Mazda 626 GF/GW - Motor springt nicht an

Diskutiere Mazda 626 GF/GW - Motor springt nicht an im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi dann mal wieder an alle hier! Also, ich habe da einmal folgendes (großes ?) Problem. Gestern bin ich zur Tanke gefahren. Vorher alles in...
  • Mazda 626 GF/GW - Motor springt nicht an Beitrag #1

Silencer

Hi dann mal wieder an alle hier!

Also, ich habe da einmal folgendes (großes ?) Problem. Gestern bin ich zur Tanke gefahren. Vorher alles in Ordnung. Als ich nach dem Tanken den Motor anmachte hörte ich sofort ein lautes Geräusch im Motorraum. Es war ein lautes schleifendes, klackerndes Geräusch. Ich fuhr dann über die Autobahn nach Hause (vorsichtshalber mit ungefähr 80km/h). Auf der kompletten Fahrt bockte der Wagen ab und zu zwischendurch. Also als wenn man sporadisch in hohen Drehzahlen schnell aufs Gaspedal tritt und den Fuss wieder weg zieht. Ihr kennt das ja. Auf der halben Fahrt hörte ich am Auto plötzlich ein klatschendes Geräusch, dass nach kurzer Zeit wieder weg war. Das andere Geräusch blieb die ganze Zeit. Zuhause angekommen war das Geräusch bereits viel lauter und immer beim Gasgeben wurde es lauter. Als ich den Wagen in die Garage fahren wollte ging der Motor plötzlich aus. Nun geht garnichts mehr. Jedes Mal wenn ich versuche den Wagen zu starten geht der Drehzahlmesser bis ungefähr 1500 Umdrehungen hoch und dann direkt wieder auf 0 weil der Motor sofort wieder auis ist (bzw. nicht mehr angeht). Ich habe den Verdacht, dass das Geräusch aus der Richtung Zahnriehmengehäuse kommt... Genug Öl hat der Wagen wohl. Was falsches getankt habe ich auch nicht . Habe sogar noch die Quittung, auch da steht Superbenzin drauf.. Ich brauche mal dringend Hilfe.. DANKE !!!

• Mazda 626 GF/GW - Motor springt nicht an Beitrag #2

axel028

Neuling
Ich tippe auf einen übersprungenen Zahnriemen!
Wieviel KM hat der Wagen auf dem Tacho und wann wurde der Zahnriemen das letzte mal gewechselt :?:

• Mazda 626 GF/GW - Motor springt nicht an Beitrag #3

Silencer

...

Danke für die recht schnelle Antwort. Der Wagen hat mittlerweile fast 70.000km weg. Ich gehe davon aus, dass es noch der erste Zahnriemen ist. Wagen ist Baujahr 2000 oder 2001. Müsste ich jetzt nachschauen. Was meinst du mit übersprungenem Zahnriemen? Und was kostet eventuelldie Reparatur? Habe zwar ein Jahr Gebrauchtwagengarantie, aber ich denke nicht, dass die bei diesem Verschleißteil greift?

• Mazda 626 GF/GW - Motor springt nicht an Beitrag #4

axel028

Neuling
Wenn der Zahnriemen nicht mehr die nötige Spannung aufweist kann es passieren das der Riemen auf den Zahnriemenrädern einen Zahn überspringt und somit die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.

Fazit: Der Wagen läuft unrund, nimmt kein Gas mehr an oder läuft gar nicht mehr.

Bei meinem Fiat :oops: war dies damals der Fall, gleichen Symptome wie deiner, und da wurde nur der Zahnriemen wieder richtig aufgelegt und gespannt und er lief wieder.

• Mazda 626 GF/GW - Motor springt nicht an Beitrag #5

Silencer

...

Und wieder einmal danke für die Antwort. Ich denke, dass es geau das sein wird. Muss dann am Montag mal zur Werkstatt. Und wie kann sowas kommen??? Falscher Fahrstil oder wie? Ist es bei fast 70.000km dann günstiger ihn neu aufzulegen oder direkt einen neuen zu nehmen? Bei 80.000km hab ich ja die große Inspektion wo das meines Wissens nach eh gemacht wird??? Und ich hab ne Laufleistung von 20.000km im Jahr..

Jemand ne Ahnung was das alles so kostet? Oder was es sonst noch so sein könnte?! Aber wie gesagt, ich denke, dass es das sein wird.

• Mazda 626 GF/GW - Motor springt nicht an Beitrag #6
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
@Silencer:

Die Mazda Benzinmotoren sind gottseidank Freiläufer, also kein Motorschaden wenn der Zahnriemen gerissen ist oder sowas in der Art!

Ich hab 97.000km drauf (bj97) und der Zahnriemen wird demnächst gemacht!

• Mazda 626 GF/GW - Motor springt nicht an Beitrag #7
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
istd er gf diesel auch ein freiläufer?
mfg smith

• Mazda 626 GF/GW - Motor springt nicht an Beitrag #8
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Nein, ich glaube nur die Benziner!

• Mazda 626 GF/GW - Motor springt nicht an Beitrag #9

Silencer

...

so, der wagen ist in der werkstatt. hab für heute nen honda jazz leihwagen bekommen. die spannrolle oder so ähnlich soll wohl defekt sein. kriege den gegen 17uhr wohl wieder.. mal schauen.

• Mazda 626 GF/GW - Motor springt nicht an Beitrag #10

Roadrunner82

Neuling
Auto
GF 86KW TE
KFZ-Kennzeichen
und was ist nun mit deinem motor ?
läuft er wieder tüffig ?

• Mazda 626 GF/GW - Motor springt nicht an Beitrag #11

Silencer

...

Hi.

Der Motor läuft wieder. Die Spannrolle war defekt (kommt bei diesen Modellen häufiger vor) und wurde gegen eine modifizierte ausgetauscht. Nun läuft alles wieder. ALLERDINGS: Als ich den Wagen zurück hatte, ging der Wagen nach einem Tag aus und nicht mehr an. Wieder ab zur Werkstatt. Fazit: Nockenwellen Sensor kaputt... Geht jetzt aber auch wieder, wurde auch ausgetauscht. Nun neues Problem.. Wollte Soffitte des Innenlichtes austauschen, dabei wohl nen Kurzschluss gehabt. Scheint eine Sicherung durchgebrannt zu sein. Innenbeleuchtung, Leselampen, Radio und Uhranzeige funktionieren nicht mehr. Wo kann ich da ne Sicherung austauschen oder so..?????

Grüße an alle!!

• Mazda 626 GF/GW - Motor springt nicht an Beitrag #12
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Im Fußraum des Fahrers links neben dem Kupplungspedal!

Müsstest in der Bedienungsanleitung schauen, welche Sicherung für was ist! mfg

• Mazda 626 GF/GW - Motor springt nicht an Beitrag #13

Silencer

...

Danke. Mit Bedienungsanleitung meinst du da das Handbuch? Also nichts was man extra kaufen müsste ?! Werd da gleich mal einen Blick hineinwerfen. Sicherungen kosten zum Glück ja nix. 10 Stück fürn Euro oder so.. Hab ich dann gleich welche auf Vorrat.. ;)

• Mazda 626 GF/GW - Motor springt nicht an Beitrag #14
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Ja, das Handbuch :D
PS: Es kostet auch nix, ist normalerweise bei jedem Mazda vorhanden :mrgreen:

• Mazda 626 GF/GW - Motor springt nicht an Beitrag #15

Uwe 1

Nun genau diese Sicherung findet man blind mit 40 Fieber. Das ist nämlich so ein kleines typisches Mazda-Schmankerl: Sicherungskasten im Fußraum (Fahrerseite öffnen und mit den Fingern mal drüberfahren. Eine einzige Sicherung ist etwas erhöht (steht sozusagen gegenüber den ganzen anderen Sicherungen etwas hervor). Genau das ist die Sicherung für Innenbeleuchtung etc. Wie sollte man diese sonst finden im Dunkeln (Innenlicht geht ja nicht) :wink:

Beste Grüße aus Oberfranken

Uwe

Thema:

Mazda 626 GF/GW - Motor springt nicht an

Mazda 626 GF/GW - Motor springt nicht an - Ähnliche Themen

Generalüberholte Injektoren / Einspritzdüsen: Hallo zusammen, (vor allem die Mazda 5 1.6 CW Diesel Gemeinde) ich möchte euch meine Odyssee mit generalüberholten Injektoren berichten, auch um...
Mazda6 (GG/GY) 2.3L 122kw (166PS) 2005 Mehrere Probleme: Liebes Forum. Mein erster Eintrag in einem Forum nach über 200h selbstsuche, habe ich mich dafür entschieden um Hilfe zu bitten und hoffe das ich...
Mazda 3 BP anniversary edition - Stand der Dinge Tag 79, 2.800km: Liebes Forum, Aus mir spricht nach 79 Tagen mit dem BP ganz viel Enttäuschung, Frust und Ärger, den ich einfach mit euch teilen will und immer...
1.6l Diesel - teilweise Anfahrprobleme & sporadischer Leistungsverlust: Servus Leute, Nachdem ich die Suche ausgiebig und langwierig getestet habe bin ich leider immernoch nicht auf einen Thread/Hinweis gestoßen...
Fehlerhafter Gurtanlegewarnton, Schleifgeräusche der Bremse beim Rollenlassen: Guten Abend, nachdem ich nun endlich mal Zeit gefunden habe, einige kleinere Probleme an meinem M3/BK anzusprechen, hoffe ich doch, damit hier...

Sucheingaben

mazda 626 springt im winter

,

auto springt nicht an reibendes geräusch

,

mazda 6 gf springt nicht an

,
mazda 626 gf motor springt nicht an
, mazda 626 zahnriemen wechsel springt nicht mehr an, mazda 626 gf startet nicht
Oben