mazda 626 Bremsen wechseln

Diskutiere mazda 626 Bremsen wechseln im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich möchte bei meinem Mazda die hinteren Bremsen wechseln. Jetzt hab ich gehört das man dazu ein Spezialwerkzeug braucht um den...

  1. #1 siebenhaar, 27.07.2011
    siebenhaar

    siebenhaar Einsteiger

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte bei meinem Mazda die hinteren Bremsen wechseln. Jetzt hab ich gehört das man dazu ein Spezialwerkzeug braucht um den Bremsbolzen reinzudrehen.
    Kann mir jemand sagen wo ich das Teil herbekomme und wieviel das ungefähr kostet?
    Oder kann mir jemand zeigen bzw genau beschreiben wie das Teil aussieht, damit ich es mir selber bauen kann?

    Danke im voraus
     
  2. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Du brauchst KEINERLEI Spezialwerkzeug, ein normalgut sortierter Ratschenkasten reicht völlig. Wichtig: die Kolben werden beim 626 hinten nicht zurückgedrückt, sondern mittels ner Imbusschraube (unter ner 14(?)er Abdeckschraube) zurückgedreht.
     
  3. #3 lilinator, 27.07.2011
    lilinator

    lilinator Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GF Schrägheck 2.0 85kw/115ps BJ2001
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi, Du suchst einen Bremsenrückstellwürfel (ca 7-11€ ebay etc)
    P1010308.jpg .
    Die Bremskolben müssen nämlich zurückgedreht(und gleichzeitig etwas gedrückt) werden. Um da anzusetzen sind zwei Aussparungen in den Bremskolben, wo du den Würfel ansetzt.
    P1010297.jpg

    Bei leichtgängigen Kolben könntest Du auch mit einer Spitzzange oder ähnlichem drehen.


    Wenn Du eine Ratsche benutzt für den Würfel, benötigst Du noch eine Verlängerung!
    P1010307.jpg

    Wechselst Du scheiben und klötze?
    grüße L
     
  4. #4 lilinator, 27.07.2011
    lilinator

    lilinator Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GF Schrägheck 2.0 85kw/115ps BJ2001
    KFZ-Kennzeichen:
    richtig...bei den älteren Modellen war das noch so....bei den neueren nur noch den Kolben zurückdrehen. Wäre Hilfreich, wenn wir wüßten, was für ein Modell/Baujahr Du hast.

    @ Jay: Mist...immer bist Du schneller beim Antworten *lach* :cheesy:
     
  5. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Und wie so oft haben wir BEIDE Recht - weil wieder mal nicht angegeben wurde, um welches Baujahr es sich handelt! ;)
     
  6. #6 siebenhaar, 27.07.2011
    siebenhaar

    siebenhaar Einsteiger

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mazda 626 GF/GW Baujahr 97
    Wechsel komplett
     
  7. #7 MikeMax, 27.07.2011
    MikeMax

    MikeMax Stammgast

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GF/GW Kombi Bj.1999
    Hallo
    Mitten in 97 wurde das Modell geändert !

    Beim bauj 99 nehme ich eine Zange oder großen Gabelschlüssel hochkant zum Drehen .
    gruß
     
  8. #8 Mr.Yellow, 28.07.2011
    Mr.Yellow

    Mr.Yellow Stammgast

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    ich hab ne alte 19er Nuss ausm Ratschenkasten genommen und die soweit abgeflext, dass ich nen passenden Einsatz für die Nuten im Kolben hatte.
    Hat 1A gefunzt und passt für viele andere Autos.
    Hat auch nix gekostet.
    Wenn du hinten die Bremse überholst, schau auch mal nach den Dichtungen,
    ein Reparatursatz lohnt sich meistens.
    Auch den Betätigungshebel für die Handbremse gangbar machen, der geht oft fest.
     
  9. #9 MikeMax, 28.07.2011
    MikeMax

    MikeMax Stammgast

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GF/GW Kombi Bj.1999
  10. #10 Badener24, 29.07.2011
    Badener24

    Badener24 Neuling

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 626 V Station Wagon (GW) 2.0 BJ 00, 116PS
    KFZ-Kennzeichen:
    brauche ich für meine 626 BJ 3/2000 85KW Kombi auch so einen Schlüssel zum zurückdrehen?
    Wenn ja, wo bekomme ich den
     
  11. #11 lilinator, 29.07.2011
    lilinator

    lilinator Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GF Schrägheck 2.0 85kw/115ps BJ2001
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, wenn du es wie oben beschrieben mit einer Spitzzange etc nicht hinbekommst ist das wohl das Beste.


    also schau erstmal hier: Suche ;-);-);-)

    falls das nicht klappt hier:Google ergebnisse

    oder, wie ich oben geschrieben habe: ebay
     
  12. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Für den gilt das gleiche:
    Aber eine Bitte:
    Wenn ihr euch nicht 100%ig sicher seit, was ihr da macht,
    dann geht bitte in die Werkstatt! An den Bremsen hängt
    nicht nur euer Leben, sondern auch das eurer Mitmenschen!
    Sparen an den Bremsen ist Sparen am falschen Ende!
     
  13. #13 MikeMax, 29.07.2011
    MikeMax

    MikeMax Stammgast

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GF/GW Kombi Bj.1999
    Hallo
    Nachdem zuletzt eine freie Werkstatt Meisterbetrieb beim vordere Bremsen-wechseln an meinem 626 Mist gebaut hat , mache ich das lieber selber .
    ( Bremsflüssigkeit steigt beim Belagwechseln . Das war soviel , das die Bremse schleift . )

    Ach bevor ich es vergesse :
    Davor hat eine andere Werkstatt den Gummi , der den Bremskolben vor Salzwasser schützt , zerstört .
    und
    Davor hat eine Werkstatt es geschafft , das kurz nach der Reparatur die Einzelteile der Hinterradbremse ( im damaligen 323 mit Trommelbremse ) rumflogen .

    Gruß
     
  14. #14 lilinator, 29.07.2011
    lilinator

    lilinator Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GF Schrägheck 2.0 85kw/115ps BJ2001
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, das war bei meinen klötzen hinten auch der Fall-die waren einfach einen mm zu dick. Aber dann läßt man halt ein antiquietschblech weg, anstatt mit fest schleifender Bremse zu fahren ;-)
     
  15. #15 MikeMax, 29.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2011
    MikeMax

    MikeMax Stammgast

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GF/GW Kombi Bj.1999
    Hallo
    Die Beläge waren nicht zu dick , sondern die alten abgefahren .
    Wenn man dann Neue einbaut steigt die Bremsflüssigkeit . Die muss man dann konntrollieren und wenn nötig absaugen .
    Ist eigentlich ganz normal , da man ja Bremsflüssigkeit mal wechselt und somit ( bei teilweise abgefahrenen Belägen ) mehr drin ist als beim neuen Auto mit noch dicken Belägen .
    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt .

    Wenn das vergessen wird schleift die Bremse , vorallem auf der Autobahn dehnt sich bei schleifenden Bremsen die Bremsflüssigkeit aus und es schleift noch mehr bis zum bitteren Ende .

    Gruß
     
Thema: mazda 626 Bremsen wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 626 bj.95 bremsbeläge wechseln

    ,
  2. mazda 6 bremsen hinten wechseln anleitung

    ,
  3. mazda 626 bremsen hinten wechseln

    ,
  4. mazda 626 gf bremsen hinten wechseln,
  5. mazda 626 bremsbeläge hinten wechseln anleitung,
  6. mazda 6 bremsen wechseln anleitung,
  7. mazda premacy bremsen hinten wechseln,
  8. mazda 6 bremssattel hinten wechseln,
  9. mazda 6 gg hinterradbremse wechseln,
  10. mazda 626 95 model bremsklötze hinten wechseln ,
  11. mazda premacy bremsbeläge hinten wechseln,
  12. mazda 3 bremsen hinten wechseln,
  13. Mazda 626 bj 97 bremsen hinten wechseln,
  14. matzda 626 bj.94 bremsbeläge we,
  15. mazda6 bremssattel hinten kolben,
  16. mazda 626 forum bremsen hinten,
  17. bremsklötze mazda 2,
  18. mazda 6 bremsen hinten wechseln,
  19. mazda 626 bremskolben zurückdrücken,
  20. mazda 3 bremsbeläge wechseln anleitung,
  21. bremssattel kolben wechseln,
  22. mazda 626 bremse hinten erneuern,
  23. mazda 626 bremse hinten wechseln,
  24. mazda 6 gh bremsen wechseln anleitung,
  25. mazda mx 5 bremse hinten wechseln
Die Seite wird geladen...

mazda 626 Bremsen wechseln - Ähnliche Themen

  1. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

    Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  2. Mazda MX 5 Scheinwerfer

    Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  3. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

    Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  4. Ventilspiel Mazda 929

    Ventilspiel Mazda 929: Hallo, liebe Mazdagemeinde, nach einigen Jahren Standzeit möchte ich gerne meinen Mazda 929 zu neuem Leben erwecken... Kann mir jemand...
  5. Mein 626 GV Comprex Diesel

    Mein 626 GV Comprex Diesel: Mein Vater hat sich bis heute nur einen Neuwagen gegönnt (er fährt seine Autos auch immer recht lange). Einen 626 GV Comprex Diesel Kombi hat er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden