Mazda 626 GF Leerlauf-Probleme

Diskutiere Mazda 626 GF Leerlauf-Probleme im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo liebe mazdagemeinde ich habe einen '98 626GF (2.0L 115PS) mit knapp 230t km auf der uhr. mein problem ist folgendes. wenn ich mit...

1. #1 six2six, 18.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.05.2010
    six2six

six2six Neuling

Hallo liebe mazdagemeinde

ich habe einen '98 626GF (2.0L 115PS) mit knapp 230t km auf
    der uhr. mein problem ist folgendes.
    wenn ich mit eingelegtem gang auf eine ampel zu rolle, und dann bei knapp über 1000 U/min auskupple sinkt die drehzahl bis auf 500 U/min ab bis er sich dann auf seine leerlaufdrehzahl eingependelt hat. da gleich passiert auch wenn ich nur im stand mal gas gebe. im letzten winter wars es ganz schlimm, da blieb er teilweise 10-15 sek. bei 500 U/min und wäre fast ausgegangen, bis er sich schließlich auf leerlaufdrehzahl einpendelt.
    muß dazu sagen das es unabhängig von angeschalten verbrauchern ist. mit eingeschaltem licht usw. ist teilweise noch schlimmer.
    die drosselklappe hatte ich schon mal ausgebaut, da war aber nichts ungewöhnliches zu sehen.
    habt ihr evtl. nen idee woran das liegen könnte, oder wie ich den fehler finden kann.

danke

lg stefan

2. #2 lilinator, 18.05.2010
    lilinator

lilinator Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GF Schrägheck 2.0 85kw/115ps BJ2001
    KFZ-Kennzeichen:
    Mazda 626 GF

wie alt is denn deine Autobatterie???

3. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mazda 626 GF

Nix Batterie, ich tipp auf Falschluft. Entweder Ansaugkrümmerdichtung oder die Dichtung an der Drosselklappe. Hatte ich auch erst beim GF! ;)

4. #4 lilinator, 18.05.2010
    lilinator

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Mazda 626 GF

hm, meinst du? six2six sagt mal nix von Drehzahlschwankungen, sondern, daß die Drehzahl erstmal in den Keller geht, bis sie sich nach ner weile fängt...

Wenn ich meinem 626 die Batterie abklemme, hat er für die nächsten 50km genau das gleiche Symptom mit der Drehzahl, bis das Steuergerät die Geschichte wieder gelernt hat.

Das Ganze hatte ich auch, als meine Batterie fast hinüber war...-vermutlich war dann zu wenig Saft da, um die Einstellungen im Speicher zu halten. Die Uhr und Radioeinstellungen hat er damals nachm Anlassen auch immer verloren - Da is die Spannung einfach zu sehr abgesunken ;-)

six2six: Hast du Drehzahlschwankungen im leerlauf, durchzugsschwäche in bestimmten Drehzahlbereichen, oder Motorruckeln? Startet der Motor sofort, oder mußt du ein paar Sekunden "Orgeln", bis er anspringt? Wenn du längere Strecken fährst, wird das mit der Drehzahl dann besser?

Grüße L

5. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 626 GF

Ja, ich hab doch auch nix von Schwankungen geschrieben, oder? ;)

Bei uns ist auch die Drehzahl abgefallen, oft sogar bis zum Ausgehen! :shock:

6. #6 lilinator, 18.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2010
    lilinator

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Mazda 626 GF

Ja des kenn ich noch allzu gut von meinem Citroen (Die Presse hab ihn selig!)- is voll geil, wenn du etwas lauter musik hörst und losfahren willst und dann erst merkst, daß der Motor schon lang aus is *löl*:doh:

nee du hast nix von drehzahl schwankung geschrieben, aber war damals bei dir die drehzahl konstannt, nachdem sie sich mal "gefangen" hatte, oder is die die ganze zeit hoch und runter gegangen? Ich les des so bei six2six, daß die erst in den keller geht, sich dann fängt und dann konstant normal bleibt....naja und das kommt mir halt sehr bekant vor ;-)

7. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 626 GF

Sorry, aber das, was du (also Lilli) beschreibst, kann eigentlich nicht von der Batterie kommen - denn wenn der Motor läuft, kommt der Verbrauchsstrom von der Lichtmaschine und nicht aus der Batterie.

Und bei mir kams drauf an, wie weit sie abgefallen war.... wenn der Motor ausgegangen ist, dann war die Drehzahl konstant bei 0! :D Aber auch im "normalen" Standgas gings eigentlich ohne Schwankungen, nur wars bei uns (vor allem am Schluss) so extrem, dass der schon von alleine hochgeregelt hat, wegen der vielen Falschluft!

8. #8 lilinator, 18.05.2010
    lilinator

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Mazda 626 GF

ja - schon klar, daß der saft dann vom generator kommt. ;)
    Nur bis die richtige Leerlaufdrehzahl wieder "angelernt" ist, vergehen einige KM. und wenn er den Motor abstellt und die Werte mangels Batteriespannung nicht im Speicher gehalten werden können, geht die Anlernerei nach dem nächsten Motorstart von vorne los...

Kann das replizieren-is jedesmal dasselbe, wenn ich Batterie abklemme.
    Oder zieh mal deine Innenraumsicherung(10A) und fahr durch die gegend-dann haste desselbe Problem!:-D

Is ja nur ne Möglichkeit! ;-)

9. #9 six2six, 18.05.2010
    six2six

six2six Neuling

erstmal danke für die zahlreichen antowrten.
    wie alt die batterie ist weiß ich nicht, hab das auto jetzt 4 jahre und seitdem ist die gleiche drin.
    beim anlassen dauerts schon nen paar sekunden bis er anspringt.

bei meiner mazda werkstatt hatten wir den motor schonmal mit so einem "falschlufterkennungsspray":) abgesprüht, da war nichts fest zu stellen.

wenn sich die drehzahl gefangen hat, bleibt sie eigentlich konstant. schwankt zwar minimal, aber das is normal denke ich.

durchzugsschwäche hat der motor nicht. er ruckelt aber öfters mal wenn ich z.bsp. im 3. gang bei 1500 U/min gas gebe.

bin letzte woche letzte woche 800km autobahn gefahren aber geändert hat sich da nichts. drosselklappe hat ich ausgebaut da ist ne neue dichtugn drin.

lg

Thema: Mazda 626 GF Leerlauf-Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 626 probleme

,
  2. mazda 626 gf falschluft

,
  3. mazda 626 standgas einstellen

,
  4. mazda 626 gf hält drehzahl nicht,
  5. Mazda fs Leerlauf Einstellen,
  6. Mazda 626 gf saugt falschluft,
  7. mazda 626 4. generation leerlauf,
  8. mazda 626 luftansaugproblem,
  9. mazda 626 leerlauf diesel leerlauf,
  10. mazda 626 gf leerlauf zu niedrig,
  11. http:www.mazda-forum.info121-323-626-92934293-mazda-626-gf-leerlauf-probleme.html,
  12. mazda 626 drehzahlschwankungen im standgas,
  13. mazda 626 gt leerlauf einstellen
Die Seite wird geladen...

Mazda 626 GF Leerlauf-Probleme - Ähnliche Themen

1. Einparkhilfe hinten Mazda 5

Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  2. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  3. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  4. Mazda MX 5 Scheinwerfer

Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  5. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden