Mazda 626 GD / MX6 vs Ford Probe 1

Diskutiere Mazda 626 GD / MX6 vs Ford Probe 1 im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich bin ein Fremdling aus der Ford Probe 1 Sparte und habe ein Problem. Es werden nirgends mehr Tieferlegungsfedern für den Probe 1...

1. #1 arvidflow, 02.04.2012
    arvidflow

arvidflow Neuling

Hallo,
    ich bin ein Fremdling aus der Ford Probe 1 Sparte und habe ein Problem. Es werden nirgends mehr Tieferlegungsfedern für den Probe 1 hergestellt oder verkauft. Beim 626 GD sieht das anders aus.
    Nun ist meine Frage: Kann man die Federn, die es für den 626 GD oder für den MX6 zu kaufen gibt einfach in den Probe 1 einbauen? Eine Abnahme ist evtl. schwierig, aber mit §21 sicher machbar, solange alles passt.
    Ich würde mich über Meinungen und Erfahrungen sehr freuen.
    VG

2. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wie kommst du drauf, dass es nichts mehr zu kaufen gibt? Ich hab letztes Jahr erst NEUE Postert-Federn mit Gutachten für den Probe 1 gekauft! ;)

Aber zu deiner Frage: Ja, es geht selbstverständlich, bis aufs Blech ist dein Probe ein reinrassiger Mazda 626 GD.

Ich habe deinen Thread daher auch in die 626-Technik verschoben, da passt das besser hin ;)

3. #3 arvidflow, 02.04.2012
    arvidflow

arvidflow Neuling

"letztes Jahr" war es wohl noch anders. Leider wird für den Probe 1 offiziell wohl nirgends mehr etwas hergestellt. Ich lass mich mch natürlich gern eines besseren belehren, aber es sieht wohl so aus, als sei das die Situation.
    Schonmal gut, dass du mir meinen Verdacht bestätigst. Kann ich also davon ausgehen, dass Federn für den 626GD ohne Abstriche beim Probe 1 definitiv passen?

4. #4 wirthensohn, 02.04.2012
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Wenn Du es gerne richtig sportlich haben willst: K-Sport bietet für den Probe 1 ein straßentaugliches (und Nordschleifentaugliches) und zugelassenes Gewindefahrwerk (in Höhe und Dämpfung einstellbar) mit Alu-Domlagern und TÜV-Gutachten an, dazu diverse Bremsanlagen bis hin zum ultimativen Knaller mit 8 Kolben und gewaltigen 380er Scheiben vorne.

Ein Gewindefahrwerk muss man natürlich mögen, weil es entsprechend direkt ist (man könnte auch "hart" sagen), aber die Straßenlage und Direktheit der Lenkung ist ein Knaller und macht mächtig Laune - und es gibt solch ein Fahrwerk nicht nur für die GE-Plattform (626 GE, MX-6, Xedos 6, Ford Probe II), sondern auch für die GD-Plattform (626 GD, Ford Probe I).

Ich habe das K-Sport-Gewindefahrwerk bei mir im Xedos 6 verbaut. Der Frust über die Härte und Spürbarkeit jedes Steinchens auf der Straße verfliegt spätestens nach der übernächsten Kurve... :)

Gruß,
    Christian

5. #5 arvidflow, 02.04.2012
    arvidflow

arvidflow Neuling

bitte mach dafür keine werbung, sonst muss ich weinen :P
    mir ist das alles durchaus bekannt, aber es spengt meinen finanziellen rahmen bei weitem :(

6. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ich weiss ja nicht, nach was du gesucht hast, aber ich hab auf Anhieb Tieferlegungsfedern gefunden, z.B.:
    KAW Federn Ford Probe GT+GL+LX 2,2T 89-92 50/35 mm für 210,-€ von "youngtimer-tieferlegung"

Tieferlegung Ford Probe GT+GL+LX 2,2T 89-92 50/35 mm für 166,-€ von "beta-mann"

KAW FEDERN Ford Probe + Puma 50/35 1040-6050-1 für 194,67€ von "nh-tuning_de"
    (das "Puma" irritiert mich hier zwar etwas, aber in der verlinkten Beschreibung bietet er nur die Federn für den Probe, in einer anderen für den Puma an - auch wenn jeweils beide im Titel stehen)

7. #7 arvidflow, 03.04.2012
    arvidflow

arvidflow Neuling

das problem hierbei ist nicht mal unbedingt der sehr unangenehme preis. zur zeit kann man die dinger bestellen, sie kommen aber nie an, weil sie anscheinend einfach nicht mehr produziert werden. man erhällt dann nach einigen wcohen die mitteilung, dass man nichts mehr bekommen wird und das geld zurückgesendet wird.

8. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Also sorry, wenn dir selbst 200 Euro noch zu viel sind, dann musst halt nach gebrauchten Federn suchen, dann isses ja egal, ob die noch produziert werden oder nicht.

Meine Postert habe ich übrigens nicht aus der Bucht, sondern direkt vom Ford/Mazda-Autohaus meines Vertrauens gekauft.

Allerdings auch nicht für 200 Euro oder gar noch weniger, von daher entfällt auch dieser Weg für dich.

9. #9 wirthensohn, 03.04.2012
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

@Jay: das mit Deinen Federn ist insofern interessant, weil die Firma Postert schon Anfang 2006 in Insolvenz gegangen ist und daraufhin auch den Geschäftsbetrieb eingestellt hat...

Gruß,
    Christian

10. #10 arvidflow, 03.04.2012
    arvidflow

arvidflow Neuling

findest du wirklich, das 200€ wenig ist? ich meine im vergleich zu anderen autos, finde ich, ist das viel. die für den gd fangen immerhin bei 75€ an, bei anderen autos ist es sogar noch billiger.
    meine frage dreht sich aber um die kompatibilität der gd federn für den probe. hat damit noch jemand anderes erfahrungen?

11. #11 Realgod, 03.04.2012
    Realgod

Realgod Mazda-Forum Profi

Auto:
    91er 626 GV 2.2i
    Hier bekommst du alles was dein herz begehrt (allerdings kommst da mit 75 euro nicht weit):
    Tuninghaus Ltd.

Im normalfall sollten die GD- Federn auch beim Probe Mk1 passen, umgekehrt isses jedenfalls so ( jedenfalls bei den federn, NICHT bei den dämpfern an der hinterachse).

Aber ganz ehrlich ( is nicht böse gemeint -also nicht krumm nehmen):
    wenn du dir so einen alten wagen zulegst sollte dir klar sein das das schon ohne tuning ins geld gehen kann....

12. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    So isses - es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Wagen zu fahren. ;)

Übrigens passen auch die Dämpfer, wenn du die passenden Domlager dazu hast, hier gab es nämlich Unterschiede in Größe, Höhe, Aufnahme, usw. - nicht aber bei der Befestigung (also die drei Schrauben am hinteren Dom sind bei allen identisch, ebenso die zwei Schrauben unten am Achsschenkel).

Wie geschrieben: Hab sie übers Ford/Mazda-Autohaus am Ort gekauft.

@arvidflow: Freie Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Die Nachfrage beim Probe (und auch beim GD) ist relativ niedrig, also ist auch der Preis höher.

Willst du richtig billig tieferlegen, musst halt auch nen Golf fahren ;)

13. #13 Realgod, 04.04.2012
    Realgod

Auto:
    91er 626 GV 2.2i
    @ Jay
    ich weiss aus eigener erfahrung das die Dämpfer an der Hinterachse (anscheinend is das aber baujahrabhängig) NICHT IMMER passen da die bohrungen an den achsschenkeln beim GD/GV und Probe teils einen anderen abstand haben!

14. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Na super - dann hab ich da bisher immer Glück gehabt - danke für die Info!
    Ich kannte bisher selbst nur - aus leidvoller Erfahrung - Unterschiede beim Domlager... ;)

15. #15 hexemone, 07.04.2012
    hexemone

hexemone Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Probe
    @realgod
    das mit dem baujahrsbedingten Unterschieden ist richtig - allerdings betrifft das auch GD/GV und Probe - da es hier außer den baujahrsbedingen keine Unterschiede gibt, sind sie ansonsten absolut gleich.

Die Änderungen sind vor allem in den Baujahren 87-90 und 91-93 ;) - und hier ist der gravierende Unterschied vom GD/Probe zum GV - also Hatch/Stufenheck zum Kombi (da es hier auch verstärkte Dämpfer gab).

16. #16 Realgod, 07.04.2012
    Realgod

Auto:
    91er 626 GV 2.2i
    Ja das kann gut sein, jedenfalls passen die Probe-Dämpfer mit Verstellung (und auch die Zubehör-Dämpfer ohne verstellung) weder an meinem GV (Baujahr 1991) noch an meinem GD Coupe (baujahr 1989 - hat hinten aber noch trommeln -- evtl.deshalb?!) ... Da müsste/werde ich Probe Achsschenkel nehmen (müssen)...zumindest an der hinterachse -- vorn passt alles... so oder so muss man aufpassen, weils da unterschiede gibt...
    Der Vollständigkeit halber erwähne ich auch mal das die Längslenker der Hinterachse anscheinend an der hinteren Lagerbuchse (also der am Achsschenkel) auch in unterschiedlichen Aussendurchmesser existiert.... wovon das abhängig ist weiss ich aber leider nicht....

Frohe Ostern! :-)

Thema: Mazda 626 GD / MX6 vs Ford Probe 1
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford probe gt ersatzteile

,
  2. mazda 626 gd ford probe

,
  3. mazda 626 ford probe

,
  4. mazda 626 ford probe gemeinsamkeiten,
  5. mazda 626 gd coupe vs,
  6. stoßdämpfer für ford probe gt baujahr 1992,
  7. stoßdämpfer ford probe gt,
  8. suche Ersatzteile für Ford Probe,
  9. Domlager ford probe 1 gt 2 2,
  10. mazda 626 GD mit 2 5L motorunbau,
  11. ford probe 1 gt stoßdämpfer
Die Seite wird geladen...

Mazda 626 GD / MX6 vs Ford Probe 1 - Ähnliche Themen

1. Abgasmanipulationen bei Mazda

Abgasmanipulationen bei Mazda: Ist bezüglich Abgasmanipulation schon was bekannt geworden? Evtl. im Ausland?
  2. Mazda6 (GH) Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht

Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht: He Leute, habe jetzt hier mal nen bissel gestöbert. So richtig schlau bin ich aber nicht geworden, eher verwirrt :-) Also, ich würde gerne bei...
  3. ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal

ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal: Verkaufe hier einen gebrauchten Navi Halter von ARAT. Dieser Halter passt nur für den Mazda5 CR19 (Van). Der Halter wird oben am Radio und...
  4. 4 original Mazda Nabendeckel 2874 PPO PA A

4 original Mazda Nabendeckel 2874 PPO PA A: Verkaufe hier 4 original Mazda Nabendeckel in sehr gutem Zustand. Mazda Teile Nummer: 2874 PPO PA A Waren auf einen Mazda 5 CR19. Preis 29€ VB...
  5. Mazda 3 TCR

Mazda 3 TCR: Hi zusammen, das wäre doch mal ein Body-Kit für den neuen Mazda 3 8) Auf Youtube wurde der 2020er Mazda 3 TCR enthüllt. Am Anfang ist viel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden