Mazda 626 GC Upgrade Soundanlage

Diskutiere Mazda 626 GC Upgrade Soundanlage im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo, ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe nämlich keine Ahnung, was Soundanlagen in Autos angeht. Ich möchte gerne in...
  • Mazda 626 GC Upgrade Soundanlage Beitrag #1
hvnnes

hvnnes

Auto
Mazda 626 GC
Hallo,
ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe nämlich keine Ahnung, was Soundanlagen in Autos angeht. Ich möchte gerne in meinem Mazda 626 GC Baujahr 1986 eine neue Soundanlage einbauen, da die alte nicht mehr die beste ist. Also ich habe nur Platz für zwei Lautsprecher oben im Amaturenbrett. Gerade verbaut sind die Gelhard GXL-10/550. Die Maße die ich selbst gemessen habe, sind unten zu finden. Größer werden neue Lautsprecher auch nicht sein können, da es sehr wenig Platz gibt.

Meine Frage ist was für ein Soundsystem für mein Auto optimal wäre und wie ich es verbaue. Ich höre auch viel Rap mit viel Bass. Vielleicht zwei neue Hochtöner vorne in das Amaturenbrett und in den Kofferaum ein Subwoofer? Was sagt ihr?

Ach ja, ich würde auch wenn möglich das JBl KD-R782BT verwenden, dieses Radio habe ich noch rumliegen, konnte es noch nicht verbauen da die Anschlüsse nicht gepasst haben und auch kein Adapter den ich online finden konnte gepasst hat. Bilder sind im Anhang.

Maße der gerade verbauten Gelhard GXL-10/550:
Breite nur Lautsprecher: 9,7cm
Breite insgesamt: 13cm
Tiefe: 4cm
Unterer Teil ist 7cm breit

Anhänge

• IMG_2570.jpg
    IMG_2570.jpg
    600,6 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_2565.jpg
    IMG_2565.jpg
    655,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_2569.jpg
    IMG_2569.jpg
    509,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_2568.jpg
    IMG_2568.jpg
    558,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_2567.jpg
    IMG_2567.jpg
    544,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_2566-2.jpg
    IMG_2566-2.jpg
    722,4 KB · Aufrufe: 33
  • Mazda 626 GC Upgrade Soundanlage Beitrag #2
Fireball82

Fireball82

Mazda-Forum User
Auto
Opel Astra F
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
626 GD Coupe, GD Stufe,GD Hatchback ,GV und GE
Bei der Größe und und Position wirst du immer mit einem Kompromiss leben müssen was die LS angeht und was das Radio angeht,da gibt es nur zwei Möglichkeiten...entweder selber einen Adapter bauen oder Kabel abschneiden und da die passenden Stecker richtig anschließen,vom Abschneiden halte ich allerdings wenig,solche Sünden hat man früher gemacht,heute ist man schlauer....hoffe ich.

• Mazda 626 GC Upgrade Soundanlage Beitrag #3
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Also Kabel abschnippeln würde ich auch nicht. Da finden sich bestimmt noch passende Adapter.
Schau mal hier:
Standard ISO Steckerbelegung und Radioadapter nach Autohersteller
sowie Anschlüsse Radiohersteller

Ich sehe, dass Du ein potentes älteres Grundigradio 4x20W eingebaut hast. Hat dies nicht sogar auf der Rückseite einen AUX-Eingang? Ich hatte in meinem alten 323 F Coupe ein ähnliches Gerät, toller Sound, weil wirklich echte Watt-Power rauskam. Falls ein AUX-Anschluss vorhanden ist, lässt sich da vieles mit anfangen.
Beispielsweise einen Bluetooth-Transmitter mit Aux-Ausgang. Ich habe in unserem Peugeot so ein Teil drinne.
Wahlweise kann ich damit via USB-Stick oder Bluetooth vom Smartphone die Mukke draufgeben. Den AUX-OUT mit Kabel am Radio AUX-IN verbunden klappt prima zur Tonübertragung.
Lies mal die Beiträge 59; 60 und 77 aus Peugeot 207cc/Cinchbuchsen im Handschuhfach
BTW gute Lautsprecher sind das A&O ... CC-Fahrer empfehlen GLADEN, weil die sehr ausgewogen klingen und einen recht guten Bass produzieren, denkbar wären da vielleicht Gladen Alpha 130 , wenn sie von der Einbautiefe passen? Die "Gelhard LS" sind da nichts besonderes.

• Mazda 626 GC Upgrade Soundanlage Beitrag #4
Fireball82

Fireball82

Mazda-Forum User
Auto
Opel Astra F
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
626 GD Coupe, GD Stufe,GD Hatchback ,GV und GE
Der GC dürfte wie der PFL GD noch die alten Mazda Anschlüsse haben, dafür gibt es kein passenden Adapter,man kann sich aber selber ein bauen, einfach ISO Stecker mit Kabel besorgen, Flachanschlüsse ankrimpen und dann an die originalen Stecker anstecken,ist bei unserem Coupe auch so gemacht worden.
Ansonsten bin ich auch eher für ein originales oder zeitgenössisches Radio in Verbindung mit einem Transmitter,damit deckt man das meiste ab.

Thema:

Mazda 626 GC Upgrade Soundanlage

Mazda 626 GC Upgrade Soundanlage - Ähnliche Themen

Mazda6 - Neuer Auftritt und neuer Diesel für den Bestseller: 11.11.2008 Der neue Mazda6 Mazda6 - Neuer Auftritt und neuer Diesel für den Bestseller - Moderner MZR-CD 2.2-Liter Common-Rail...
Oben