626 (GF/GW) Mazda 626 GF BJ99 - Airbagleuchte blinkt

Diskutiere Mazda 626 GF BJ99 - Airbagleuchte blinkt im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; 6 mal kurz, 2 mal lang.. was hat das zu bedeuten? Ist es was schlimmes/teures ? :(

  1. #1 EriscHgcrFU, 15.07.2012
    EriscHgcrFU

    EriscHgcrFU Neuling

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    6 mal kurz, 2 mal lang.. was hat das zu bedeuten? Ist es was schlimmes/teures ? :(
     
  2. #2 Sebastian S., 15.07.2012
    Sebastian S.

    Sebastian S. Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist der Fehlercode 62 - ich weiß es nicht genau, aber es kann sein, dass die Kontaktfeder im Lenkrad unterbrochen ist - wenns wie beim MX5 ist, kann das teuer werden, aber frag da lieber mal die Fachwerkstatt. Kann das nicht ausm Kopf sagen, was das ist.
     
  3. #3 EriscHgcrFU, 15.07.2012
    EriscHgcrFU

    EriscHgcrFU Neuling

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ok danke... mist.. wäre es denn sehr gefährlich mit so nem kaputten airbag rum zu fahren? :(
     
  4. #4 Sebastian S., 15.07.2012
    Sebastian S.

    Sebastian S. Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Es ist ein Mangel, der zum TÜV hin behoben werden muss, allerdings ist es nicht Pflicht für einen funktionierenden zu Sorgen, solange das Auto zugelassen ist. Dennoch ist es Empfehlenswert, da Airbags sehr viel dazu beitragen, Verletzungen bei schweren Unfällen zumindest zu mindern. Dein Kopf fliegt anstelle von einem wichen Luftkissen aufs harte, starre Lenkrad - also deine Entscheidung.

    Aber nur vorneweg - mach das bitte nicht alleine! Airbags werden durch Sprengkapseln mit Gas gefüllt - Ziehst du Stecker und es gibt einen Abrissfunken, ballerst du dir alle Airbags auf, die im Stromkreis sind.
     
  5. #5 EriscHgcrFU, 15.07.2012
    EriscHgcrFU

    EriscHgcrFU Neuling

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ohje scheiße... hast du vllt ne ahnung wie teuer das werden kann? wenns zu teuer wird muss das auto nämlich weg :( :( :( :( :(
     
  6. #6 Sebastian S., 15.07.2012
    Sebastian S.

    Sebastian S. Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich kann dir da keine genaue Auskunft geben, aber ich glaube mich daran zu erinnern, dass der Spaß bei nem MX5 NA 150€ nur das Teil gekostet hat.
    Aber jetzt lass dir erstmal ne richtige Auskunft raus, was das für ein Fehler ist. Fährst hin sagst, das und das passiert, die Mechaniker prüfen das und schauen nach dem Fehler bzw. der Ursache und geben dir dann Auskunft.
     
  7. #7 EriscHgcrFU, 15.07.2012
    EriscHgcrFU

    EriscHgcrFU Neuling

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ok danke.. und das ist kostenlos?
     
  8. #8 Sebastian S., 15.07.2012
    Sebastian S.

    Sebastian S. Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Nicht ganz.. ggf wird dir ein wenig Arbeitszeit verrechnet. Dort, wo ich arbeite kostet das Fehler auslesen um die 20€, allerdings ist das bei OBD II Fahrzeugen so. Beim 626 wird noch mit dem alten Testgerät ausgelesen bzw. in deinem Fall das Werkstatthandbuch zu Rate gezogen. Warte einfach mal, vielleicht bekomme ich es irgendwie hin, den Fehlercode rauszubekommen.
     
  9. #9 EriscHgcrFU, 15.07.2012
    EriscHgcrFU

    EriscHgcrFU Neuling

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ok danke dir, das wäre super :)
     
  10. #10 Sebastian S., 16.07.2012
    Sebastian S.

    Sebastian S. Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Also im Werkstatthandbuch steht der Fehler nich dokumentiert. Sicher, dass es dieser ist, zur not mal auf kurzfilm aufnehmen und zugänglich machen
     
  11. #11 sbl_626, 21.07.2012
    sbl_626

    sbl_626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    1
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    das bedeutet:
    Airbag Fehlercode 26 => Fahrerseite Seitenairbagmodul

    Ich vermute ein Kontaktproblem. Am Besten mal alle Steckverbindungen und Kabel am bzw. unter dem Fahrersitz prüfen.
    Achtung: Keine Durchgangsprüfer oder ähnlich 'unsensible Messgeräte verwenden. Die Auslöseelektronik ist ziemlich sensibel.

    Viel Erfolg
    SB
     
  12. #12 Sebastian S., 21.07.2012
    Sebastian S.

    Sebastian S. Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Ah falsch gelesen im ersten Beitrag. Wie gesagt Airbageinheiten generell von der Werkstatt prüfen lassen, denn ein Fehler und die Kapseln gehn hoch!
     
  13. #13 ollotec, 24.07.2012
    ollotec

    ollotec Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Sorry, ich muß Sebastian leider widersprechen. Ein ordnungsgemäß funktionierender Airbag ist Bestandteil der ABE des Fahrzeugs und somit ist eine durch die Kontrolleuchte angezeigte Fehlfunktion prüfen zu lassen und abzustellen. Sonst könnte es ja z. B. passieren, das der Fahrer durch einen Fehlausgelösten Airbag beeinträchtigt wird und in eine Bushaltestelle mit einer Gruppe wartende Pfadfinder fährt. Ein ignorieren der Kontrolleuchte wird bei einem solchen, oder ähnlichen Unfall (eher unwahrscheinlich, dennoch möglich) als fahrlässig gesehen. Soweit der Klugscheißerteil.
    Wenn Du Probleme mit dem Luftsack hast, dann, und da stimme ich mit Sebastian überein, wende Dich an eine entsprechende Fachwerkstatt, die den Fehler lokalisieren und abstellen kann. Alle Spekulationen über die Ursachen des Fehlers hier im Forum führt in diesem Fall nicht zum Ziel, dafür ist diese Art von System für den Laien einfach zu gefährlich zu handhaben.
     
  14. Zwocki

    Zwocki Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GF 2001 Touring Edition 115 PS mit Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Mein Sohn hat mal unterm Sitz am Stecker gezogen wie Er noch kleiner war..
    Blinkte die Airbagleuchte dann auch.. Stecker wieder reingesteckt,und gut wars..;)
    Gruss Zwocki:)
     
  15. #15 Sebastian S., 26.07.2012
    Sebastian S.

    Sebastian S. Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Glückwunsch du hast grade den dümmsten Beitrag abgeliefert, den man für Airbags nur abliefern kann! Gerade das soll man nicht machen! Ein Abrissfunken und bäm alles im Kreis springt auf!
     
  16. #16 Zwocki, 26.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2012
    Zwocki

    Zwocki Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GF 2001 Touring Edition 115 PS mit Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    HAHA...
    Der stecker steckte noch drin ,mein Sohn hatte ihn nur etwas rausgezogen,Airbag Lampe blinkte daher halt beim fahren.. hab ihn nach unterm Beifahrersitz wieder richtig reingedrückt dann alles in Butter,wie ein Wackelkontakt halt...klaro???
    Gruss Zwocki:)
     
  17. #17 Sebastian S., 26.07.2012
    Sebastian S.

    Sebastian S. Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Achso. Das macht natürlich sinn. Aber dennoch ist es gefährlich, denn bei SRS Airbags wird gleich noch der Gurtstraffer mit gezündet, was sehr teuer wird.
     
  18. #18 ollotec, 28.07.2012
    ollotec

    ollotec Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Stecker unter dem Beifahrersitz gehört vermutlich doch eher zur Sitzbelegunsmatte. Da reißt nix ab, auch kein Funke. Airbags kommen auch nicht raus, schon gar nicht im ganzen Kreis. Auch der Stecker vom Zündmodul steht nicht unter Spannung, das da ein Funke entstehen könnte. Wenn man da mit statisch aufgeladenen Schmierfingern bei geht, dann KÖNNTE es EVENTUELL zu einer Auslösung der entsprechenden Airbags kommen. Deswegen vorsichtshalber doch lieber nicht dran rumfummeln.
    Und auch wenn ich´s weiß, hab ich immer ein ungutes Gefühl, wenn ich den Stecker vom Zündmodul abziehen muß.....
     
  19. #19 Sebastian S., 29.07.2012
    Sebastian S.

    Sebastian S. Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Man machts einfach nicht, wenn man nicht weiß, wie man es sicher trennt. Da gibts nix zu diskutieren.
     
  20. #20 ollotec, 30.07.2012
    ollotec

    ollotec Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich wiederhole:
    "Deswegen vorsichtshalber doch lieber nicht dran rumfummeln."
     
Thema: Mazda 626 GF BJ99 - Airbagleuchte blinkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 626 airbagleuchte blinkt

    ,
  2. airbag lampe blinkt mazda 626

    ,
  3. mazda 626 airbag lampe blinkt

    ,
  4. airbagleuchte mazda 626,
  5. mazda 626 gf airbacklampe,
  6. mazda airbag blinkt,
  7. mazda 626 warnleuchte airbag,
  8. mazda 626 gf airbag leuchte,
  9. mazda 626 2.0 exclusive 1998 airbaglampe blinkt,
  10. Mazda 626 airbaglaempchen leuchtet steuerung,
  11. mazda 626 airbag lampe leuchtet ab und zu,
  12. madza 626 bj 2000 Airbag ,
  13. mazda 626 gw airbag blink,
  14. mazda 626 bj 2000 leuchtet airbag,
  15. mazda 626 fehler symbole,
  16. mazda 626 airbag kontrollleuchten,
  17. Fehlercode 26 Airbag,
  18. airbag mazda 626,
  19. Mazda 626 airbag leuchte,
  20. mazda 626 gf airbag lampe,
  21. mazda 626 airbaglampe,
  22. mazda 626 airbag lampe 2 stück,
  23. mazda 626 airbag blinkcode,
  24. airbag kontrollleuchte leuchtet mazda 626,
  25. mazda 626 airbag leuchtet
Die Seite wird geladen...

Mazda 626 GF BJ99 - Airbagleuchte blinkt - Ähnliche Themen

  1. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

    Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  2. Mazda MX 5 Scheinwerfer

    Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  3. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

    Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  4. Ventilspiel Mazda 929

    Ventilspiel Mazda 929: Hallo, liebe Mazdagemeinde, nach einigen Jahren Standzeit möchte ich gerne meinen Mazda 929 zu neuem Leben erwecken... Kann mir jemand...
  5. Mein 626 GV Comprex Diesel

    Mein 626 GV Comprex Diesel: Mein Vater hat sich bis heute nur einen Neuwagen gegönnt (er fährt seine Autos auch immer recht lange). Einen 626 GV Comprex Diesel Kombi hat er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden