Mazda 626, Bj. 99 Zündkabel

Diskutiere Mazda 626, Bj. 99 Zündkabel im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Mein 626, Bj 99, hat Drehzahlschwankungen - deshalb möchte ich die Zündkerzen sowie die Zündkabel wechseln - hier meine Frage: Sollte man nur...

1. #1 Derblaueklaus, 17.11.2010
    Derblaueklaus

Derblaueklaus Einsteiger

Mein 626, Bj 99, hat Drehzahlschwankungen - deshalb möchte ich die Zündkerzen sowie die Zündkabel wechseln - hier meine Frage: Sollte man nur Originalteile verwenden oder funktionieren auch Zubehörteile ( ein Bekannten von mir hatte einen älteren 626, hatte mit Zubehör-Zündkabel nur Probleme), danke für eine Antwort

2. #2 wirthensohn, 17.11.2010
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Nimmst Du grundsätzlich die für Dein Modell passenden Zündkabel und Zündkerzen von NGK, dann hast Du auch keine Probleme.

Die Mazda-Händler verkaufen auf Ersatzteilebestellung meistens auch nur NGK-Zündkabel und -Zündkerzen, nur meist mit Mazda-Schriftzug auf der Verpackung und erheblich teurer als der freie Ersatzteilehandel, wo es die exakt identischen Produkte in der originalen, gelben NGK-Verpackung gibt.

Gruß,
    Christian

3. #3 gm-robby, 17.11.2010
    gm-robby

gm-robby Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 626 GE, 2.0 Ltr, 115 PS, Bj. 96
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

den einzigen Unterschied, zwischen NGK und anderen Zündkabeln den ich kenne ist der, daß die von NGK doppelt soviel kosten (fast 70.-€)...:!:

Hatte bis jetzt noname Kabel und jetzt vor dem Winter bekommt er neue Noname (30.-€)..:!:

Gruß Günter

4. #4 wirthensohn, 17.11.2010
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Im allgemeinen wird immer bei Mazda-Motoren zu NGK-Zündkabeln und -Zündkerzen geraten. Bei den meisten Vierzylindern mag es sein, dass auch günstigere Produkte keine Probleme machen, aber zumindest bei den Sechszylindern wäre der Griff zum anderen Produkten als denen von NGK bekanntlicherweise wenig ratsam. Daher werden NGK-Produkte auch meist für die Vierzylinder empfohlen.

Ich habe keine Ahnung warum und bisher konnte es mir niemand erklären, aber obwohl auch Zündkabel und Zündkerzen von Beru und Bosch einwandfrei aussehen und qualitativ top wirken und ich auch keine Unterschiede messen oder finden konnte, ist es reproduzierbar so, dass die meisten Exemplare der Mazda-V6-Motoren mit Kabeln und Zündkerzen anderer Hersteller extrem unwillig zusammen arbeiten.

Alle meine Versuche mit Produkten von Bosch und Beru endeten schon wenige Tage später mit dem Wurf der Teile in die Mülltonne, weil die Motoren damit einfach nicht mehr gescheit ruhig liefen. Kaum wieder NGK verbaut, lief alles wie gewünscht. Warum auch immer. Ist aber unter Besitzern von Mazdas mit V6-Maschinen allgemein bekanntes Phänomen...

Gruß,
    Christian

5. #5 gm-robby, 17.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2010
    gm-robby

gm-robby Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 626 GE, 2.0 Ltr, 115 PS, Bj. 96
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Christian,

da will ich Dir auch nicht widersprechen und auf den V6 trifft das auch sicher zu
    und hab ich auch schon mehrfach gelesen, daß dort NGK Teile am besten funktionieren.

Ich habe ja auch nur von meinem 1.8er gesprochen, als ich sagte, daß ich da keine Probs habe, mit anderen Herstellern!

Zündkerzen habe ich auch von NGK!

Gruß Günter

6. #6 MikeMax, 17.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.11.2010
    MikeMax

MikeMax Stammgast

Auto:
    626 GF/GW Kombi Bj.1999
    Hallo
    Bei den Zündkerzen würde ich auch NGK verwenden , weil die auch in Japanischen Motorrädern am besten funktionieren . Bei deutschen Autos würde ich eher zu den Originalkerzen greifen .
    Bei den Zündkerzen ist es wichtig , dass die Länge und die Elektrodenform genau stimmt .
    Nur 1 mm länger oder kürzer oder der Funken geht etwas in die andere Richtung weil die Elektrode etwas anders ist und der Motor läuft nicht richtig .

Bei den Zündkabeln ist es hingegen ziemlich egal welche Marke man nimmt , nur der Wiederstand sollte innerhalb der zulässigen Werte sein .

Schau mal nach den Schläuchen , bei mir hatte mal ein Marder einen Schlauch der vom Zylinderdeckel weggeht etwas angeknappert und der Motor lief furchtbar .
    Gruß

Thema: Mazda 626, Bj. 99 Zündkabel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 626 zündkabel wechseln

,
  2. mazda 626 zündkabel

,
  3. zündkabel wechseln mazda 626

,
  4. mazda 626 gf zündkabel,
  5. zündkabel mazda 626 anschließen,
  6. ngk zündkabel mazda 626,
  7. mazda 626 zuendkabel neu at.,
  8. mazda 626 bj.99 zuenkerzenstecker,
  9. mazda 626 zündkabel nr,
  10. zündkabel ford probe mazda,
  11. welcher Zündkabelsatz ist am besten für den mazda 626 bj.98,
  12. zündkabel mazda 626 gf gw,
  13. http:www.mazda-forum.info121-323-626-92938969-mazda-626-bj-99-zuendkabel.html
Die Seite wird geladen...

Mazda 626, Bj. 99 Zündkabel - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 TCR

Mazda 3 TCR: Hi zusammen, das wäre doch mal ein Body-Kit für den neuen Mazda 3 8) Auf Youtube wurde der 2020er Mazda 3 TCR enthüllt. Am Anfang ist viel...
  2. Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen

Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen: Hallo zusammen, wie kann ich die Türverkleidung beim Mazda 2 Dy an der hinteren Tür rechts ausbauen ? Habe die schraube in der Griffschale schon...
  3. Mazda 2 DY Radioumbau

Mazda 2 DY Radioumbau: Hallo. Ich bin ganz neu hier und schon einiges darüber gelesen und gesehen. Nun habe ich mein Radio mit Spachtelmasse fertig und Alpine Radio...
  4. Mazda 3 Skyactiv X Lieferzeiten

Mazda 3 Skyactiv X Lieferzeiten: Moin, wie sind derzeit die Lieferzeiten für den Mazda 3 Skyactiv X und/oder wie waren eure Lieferzeiten?
  5. Mazda 2 DE undicht Kofferraum

Mazda 2 DE undicht Kofferraum: Guten Tag ihr Lieben, folgendes: mein auto war ein See Ich bin ne Weile bei Regen gefahren und dann bemerkte ich Wasser im Fußraum. Zuerst dachte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden