Mazda 626 GE '96 ABS-Problem

Diskutiere Mazda 626 GE '96 ABS-Problem im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, bei mir leuchtet ab und zu die ABS-Lampe auf, jedoch fällt das ABS nicht aus. Die Sensoren sind alle i.O., dies habe ich in der...

  1. #1 ZoomZoom84, 31.07.2007
    ZoomZoom84

    ZoomZoom84 Guest

    Hallo,

    bei mir leuchtet ab und zu die ABS-Lampe auf, jedoch fällt das ABS nicht aus.
    Die Sensoren sind alle i.O., dies habe ich in der Werkstatt überprüfen lassen.

    Woran kann das liegen?

    Gruß
    Erik
     
  2. #2 Matti782, 31.07.2007
    Matti782

    Matti782 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 626 GE 2.0 Sedan 16V Bj.1993 [7118;439]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323C BA
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Zu 90% ABS Sensor...trotz Werkstatt...Werkstätten wollen Geld verdienen...immer...

    greetz Matti
     
  3. toc

    toc Stammgast

    Dabei seit:
    12.05.2005
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Efini-MS6 2,5l V6 (GE)
    Ist genügend Bremsflüssigkeit drin (und dieser Sensor i.O.)? Wenn's zu wenig ist, leuchtet auf alle Fälle ein rotes Lichtchen, das mit den Bremsen zu tun hat ...
     
  4. #4 ZoomZoom84, 01.08.2007
    ZoomZoom84

    ZoomZoom84 Guest

    Es ist genügend Bremsflüssigkeit vorhanden.
     
  5. #5 Schurik29a, 01.08.2007
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Mach mal die ABS-Ringe mit nem Druckreiniger sauber - wenn es dann immer noch ist, wird es zu 99% ein Sensor sein.

    Gruß Schurik
     
  6. #6 danielmaik, 02.08.2007
    danielmaik

    danielmaik Stammgast

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 BG GT
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 GE 2.0i Postert und Xedos6 2.0V6 103KW
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    prüfen

    Prüf bitte mal gut möglich das sich ein ABS Ring gelöst oder ein Sensor locker ist bei lockeren ABS Ring habe ich mit einem spitzen Dorn einen Punkt zwischen Ring und Welle gekloppt seitdem Hält der Ring. Habe lange gesucht da Jedesmal wenn die Hütte stand waren die Ringe fest. schreib mir wie es ausgegangen ist. achso prüf auch mal die Steckverbindungen vieleicht ist irgendwo ein Kabel eingeklemmt oder in einen Stecker ist feuchtigkeit reingekrochen.
     
  7. #7 danielmaik, 02.08.2007
    danielmaik

    danielmaik Stammgast

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 BG GT
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 GE 2.0i Postert und Xedos6 2.0V6 103KW
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    kein Druckreiniger

    Wenn du mit nem Druckreiniger abrutscht kannst du Reifen oder Achsmanschetten Töten.
     
  8. #8 future74, 03.08.2007
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Würde dir auch vom Druckreiniger abraten, ich habe das auch mal gemacht und bei dem hohem Wasserdruck hällt der Simmering nicht dicht und das Radlager war gleich auf beiden Seiten wegen des Wassers defekt.


    Grüsse Peter
     
  9. #9 Schurik29a, 03.08.2007
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Sorry, war nur so ne Idee - selber habe ich immer, wenn mein Auto auf der Bühne war, mit Druckluft gereinigt. Das geht sehr gut und ist Punktgenau. Aber es hat ja nicht jeder ne Bühne zu Verfügung bzw evtl das Glück selten ne Bühne zu benötigen.

    Gruß Schurik
     
  10. #10 danielmaik, 03.08.2007
    danielmaik

    danielmaik Stammgast

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 BG GT
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 GE 2.0i Postert und Xedos6 2.0V6 103KW
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:


    Sag mir bitte mal was das bringt wenn du den Unterboden mit Drukluft reinigst wenn man den Unteboden reinigt dann schon mit Wasser sollte man aber wie gesagt nicht unbedingt selber machen sondern vom Fachman oder in der Waschanlage machen und von den Sensoren die Ringe das macht nix wenn da Dreck drinne hängt da diese nur auf das Metall reagieren.
     
  11. #11 Schurik29a, 03.08.2007
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Nicht den Unetrboden, die ABS-Ringe ;)
    Musste bisher so alle 4 bis 6 Monate wegen irgendwelchen Problemen auf ne Bühne und da habe ich dann auch gleich die ABS-Ringe mit Druckluft sauber gepustet. Bisher leuchtet meine ABS-Lampe nur, wenn sie gemäß Anleitung auch soll. Ob es daran liegt, weiß ich nicht - denke aber, dass es nicht verkehrt ist die Ringe einigermaßen sauber zu halten.

    Gruß Schurik
     
  12. #12 ZoomZoom84, 03.08.2007
    ZoomZoom84

    ZoomZoom84 Guest

    Vielen Dank für die Antworten.
    Ich werde die Reinigung in den nächsten Tagen vornehmen.

    Was ein wenig seltsam ist, wenn ich im kalten Zustand die Zündung anmache, bleibt die ABS-Lampe an. Schalte ich dann die Zündung wieder aus und gleich danach wieder an, geht die ABS-Lampe ordnungsgemäß aus.
    Könnte sowas evtl. auch am ABS-Steuergerät liegen?

    Gruß
    Erik
     
  13. #13 danielmaik, 03.08.2007
    danielmaik

    danielmaik Stammgast

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 BG GT
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 GE 2.0i Postert und Xedos6 2.0V6 103KW
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Warte mal

    Ich glaube bei meinem 626 wqar das auch mal das problem hat sich dann aber irgendwie von selbst erledigt da es wieder aufhört war so bei 190.000-220.000km danach nie wieder probleme ich nehme mal an es lag daran das er während dieser zeit in einer feuchten halle nachts stand. aber ich denk nochmal drüber nach.
     
  14. #14 future74, 03.08.2007
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Upps, sorry da hab ich mich jetzt verlesen. Gegen Druckluft Reinigung, gibt es natürlich nichts einzuwenden, sondern das wäre sogar optimal die Abs.Ringe und Sensor damit abzublassen. Ich dachte an Hochdruckwasserreiniger:) und das wäre nicht so gut fürs Radlager.

    Grüsse Peter
     
  15. #15 Tommy6660, 03.08.2007
    Tommy6660

    Tommy6660 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Zweitwagen:
    Opel Astra Coupe Turbo Z20LET Phase1
    Einfacher gehts mit Bremsenreiniger und einer Drahtbürste;)
    Da is auch glei alles Fettfrei....
     
  16. #16 future74, 04.08.2007
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ob es wirklich einfacher geht würde ich nicht sagen, weil es ja nicht darum geht das alles fettfrei wird, sondern um Metallspänne, welche am Sensormagneten haften. Mit der Drahtbürste wird womöglich das Sensorkabel beschädigt, und mit einem Bremsenreiniger werden die Metallspänne, welche vom Magneten gehalten werden, nicht entfernt.

    Grüsse Peter
     
  17. #17 Schurik29a, 04.08.2007
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Du hast Dich nicht verlesen - habe dummerweise die Hochdruckwasserreinigung empfohlen, weil man sie in jedem Waschpark machen kann. Habe da nicht richtig drüber nachgedacht und den Blödsinn geschrieben. Selber mache ich das mit Druckluft - bin ja leider öfter auf ner Hebebühne :?

    Gruß Schurik
     
  18. #18 Inazuma, 05.08.2007
    Inazuma

    Inazuma Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 626 TD Ex GW19, Bj.1999, 74Kw, mit GRA
    KFZ-Kennzeichen:
    ABS Lampe

    Hi,
    bei meinem Space Runner leuchtete auch mal die ABS Lampe.
    Habe für eine Sekunde den ABS Elektromotor überbrückt (mit 12Volt kurz angedreht) und danach war die Lampe erloschen. Problem gelöst.
    Wichtig: nur kurz überbrücken!!!




    Inazuma
     
Thema: Mazda 626 GE '96 ABS-Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 626 ge abs leuchtet

    ,
  2. abs sensor mazda 626 probleme

    ,
  3. abs stecker mazda 626 ge

Die Seite wird geladen...

Mazda 626 GE '96 ABS-Problem - Ähnliche Themen

  1. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

    [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  2. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

    [Mazda MX-5 NB] Motorhaube: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 100€ VB Art: Karosserieteil Typ: Motorhaube Farbe: Bordeauxrot...
  3. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

    [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: [ATTACH][ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art: Karosserieteil Typ: Stoßstangenträger Marke: Mazda Modell: MX-5 NB...
  4. Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung

    Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung: Hällöchen, ich habe mir mein Mazda 2bj. 2011 gekauft. Jedoch habe ich die Motorhaubenstangenhalterung (was für ein Wort) abgebrochen. Finde leider...
  5. Seitenschweller Mazda 3 BN

    Seitenschweller Mazda 3 BN: Suche Seitenschweller für den Mazda 3 BN. Kann da jemand Abhilfe schaffen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden