Mazda 626 2.5 V6

Diskutiere Mazda 626 2.5 V6 im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, Ich hoffe es gibt hier einige Profis die mir bei der Fehlersuche bei meinem 626 GE helfen können. Die Vorgeschichte: Vor ca. 2...
  • Mazda 626 2.5 V6 Beitrag #1
klaxmax12

klaxmax12

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Hallo,

Ich hoffe es gibt hier einige Profis die mir bei der Fehlersuche bei meinem 626 GE helfen können.

Die Vorgeschichte:
Vor ca. 2 Monaten streickte plötzlich der Motor, Diagnose Zündverteiler kaputt. Dieser wurde durch einem gebrauchten Zündverteiler ersetzt. Nach dem Umbau meldete das Diagnosegerät Fehler 03 was laut meinem Mechaniker zwar bedeuted das einer der Sensoren im neuen Zündverteiler nicht arbeitet das aber nicht weiter schlimm wäre und gerade dieser Sensor bei den meisten GE's nicht richtig funktioniert. N ich glaubte im diese Story auch noch, ich Idiot.

Die Gegenwart:

Gestern mitten unterm Weg zur Arbeit, Motor streikt. Habe mal alle Stecker und Schläuche einer Sichtkontrolle unterzogen und auch die Boardspannung sollte OK sein. Ich kann mir nicht vorstellen das innerhalb von 2 Monaten mein Auto 2 Zündverteiler zerstört. Was könnte ich noch testen??????


cu klaxmax
 
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  • Mazda 626 2.5 V6 Beitrag #2

Dickens

Servus,

zum Fehlercode kann ich nichts sagen.
Was aber den Fehler betrifft: bei den 2,5l Maschinen sind meistens die Zündkabel defekt, da die Motortemperatur sehr hoch ist!


MfG
Tom
 
  • Mazda 626 2.5 V6 Beitrag #3
klaxmax12

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Hallo,

Danke für Deinen Tip, aber eine Frage habe ich dazu noch. Wenn die Zündkabel defekt sind, warum läuft der dann auf Standgas ganz normal und lässt sich manchmal sogar bis über 4000 U/min drehen bevor er wieder abstirbt. Oder killt Ihn bei höheren drehzahl dann einfach der Strom gegen Masse ??
 
  • Mazda 626 2.5 V6 Beitrag #4

BGMichi

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Die Aussage des Mechanikers bezieht sich sicher aus das Drehzahlsignal
das vom Verteiler auch ausgegeben wird. Ist glaube ich Code 03 und ist bei vielen V6 als Fehler gespeichert. Braucht er nicht zum laufen ist nur ein Abgleichsignal Drehzahl nimmt er von der Kurbelwelle.
Aber wenn du einen Nachbauverteiler verbaut hast kanns Probleme geben. haben wir schon öfter gehabt das die paar Wochen darauf wieder
im A.. waren.
Vorausgesetzt es ist überhaupt der Verteiler !?!
 
  • Mazda 626 2.5 V6 Beitrag #5

ice-max

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Das ist das typische Mazda V6 Problem. Im Verteiler ist ein Schalttransistor verbaut, das natürlich ein Verschleissteil ist. Ein neuer Transistor kostet um die 350 Euro. Aber es gibt mitlerweile auch schon Tauschverteiler und die sind billiger ca. 250 Euro. Habe ich auch vor kurzen getauscht.
 
  • Mazda 626 2.5 V6 Beitrag #6
klaxmax12

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Ja schon klar das es ein Verschleißteil ist aber in 2 Monaten 2 Verteiler ist ein bisschen viel Verschleiß oder???

Was könnte es denn sonst noch sein ?

Habe mal am Spuleneingan die Spannung gemessen da liegen schön sauber 12V an.

gruß
klaxmax12
 
  • Mazda 626 2.5 V6 Beitrag #7
klaxmax12

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So jetzt ist überwunden :( mein 626 2.5 V6 ist endgültig tot.
Ich konnte nirgends einen günstigen Verteiler auftreiben und für einen 92er nochmal über 300 Euros investieren war mir einfach zuviel.

Ha aber ich habe bereits mein neues Baby in der Garage stehen und natürlich mußte es wieder ein 626 GE sein. Diesmal ein 2.0 Comprex Diesel.
Tja habe zwar jetzt 100 PS weniger unterm Hintern aber wird schon gehen.
:lol:

Naja einen Nachteil hat die Sache das Ding hat bereits 226000 km runter :? ,
dafür aber Klima
:D

So mußte ich einfach mal los werden.

cu
klaxmax12

P.S. Wenn einer noch einen gebrauchten 2.5 V6 Verteiler zur Hand hat, bitte trotzdem melden.
 
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