Mazda 626 BJ94 gebraucht kaufen - Mängelcheck

Diskutiere Mazda 626 BJ94 gebraucht kaufen - Mängelcheck im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo! Mir wurde ein Mazda 626, BJ94 angeboten, und habe diesen beim ÖAMTC (österreichischer ADAC sozusagen) checken lassen - Kaufüberprüfung +...

1. Bat-LB

Bat-LB Neuling

Hallo!

Mir wurde ein Mazda 626, BJ94 angeboten, und habe diesen beim ÖAMTC (österreichischer ADAC sozusagen) checken lassen - Kaufüberprüfung + "Pickerl"überprüfung.

Rausgekommen ist folgendes:

Betriebsbremse hinten mehr als 20% Bremskraftunterschied zw. li. und re. Rad der gleichen Achse zum gl. Zeitpunkt
    Längslenker hinten: Gummielement ausgeschlagen
    Stabilisator links hinten: Stützstreben ausgeschlagen

Das waren die SCHWEREN Mängel

Leichte Mängel:

Bodenblech angerostet
    Längsträger angerostet
    Lenkgetriebe undicht

Die Frage an euch ist jetzt: Was meint ihr muss man in dieses Auto stecken, um diese Mängel zu beheben und somit durch die Überprüfung zu bringen? Und ist der verlangte Preis von 1450 Euro zu hoch? ...

Hier ein paar Bilder zum Fahrzeug (Nur äussere Optik)

2. plusdb

plusdb Stammgast

* Is das ein CX-D ? Wenn ja, Finger weg !
    * Stell doch mal ein besseres Foto rein, der hintere Radbogen schaut aus wie billigst repariert, oder ist da wirklich was ?!?

3. Bat-LB

Bat-LB Neuling

Hallo!

Viel bessere Bilder habe ich nicht. Die 2 kann ich noch anbieten:

Es handelt sich um einen Mazda 626 mit 75 PS, Diesel. Ich glaube die Bezeichnung ist Mazda 626 LX/GLX Diesel 1998 cm³ 4/8 55 kW (75 PS) 169 Nm bei 2000 U/min (Quelle: Wikipedia)

Es wurden einige Reperaturen vorgenommen, vorne rechts ist mal ne alte Frau reingefahren - Parkschaden, war aber so heftig dass vorne die komplette Stoßstange und die Verstrebung vorne gemacht werden musste. Hinten gabs auch mal nen Auffahrunfall, auch hintere Stoßstange wurde neu gemacht.

Ich weiss nicht, was mich die Mängel zu reparieren kosten würde, oder ob ich für meine 1500 Euro die ich als Erstwagen für mich zur Verfügung habe anders investieren soll. Es ist halt schon ein schönes Auto aber das alleine ist ja unwichtig.

4. plusdb

plusdb Stammgast

Ich wiederhole mich ungern:

5. Bat-LB

Bat-LB Neuling

Und zwar wieso? Ich hätte gerne ausführlichere Beschreibungen oder Informationen. 2 x 2 Sätze zu schreiben hilft mir nicht weiter. Wenn du mir was zu sagen hast oder einen Ratschlag zu geben hast, dann begründe diese bitte.

6. plusdb

plusdb Stammgast

Die Wahrscheinlichkeit das ein Comprex mit dem Baujahr noch einwandfrei in Ordnung ist, ist relativ gering. Natürlich könnte es schon sein, das der Lader, ZKD, und ZK schon getauscht worden ist, das wäre natürlich was anderes.

Aber selbst dann wäre es noch kein guter Kauf, da die richtige Abstimmung des Laders extrem wichtig ist.

Prinzipell macht man beim GE-Kauf nicht falsches (ausser beim Comprex ;) )
    Such dir den 2.0l oder den 1.8 Benziner, die sind äußerst robust und solange da Öl & Wasser drin ist und er noch ausreichend Benzin kriegt, läuft & läuft er.

7. #7 Bat-LB, 26.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2008
    Bat-LB

Bat-LB Neuling

Hallo!

Jetzt hast du mir so geantwortet, dass ich dich auch verstehen kann, danke schonmal.

Allerdings waren die Motortests alle in Ordnung, ebenso Getriebe usw war noch gut in Schuss. Mein Problem liegt eher an den notwendigen Reparaturen - Wieviel Euro könnte mich das noch zusätzlich kosten ? ...

Aber wenn du sagst, dass es kein guter Kauf ist, (zu teuer?) dann lass ichs besser bleiben und schau mich wegen einem anderen um.

Edit: Mein Mechaniker meinte via MSN das nicht soviel zu machen sei, aber das er mir die Kosten dafür nur sagen könnte, wenn ich das Auto hinbringe. Meint ihr das lohnt sich, den Verkäufer und sein Auto zu meinem Mechaniker zu schleppen nur um rauszufinden was die Reparatur kostet?

8. plusdb

plusdb Stammgast

Die angegeben Rep. sind nix aufregendes, auch sind sie nicht besonders kostenintensiv. Die meist Zeit wird wohl für die Überholung/Reinigung der Bremssättel hinten draufgehen.

Die sagen rein gar nix über den Zustand aus. Der Tod der ZKD ist beim Comprex schleichend.

9. Bat-LB

Bat-LB Neuling

Verstehe ...
    Naja, gut, ich warte erstmal ab ob der Verkäufer überhaupt dazu bereit ist zu meinem Mechaniker zu fahren, wenn nicht hat sichs eh erledigt.

10. #10 axel028, 26.04.2008
    axel028

axel028 Mazda-Forum User

Fährst du selber einen Comprex oder hast diese Meinung vom hörensagen ????

11. plusdb

plusdb Stammgast

Leider selber erlebt und auch aus meinem Freundeskreis warens insgesamt 3 Schäden wie oben berichtet.

Seit dieser Aktion bei mir, habe ich gewechselt und bin mittlerweile seit 220.000km glücklicher 2.0 FS-Fahrer (und er läuft und läuft..)

12. #12 axel028, 26.04.2008
    axel028

axel028 Mazda-Forum User

Mein Comprex hat 205.000 km gelaufen und hatte weder einen Schaden beim Zylinderkopf bzw ZKD noch am Lader. Habe den Wagen jetzt seit ca 100.000 km und nur Verschleissteile benötigt. Leider arbeitet aber der Rost bereits sehr intensiv an den Radläufen und an den Türen.
    Auch mir sind Fälle von Zylinderkopfschäden bzw Laderschäden bekannt die bei einer Reperatur bei einem Bj 1994 einen wirtschaftlichen Totalschaden gleichkämen. Unter 1000€ kommt man da nicht weg.
    Auch ich würde hier eher zu einem Benziner raten und zu einem neueren Modell.

mfg
    Alex

13. Bat-LB

Bat-LB Neuling

Hallo!

Naja, mein Budget lässt einen neueren nicht zu. Einen Benziner suchen wär natürlich eine Möglichkeit, aber so leicht ist das Autosuchen auch nicht ...

14. #14 Schurik29a, 27.04.2008
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Der Unterschied der honteren Bremse ist nichts wildes - meist muss ein Bremssattel neu, da die gern verdrecken und irgendwann gar nicht mehr wollen. In D kostet nen kompletter Sattel knappe 90 € im Zubehör und ist schnell selber gewechselt.
    Was den Comprex betrifft, da kann ich Dir nicht weiterhelfen :?

Gruß Schurik

15. #15 Bat-LB, 27.04.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.04.2008
    Bat-LB

Bat-LB Neuling

Also das mit dem Bremssattel klingt ja schonmal gut, dann ist das ja schonmal nichtmehr so teuer ... Sind halt noch paar andere Dinge an dem Auto nicht in Ordnung.

16. #16 hexemone, 28.04.2008
    hexemone

hexemone Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Probe
    Also ich finde ihn etwas zu teuer - vor allem Lenkgetriebe undicht - eine nicht ganz billige Reparatur. Der Bremssattel - wie schon Schurik gesagt hat, kriegst relativ günstig her und auch die anderen Mängel seh ich nu net als gravierend an.

Wenn du den Wagen unbedingt willst, dann müsstest aber noch über den Preis weiter verhandeln, weil er wie gesagt, doch einige Mängel hat ;)

17. #17 Bat-LB, 28.04.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.04.2008
    Bat-LB

Bat-LB Neuling

Hallo!

Also bezüglich dem Lenkgetriebe hat der Mechaniker das Auto hochgefahren und is da mim Finger zu sonem Zylinder gegangen und meinte, dasser bissl Öl verliert.. Keine Ahnung wo er da genau reingegriffen hat, aber laut ihm wars das Lenkgetriebe und da würde er bissl Öl verlieren.

Was meinste isser denn wert? Ich dachte eigentlich, dass is fürn Mazda 6 schon ziemlich wenig ...

18. #18 Matti782, 01.05.2008
    Matti782

Matti782 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 626 GE 2.0 Sedan 16V Bj.1993 [7118;439]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323C BA
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Handelt sich ja um nen Mazda 626GE...Bj. 1994...

Ich würd den Comprex auch aussen vor lassen. Viel Gutes hört man von diesem Motor nicht bei uns im Mazda 626GE Forum.

Nen 1.8er oder der 2.0er sind auf jeden Fall ne gute Wahl.
    Mein FS, also der 2.0i 16V hat jetzt auch schon 214.000km auf dem Tacho...nimmt kein Öl und kein Wasser...der wird noch laufen bis die Karosse auseinander fällt :D Rost ist bei meinem 2.0er Stufenheck aber auch keine Frage...ausser Flugrost is da nichts...kommt sicher auch auf die Pflege an.

19. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich erhöhe - meiner hat 242.000km auf der Uhr - und läuft und läuft und läuft... ;)

20. #20 Tha Rob, 04.05.2008
    Tha Rob

Tha Rob Mazda-Forum Profi

Auto:
    '91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    '02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
    Laß ihn stehen. Die Gründe wurden genannt. Es mag sich bei (fast) allen Mängeln um behebbare Geschichten handeln - allerdings könnten sie auch von nachlässigem Umgang mit dem Auto zeugen, der Dich später wegen anderer Macken teuer zu stehen kommen könnte. (Spreche da leider aus Erfahrung.)

Edit: Ich kenne das Preisniveau in Ö nicht. Scheint wohl etwas höher als hier bei uns in D zu sein. Aber bei uns wäre so ein Wagen wie hier beschrieben (Laufleistung) vielleicht die Hälfte wert.

Thema:

Mazda 626 BJ94 gebraucht kaufen - Mängelcheck

Die Seite wird geladen...

Mazda 626 BJ94 gebraucht kaufen - Mängelcheck - Ähnliche Themen

1. Was macht Mazda gegen andere aka wo ist Mazdaspeed?

Was macht Mazda gegen andere aka wo ist Mazdaspeed?: Moin beisammen. Wie es üblich ist, wenn man einen Neuwagen kauft, der einem gefällt, kommt man mit der Zeit mit Personen zusammen, die die selbe...
  2. Mazda 3 BM "Pseudo"-Bodykit

Mazda 3 BM "Pseudo"-Bodykit: Moin beisammen. Ich fahre den 2013er Mazda 3 BM und gemäß der Regel, wenn Du dich nach dem Einparken nicht umdrehst, um dein Auto anzuschauen,...
  3. Betriebsanleitung Mazda 2 DY Bj.2007

Betriebsanleitung Mazda 2 DY Bj.2007: Hallo zusammen ! Haben uns erstmals einen gebrauchten Japaner zugelegt als Zweitwagen . Sind bisher echt begeistert . Leider fehlt zum Wagen die...
  4. Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor

Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir mit meinem Mazda weiterhelfen. Autodaten: Mazda 3 2.2 MZR CD Baujahr: 2010...
  5. Hilfe beim Mazda-Kauf

Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden