Mazda 626 Baujahr 2002 Abs fehler

Diskutiere Mazda 626 Baujahr 2002 Abs fehler im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo , bin neu hier ich habe einen Mazda 626 GF Baujahr 2002 Automatik. Seit der Heimfahrt vor 2 Wochen ging die Abs Leuchte und die TCi...
  • Mazda 626 Baujahr 2002 Abs fehler Beitrag #1

bwolley66

Dabei seit
21.02.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo ,
bin neu hier ich habe einen Mazda 626 GF Baujahr 2002 Automatik. Seit der Heimfahrt vor 2 Wochen ging die Abs Leuchte und die TCi Warleute ständig an. War schon bei Mazdahändler der konnte den Fehler nicht auslesen . Auch die andere Werkstatt hat mich weg geschickt. Haben keinen Adapter dafür. Einer meinte die Bremsflüssigkeit muss nachgefüllt werden. Und ein anderer Mechaniker meint es sei die Sensoren . Der hatte ein Auslesegerät was 2 Fehler angezeigt hatte. Clary Smart Auslesegerät... ? Kann mir bitte jemand sagen was für einen Adapter ich brauche .. oder was die Ursache sein könnte?
Lg Bwolley66
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mazda 626 Baujahr 2002 Abs fehler Beitrag #2
Fireball82

Fireball82

Mazda-Forum User
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
519
Zustimmungen
462
Ort
Chemnitz
Auto
Opel Astra F
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
626 GD Coupe, GD Stufe,GD Hatchback ,GV und GE
Wird einer oder mehrere ABS Sensoren sein,im seltenen Fall das ABS Steuergerät.
 
  • Mazda 626 Baujahr 2002 Abs fehler Beitrag #3
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.333
Zustimmungen
3.160
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Wieso kann eine Mazda-Werkstatt keine Fehler auslesen bei einem 2002er 626 ?
Ich würde auch in erster Linie auf die ABS-Sensoren tippen. Irgendwo gelesen, dass es zumeist die hinteren
ABS-Sensoren betrifft?
Zunächst würde ich mal die Sensoren auf Verschmutzung kontrollieren.
Um evtl. Kontaktprobleme auszuschließen, würde ich bei abgeklemmter Batterie den Stecker am ABS-Steuergerät und die Steckverbindung der hinteren ABS-Sensoren abziehen u. mit Kontaktspray besprühen und mit Probefahrt schauen, ob es dann wieder gut ist.

Hier noch eine Anleitung, falls Sensoren getauscht werden müssen: Einbauanleitung ABS Sensoren
 
  • Mazda 626 Baujahr 2002 Abs fehler Beitrag #4
Grabber28

Grabber28

Mazda-Forum User
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
954
Zustimmungen
146
Ort
Enzesfeld, Niederösterreich, Österreich
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
2002 sollte bereits OBDII sein, wenn es ein Benziner ist, also kein Adapter notwendig.
Ansonsten, wie meine Vorredner gesagt haben, Verkabelung überprüfen, ggf. Sensoren tauschen.
Kosten nicht die Welt, aber je nach Wartungszustand deines Fahrzeuges könnte dir der Schmodder, der sich dort über die Jahre festgesetzt hat, Probleme machen. Wenn du also zwei linke Hände oder kein Gefühl hast, lieber machen lassen.
 
  • Mazda 626 Baujahr 2002 Abs fehler Beitrag #5
Fireball82

Fireball82

Mazda-Forum User
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
519
Zustimmungen
462
Ort
Chemnitz
Auto
Opel Astra F
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
626 GD Coupe, GD Stufe,GD Hatchback ,GV und GE
Aber bitte mit Vorsicht und Geduld ausbauen,da ist über die Jahre gern mal was festgegammelt und Eile verursacht gern mal Schäden.
 
  • Mazda 626 Baujahr 2002 Abs fehler Beitrag #6

bwolley66

Dabei seit
21.02.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ich danke alle für eure Info es waren die Sensoren. Ich habe es von einem Mechaniker machen lassen. So haben die alten aus gesehen. Danke nochmal allen😘
 

Anhänge

  • IMG-d4612a7979aa98c7537edd901260de48-V.jpg
    IMG-d4612a7979aa98c7537edd901260de48-V.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 74
  • Mazda 626 Baujahr 2002 Abs fehler Beitrag #7

Strömling

Neuling
Dabei seit
05.11.2018
Beiträge
187
Zustimmungen
72
Auto
Demio (DW)
Hallo
Es könnte aber auch sein das nur die Eisenspähne von der Bremsscheibe für die Fehlfunktion der ABS Sensoren verantwortlich waren Es wurde auch zweimal dazu geraten die Sensoren erstmal zu säubern.
Nach Logic und wiki gilt
"Die Höhe der Spannung hängt unter anderem von der Größe des Luftspalts zwischen Geber und Inkrementenrad ab."

Wenn der Luftspalt durch Eisenspähne überbrückt wird, kann das das nicht mehr richtig funktionieren.

Als Selberschrauber entferne ich die Verunreinigungen immer bei jeder Bremseninspektion

Ob das immer in der Werkstatt oder dem Bremsenschnelldienst auch passiert ist fraglich

MfG
 
Thema:

Mazda 626 Baujahr 2002 Abs fehler

Mazda 626 Baujahr 2002 Abs fehler - Ähnliche Themen

Mazda 5 - Abs/Eps Fehlermeldung, sobald es kalt wird: Hi Leute! Habe eine kurze Frage! Seit neuesten haut es mir in der früh auf dem Weg in die Arbeit, sobald ich den Motor starte, eine Abs / Eps...
ABS Warnleuchte und ESB Warnleuchte an: Guten Morgen zusammen Ich fahre eine Mazda 2 DE BJ 2007 mit 103 PS. Vor gut eineinhalb Jahren wurde mein ABS Sensor hinten links getauscht weil...
ABS Leuchte leuchtet permanent ; Mazda 323 P (-F) BJ 1999: Hallo zusammen, meine Kontrollleuchte vom ABS leuchtet inzwischen leider permanent und ich bin leider so nicht durch den Tüv gekommen :( Ein...
Mazda 6GY Bj.02 Xenon Ausfälle: Hallo zusammen. Kurz zu mir, jahrelanger Mazda-Fahrer und eigentlich auch immer super zufrieden gewesen. Angefangen hat es mit einem Bj. 93 323...
Mazda 626 GF Tacho und ABS Problem: Hallo Community. Auch ich hab ein Problem mit meinem treuen Auto. Ich hab bereits die SuFu und auch Google angestrengt aber leider ohne Erfolg...
Oben