Mazda 626-Bj2000-Zündungs-/Startprobleme

Diskutiere Mazda 626-Bj2000-Zündungs-/Startprobleme im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich fahre seit 2000 einen Mazda 626 (Benziner) mit 2l-Maschine. Seit letztem Monat hat der Wagen einige Mucken: - Geht nach kurzer...

1. #1 Peter S, 16.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.01.2008
    Peter S

Peter S Guest

Hallo,

ich fahre seit 2000 einen Mazda 626 (Benziner) mit 2l-Maschine.

Seit letztem Monat hat der Wagen einige Mucken:
    - Geht nach kurzer Fahrt aus
    - Der Anlasser dreht kraftvoll - Neustart funktioniert aber nicht
    - Anschleppen geht auch nicht

Bin dann erstmal in meine freie Werkstatt (um die Ecke). Die haben festgestellt, dass es keinen Zündfunken gibt, die Ursache konnten sie aber nicht finden.
    Habe das Auto dann nachts zur 10km entfernten Mazda Werkstatt geschleppt. Auf dem Weg hat sich dann die Batterie weitgehend geleert.
    Der Mazda Mechaniker hat als erstes die Batterie neu geladen - dann sprang der Wagen sofort an. Im Fehlerspeicher war kein Fehler auslesbar (weil die Batterie leer war???). Mehr konnte der nicht tun und hat mich dann heimgeschickt.

Hmm. Der Fehler ist dann am Sonntag morgen wieder aufgetreten. Habe am selben Nachmittag versucht das Auto zu starten. Ging nicht. Bin am nächsten Morgen wieder hin. Sprang sofort an. Ich habe dann präventiv den (schon seit 2 Jahren) vom Marder angefressene Zündkabelsatz, die noch originale Batterie (!) und die Zündkerzen erneuert. Nach der Prozedur startet er immer noch sofort.
    Am nächsten Morgen um die Ecke zum Einkaufen. Auto geht nach dem zweiten Start wieder aus und springt auch am nächsten Morgen nicht wieder an.

Hmm. Da ich beruflich auch mit dem rätselhaften Verhalten von Computern zu tun habe, habe ich mal das Auto "restartet". D.h. die Batterie mal kurz abgeklemmt. Auto startet sofort.

Ich bin ratlos. Hat schon mal jemand mit sowas zu tun gehabt und kann einen Tipp geben was die Ursache angeht?

Danke im Voraus für die Antwort(en) :)

Schöne Grüsse

Peter

2. #2 Matti782, 17.01.2008
    Matti782

Matti782 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 626 GE 2.0 Sedan 16V Bj.1993 [7118;439]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323C BA
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Eierereier...das is ja mal nen kurioser Fehler...wenns die Zündkabel gewesen wären, würde er es immer machen...ausgehen vom Mazda kann als Ursache ua. nen defekten Unterdruckschlauch haben...weil du schriebst Marder ;-)

Hast Du irgendwas gewechselt bevor der Fehler auftrat? Läuft der Motor, wenn er dann läuft, normal? Klingt für mich auch irgendwie nach Lichtmaschine...denn die sollte die Batterie laden. Wenn die aber schon bissl länger defekt ist, läd sich die Batterie net mehr. Das heißt, dass man nach längerer Zeit Stillstand, starten kann, aber dann bricht sie zusammen und liefert nicht mehr genug Strom. Nen Benziner ist ja kein Selbstzünder. Also läuft er net ohne Strom...testen kannst Du das folgender Maßen:

Im Ruhezustand mal die Spannung der Batterie messen. Sollte 12.5V und höher sein, wirds aber net sein weil sie ja net geladen wird. Wenns Auto mal angesprungen ist, dann wieder messen. Der Wert sollte dann 14-14,5V betragen. Dann is die Lima in Ordnung...mehr kann ich jetz auch erstma nich sagen...

3. #3 Peter S, 17.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.01.2008
    Peter S

Peter S Guest

-> danke für den Tipp werde ich mal versuchen zu testen!

Schöne Grüsse

Peter

4. #4 tomtom0785, 17.01.2008
    tomtom0785

tomtom0785 Mazda-Forum User

Auto:
    323F 1,8i BJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Na bravo sowas kann ja heiter werden bis der Fehler gefunden wird!!
    aber da weißt du eh durch deinen Beruf bestens bescheid!!:D

naja würde mal empfehlen einfach proforma alle Sicherungen die mit dem Motor und Motorsteuerung zu tun haben auszutauschen!

Schmelzfäden mit sehr kleinen oder sogar Haarrissen sind oft mal Ursachen für unmögliche Fehler.

qürde ich als ersten Schritt empfehlen, da günstig und einfach zu erledigen!!

mfg

5. #5 Grabber28, 18.01.2008
    Grabber28

Grabber28 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GJ Spirit
    KFZ-Kennzeichen:
    He he, mehr konnten die nicht tun? Fahr nochmal hin, die sollen sich den Zündverteiler und die Zündspule ansehen. Steuergerät scheidet meiner Meinung nach aus, unmöglich ist es allerdings nicht.

Ansonsten fällt mir eigentlich nur mehr ein deffekter Zündunterbrecher ein.

CU

Thema: Mazda 626-Bj2000-Zündungs-/Startprobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http:www.mazda-forum.info121-323-626-92913884-mazda-626-bj2000-zuendungs-startprobleme.html

Die Seite wird geladen...

Mazda 626-Bj2000-Zündungs-/Startprobleme - Ähnliche Themen

1. Mazda Navi TomTom NVA-SD 8110 live: TMC ?

Mazda Navi TomTom NVA-SD 8110 live: TMC ?: Hallo, weiß denn jemand ob das im einigen Mazda verbaute Navisystem TomTom NVA-SD 8110 live TMC kann. Oder muss man sich für aktuelle...
  2. NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7

NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7: Hallo Leute Habe folgendes Problem: mit Mazda Toolbox V5 ein Update auf Oktober 2019 gemacht. Soweit alles OK. Vorher ein Backup über Toolbox....
  3. Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA

Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA: Hallo, Habe einen 323F BA Baujahr 96 1.5 Liter 88PS Das ist noch die Version mit dem analogen Kilometerzähler und dem alten Mazda Emblem. Ich...
  4. Mazda dy 2004

Mazda dy 2004: Moin Ich habe ein Proplem, ich breuchte Dringenst 2 Frondscheinwerfer Links Rechts der Mauschel Tüv Hat gesacht das geht so mit den Kaputten...
  5. RX-8 (SE) Mazda RX8

Mazda RX8: In sehr näher Zukunft würde ich mir einen Mazda RX8 kaufen weil der Markt im Gebrauchthandel sehr günstig ist und sehr gute/saubere Modelle haben....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden