Mazda 626 2.5 V6

Diskutiere Mazda 626 2.5 V6 im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, Ich hoffe es gibt hier einige Profis die mir bei der Fehlersuche bei meinem 626 GE helfen können. Die Vorgeschichte: Vor ca. 2...

  1. #1 klaxmax12, 22.09.2005
    klaxmax12

    klaxmax12 Stammgast

    Dabei seit:
    13.04.2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 2.0CD BJ2007
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.4CD BJ2003
    Hallo,

    Ich hoffe es gibt hier einige Profis die mir bei der Fehlersuche bei meinem 626 GE helfen können.

    Die Vorgeschichte:
    Vor ca. 2 Monaten streickte plötzlich der Motor, Diagnose Zündverteiler kaputt. Dieser wurde durch einem gebrauchten Zündverteiler ersetzt. Nach dem Umbau meldete das Diagnosegerät Fehler 03 was laut meinem Mechaniker zwar bedeuted das einer der Sensoren im neuen Zündverteiler nicht arbeitet das aber nicht weiter schlimm wäre und gerade dieser Sensor bei den meisten GE's nicht richtig funktioniert. N ich glaubte im diese Story auch noch, ich Idiot.

    Die Gegenwart:

    Gestern mitten unterm Weg zur Arbeit, Motor streikt. Habe mal alle Stecker und Schläuche einer Sichtkontrolle unterzogen und auch die Boardspannung sollte OK sein. Ich kann mir nicht vorstellen das innerhalb von 2 Monaten mein Auto 2 Zündverteiler zerstört. Was könnte ich noch testen??????


    cu klaxmax
     
  2. #2 Dickens, 22.09.2005
    Dickens

    Dickens Guest

    Servus,

    zum Fehlercode kann ich nichts sagen.
    Was aber den Fehler betrifft: bei den 2,5l Maschinen sind meistens die Zündkabel defekt, da die Motortemperatur sehr hoch ist!


    MfG
    Tom
     
  3. #3 klaxmax12, 23.09.2005
    klaxmax12

    klaxmax12 Stammgast

    Dabei seit:
    13.04.2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 2.0CD BJ2007
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.4CD BJ2003
    Hallo,

    Danke für Deinen Tip, aber eine Frage habe ich dazu noch. Wenn die Zündkabel defekt sind, warum läuft der dann auf Standgas ganz normal und lässt sich manchmal sogar bis über 4000 U/min drehen bevor er wieder abstirbt. Oder killt Ihn bei höheren drehzahl dann einfach der Strom gegen Masse ??
     
  4. #4 BGMichi, 23.09.2005
    BGMichi

    BGMichi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.09.2005
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Die Aussage des Mechanikers bezieht sich sicher aus das Drehzahlsignal
    das vom Verteiler auch ausgegeben wird. Ist glaube ich Code 03 und ist bei vielen V6 als Fehler gespeichert. Braucht er nicht zum laufen ist nur ein Abgleichsignal Drehzahl nimmt er von der Kurbelwelle.
    Aber wenn du einen Nachbauverteiler verbaut hast kanns Probleme geben. haben wir schon öfter gehabt das die paar Wochen darauf wieder
    im A.. waren.
    Vorausgesetzt es ist überhaupt der Verteiler !?!
     
  5. #5 ice-max, 24.09.2005
    ice-max

    ice-max Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.08.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Das ist das typische Mazda V6 Problem. Im Verteiler ist ein Schalttransistor verbaut, das natürlich ein Verschleissteil ist. Ein neuer Transistor kostet um die 350 Euro. Aber es gibt mitlerweile auch schon Tauschverteiler und die sind billiger ca. 250 Euro. Habe ich auch vor kurzen getauscht.
     
  6. #6 klaxmax12, 27.09.2005
    klaxmax12

    klaxmax12 Stammgast

    Dabei seit:
    13.04.2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 2.0CD BJ2007
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.4CD BJ2003
    Ja schon klar das es ein Verschleißteil ist aber in 2 Monaten 2 Verteiler ist ein bisschen viel Verschleiß oder???

    Was könnte es denn sonst noch sein ?

    Habe mal am Spuleneingan die Spannung gemessen da liegen schön sauber 12V an.

    gruß
    klaxmax12
     
  7. #7 klaxmax12, 24.10.2005
    klaxmax12

    klaxmax12 Stammgast

    Dabei seit:
    13.04.2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 2.0CD BJ2007
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.4CD BJ2003
    So jetzt ist überwunden :( mein 626 2.5 V6 ist endgültig tot.
    Ich konnte nirgends einen günstigen Verteiler auftreiben und für einen 92er nochmal über 300 Euros investieren war mir einfach zuviel.

    Ha aber ich habe bereits mein neues Baby in der Garage stehen und natürlich mußte es wieder ein 626 GE sein. Diesmal ein 2.0 Comprex Diesel.
    Tja habe zwar jetzt 100 PS weniger unterm Hintern aber wird schon gehen.
    :lol:

    Naja einen Nachteil hat die Sache das Ding hat bereits 226000 km runter :? ,
    dafür aber Klima
    :D

    So mußte ich einfach mal los werden.

    cu
    klaxmax12

    P.S. Wenn einer noch einen gebrauchten 2.5 V6 Verteiler zur Hand hat, bitte trotzdem melden.
     
Thema: Mazda 626 2.5 V6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 626 v6

    ,
  2. Mazda 626 2.5

    ,
  3. Mazda 626 ge 2 5l v6 motor tackert

    ,
  4. mazda 626 v6 zündverteiler,
  5. mazda 626 ge 2 5i v6
Die Seite wird geladen...

Mazda 626 2.5 V6 - Ähnliche Themen

  1. Mazda 626 Kombi, 2001 Fenster blockiert

    Mazda 626 Kombi, 2001 Fenster blockiert: Hallo, bei meinem Mazda funktionierte bisher der elektrische Fensterheber auf der Beifahrerseite einwandfrei. Bis er heute, als er einen...
  2. Handbremse löst sich plötzlich Mazda 626 GF

    Handbremse löst sich plötzlich Mazda 626 GF: Hallo Leute, habe heute keine guten Nachrichten vom TÜV erhalten. Unter einigen Punkten gab es das leidige Thema mit der Handbremse. Laut TÜV...
  3. Motorprobleme Mazda 626 CB 1979

    Motorprobleme Mazda 626 CB 1979: Hallo alle zusammen, ich habe heute den Motor von meinem 626 wieder zusammengebaut, aber er läuft nicht. Er sollte eigentlich laufen xD,...
  4. 626 (GF/GW) Explosionzeichnung Achsen Mazda 626

    Explosionzeichnung Achsen Mazda 626: Hallo Suche für mein Mazda 626 GF/GW Hatchback Bj3/2001 2 Liter von beiden Achsen ein Explosionszeichnung. Möchte die Achsen überholen.
  5. Projektauto Mazda 626 2,0 Coupe '79

    Projektauto Mazda 626 2,0 Coupe '79: Hallo zusammen, ich hab mir einen Mazda 626 2,0 Coupe von 1979 gekauft. Technisch mach ich ihn gerade fahrbereit (hoffentlich xD), kosmetisch hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden