Mazda 626 2.0 Kombi - Ein paar Fragen

Diskutiere Mazda 626 2.0 Kombi - Ein paar Fragen im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, bin neu hier. Habe immer nur Kadett gefahren, und mir nun nen Mazda 626 Kombi zu gelegt. Ob das nen Schnäppchen war, weiß ich nicht...

1. #1 KIKA-DU, 28.05.2010
    KIKA-DU

KIKA-DU Mazda-Forum User

Hallo, bin neu hier. Habe immer nur Kadett gefahren, und mir nun nen Mazda 626 Kombi zu gelegt.

Ob das nen Schnäppchen war, weiß ich nicht genau.
    -Mazda 626 2.0 Exclusive Kombi
    -EZ 04/99
    -ca. 250.000 km
    -Fast 2 Jahre Tüv
    -8 Fach bereift
    -1. Hand (alle Rechnungen usw...)
    - Bremsen vorne und Koppelstangen neu
    - Hinten poltert was
    1200€

Nun mal los:

-Wie ist die genaue Motorbezeichnung? Hat 1991cm3 85kw.
    -Es wurde noch ein Ölwechsel gemacht. 10 W40. Im Handbuch steht was von 10 W30. Ist das 10 W40 ok?
    - Zahnriemen ist ca. 100.000km alt. Ist das nen Freiläufer? Zahnriemenriss = kein Motorschaden? Mazda will für Wechsel Komplettpreis 250€ haben. Preis ok?
    -Warnleuchte für Scheibenwischwasser und Nebelschlußleuchte funktionieren nicht. Hängen die beiden zusammen an einem Stecker?
    -Wie haben eine Funkvernbedienung dabei bekommen, angeblich nur Batterie leer. Habe die Batterie getauscht, tut sich aber nix. Muß man die wieder anlernen? Kann man die irgendwie testen?
    -Bei Gullideckel usw. poltert es hinten. Was könnte es sein? Wie kann ich es eingrenzen.

So zum Anfang... 8)

2. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Servus Kika-du,

also der Preis für deinen Mazda dürfte in Ordnung sein, wenn sonst nichts weiter dran ist - also keine großen Roststellen und optisch auch in Ordnung.

Wenn du einen Benziner hast, dann ist der Motorcode "FS". Der Preis für den Zahnriemenwechsel ist sehr in Ordnung, wenn er mit den Teilen ist! Wichtig beim Wechsel: Lass die Wasserpumpe auch gleich tauschen - die kostet vielleicht 50 Euro mehr, aber die Arbeitskosten sind die gleichen. Heisst: Wenn einen Monat nach dem ZR-Wechsel die WaPu kaputt geht, hast nochmal die gleichen Kosten, da der Zahnriemen dann auch wieder runter muss. Die Keilriemen fangen nach ein paar Wochen häufig an zu quietschen, ist aber quasi "normal" - einfach nochmal zur Werkstatt hin und nachspannen lassen!

Das 10W40 ist für deinen Wagen absolut in Ordnung - W30 hat er als Neuwagen bekommen! ;)

Das Poltern hinten könnte von den Koppelstangen kommen - einfach mal drunter legen und an den Teilen wackeln, dann merkst es ja!

3. #3 KIKA-DU, 28.05.2010
    KIKA-DU

KIKA-DU Mazda-Forum User

Danke.
    Gewackelt habe ich schon überall, nix gemerkt.
    Uns ist aufgefallen, das es bei Regen wenig bis gar nicht vorkommt. Da wird dann wohl was vom Wasser geschmiert?

4. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hmmm, das ist echt komisch. Bist du denn im ADAC oder einem sonstigen Automobilclub? Dann kuck doch mal, ob du da irgendwo kostenlos auf nen Fahrwerksteststand kommst. Oder frag mal höflich beim Tüv (bzw. entsprechenden Prüfstellen) nach. Bei "echten" Werkstätten wäre ich in der Hinsicht vorsichtig - da ist dann leider häufig soooo viel kaputt, dass man am besten das Radio ausbauen sollte - und es in ein neues Auto umbauen! ;)

5. #5 KIKA-DU, 28.05.2010
    KIKA-DU

KIKA-DU Mazda-Forum User

Mal sehen, wo ich den mal auf die Bühne lasse. ADAC Seite ist grade recht langsam. Die haben ja so mobile Fahrwerksprüfstände.

Einen hab ich noch.
    -Autoradio. Da ist Casette drinn. :| Hab die Schlüssel zum Ausbauen nicht, deshalb werd ich es wohl beim Ausbau zerstören, und kann jetzt auf die Schnelle nicht dahinter gucken. Liegen da normale ISO Stecker, oder benötigt man für ein neues irgendwelche Adapter?

6. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Also für die meisten älteren Radios braucht man ja nur die kleinen Bügel, die kann man sich aus nem Drahtbügel schnell selber biegen. Oder du nimmst kleine Schraubendreher oder Inbusschlüssel - geht auch! ;)

Welcher Stecker aber beim 99er Modell (also dem GF/GW) gelegt ist, weiss ich leider nicht - meine Autos sind alle älter! :)

7. #7 Digicampix, 28.05.2010
    Digicampix

Digicampix Neuling

Auto:
    626 Bj. 2000
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe kürzlich einen GF Facelift Bj. 2000 gekauft, da war schon der ISO-Stecker dran.

8. #8 RolandD, 28.05.2010
    RolandD

RolandD Stammgast

Auto:
    626GF ; 11/98 ; 2.0L ; 115PS (Hageltotalschaden)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Seit 01.12.08: AUDI A3 Sportback 1.8TFSI
    Hallo zusammen

Also zum Thema Radio kann ich Dir folgendes berichten:
    Die Werkzeuge (2 Metallbügel, U-Förmig) sollte man überall günstig bekommen. Sind die gleichen wie Anno 1980 bei Blaupunkt. :)
    Hier z.B. für 2,90EUR incl. Versand:
    2 x ISO Radiobügel 35 mm Radio - Entriegelungsbügel bei eBay.de: Sonstige (endet 28.05.10 21:03:13 MESZ)
    Dann kannste das Radio gleich noch fürn 10er bei Ebay verticken. ;)

MAZDA hat Original keine ISO-Stecker dran, hab mein Radio damals ja 2x gewechselt. Auf dem ersten Stecker liegen Zündungsplus, Dauerplus, Masse, Beleuchtungsanschluss (Dimmer für Licht an/aus) und LS vorne. Auf dem 2 Stecker liegen die LS Kabel für hinten. auch diese Adapter gibt es günstig zu kaufen. Alternativ kannste bei dem alter des Fahrzeugs die Stecker auch abschneiden und mit "ISO nach offen" Steckern (oder schraubbaren ISO-Steckern) so zu sagen direkt anschließen.

Gruß

Roland

9. #9 Verteilerkappe, 28.05.2010
    Verteilerkappe

Verteilerkappe Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 626 GF EZ:04/01 - 85 KW/115 PS
    KFZ-Kennzeichen:
  10. #10 KIKA-DU, 29.05.2010
    KIKA-DU

KIKA-DU Mazda-Forum User

Na mit dem Radio werd ich dann mal gucken, ist kein Originales drinn, und das neues muß erstmal warten. Kohle steckt im Auto. ;-)

Nun tut es die Klima nicht mehr. Auf der Probefahrt ging sie noch. Das Grüne Licht am Schalter geht zwar an, aber die Klima wohl nicht.
    Als sie noch lief, konnte man im Leerlauf auch schön an der Drehzahl erkennen das sie ansprang. Ging kurz runter und wurde dann nach geregelt. Nun gar nix mehr.
    Kann ich selber irgendwo sehen, ob genug Flüssigkeit drinn ist, oder ist selbst zum Nachgucken nen Profi nötig?

11. #11 KIKA-DU, 29.05.2010
    KIKA-DU

KIKA-DU Mazda-Forum User

12. #12 KIKA-DU, 06.06.2010
    KIKA-DU

KIKA-DU Mazda-Forum User

War nun mal bei Mazda auf der Bühne, wegen dem poltern an der Hinterachse.
    Die beiden Gummis die den Stabi am Unterboden halten, sind hinüber.
    Kosten 10€. Incl. Montage komplett 50€ wird freitag gemacht. :)

13. #13 MikeMax, 09.06.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.06.2010
    MikeMax

MikeMax Stammgast

Auto:
    626 GF/GW Kombi Bj.1999
    Hallo
    Da ich auch einen 626 fahre Bauj. Dez 1999 aber 1800ccm 90 PS interessiert mich das auch .
    Ich war der Meinung , das die Wasserpumpe nicht vom Zahnriemen angetrieben wird .

Kann man den Zahnriemen selber wechseln ?
    und
    Wie geht das ?

MfG

14. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hallo MikeMax,

wie das beim 1,8er ist, kann ich dir leider nicht sicher sagen, ich kenn den Motor nicht. Beim 2,0l ist es auf jeden Fall so, dass die Wasserpumpe selbst zwar HINTER dem Zahnriemen sitzt, aber über den Keilriemen angetrieben wird. Heisst: Für den WaPu-Tausch muss der Zahnriemen auf jeden Fall runter, damit ist das hier die gleiche Arbeit zweimal, wenn man Zahnriemen und Wasserpumpe nicht direkt zusammen wechselt (wechseln lässt).

Man kann den Zahnriemen selber wechseln, ja, aber einfach ist es nicht, man sollte sich schon gut mit Motoren auskennen und/oder zumindest jemanden dabei haben, der das schonmal gemacht hat. Ne Anleitung dazu kann ich dir hier aber nicht reinschreiben - dafür ist das zu umfangreich!

15. #15 KIKA-DU, 14.06.2010
    KIKA-DU

KIKA-DU Mazda-Forum User

So, die Stabi Gummis sind gemacht, und die Klima geht auch wieder. War wohl nur zu wenig Zeug drinn. Wobei ich mit der Leistung der Klima nicht ganz zufrieden bin. Vielleicht weil ich ne Klima nur aus Neu Fahrzeugen kenne, die leisten erheblich mehr.

Radio habe ich mal rausgezogen, ist schon nen Adapter Mazda auf Iso drinn.
    Leider muß beim wieder rein schieben irgendwie die Antenne rausgeflutscht sein, kein Radio mehr, und bekomm das Teil nicht mehr mit den Bügel raus. Links hängt es einfach fest.
    Also hab ich im Moment erstmal gar keine Musik mehr, wenn ich nen neues Radio habe, werd ich das alte einfach zerstören. :-D

16. #16 Wotanlui, 15.07.2010
    Wotanlui

Wotanlui Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 626 GW Bj 2001 Benziener 100 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda Shadow 1100 Bj 1988, 67 PS
    Ich habe meinen Zahnriemen wechseln lassen, Obwohl ich technisch ein wenig versiert bin, habe es damals bei meinem Golf 3 auch selber gemacht.Die teile für den Kompletten Zahnriemen Kosten bei Heinz und Kladde 300 euro. Ich habe beim freundlichen 480 euro inclusive die beiden Rippenriemen bezahlt. Leider leckte meine Wapu und ich bekam einen kostenlosen leihwagen Gesamt kosten 680 Euros.

17. #17 Widette470, 16.07.2010
    Widette470

Widette470 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 626 GF 136PS Bj 02 Mazda 626 GW 116PS Bj99
    KFZ-Kennzeichen:
    wo geht ihr denn in die Werkstatt? Bezahlt ihr da den Neubau einer Halle gleich mit, 680 Euro für nen Zahnriemen mit Pumpe, das ist mehr als frech. Zahnriemen kostet 28 Euro bei Mazda, spannrolle 123 euro, Wasserpumpe 69 euro, Arbeitslohn 92 Euro macht mit allen Kleinteilen und Flüssigkeiten und MwSt 390 Euro.

18. #18 gm-robby, 16.07.2010
    gm-robby

gm-robby Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 626 GE, 2.0 Ltr, 115 PS, Bj. 96
    KFZ-Kennzeichen:
    @Widette470

diesen Preis den Du da angibst, gibt es vielleicht in einer Hinterhof - Werkstatt, aber nicht bei Mazda..:!:
    Dort liegen die Preise bei 650.- bis 950.- EUR..:!: Ich habe meinen mit WaPu vor 2 Monaten machen lassen und bei den Mazdahändlern (4 Stück) diese Angebote bekommen!
    Man kann ja nicht die günstigen Teile bei ebay kaufen und dann zur Werkstatt gehen und sagen, "nun bau die mal ein und gib mir noch Garantie drauf", das macht wohl keine Werkstatt..:!:
    Habe es dann in einer freien Werkstatt machen lassen, für 400.-EUR..:!:

Gruß Günter

19. #19 Widette470, 16.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2010
    Widette470

Widette470 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 626 GF 136PS Bj 02 Mazda 626 GW 116PS Bj99
    KFZ-Kennzeichen:
    ich hab die Rechnung hier liegen, komisch oder? Man darf sich in der heutigen Zeit net über den Tisch ziehen lassen. Man sagt ja net umsonst, der Händler seines Vertrauens.

20. #20 Wotanlui, 16.07.2010
    Wotanlui

Wotanlui Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 626 GW Bj 2001 Benziener 100 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda Shadow 1100 Bj 1988, 67 PS
    puh da bin ich ja ganz schön platt, das du es so günstig hinbekommen hast.

Thema: Mazda 626 2.0 Kombi - Ein paar Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 626 tuning kombi

,
  2. motorbezeichnung mazda 626 2.0

Die Seite wird geladen...

Mazda 626 2.0 Kombi - Ein paar Fragen - Ähnliche Themen

1. [Mazda 6 GH Kombi] Innere Rückleuchten Klarglas

[Mazda 6 GH Kombi] Innere Rückleuchten Klarglas: Biete Japanische innere Rückleuchten für einen Mazda 6 GH Kombi. Sieht sehr schön aus. Preis 170€
  2. Suche Bordcomputer Mazda 6 gg

Suche Bordcomputer Mazda 6 gg: Mit der Nummer CA-DM4292K Falls jemand einen Schlachter hat bitte kurze Info...danke Gruß Lars
  3. Abgasmanipulationen bei Mazda

Abgasmanipulationen bei Mazda: Ist bezüglich Abgasmanipulation schon was bekannt geworden? Evtl. im Ausland?
  4. Mazda6 (GH) Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht

Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht: He Leute, habe jetzt hier mal nen bissel gestöbert. So richtig schlau bin ich aber nicht geworden, eher verwirrt :-) Also, ich würde gerne bei...
  5. ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal

ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal: Verkaufe hier einen gebrauchten Navi Halter von ARAT. Dieser Halter passt nur für den Mazda5 CR19 (Van). Der Halter wird oben am Radio und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden