Mazda 626, GE 2,5 V6

Diskutiere Mazda 626, GE 2,5 V6 im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo der Motor bei meinem 626 V6 schaltet sich einfach aus. Bisher immer im unteren Drehzahlbereich, kann aber Zufall sein. Dies passiert auch...

  1. #1 Adzam626, 15.07.2008
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    Hallo
    der Motor bei meinem 626 V6 schaltet sich einfach aus. Bisher immer im unteren Drehzahlbereich, kann aber Zufall sein. Dies passiert auch nach kurzer fahrt. Meist wenn der Wagen gefahren wurde, eine Stunde irgendwo steht und dann wieder angelassen wird. Dann ist erst einmal Pause und nach 15min bis zu 2 Stunden springt er dann wieder problemlos an.
    Wenn der Fehler gerade da ist, ist kein Zündfunke zu sehen. Anlasser dreht aber.

    Wenn er läuft gibt es kein Ruckeln oder sonstiges Fehlverhalten.

    Hat jemand von euch so einen Fehler bereits einmal gesehen? Was kann dies verursachen?
     
  2. T-Bird

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    Das Zündmodul im Zündverteiler ist defekt. Irgendwann geht er gar nicht mehr. Entweder Du machst das nach dieser Beschreibung oder kaufst Dir ein neues, wenn du es bekommst.
     
  3. #3 Adzam626, 15.07.2008
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    Hallo
    danke für den Tip und den Link.
    Der Zündverteiler ist gerade mal 2 Jahre alt. Woran gehen die Dinger so schnell kaputt?
    Kann es auch der Drehzahlsensor sein? Hat der V6 Motor einen Kurbelwellensensor? Und wo sitzt der?
     
  4. #4 future74, 16.07.2008
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    Der Drehzahlsensor befindet sich auch im Verteiler. Es muss dort nicht das Zündmodul einen Fehler haben, es kann auch die Zündspule schuld sein, welches sich aber auch im Verteiler befindet. Hast vor 2 Jahren einen neuen Verteiler eingebaut, oder einen gebrauchten? Ein neuer sollte eigentlich nicht nach so kurzer Zeit den Geist aufgeben, bei einem gebrauchten kann es aber leicht sein.

    Grüsse Peter
     
  5. T-Bird

    T-Bird Stammgast

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    Wenn das Ding aus China kommt, denn schon.
     
  6. _Jay_

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    Japanparts und Hollandautoteile sind die "klassischen" Nachbau-ZVs, die schon nach kurzer Zeit den Geist
    aufgeben. Einzig auf lange Sicht bewährt haben sich die ZVs des Ebayhändlers "Autoricambi24" - mit
    Hinweis auf das Probeforum gibts da sogar noch nen kleinen Rabatt! ;)
     
  7. #7 Adzam626, 17.07.2008
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    Hallo
    eine Mazda Werkstatt hat vor 2 Jahren einen neuen Verteiler eingebaut.
    Ob dies ein Chinateil war, weiss ich nicht. Aber von einer Mazda Werkstatt kann man doch eigentlich erwarten, daß dies ein Originalteil war.
    Oder verbauen die was sie gerade günstig bekommen?

    Danke auch für den Link.
     
  8. _Jay_

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    Kommt auf den Preis drauf an: Bei Ford kostet der ZV was um die 1.000 Euro, bei Mazda 500 und bei denen 250 Euro.

    Die 150- oder 200-Euro-ZV sind dann meistens die mistigen!
     
  9. #9 Adzam626, 17.07.2008
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    Der ZV hat damals ca. 550Euro gekostet. Was ja auch nicht gerade wenig ist.
    Haben die ZV´s ein thermisches Problem oder gibt es äußere Einflüsse die den ZVs das schnelle Ende bringen?
    Auf was muß man hier achten?
     
  10. _Jay_

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    Ja, Themperatur ist das eine (manche haben ja noch nen Extra-Hitzeschutz zum Motor hin), Spannungsschwankungen durch z.B. defekte Zündkabel sind das andere...
     
  11. #11 Adzam626, 17.07.2008
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    Defekt Zündkabel bedeutet durchschlagene, defekte Isolierung der Kabel? Gibt es Unterschiede bei den Kabeln?

    Habe noch nie von einem zusätzlichen Hitzeschutz gehört für den ZV. Wie sieht der aus?

    Danke
     
  12. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

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    Ne, hab ich jetzt leider kein Bild, muss ich mal kucken, dass ich morgen bei mir unter die Haube kucke! ;)
     
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