung mit nem Stück Turboschlauch von nem BMW abgedichtet, hält nun seit ca 4 Monaten dicht und er zieht wieder richtig^^

Das ganze hat etwa 180€ mit Arbeitszeit gekostet.

Den Originalen Schlauch original zu bekommen is nahezu unmöglich, ich hab 6 Monate gesucht.

5. #5 FirebirdTT, 04.05.2010
    FirebirdTT

FirebirdTT Neuling

Kannst mir sagen welcher BMW Typ des war? Passt der exakt hinein oder muss man da Tricksen?

6. #6 Sunburst, 04.05.2010
    Sunburst

Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    Muss ich nachsehen was so am Schlauch draufsteht, passt eigentlich garnicht so schlecht, ich kann am Abend fotos posten wenn du willst ;)

7. #7 FirebirdTT, 04.05.2010
    FirebirdTT

FirebirdTT Neuling

Wär echt super von dir und vl bekommst a raus welcher Schlauch des dann genau war. Mir is a großes Stück raus gebrochen und dann haben wirs mit Gewebeband abgeklebt. Hab des Auto schon fast zwei jahre und haben nicht herausgefunden wieso der Turbo nicht ordentlich arbeitet. War wohl vorher ein Haarriess und jetzt is er komplett gebrochen und durch des profisorische Abkleben arbeitet der Turbo wieder einigermaßen wie er sollte, aber auf die Dauer ist dass auch keine Lösung. Doch momentan hab i ned denn willen und das Geld so viel für den Schlauch zu investieren, muss nämli jetzt auch Pickerl machen gehn....
    Danke noch mal für deine Antwort und hoffentli kannst mir dann am Abend Fotos und den Schlauchtyp posten....
    LG

8. #8 Sunburst, 04.05.2010
    Sunburst

Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    Ja war bei mir ganz ähnlich.

Hab das auto so gekauft, is mir erst ned aufgefallen das der Turbo ned richtig zieht bei der Probefahrt im Ortsgebiet.

In der Werkstatt is dann aufgefallen das der Turboschlauch mit 2 Schellen und eine Art Fahrradschlauch abgedichtet war...hat natürlich nicht gscheit abgedichtet...daher beim Autobahnfahren gefühlte 70Ps...^^

Is anscheinend eine Typische Macke von 626GF....wie die Rostenden Radkästen hinten^^

Ich werd dann am Abend nachsehn und Fotos machen.

9. #9 FirebirdTT, 04.05.2010
    FirebirdTT

FirebirdTT Neuling

Naja die rostenden Radkästen sind mir bei meinen erspart geblieben, dafür ist mein Klimaschlauch eingegangen, der hat schon 200 euro gekostet, aber jetzt hab i im internet nachgeschaut und den hät i gebraucht schon um 30 bekommen und deshalb schau i jetzt genau nach wegen ersatzteile bevor i wieder so viel geld zum fenster aussi hau...

10. #10 Sunburst, 04.05.2010
    Sunburst

Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    Is klar, vergleichen lohnt sich.

Das hab ich spätestens festgestellt als mir "eine Mazda-Vertragswerkstatt in Hartberg" 950€ für eine Defektes Magnetventil abgeknöpft hat, wobei sie zuerst die ganze Einspritzpumpe machen wollten^^

11. #11 FirebirdTT, 04.05.2010
    FirebirdTT

FirebirdTT Neuling

Tja das Auto ist und bleibt a reines Sparschwein... Da muss man jedes mal Geld reinstecken...

12. #12 Sunburst, 04.05.2010
    Sunburst

Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    Hallo,

hier das Bild vom Ersatzschlauch.

Kann nicht die Genaue Bezeichnung leider nicht erkennen nur "BMW V 11...."

Hält aber wie gesagt 100% dicht, glaub es kommt nur auf den Richtigen innendurchmesser an und das es ein Hochdruckschlauch is.

Anhänge:

13. #13 FirebirdTT, 04.05.2010
    FirebirdTT

FirebirdTT Neuling

Hab nachgeschaut auf der Seite "tuningversand.de" gibt es samco turboschläuche um ca 30 euro mit 45° winkel, brauch aber nur mehr den innendurchmesser und die länge.... Danke nochmal für des Foto....

14. #14 FirebirdTT, 12.05.2010
    FirebirdTT

FirebirdTT Neuling

Hey sorry dass i scho wieder a frage hab. Weißt du vielleicht den innendurchmesser vom schlauch und ob er bei beiden enden gleich dick ist?
    lg

Thema: Mazda 626 GF / Luftschlauch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 626 ladeluftschlauch

Die Seite wird geladen...

Mazda 626 GF / Luftschlauch? - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 2006 Tuningparts/Ersatzteile

Mazda 3 2006 Tuningparts/Ersatzteile: Hi Leute, habe einen Mazda 3 ,1.6 Diesel, Bj. 2006 mit 125.000km. Nun wollte ich mich mal informieren wo Ihr eure Ersatz- bzw. Tuningteile kauft....
  2. Hallo! Suche Kühlergrill für den 626 GC Mod. 1985 (vor Facelift)

Hallo! Suche Kühlergrill für den 626 GC Mod. 1985 (vor Facelift): Liebe Fan-Gemeinde, ich habe einen GC 2.0GLX Fließheck EZ 07/1985, also noch vor dem Facelift Ende 1985. Für diesen suche ich ein möglichst neues...
  3. Mazda MX-5 als Erstauto

Mazda MX-5 als Erstauto: Hallo, bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen und werde mir als Erstauto ziemlich fix einen MX-5 NA oder NB zulegen. Bin ein Riesenfan von...
  4. Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display

Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display: Habt ihr auch ein nerviges klappern im Heads-Up Display? meines wurde mir auf Garantie getauscht, ujd hab seitdem kein Problem mehr, dennoch...
  5. [Mazda 6 GH Kombi] Innere Rückleuchten Klarglas

[Mazda 6 GH Kombi] Innere Rückleuchten Klarglas: Biete Japanische innere Rückleuchten für einen Mazda 6 GH Kombi. Sieht sehr schön aus. Preis 170€
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden