Mazda 626-Bj2000-Zündungs-/Startprobleme

Diskutiere Mazda 626-Bj2000-Zündungs-/Startprobleme im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich fahre seit 2000 einen Mazda 626 (Benziner) mit 2l-Maschine. Seit letztem Monat hat der Wagen einige Mucken: - Geht nach kurzer...

1. #1 Peter S, 16.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.01.2008
    Peter S

Peter S Guest

Hallo,

ich fahre seit 2000 einen Mazda 626 (Benziner) mit 2l-Maschine.

Seit letztem Monat hat der Wagen einige Mucken:
    - Geht nach kurzer Fahrt aus
    - Der Anlasser dreht kraftvoll - Neustart funktioniert aber nicht
    - Anschleppen geht auch nicht

Bin dann erstmal in meine freie Werkstatt (um die Ecke). Die haben festgestellt, dass es keinen Zündfunken gibt, die Ursache konnten sie aber nicht finden.
    Habe das Auto dann nachts zur 10km entfernten Mazda Werkstatt geschleppt. Auf dem Weg hat sich dann die Batterie weitgehend geleert.
    Der Mazda Mechaniker hat als erstes die Batterie neu geladen - dann sprang der Wagen sofort an. Im Fehlerspeicher war kein Fehler auslesbar (weil die Batterie leer war???). Mehr konnte der nicht tun und hat mich dann heimgeschickt.

Hmm. Der Fehler ist dann am Sonntag morgen wieder aufgetreten. Habe am selben Nachmittag versucht das Auto zu starten. Ging nicht. Bin am nächsten Morgen wieder hin. Sprang sofort an. Ich habe dann präventiv den (schon seit 2 Jahren) vom Marder angefressene Zündkabelsatz, die noch originale Batterie (!) und die Zündkerzen erneuert. Nach der Prozedur startet er immer noch sofort.
    Am nächsten Morgen um die Ecke zum Einkaufen. Auto geht nach dem zweiten Start wieder aus und springt auch am nächsten Morgen nicht wieder an.

Hmm. Da ich beruflich auch mit dem rätselhaften Verhalten von Computern zu tun habe, habe ich mal das Auto "restartet". D.h. die Batterie mal kurz abgeklemmt. Auto startet sofort.