Mazda 626 GF/GW 2.0 115PS defekte. Bitte um Hilfe!!!

Diskutiere Mazda 626 GF/GW 2.0 115PS defekte. Bitte um Hilfe!!! im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo liebe Community, ich bin ziemlich Neu hier bei euch. Habe aber gehört, dass ihr sehr hilfsbereit seid. Darum möchte ich mein Glück hier...
  • Mazda 626 GF/GW 2.0 115PS defekte. Bitte um Hilfe!!! Beitrag #1

ChrizzorX

Hallo liebe Community,

ich bin ziemlich Neu hier bei euch. Habe aber gehört, dass ihr sehr hilfsbereit seid. Darum möchte ich mein Glück hier auch versuchen und hoffe von euch 1-2 diagnosen zu bekommen, was mein Mazda haben könnte.
Ich selber bin leider nur ein KFZ Leihe und kenne mich daher sehr wenig aus. Ich wäre euch daher unendlich dankbar wenn ihr mir helfen könnt ein paar Euro zu sparen. Da ich nicht weiß wie die Teile heißen kann ich euch nur anhand von Szenarien und Geräuschen erklären was ich meine. Also Erfahrung und Fantasie sind gefragt :)

1.Problem:

Vorne an den Rädern (Vermutung) macht es immer ein Zittergeräusch (tztztztztztztz). Das passiert immer wenn ich im 2 bzw 3 Gang ca 30 fahre. Wenn ich also durch enge Straßen mit nahen Häuserwänden fahre hört man das am besten. Ich werde auch schon immer angeschaut wenn ich vorbei fahre :rolleyes:.
Ein Kollege von mir meint, das wären die Radlager. Kann das sein?

2. Problem (gravierender)

Mein Mazda hat ja 116 PS und normal zieht der recht gut. Seit ein paar Wochen ist es jedoch anders.
Ich kann das Gaspedal voll durchtreten, aber der Mazda kommt nicht aus den Quark. Auf der Autobahn jemanden zu überholen wird ein Geduldsspiel, weil er gefühlte 100 Jahre brauch um auf Touren zu kommen, was vorher nie war.
Außerdem macht er beim Gas geben immer ein kratzgeräusch (krrrrrrrr) zwar nicht laut aber ich denke es hat was mit dem Leistungverlust zu tun. Was könnte das sein?

3. Problem

Wenn ich länger gefahren bin und der Wagen warm wird, fängt der Auspuff bzw der Wagen an zu "blubbern" und hat leichte Aussetzer (suche das passende Wort :mad:). Man merkt es am meisten im Stand z.b an einer Ampel. Dann blubbert der Auspuss wie bei einem Traktor oder so. Im innenraum merkt man dann die Aussetzer. Man fühlt sich dann wie in einem Traktor oder Trabbi etc.

Hier bin ich auch ratlos.

Entschuldigt bitte meine Umschreibungen, aber mir fehlt das Wissen der Bauteile.

Ich wäre froh wenn ihr mir da helfen könntet.

Lg Chris

• Mazda 626 GF/GW 2.0 115PS defekte. Bitte um Hilfe!!! Beitrag #2

Oliver104

Hallo Chris,

ich fahre seit 1998 Mazda 626, bin aber nur Hobbybastler.

Zu Problem 1 und 2 vermute ich den gleichen Defekt: Bremskolben der oder des Vorderrades geht nicht mehr zurück, d.h. dein Wagen bremst die ganze Zeit. Das kann die Geräusche an der Hauswand erklären und den vermeindlichen Leistungsverlust. Kannst Du aber leicht prüfen, wenn Du nach einer Fahrt vorsichtig an die Felgen langst (könnten sehr heiß sein!!)
Das Radlager mach auch Geräusche, meist aber bei Kurvenfahrt und knackst dann (meist). Ist aber auch möglicherweise schon "zugefressen".Dann hat man die gleichen Symptome ie bei den Bremsen. Aber wenn die voderen Felgen extrem heißer sind als die hinteren, dann würde ich auf die Bremskolben tippen.
Zu deinem dritten Problem: da kann ich wohl nicht sehr viel sagen. Aber die Zündkabel und Zündkerzen solltest Du kontrollieren. Vielleicht löst sich auch dann Problem zwei.

Probiere es aus. Melde Dich wenn Du weiter gekommen bist, wäre nett.

Liebe Grüße
Oliver104

• Mazda 626 GF/GW 2.0 115PS defekte. Bitte um Hilfe!!! Beitrag #3

Dodidz

Zu Punkt Drei würde ich sagen, kann es sein dass dein Zahnriemen eventuell einen Zahn übersprungen hat? Bei wie viel Kilometer wurde der letzte Zahnriemen getauscht. Oder besser gesagt, wie viel Kilometer ist der letzte Zahnriemenwechsel her.

• Mazda 626 GF/GW 2.0 115PS defekte. Bitte um Hilfe!!! Beitrag #4

miller004

Gesperrt
ich fahre seit 1998 Mazda 626, bin aber nur Hobbybastler.

• Mazda 626 GF/GW 2.0 115PS defekte. Bitte um Hilfe!!! Beitrag #5

sbl_626

Mazda-Forum User
KFZ-Kennzeichen
Hallo,
zu Problem 1:
ich vermute (wie Oliver104), dass deine Bremse hängt. Stell doch mal den Wagenheber drunter und drehe das Rad durch. Eigentlich sollte es sich ganz leicht ohne zu schleifen drehen lassen. Wenn es ungleichmäßig schleift, ist die Scheibe unrund und evtl. dein Sattel fest.
Ebenfalls auf gleichmäßig runden Lauf der Lager achten.

zu Problem 2+3:
Ich vermute ein Problem in der Zündanlage oder evtl. auch Spritzufuhr. SInd die Kerzen OK? Wie sieht es mit den Zündkabel aus, alle OK?
Ansonsten, wie steht es um den LMM? Spritfilter + Luftfilter noch sauber?
Starker Leistungsverlust bei höheren Drehzahlen, könnte auch ein Problem mit dem Turbo sein.

Viel Erfolg
SB

• Mazda 626 GF/GW 2.0 115PS defekte. Bitte um Hilfe!!! Beitrag #6
mirage_

mirage_

Neuling
Auto
Mazda 6 GJ Sportsline D175
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 3 Nakama G165
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo

626 GF/GW hat keinen Turbo =)

Läuft der Leerlauf ruhig?

• Mazda 626 GF/GW 2.0 115PS defekte. Bitte um Hilfe!!! Beitrag #7

_JohnDoe_

Neuling
Auto
Mazda 6 GJ 2.2 150 PS Sports-Line
Moin,
ich fahre meinen 626 GW jetzt seit 2004.. Letzten Winter war bei mir der Bremskolben fest.. was mit zeitweise starken Vibrationen am Lenkrad und mühsamer Beschleunigung einher ging. Außerdem stank es im Innenraum ziemlich.. und da war ich nicht mal auf der Autobahn, sondern bin vorsichtig mit 60-80 km/h Heim gefahren. An die Hand auf die Felge legen war trotzdem nicht zu denken .. war auch nicht nötig..die Hitzeabstrahlung war (im Winter) auch aus nem halben Meter Entfernung zu spüren. Was ich sagen will.. ein Indiz für den Bremssattel wäre der Geruch im Innenraum.

zu 3. siehe "mirage_" ..was macht der Drehzahlmesser ?? sackt der im Leerlauf ab?

Thema:

Mazda 626 GF/GW 2.0 115PS defekte. Bitte um Hilfe!!!

Mazda 626 GF/GW 2.0 115PS defekte. Bitte um Hilfe!!! - Ähnliche Themen

Mazda 626 GW Kombi 116 PS BJ 98 - Temperaturproblem, bitte dringend um Hilfe!: Hallo und guten Abend allerseits, ich bin absolut verzweifelt. Folgendes ist passiert. Am Samstag hat mir ein befreundeter KfZ-Mechi...
Mazda 323 bg 3 türig schrägheck SCHLEIFEN VORNE LINKS BRAUCHE HILFE: hallo ich habe seit ca. 1 woche ein schleifen vorne links oder im motorraum denke aber eher iwas am linken rad es kommt ein schleifen/klopfen...
Mazda 323 bg 3 türig schrägheck SCHLEIFEN VORNE LINKS BRAUCHE HILFE: hallo ich habe seit ca. 1 woche ein schleifen vorne links oder im motorraum denke aber eher iwas am linken rad es kommt ein schleifen/klopfen...
Oben