Mazda 626 Bremsenwechsel

Diskutiere Mazda 626 Bremsenwechsel im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, habe ein 626 Coupé Baujahr 1990, 2,2 Liter, 85 kw. Kann mir jemand Tipps geben was bei einem Kompletten Bremsbelag + Scheibenwechsel zu...
  • Mazda 626 Bremsenwechsel Beitrag #1

626coupé

Nobody
Hallo,

habe ein 626 Coupé Baujahr 1990, 2,2 Liter, 85 kw.
Kann mir jemand Tipps geben was bei einem Kompletten Bremsbelag + Scheibenwechsel zu beachten ist (evtl. ne Anleitung)

Vielen Dank im vorraus.

• Mazda 626 Bremsenwechsel Beitrag #2

future74

Mazda-Forum Profi
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo, dürfte kein grosses Problem sein. Fahrzeug aufbocken, Rad abmontieren, Schrauben für Bremszange lösen, Bremsklötze rausnehmen, Schrauben für Bremssattel lösen und ausbauen, Bremsscheiben von der Radnabe runter nehmen, Radnabe wo die Bremsscheiben aufliegen komplett entrosten, neue Bremsscheiben montieren, Bremssattel bei Auflageflächen der Bremsklötze entrosten, Bremssattel wieder festschrauben, Bremskolben mit Schraubzwinge zurück drücken(vorsicht Bremsflüssigkeitsbehälter könnte überlaufen und darauf achten, dass es nicht steckt und nur sehr schwer bis gar nicht zum zurück drücken geht - dann müsste dieser ausgebaut werden für weitere Reparaturen), Bremsklötze inkl. Federn und Plättchen montieren, Bremszange wieder festschrauben, Räder montieren und festziehen, Bremspedal aufpumpen(geht die ersten paar mal leer durch bedingt durch den zurück gedrückten Bremskolben), Probefahrt machen ob Bremse in ordnungsgemäss funktioniert.

Hoffe dir damit geholfen zu haben. Wenn du es aber noch nie gemacht hast, würde ich dir raten es hilft dir wer dabei, der schon Erfahrungen damit hat. Es sind doch die Bremsen, und bedenke man welche Folgeschäden bei Ausfall der Bremsen entstehen könnten.

Grüsse Peter

• Mazda 626 Bremsenwechsel Beitrag #3

626coupé

Nobody
Habe die vorderen Bremsen gestern gewechselt (hatte jemanden dabei der Erfahrung im Bereich Bremsen hat), hat ganz schön gedauert die alten Scheiben vorne runter zu bekommem :-(

Jetzt sind nur noch die Hinteren zu wechseln :-)

Danke nochmal

• Mazda 626 Bremsenwechsel Beitrag #4

sbornik

Einsteiger
die hinteren Bremsscheiben sind doch gepresst oder nicht?

• Mazda 626 Bremsenwechsel Beitrag #5

626coupé

Nobody
die hinteren Bremsscheiben sind doch gepresst oder nicht?

:( sag nicht sowas, aber den Verdacht hatten wir auch schon.... hab mir ein reperaturbuch zugelegt aber da steht über scheibenwechsel nicht viel drin bei dem Baujahr (1990), laut dem Buch sind die scheiben wohl bis Baujahr 1987 gepresst..................

• Mazda 626 Bremsenwechsel Beitrag #6

sbornik

Einsteiger
ich hatte leztes jahr ein Mazda 626 GD coupe 2.2 bj.91 und bei dem waren die scheiben hinten schon gepresst.
Des ist aber nicht so schlimm. Baust einfach die hinteren scheiben sammt lager aus, fährst zu einer werkstatt z.b. mazda und lässt die lager umpressen in die neuen scheiben. Halb so schlimm finde ich kostet vielleicht 10 euro.

• Mazda 626 Bremsenwechsel Beitrag #7

future74

Mazda-Forum Profi
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo, ja die hinteren Bremsscheiben sind gepresst, aber ist wirklich nicht schlimm. In einer viertel Stunde sind alle 2 umgepresst und das kostet höchstens 20 Euro bei einer Werkstatt. Aus- und einbauen kannst ja selber machen.

Grüsse Peter

Thema:

Mazda 626 Bremsenwechsel

Mazda 626 Bremsenwechsel - Ähnliche Themen

Neu hier und gleich ein paar Fragen. Unrunder Leerlauf bei warmen Motor, Fensterheber Fahrerseite, Schlüsselnummern.: Hallo zusammen, ich komme aus Frankreich und fahre seit 2016 einen 323F Coupé aus 1996 mit 135tkm und bin wirklich sehr zufrieden. Nun ist das...
Leerlauf-Probleme Mazda 626: Hallo, ich bin neu hier im Forum und grüße Euch. Vorletzten Februar konnte ich innerhalb der Familie einen ziemlich gepflegten 626 Baujahr 2000...
mazda 626 1991 restauration: Hallo liebe Mazda Community! Ich habe vor diesen Sommer einen Mazda 626 2.0 von 1991 zu restaurieren nach (12 Jahren stand zeit im trockenen) und...
Mazda 626 Baujahr 2002 Abs fehler: Hallo , bin neu hier ich habe einen Mazda 626 GF Baujahr 2002 Automatik. Seit der Heimfahrt vor 2 Wochen ging die Abs Leuchte und die TCi...
Mazda 626 BJ 97 Kein Strom: Hallo zusammen, ich fahre einen Mazda 626 BJ 1997 (~178.000km) und habe seit Kurzem das Problem, dass die Elektronik teilweise komplett ausfällt...
Oben