Mazda 626 GD - Nehmerzylinder tauschen

Diskutiere Mazda 626 GD - Nehmerzylinder tauschen im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Ein Hallo in die Runde. Ich nenne seit 2 Monaten einen Mazda 626 von 1989 mit 65.000 auf der Uhr mein eigen. Nun geht das Kupplungspedal nicht...

1. #1 Centurion, 15.05.2018
    Centurion

Centurion Einsteiger

Ein Hallo in die Runde.

Ich nenne seit 2 Monaten einen Mazda 626 von 1989 mit 65.000 auf der Uhr mein eigen. Nun geht das Kupplungspedal nicht zurück, und die Gänge schwer rein. Ergebnis meine (Internet)Recherche: Hydraulikkreislauf der Kupplung.

Entlüftet habe ich, war nicht dauerhaft erfolgreich. Andererseits verliert er keine Flüssigkeit, also zieht er wahrscheinlich Luft. Da der Nehmerzylinder ein Problem ist, habe ich ein Ersatzteil besorgt.
    Leider bin ich kein Automechaniker, kann aber gründsätzlich schrauben.
    Kann mir jemand sagen, wie der Austausch abläuft?
    Ich habe hier den Zylinder mit der Manschette drauf mit dem Metalltpint. Wenn mir jemand eine kurze Beschreibung liefern könnte wäre super.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, ein Verbrauch um die 7 Liter, da ich eher pfleglich fahre, Ausstattung bis auf die Klimaanlage völligst ausreichend und alles funktioniert noch nach 30 JAhren. Ich freue mich!
    LG
    Steffen

2. #2 Fireball82, 15.05.2018
    Fireball82

Fireball82 Stammgast

Auto:
    Opel Astra F
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 GD Coupe und GD Stufe
    Eigentlich einfach,Leitung lösen,Flüssigkeit ablassen,altes Teil ab,neues Teil ran,auffüllen und entlüften ;) ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen,es kann durchaus passieren das beide hinüber sind,meist liegt es daran,dass die Flüssigkeit nicht regelmäßig gewechselt wurde und durch das Wasser es dann ROst gibt durch den dann Dichtungen beschädigt werden...ich hatte ebenfalls kein sichtbares Leck und genau das selbe wie du,das Pedal kam nicht wieder zurück. Natürlich hab ich erst den leichteren gemacht,man kommt da halt gut ran...ohne Erfolg,also den anderen auch noch gemacht und ich hab das 2016/2017 auch zum ersten mal gemacht,danach funktionierte alles wieder bestens. Beim nächsten mal mach ich aber gleich beide,dann muss ich nur einmal befüllen und entlüften.

3. #3 Centurion, 16.05.2018
    Centurion

Centurion Einsteiger

Danke für die Antwort. Ich wollte natürlich nicht hören, dass ich auch noch an den Geberzylinder muss ;)
    Nee, Quatsch, hoffe ich natürlich wie du beim ersten Mal, dass es nur der einfache Weg mit den Nehmerzylinder ist.

Wie sieht es beim Geberzylinder aus, komme ich da ähnlich gut dran oder tauchen da größere Probleme auf? Habe ich mir noch nicht so genau angeschaut...

4. #4 Fireball82, 16.05.2018
    Fireball82

Fireball82 Stammgast

Auto:
    Opel Astra F
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Natürlich kommst du da NICHT so gut ran ;) ich hab den Fahrersitz ausgebaut damit ich im Fußraum genug Platz habe und vorne hab ich Zündspule und Benzinfilter vom der Halterung abgemacht,die Halterung selbst dann ebenfalls entfernt. Ganz wichtig,zum abschrauben der Leitungen unbedingt einen Schlüssel für Bremsleitungen nutzen,ich musste mir den damals auch kaufen weil ich so etwas wie gesagt noch nicht gemacht hatte und die sich nicht öffnen wollten,an der Stelle willst du aber definitiv keine beschädigte Leitung haben.

5. #5 Blaubeer, 16.05.2018
    Blaubeer

Blaubeer Stammgast

Auto:
    MX 3 Youngster, 107 PS und 626 2.0 GLX GV, 90 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 GV Station Wagon, bzw. Renault Master dCI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Steffen,

leider kann ich Dir keinen Tipp geben, aber Fireball82 hat ja schon professionell geantwortet. Dafür freue ich mich mit Dir über Deinen tollen 626er!

Aber die 65`km geben mir doch ein Rätzel auf. Dein Modell hat so weit ich weis noch hinten die Trommelbremsen, die sind ja allgemein recht zuverlässig und "simpel". Die Scheibenbremsen hinten machen bei längeren Standzeiten nach meiner Erfahrung laufend Überholung und Pflege nötig.

Noch viel gute Zeit mit dem GD
    Wolfgang

6. #6 Centurion, 28.05.2018
    Centurion

Centurion Einsteiger

So, nach ewig "keine Zeit" stand heute der Wechsel an. Tatsache vom Aufwand her nicht so schlimm. Am längsten dauerte das Aufsetzen der Hydraulikleitung, da die Mutter einfach das Gewinde nicht fassen wollte. Klappte nach ein wenig Fluchen und Biegen dann aber.
    DANKE für die Hilfe! :winke:

Die 65.000 würde ich nicht beschwören. Kann schon sein, dass ein wenig gedreht wurde. Der Zustand innen ist aber teilweise wie neu, das Lenkrad nicht abgegriffen, die Velourausstattung nicht abgenutzt - wer weiß es schon genau.
    Und ja, hinten Trommelbremsen.

Jetzt wird geschaut, ob es der Nehmerzylinder war - ich will es mal hoffen!
    BG
    Steffen

7. #7 Fireball82, 28.05.2018
    Fireball82

Fireball82 Stammgast

Auto:
    Opel Astra F
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    An der Innenausstattung kannst du das nicht wirklich fest machen,ich hab selber ein Coupe mit über 200000km gehabt und da war ebenfalls nichts und ich kenne welche mit über 300000km und da sieht man auch nicht wirklich was.

Ich hoffe du hast den Fehler beseitigt,ansonsten wünsch ich schon mal viel Spass :D

Thema:

Mazda 626 GD - Nehmerzylinder tauschen

Die Seite wird geladen...

Mazda 626 GD - Nehmerzylinder tauschen - Ähnliche Themen

1. Werkstatt-Test Mazda 2019 in Auto-Bild

Werkstatt-Test Mazda 2019 in Auto-Bild: Der Werkstatttest 2019 bei den Mazdawerkstätten fiel einigermaßen miserabel aus. Acht getestete Betriebe: nur 1 mal sehr gut, 1 mal gut, 2 mal...
  2. Mazda6 (GG/GY) Biete 4 Ölfilter für Mazda 6 GG

Biete 4 Ölfilter für Mazda 6 GG: Filter sin Neu. Preis für alle 4 Stück 15€. Abholung in Mannheim, Heidelberg. Versand möglich
  3. Fensterheber Mazda 5

Fensterheber Mazda 5: Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, das meine Fenster machen was sie wollen. Mal gehen sie, mal net. Schalten über die jeweiligen Türen,...
  4. Kaufberatung Mazda 6 GH

Kaufberatung Mazda 6 GH: Schönen gutan Tag, Da ich mir einen neuen Gebrauchten kaufen möchte und ich bis jetzt viel gutes über Mazda gehört habe, bin ich am überlegen mir...
  5. Demio (DW) Mazda Demio 1.5 Probleme mit Bremsen / Aufhängung

Mazda Demio 1.5 Probleme mit Bremsen / Aufhängung: Hallo liebe Foristen! Wir haben uns vor ca. 7.000 km einen Mazda Demio 1.5 mit 75 PS und einer Laufleistung von ca. 120.000 km gekauft. Alles in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden