mazda 626 bj/ez: 98. wahrscheinlich zündkabel defekt.. wie am besten prüfen??

Diskutiere mazda 626 bj/ez: 98. wahrscheinlich zündkabel defekt.. wie am besten prüfen?? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; moin.. undzwar habe ich festgestellt, dass bei meinem schönen auto, zündkerzenstecker 1-3 nen starken funken bei jeder drehzahl abgibt, der...

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  1. #1 kevinius91, 11.01.2012
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    moin..

    undzwar habe ich festgestellt, dass bei meinem schönen auto, zündkerzenstecker 1-3 nen starken funken bei jeder drehzahl abgibt, der (auch bei über 5 mm vom motorblock weggehalten) stark und kräftig überschlägt auf jegliche masse .. nur zündkerzenstecker nummer 4 (für den ganz rechten zylinder) da zeigt sich kaum ein funken beim dran halten an masse.. egal wie nah man dranne hält.. wenn man gasgibt dann ist ein sehr schwacher funken der kaum als funken bezeichnet werden kann zu sehen.. vom leerlauf bis auf 2000 umdrehungen die minute da kommt der ganz kurz 2-3 mal auch ganz schwach und unregelmäßig ..erst ab 2000 da ist der einigermaßen regelmäßig aber trotzdem so schwach das man den kaum sieht..

    deswegen meine frage.. undzwar: kann ich das kabel tauschen, mit zum beispiel vom ersten zylinder (alles natürlich wieder richtig anstöpseln nur das z.b. zündkerzenstecker 1 und 4 getauscht werden) das man probieren kann ob es am kabel liegt wenn man das vermeintlich defekte kabel an die stelle einstöpselt an der normal das kabel für den ersten zylinder sitzt und halt den vom ersten in den platz vom vierten im zündverteiler..?? das man sehen kann obs das kabel ist oder aber doch der verteiler..?? den dann würde auch mit dem kabel vom ersten zylinder keinen richtig funken abgeben..

    hoffe habs einigermaßen verständlich geschrieben und erklärt was sache ist..

    danke schonmal..


    MFG
    Kevin
     
  2. #2 SportslineBL, 11.01.2012
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    Klar kannst du die Kabel untereinander austauschen. Nur darfst du dabei die Zündreihenfolge logischerweise nicht verändern. Heißt also die Anordnung der Kabel muss gleich bleiben! Tausch einfach NUR das Kabel vom 4ten Zyl. mit einem anderen (1 zu 1 umstöpseln) und schau was passiert. Wenn der Funke vom 4ten Zyl. dann immernoch so schwach ist, kanns schonmal nicht am Kabel gelegen haben. Dann müsstest du den Zündverteiler genauer untersuchen. Dort kann der Fehler z.B an einer Verschlissenen Verteilerkappe (den Kontakten) oder dem Verteilerfinger liegen.
     
  3. #3 rolf77tuning, 11.01.2012
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    Der Gf bezitzt keine Verteilerkappe und dadurch auch keinen Verteilerfinger.Er hat eine Elektronische Zündspule.Sie wird vom Steuergerät gesteuert.
     
  4. #4 kevinius91, 11.01.2012
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    sportsline.. genau so meinte ich das.. werd ich mal morgen nachher arbeit schauen is dann noch hell für ne stunde^^..

    hoffe das es am kabel liegt.. weil kabel auswechseln ist ja wohl noch das leichteste überhaupt xD
     
  5. #5 Mr.Yellow, 12.01.2012
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    Mr.Yellow Stammgast

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    Hatte ich vor 2 Jahren so ähnlich.
    Kiste lief urplötzlich nur noch auf 3 Töpfen.
    Kerzen, Stecker und Kabel waren alle O.K.
    Bei mir lag es an der Zündspule, der Ausgang von Zyl. 4 war tot.
    Eine neue Spule sollte beim freundlichen über 400 Euronen kosten (bei nem
    anderen "nur" noch 320,00.

    Ich hab mir dann die Motorcraft-Nr. auf der Zündspule notiert, Google angeworfen,
    und schwuppdiwupp hatte ich ne Zündspule vom Ford Sierra mit der gleichen Nr.

    Hat 1A gepasst und nur € 34,00 gekostet.
     
  6. #6 lilinator, 12.01.2012
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    Nö oder? Das ging vielleicht früher mal. Der 626 hat ne elektronische Zündung übers Steuergerät. Die Kabel haben soweit ich weiß ihre eigenen Widerstände-glaub, die Zündung findet das nicht so lustig, wenn auf einmal ein anderer Wierstand am Kabel ist. Die 626 sind eh sehr anfällig bei den Zündkabeln.

    Was dein Geteste angeht: du jodelt da einiges an unverbranntem Sprit durch den Kat, wenn du jeweils einen Zylinder ohne Zündung laufen läßt und auch noch den Motor hochdrehst ;-)

    Ruckelt dein Motor beim Gasgeben, hat er zu enig Leistung? dann hol dir bei ebay ein neues Kabel für ca 40€ und gut is! grüße L
     
  7. #7 kevinius91, 12.01.2012
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    komisch.. so hat es der mechaniker aber auch gemacht mit dem nur auf 3 zylinder laufen lassen und hochdrehen wegen zündfunken kucken.. dabei ist das ne sehr gute werkstatt.. komplette familie inner nähe ist zu 100 % zufrieden mit der werkstatt.. also is ja nciht so, das ich dann so fahre.. is ja nur im stand was wir da gemacht habn ^^
     
  8. #8 kevinius91, 12.01.2012
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    kurze frage.. kann mir einer der sich auskennt den link für die 40 euro zündkerzenstecker geben??
     
  9. #9 dailydriver, 12.01.2012
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    Ich hab die hier gekauft: klick
     
  10. #10 kevinius91, 12.01.2012
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    und die funktionieren ohne probleme??
     
  11. #11 dailydriver, 12.01.2012
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    August 2011 eingebaut, bis jetzt ca. 8.000km ohne Probleme. Hab noch bissl WD40 an die Kontakte gesprüht, dachte das kann nicht schaden und hats scheinbar nicht ;)
     
  12. #12 kevinius91, 12.01.2012
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    wäre das hier facebook, würde ich jetzt auf gefällt mir drücken^^


    ok ich danke allen^^..

    werde mir die bestellen.. beim autoteilehändler um die ecke wollten die dafür 90 euro haben ( da dachte ich mir so.. : kannst mich mal am A... )

    wenn keiner mehr was wichtiges schreiben will kann von mir aus ein mod diesen thread morgen am 13.1.2012 ab 22 uhr schließen (das noch wer zeit hat etwas zu schreiben)

    MFG
    Kevin
     
  13. #13 kevinius91, 12.01.2012
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    hab jetzt versucht mir die zu bestellen.. das funktioniert aber nicht.. meine anfrage wird abgelehnt -.-
     
  14. #14 SportslineBL, 12.01.2012
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    Okay, habe ja den 626 Motor nicht vor den Augen und kann nur auf den oben genannten Informationen aufbauen, wo der Verfasser schon von einem Zündverteiler sprach. Und das mit dem Kabel wechseln ist ja auch nur für Testzwecke gemeint und deshalb sehe ich da keinerlei Bedenken. Ebenso kann man die Zündspulen untereinander tauschen um das Problem einzugrenzen.
     
  15. #15 kevinius91, 16.01.2012
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    hab die doch bestellen können .. über überweisung .. auto läuft in jeden drehzahlbereich prima^^ danke allen..

    MFG
    Kevin

    thread könnter closen^^
     
  16. _Jay_

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    Na denn.....
     
Thema: mazda 626 bj/ez: 98. wahrscheinlich zündkabel defekt.. wie am besten prüfen??
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