MAZDA 626 GE Comprex Diesel - Zylinderkopf hinueber

Diskutiere MAZDA 626 GE Comprex Diesel - Zylinderkopf hinueber im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; liebe gemeinde, ich muss mich aussern das ich schwerstens entauscht bin ueber diese model baureihe der Mazda 626 GE, naemlich die Comprex...
  • MAZDA 626 GE Comprex Diesel - Zylinderkopf hinueber Beitrag #1

arberr

liebe gemeinde,

ich muss mich aussern das ich schwerstens entauscht bin ueber diese model baureihe der Mazda 626 GE, naemlich die Comprex Maschinen. die sind sowas von scheisse ...es tut mir leid aber das muesste ich raus lassen. ich liebte und pflegte mein mazda, nie ueber 3500 umdrehungen den motor gefarhren und trotz allem ... stegriss im zylinderkopf. vor zirka drei monaten habe ich die kopfdichtung getuascht und das ganze brachte nix. wie ich erfuhr ich bin nicht der erste ...und hoechst wahrscheinlich werde auch nicht der letzte sein der dieses problem hatt. wie es mir scheint jede zweite mazda comprex diesel (oder sogar hoecher im prozent) hatte oder hatt dieses problem!
nur der zylinderkopf macht zirka 1200 euro aus, plus die arbeitstunden wahrscheinlich nochmals so viel ... alos lohnt sich das !?!?!?!?!?!?
verflixt nochmal, das nervt mich .... wie so haben die gebaut sowas von scheisse?! ich meine die hatten durch verschiedene tests durchlaufen muessen bevor die sowas auf dem markt bringen. da haben die bestimmt was falsch gettan, da mehr als jedes zweite Comprex unter dem selben leiden leidet!!!! :cry:

• MAZDA 626 GE Comprex Diesel - Zylinderkopf hinueber Beitrag #2
Anniversary

Anniversary

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 5 1.8i TX Special Edition
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda MX-5 10th Anniversary
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ich hatte keine Probleme mit meinem Comprex.
Wurde regelmäßig "ausgedreht". Hatte zum Schluss als ich ihn verkauft habe
170tkm drauf. KEIN Tropfen Kühlwasser oder Motoröl.

Brauchst einen Zylinderkopf ?? Habe einen mit 100tkm !!

• MAZDA 626 GE Comprex Diesel - Zylinderkopf hinueber Beitrag #3

arberr

danke Anniversary!

aber irgendwie habe ich mein glauben verloren an Comprex... vielleicht, aber nur vielleicht verde ich mir einen V6 motor samt 4WD zulegen.
aber kein comprex ... mit sicherheit. also was da zu erwahnen waere ist es das ich den wagen erst im juni 2004 gekauft habe .... und ich habe keine ahnung wie die vorbesitzer den motor "gequaelt" haben oder nicht!
auch wenn ich dein zylinderkopf nehmen wuerde, wer sagt mir das dass ding nicht den geist aufgibt nach sagen wir mal 5000 Km!?!?

die ehre
Arber

• MAZDA 626 GE Comprex Diesel - Zylinderkopf hinueber Beitrag #4
klaxmax12

klaxmax12

Neuling
Auto
Mazda5 2.0CD BJ2007
Zweitwagen
Mazda2 1.4CD BJ2003
Hallo,

Also ich hätte da einen V6 zu verkaufen Bj 92.
Was hast Du den für Preisvorstellung?

Beschreibung:

626 GE
2.5l
V6
260000 km
Zahnriemen gewechselt
Kopfdichtung neu
Stoßdämpfer noch keine 100tkm runter
Endtopf gewechselt
Stabilisatoren neu bzw. 1 Jahr alt
leichter Schaden am rechten Kotflügel und hinten rechts
aber Kotflügel hätte ich noch einen intakten.

Derzeit wird in der Werkstatt ein neuer Zündverteiler mit 1/2 Jahr Austauschgarantie eingebaut.

Habe den Wagen nur schweren Herzens abgemeldet weil ich vor 3 Monaten einen Zündverteiler ohne Garantie gekauft hatte der aber nach kurzer Zeit auch nicht mehr ging, aber von anfang an schon einen Fehler im Diagnosegerät meldete. War wohl zu blauäugig. Brauche aber jeden Tag ein Auto für die Arbeit, deshalb jetzt der Comprex.

Fahre derzeit selbst einen Comprex mit 230tkm und noch keine Probleme mit dem Zylinderkopf. Ist allerdings ein Bj94 und irgendwo habe ich mal gelesen das ab 94 die Zylinderköpfe im Bereich des Ölstabes (dort wo es verstärkt zu Rissen kam) verstärkt wurden.

mfg
Klaxmax12

• MAZDA 626 GE Comprex Diesel - Zylinderkopf hinueber Beitrag #5
chriis4

chriis4

Stammgast
Auto
323 P BA (Z5)
arberr schrieb:
... auch wenn ich dein zylinderkopf nehmen wuerde, wer sagt mir das dass ding nicht den geist aufgibt nach sagen wir mal 5000 Km!?!?
Das kann man nie Wissen, aber einen Versuch wird wert sein. Wieviel kostet es einen Zylinderkopf draufschrauben zu lassen, sicher nicht die Welt!!

8) mfg
chriis

• MAZDA 626 GE Comprex Diesel - Zylinderkopf hinueber Beitrag #6
Anniversary

Anniversary

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 5 1.8i TX Special Edition
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda MX-5 10th Anniversary
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
... vielleicht, aber nur vielleicht verde ich mir einen V6 motor samt 4WD zulegen.

die ehre
Arber

GE V6 AWD :roll: Noch nie gehört :?:

• MAZDA 626 GE Comprex Diesel - Zylinderkopf hinueber Beitrag #7

wolg

die Comprex Maschinen. die sind sowas von scheisse ...

Hi, habe mir im Juli 1992 einen fabriksneuen 626/2.0/5T Comprex bestellt und muss dir leider in allen Belangen recht geben, bei KM 160000 Zylinderkopf und Compress-Lader im Arsch. Bezüglich Comprexlader keine Kulanz wegen angeblich zu hoher Kilometerlaufleistung von 160tkm (für einen Diesel!), jedoch beim Zylinderkopfschaden je 50% Material u- Arbeitskosten auf Kulanz. Die wussten damals schon, dass sie mit diesem Diesel Mist gebaut haben, was aber logischerweise nie offiziel bekanntgegeben wurde. So schnell wie er aufgetaucht ist, ist der Comprex auch wieder verschwunden, was sicherlich seinen guten Grund gehabt hat. Was mich interessieren würde, haben sich die Lader- u. Kopfprobleme durch die ganze Bauzeit von 5 Jahren hindurchgezogen oder wurde am Ende der Bauzeit modifiziert. Sollte dies der Fall sein, würde so ein Gefährt für mich als Zweitfahrzeug in Frage kommen, da ich anfangs eigentlich mit den Fahrleistungen für 75PS und dem Verbrauch zufrieden war.
lg
wolg

• MAZDA 626 GE Comprex Diesel - Zylinderkopf hinueber Beitrag #8

axel028

Neuling
Beim Facelift (Bj 96+97) wurde der Diesel überarbeitet.

Ich habe echt keine Ahnung was ihr mit euren Autos aufführt aber ich kenne Leute die haben auf einen Comprex-Diesel 280.000 km drauf und gerade mal die Kopfdichtung machen müssen.

Ich habe auf meinem jetzt 161.000 km drauf und der schnurrt wie ein Kätzchen. Weder ist der Lader laut noch habe ich Probleme mit dem Zylinderkopf.

Vielleicht habe ich auch nur Glück aber ich fahre den Wagen in kaltem Zustand nie über 2400 U/min.

Aber alle Comprex als Scheisse hinzustellen finde ich übertrieben!

• MAZDA 626 GE Comprex Diesel - Zylinderkopf hinueber Beitrag #9

wolg

Aber alle Comprex als Scheisse hinzustellen finde ich übertrieben![/quote]

Zumindest aber die Anfangsserie, zusätzlich zu den bekannten Problemen mit dem Lader u. Zylinderkopf gab es bei der allerersten Serie noch folgende Probs:
Startprobleme (wurden nach 2 Mon. dann offiziel bestätigt)
enormer Reifenverschleiß
Getriebeschäden
hintere Bremsen steckten
sowie weitere div. Kleinigkeiten (diese gibts fast bei jeder Anfangsserie)

Glaube einem damals Leidgeprüften mit überaus sensibler Fahrweise!
FS seit 1973, ca. 60tkm pro Jahr

Wenn dieses System so toll gewesen wäre, hätten wir es heute noch. Ich glaube, das Werk in welchem der Comprex-Lader produziert wurde, befand sich in Wr. Neustadt. In der Anfangseuphorie war damals von Arbeitsplätzen über Jahrzente die Rede.

• MAZDA 626 GE Comprex Diesel - Zylinderkopf hinueber Beitrag #10
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Wie äußert sich das Problem mit dem Zylinderkopf??

Bei mir leuchtet seit heute das Kühlerwasser-Lämpchen!

• MAZDA 626 GE Comprex Diesel - Zylinderkopf hinueber Beitrag #11
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Moin,
das äußert sich (meines Wissens nach) indem Wasser im Öl zu finden ist, oder Öl im Kühlwasser. Also beide Stände kontrollieren.
In Deinem Fall müsste dann der Ölstand gestiegen sein und Du müsstets am Ölstab und dem Öldeckel eindeutige Wasserspuren finden.
Auf jeden Fall erstmal das Kühlwasser (inkl Frostschutz) wieder auffüllen und zudem alle Schläuche in Augenschein nehmen. Oftmals ist nur eine Schlauchschelle nicht mehr ganz fest und da drückt dann das Wasser raus.

Gruß Schurik

Habe grad gelesen, dass sich das Prpblem erledigt hat ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • MAZDA 626 GE Comprex Diesel - Zylinderkopf hinueber Beitrag #12
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Genau - so wie du beschrieben hast :)

Schlauch kaputt (nach nicht mal 1 Jahr).
Danke trotzdem!

• MAZDA 626 GE Comprex Diesel - Zylinderkopf hinueber Beitrag #13
klaxmax12

klaxmax12

Neuling
Auto
Mazda5 2.0CD BJ2007
Zweitwagen
Mazda2 1.4CD BJ2003
Hallo Andi626,

Ein Zylinderkopfschaden ist bei Deinem GE ohnehin unwahrscheinlich, da Du schon das Modell mit dem neuen Kühlergrill hast. Ausser Du hast das selbst umgebaut. Na egal auf jeden Fall wurde meines Wissen der Diesel schon 94 modifiziert und nicht erst zum Faceliftwechsel. Und zwar wurde am 94 die Schwachstelle bei Zylinderkopf beseitigt. Angeblich bekammen die älteren Köpfe irgendwie risse im Bereich des Ölstabes.

• MAZDA 626 GE Comprex Diesel - Zylinderkopf hinueber Beitrag #14
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Hi. Tja, ob ich schon den neueren Motor hab weiß ich nicht.

Jedenfalls ist meiner komplett Pre-FL bis auf den Kühlergrill und den Tacho. Zumindest optisch. Technisch weiß ich nicht.

• MAZDA 626 GE Comprex Diesel - Zylinderkopf hinueber Beitrag #15

axel028

Neuling
Möchte nicht extra einen neuen Threat anfangen.

Hat zufällig jemand Ahnung wieviel Mazda für einen Zahnriemenwechsel beim Comprex-Diesel nimmt ?

mfg
Alex

Thema:

MAZDA 626 GE Comprex Diesel - Zylinderkopf hinueber

MAZDA 626 GE Comprex Diesel - Zylinderkopf hinueber - Ähnliche Themen

Kühlerkreislauf entlüften beim 626 GE Diesel Comprex: Servus an alle, Ich besitze ein MAZDA 626 GE 2.0 Diesel Comprex mit Webasto Standheizung. Was muss ich tun um den Kühlerkreislauf zu...

Sucheingaben

mazda 626 diesel comprex

,

mazda 626 kombi diesel comprex

,

mazda 626 diesel

Oben