Mazda 626 GD 2.0i Bj89 Tacho geht nicht mehr

Diskutiere Mazda 626 GD 2.0i Bj89 Tacho geht nicht mehr im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, seit zwei Tagen geht mein Tacho plötzlich nicht mehr. Alles andere im Armaturenbrett funktioniert noch tadellos. Kann mir...

  1. ApfelW

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    Hallo zusammen,

    seit zwei Tagen geht mein Tacho plötzlich nicht mehr.
    Alles andere im Armaturenbrett funktioniert noch tadellos.
    Kann mir jemand sagen ob das Modell noch eine Tachowelle hat und wo am Getriebe die genau reingeht, um zu kontrollieren, ob die Welle nicht abgerissen ist.

    Gruß Werner
     
  2. #2 Realgod, 10.10.2007
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    Ja die haben noch eine tachowelle, die kommt direkt "hinterm" Amaturenbrett aus der spritzschutzwand raus, und geht von dort auf´s getriebe einfach nachverfolgen, am getriebe hast du dann ne verschraubung dran , abmachen un dschin hast die welle in der hand!
    einer erfahrung nach kommt man am besten von unten an die verschraubung hin!
     
  3. #3 future74, 10.10.2007
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    Hallo, ein häufiger Fehler ist ein lösen der Tachowellenbefestigung bei die Armaturen. Dazu vorne zuerst die Blende abmontieren(glaube 3 Schrauben) und dann siehst schon die Schrauben für die Armaturen.

    Grüsse Peter
     
  4. ApfelW

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    Habe heute mal nachgeschaut

    Hallo zusammen,

    erst einmal vielen Dank für die Tipps.
    Ich habe heute mal nachgeschaut und im Motorraum
    noch ein Verbindungsstück zwischen Motorwelle aus dem Getriebe
    und Motorwelle in den Innenraum gefunden. Find ich Klasse, Mazda denkt mit.
    Diese ließ sich sogar recht leicht lösen und auseinenderziehen.
    Nachdem ich das Auto auf die Hebebühne gestellt habe und im Leerlauf festgestellt habe das sich die Welle noch dreht habe ich eben weitergesucht.
    Da bin ich dann genau hinter der Cockpitabdeckung gelandet.
    Es sind tatsächlich genau 3 Schrauben, eine davon war jedoch gut versteckt
    hinter einer Platikabdeckung rechts neben der Lüftung.
    Es sah auch so aus, als wäre die Welle aus dem Tacho rausgerutscht.
    Da ist ja auch nur ein kleiner Plastiknippel der die Welle auf dem Tacho hält.
    Nur habe ich es leider nicht geschafft diese wieder auf den Tacho zu stecken,
    da es da sehr eng zugeht und die Welle ja nicht die Längste ist.

    Hat jemand eine Idee wie man da besser dran kommt, um die Welle wieder auf den Tacho stecken zu können?

    Gruß Werner
     
  5. #5 future74, 11.10.2007
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    Hallo, freut mich das du den Fehler gefunden hast. Ja das mit der Welle wieder befestigen ist nicht so einfach. Eine Möglichkeit wäre es im Motorraum auseinander zu nehmen und dann ein Stückchen hineinschieben damit es sich ausgeht. Dazu darf man die Armaturen nur soweit herausnehmen das es sich ausgeht es wieder anzustecken. Eine andere Lösung ist zwar die einfachere, aber dazu braucht man Erfahrung, versuchen kannst du es ja: Die Armaturen gar nicht ausbauen, sondern von unten(Fussraum) hinauf greifen und so die Welle wieder anstecken. Man muss aber so schon aufpassen, das man sich die Finger nicht wo ein schneidet, weil dort auch scharfkantige Metalle verbaut sind.

    Wünsche dir gutes Gelingen, und berichte dann

    Grüsse Peter
     
  6. ApfelW

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    Hallo Peter,

    das mit dem auseinandernehmen der Welle ist eine gute Idee.
    Habe es ja selber geschrieben, das man das kann.
    Naja manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht gleich.
    Ich werde es am Wochenende mal probieren.
    Danke im voraus.
    Ich werde mich melden ob es geklappt hat oder nicht.

    Gruß Werner
     
  7. ApfelW

    ApfelW Neuling

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    Hallo zusammen,

    vielen Dank nochmal für die guten Tipps.
    Ich habe es zwar am Wochenende nicht mehr geschafft
    nach der Tachowelle zu schauen, aber heute Nachmittag
    habe ich den Tacho wieder zum Laufen gebracht.
    Es war tatsächlich nur die Welle vom Tacho runtergerutscht.
    Mit etwas Spüli bekommt man die Welle ganz leicht ins Cockpit.
    Zusammengeschraubt - gestestet - OK.
    Perfekt.
    Danke.

    Gruß Werner
     
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