Mazda 626 2 ter gang

Diskutiere Mazda 626 2 ter gang im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Also habe momentan das problem mit mein Mazda wen ich runter schalten also 2 ten gang hört sich das so an ob man nur mit halb durch getretener...

  1. Soty83

    Soty83 Guest

    Also habe momentan das problem mit mein Mazda wen ich runter schalten also 2 ten gang hört sich das so an ob man nur mit halb durch getretener kupllung schaltet ,aber hab eigendlich kupplung voll durch getreten.Auf deutsch wie man so sagt gruss ans getriebe was kan das sein. Ist aber nicht immer wen er rein geht dan aber auch mal schwer.hoffe es kan mich wer helfen
     
  2. #2 Matti782, 13.12.2007
    Matti782

    Matti782 Mazda-Forum Profi

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    Is der Motor kalt oder warm? Wenn er kalt ist, ists eigentlich normal...
     
  3. #3 future74, 13.12.2007
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

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    Hallo, es könnte sein das die Kupplung nicht 1000%ig trennt, aber dann müsste es auch bei die anderen Gängen bemerkbar machen. Vor allem der 1. Gang wenn das Fahrzeug steht.

    So wie es aussieht dürfte der Syncronring verschlissen sein. Du könntest versuchen einen Getriebeölwechsel zu machen, aber ich denke eher das es nicht viel bringen wird.

    Was für einen Kilometerstand hat der 626?

    Grüsse Peter
     
  4. Soty83

    Soty83 Guest

    also es ist bei kalten und warmen motor und kilometer stand 83040
     
  5. #5 Grabber28, 14.12.2007
    Grabber28

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    Versuche mal vor dem Runterschalten mal in den Leerlauf zu gehen, und dann in den zweiten Gang. Zwischenkuppeln also. Geht dann die Zweite leichter rein ist es höchstwahrscheinlich ein Synchronring der Macken macht.

    Muß aber nicht sein, mein Getriebe spinnt auch ab und an mal, da kriegst ´nen halben Tag (im Stadtverkehr oder im Stau) die Erste fast nicht rein, und ´ne Stunde später ist das Phänomen nicht mehr reproduzierbar.

    CU
     
  6. Vinni

    Vinni Mazda-Forum Profi

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    Hallo,
    meine alten 626 GC und GD hatten zumindest bei kalter Witterung das Problem, dass der 2. Gang widerspenstig einzulegen war. Teílweise auch mit etwas Krachen. Sobald das Getriebeöl warm war, war es weg. Besserung brachte nach Empfehlung durch den sehr erfahrenen Besitzer und KFZ Meister eines Mazda Autohauses Wechsel auf synthetisches Getriebeöl. Ein Versuch wäre es wert, die Kosten fallen da nicht mehr ins Gewicht, sollte es so sein, wie future 74 es schrieb und der Syncronring oder die Kupplung ist defekt.
    Gruß
    Vinni
     
  7. #7 hexemone, 14.12.2007
    hexemone

    hexemone Mazda-Forum Profi

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    So wie sich das anhört, tippe ich auch auf Synchronring.

    Evtl. würde sich es etwas bessern, wenn du das Getriebeöl wechselst. In dem Fall würde ich sogar ein ATF3 - z.B. Dextron III - wie es für den Automaten verwendet wird, nehmen. Das ist erheblich dünnflüssiger wie das normale Schaltgetriebeöl und erwärmt sich dadurch auch schneller.

    Womit du aber wahrscheinlich auf Dauer nicht um die Reparatur des Getriebes herumkommst...was sich bei den wenigen Km denke ich auch lohnen würde ;)
     
  8. #8 Soty83, 24.12.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.12.2007
    Soty83

    Soty83 Guest

    So war nun bei Mazda und bei mein tuner beide sagen das ist der synchronring.sie meinten um 100% raus zu finden was das ist ,getriebe öl ablassen und gucken ob mettal spähne drin ist liegt es daran.Werd mich mal nach den feiertagen ran halten und gucken ob es daran liegt.wen nicht ist getriebe futsch :(.Und für ca 1000€ kan ich mir keins leisten :cry:.und muss das auto still legen :cry:. ps: Und wieviel getriebe öl muss rein


    @Grabber28 mit Zwischenkuppeln gehts perfekt
     
  9. #9 Schurik29a, 28.12.2007
    Schurik29a

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    Hallo Soty,

    Getriebeöl kommt soviel rein, bis es ausläuft ;) Man füllt es über die Kontrollschraube ein und sobald es über den Rand kommt, gleich die Schraube drauf und fertig.


    Gruß Schurik
     
  10. #10 hexemone, 28.12.2007
    hexemone

    hexemone Mazda-Forum Profi

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    Außerdem - gebrauchte Schaltgetriebe kriegst schon ab 200 Euro - wenns denn wirklich der Synchronring sein sollte ;)
     
  11. #11 Schurik29a, 02.01.2008
    Schurik29a

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    Moin Soty,

    gemäß Bordbuch kommen beim Fronttriebler 2,7 Liter und beim Allrad 2,6 Liter rein ;)

    Gruß Schurik
     
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