Mazda 6 zu hoher Verbrauch uvm

Diskutiere Mazda 6 zu hoher Verbrauch uvm im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Moin, ich bin seit Juni 2011 Besitzer eines Mazda 6, Baujahr 2006, 2 ltr Diesel mit 147 ps. Während einer Fahrt nach Holland, kurz vor Ankunft...
  • Mazda 6 zu hoher Verbrauch uvm Beitrag #1

Bosss

Moin,

ich bin seit Juni 2011 Besitzer eines Mazda 6, Baujahr 2006, 2 ltr Diesel mit 147 ps.
Während einer Fahrt nach Holland, kurz vor Ankunft, leuchtete das DPF, Leistung ging runter usw. Dann habe ich den DPF reinigen lassen und alles war wieder gut.
Ungefähr 10.000 km später (4 Monate her) erneut Probleme. Auf einer Landstrasse kam auf ein mal eine riesige weisse Rauchwolke aus dem Auspuff heraus. Auto geparkt. Dann weiter gefahren und nochmal auf das Gaspedal gedruckt. Bei 3000 Umdrehungen dann das gleiche, aber diesmal blieb das Gaspedal irgendwie hängen. Habe dann mit Hilfe des Zundschlüssels, den Motor abgestellt.
Danach war aber alles wieder gut. Bin trotzdem zu Mazda dealer gefahren, die fällige grosse Inspektion machen lassen und das Problem geschildert und ihm auch aufmerksam gemacht auf einer Aktion aus 2009 wobei die Software des Steuergeräts einen Update bekommen hatte. Denn die dort geschilderte Problemen kamen 100% überein mit das wa sich erlebt hatte.

Sie haben dort aber nichts gefunden und mit dem Software war auch alles ok. Das war wohl ein "normaler" Verbrennung im DPF.

Dann vor einige Wochen konnte ich das Auto nicht starten, mehrmals versucht, und auf ein mal ging es dann doch, aber da war wieder dieser weissen Rauch. Diesmal zwar viel weniger. Und jetzt ist das jede morgen so, beim starten. Er startet prima, hat aber die erste sekunden einen weisser Rauch udn der riecht auch echt übel.

Der verbrauch schwankt stark. Während einer Fahrt von (laut Anzeige) 6-100 nach 13/14-100, das fühlt sich auch an alsob man ein Automatik fährt.

Ich stelle dieser Frage jetzt mal hier hinein, da ich ehrlich gesagt wenig Vertrauen mehr in die Werkstatt habe.

Meiner Meinung nach liegt es am DPF oder doch am Steuergerät, die irgendwie die Verbrennung im DPF nicht richtig regeln kann.

MfG ein Holländer

Oja, manchmal im 2-er oder 3-er Gang, zb in einer kurve, beschleunigt das Auto ein wenig (zu viel), obwohl ich kein gas gebe, manchmal auch nicht, Drehzahl ist dann bei 1500?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Mazda 6 zu hoher Verbrauch uvm Beitrag #2

bino71

Weißer Rauch ist immer die Verbrennung von Wasser oder ausdampfen des gesammelten Wasser in der Abgasanlage.
Wie ist Dein Kühlflüßigkeitsverbrauch?
Wie ist die Ölvedünnung?
Verwendest Du Biodiesel oder Rapsöl?

Das Dein Fahrzeug von selbst beschleunigt wird eher an defekten Injektoren liegen oder Du hast Öl im Ladeluftkühler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mazda 6 zu hoher Verbrauch uvm Beitrag #3

Bosss

Das haben die damals auch beim Mazda gesagt und sofort die Kühlwasserdruck gemessen, dort is aber alles gut. Jetzt auch noch, kein Wasserverlust oä. Öl auch nicht, das habe ich noch nie nachfüllen müssen bei 30.000 km, wurde nur 1x getauscht.
Normale Diesel wird getankt.
Die Rauch ist vielleicht nicht ganz weiß, vielleicht eher grau, aber auf keinem Fall schwarz.
Wenn ich Morgens die Standheizung laufen lasse, dann habe ich das Problem von Rauch nicht beim Starten.

Können eventuelle defekte Injektoren auch ein höherer Verbrauch erklären?

ich habe nämlich kein Bock wieder in einer Werkstatt zu fahren, Geld auszugeben und danach mit den gleichen Probleme weiter zu fahren. Haben vorher einen Espace gehabt, deswegen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mazda 6 zu hoher Verbrauch uvm Beitrag #4
drum835

drum835

Mazda-Forum User
KFZ-Kennzeichen
Wieviel KM hast du drauf? Wurden die Injektorendichtringe schon einmal erneuert?

• Mazda 6 zu hoher Verbrauch uvm Beitrag #5

Bosss

Momentan sind 123.000 drauf, habe ihm mit 88.000 gekauft, war bis dahin checkheft gepflegt beim Mazda-Dealer.

Keine Ahnung ob die Injektorendichtringe schon mal erneurt wurden.

Habe hier im Dorf auch schon nachgefragt, die wollen aber gar nichts mit Mazda zu tun haben, obwohl wir vorher auch bei denen waren. Ein anderer Werkstatt schon, aber die haben nicht die original mSoftware zum auslesen. Und die oben genannte Mazda Werkstatt gibt es nicht mehr, die nächste wäre 30 km entfernt.

• Mazda 6 zu hoher Verbrauch uvm Beitrag #6
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Das Händlernetz ist echt ein großes Problem von Mazda:
Viel zu dünn! Und die wenigen die es gibt sind (zu oft) eine Enttäuschung.

Bei deinem km-Stand könnten es wirklich die Injektordichtungen sein, evtl. ist auch ein Injektor selber nicht ganz o.k.
Das solltest du auf jeden Fall prüfen und machen lassen:
Durch die Dichtungen kann es verstärkt zur Ölverdünnung kommen -> Die Folge ist nicht selten ein Motorschaden.

Wartung hast du bei Mazda durchführen lassen? Das richtige Motoröl (Wechsel bei 100 bzw. 120tkm) verwendet?

Die 30km-Anfahrt sollte dir eine gute Werkstatt wert sein. Ich habe die doppelte Distanz zu meinem sfMH.
Und das nur weil alle dazwischen liegenden aus diversen Gründen (für mich als Kunden) untragbar sind.

• Mazda 6 zu hoher Verbrauch uvm Beitrag #7

Bosss

Moin,

danke für eure Antworten bisher! "Das Händlernetz ist echt ein großes Problem von Mazda:
Viel zu dünn! Und die wenigen die es gibt sind (zu oft) eine Enttäuschung."

Stimme ich auf alle fälle zu.

Wartungen waren bisher alle bei Mazda, auch das richtige öl natürlich. Im Checkheft steht auch nichts besonderes vermeldet.

Habe soeben an den Ölpeilstab gerochen, bin zwar erkältet, aber glaube es riecht nur nach öl.
Wie erklärt sich dan aber die Tatsache vom nicht starten können und erst nach mehrmaliges drehen des Zundschalters, dann doch, allerdings mit Rauchentwicklung die erste paar Kilometer?

Ich werde dann wohl zur anderen Mazda-dealer in Neumünster gehen, hoffe der ist besser ansonsten muss ich wohl nach Kiel, bzw Hmaburg.
Nur habe ich immer Bedenken beim auslesen denn wenn der Fehlerspeicher leer ist, denken die meist alles ist gut. Das war beim letzten Dealer auch so.

Nur 1 ding ist sicher, der nächste wird auf alle Fälle wieder Mazda! Aber soweit sind wir ja noch nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Mazda 6 zu hoher Verbrauch uvm Beitrag #8
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Die Startschwierigkeiten können mit einem defektem Injektor zusammen hängen, aber leider auch mit vielen anderen Dingen (Ursachen).
Das lässt sich aus der Ferne sehr schwer einschränken.

Was macht er denn wenn er nicht anspringt? Dreht der Anlasser normal? Glüht er ordentlich vor (wie alt sind die Glühkerzen?)?

Hierm im Forum gibt es bestimmt ein paar Nordlichter, die dir zu einem brauchbaren MH verhelfen können.
Auch ich bin dadurch an meinen sfMH geraten ;)

Übrigens: Einen Wassereintrag im Öl würde ich (glaube ich) nicht erriechen können. Aber optisch erkennen:
Ein schmieriger Film, Schaumbildung, helle Verfärbung sind deutliche Anzeichen.

• Mazda 6 zu hoher Verbrauch uvm Beitrag #9

Bosss

Die Startschwierigkeiten hätte er bisher auch nur 1 x. Fühlte sich eher an alsob etwas verstopft war. Alles ist normal, nur der Motor sprang nicht an.

Glühkerzen sind noch die drinnen als ich die gekauft habe (also jetzt sicher 30.000km). Könnte ich ja mal austauschen.

Wollte riechen ob ich da Diesel im Öl (Ölverdünnung)bespüren konnte, kein Wasser, das kenne ich leider noch vom Bulli wie das aussehen kann.

Ich werde mal Ausschau halten hier im Forum, ob da jemandem mir einen MH empfehlen kann, danke!

• Mazda 6 zu hoher Verbrauch uvm Beitrag #10
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Auch Diesel im Öl sieht man leichter als dass man ihn riecht.
Nach 30tkm dürfen die Kerzen noch nicht runter sein.

Ich würde da (von der Werkstatt) eher in Richtung Injektoren bzw /-Dichtung prüfen.

• Mazda 6 zu hoher Verbrauch uvm Beitrag #11

Bosss

Ok, habe ich notiert.

Aber sollte der Verbrauch dann nicht die ganze Zeit zu hoch sein? Denn bin soeben zurück gekommen von Sport, Strecke von 30 km. Bei der Hinfahrt lag der Verbrauch die ganze Zeit bei 12-14 auf 100. Durchschnittsverbrauch ging hoch bis 10.8 auf 100. Der Rückweg war anders, dann nur so um die 6 auf 100 und Zuhause lag der Durchschnitt bei 9.8 auf 100.
Auch war diesmal nichts zu spüren von so ein Gangwechsel, wie bei einem Automatik, wo danach der Verbrauch schlagartig steigt, bzw runter geht.

• Mazda 6 zu hoher Verbrauch uvm Beitrag #12

mitchel90

Mazda-Forum User
Auto
Mazda6 GH 2,2l 163 PS, jetzt Civic 10 Diesel
Bei der Hinfahrt lag der Verbrauch die ganze Zeit bei 12-14 auf 100. Durchschnittsverbrauch ging hoch bis 10.8 auf 100. Der Rückweg war anders, dann nur so um die 6 auf 100 und Zuhause lag der Durchschnitt bei 9.8 auf 100.
Das sieht eher nach einer Regeneration vom DPF aus.

Michael

• Mazda 6 zu hoher Verbrauch uvm Beitrag #13

Fragman

Einsteiger
Auto
Mazda 6 2.0 CD GH Exclusive
Bei der Hinfahrt lag der Verbrauch die ganze Zeit bei 12-14 auf 100. Durchschnittsverbrauch ging hoch bis 10.8 auf 100. Der Rückweg war anders, dann nur so um die 6 auf 100 und Zuhause lag der Durchschnitt bei 9.8 auf 100.

Ich frage mich bei diesen Werten ernsthaft, wie du fährst.
Meinen 6er (07, 2.0 CD 143PS) fahre ich stets so von 5.1 bis 5.9 Liter/100km, Arbeitsweg pro Tag ~210km, 85% Autobahn, ein Tank reicht normalerweise für ne Woche... Statistische Ausreisser sind Werte wie 6.2-6.4 Liter, bisher 2 mal gehabt wenn viel Kurzstrecke/Stadtverkehr gefahren.

Das Auto ist ja wohl wirklich super genügsam, wenn man das Alter berücksichtigt...

• Mazda 6 zu hoher Verbrauch uvm Beitrag #14
ollotec

ollotec

Mazda-Forum User
Auto
323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
KFZ-Kennzeichen
Steuergerät versucht die ganze Zeit den DPF zu regenerieren. Wenn das immer wieder abgebrochen wird, (z.B. wegen Angst vor weissem Rauch....) wird das nie fertig und der Verbrauch wird immer schlechter. In diesem Fall erstmal das Fahrzeug über längere Zeit warmfahren (z.B. Autobahn mit mitlerer Geschwindigkeit) bevor zu teuren Reparaturlösungen gegriffen wird.

Thema:

Mazda 6 zu hoher Verbrauch uvm

Mazda 6 zu hoher Verbrauch uvm - Ähnliche Themen

Mazda6 (GH) Skurriles Verhalten beim Einparken/Schrittgeschwindigkeit: Hallo, leider konnte ich in den Tiefen des Forum nichts passenden finden, aber vll hat der ein oder andere eine Idee was defekt sein könnte...
Generalüberholte Injektoren / Einspritzdüsen: Hallo zusammen, (vor allem die Mazda 5 1.6 CW Diesel Gemeinde) ich möchte euch meine Odyssee mit generalüberholten Injektoren berichten, auch um...
Mazda6 (GG/GY) 2.3L 122kw (166PS) 2005 Mehrere Probleme: Liebes Forum. Mein erster Eintrag in einem Forum nach über 200h selbstsuche, habe ich mich dafür entschieden um Hilfe zu bitten und hoffe das ich...
Erfahrungsbericht CX5 2,5 L Skyaktiv-G 194 PS mit Wohnwagen (1500 KG): Vorausgeschickt: Ich habe lange nach einem aus meiner Sicht „ordentlichen“ Zugwagen gesucht, der einen „dieselverwöhnten“ Fahrer zukünftig mit...
Mazda 3 BP anniversary edition - Stand der Dinge Tag 79, 2.800km: Liebes Forum, Aus mir spricht nach 79 Tagen mit dem BP ganz viel Enttäuschung, Frust und Ärger, den ich einfach mit euch teilen will und immer...

Sucheingaben

mazda 6 hoher spritverbrauch

,

mazda 6 bj 2006 zu hoher diesel verbrauch

,

mazda 6 kombi 2006 hoher verbrauch

,
mazda 6 injektor defekt weißer rauch
, hoher Ölverbrauch bei mazda 6 bj 2011, http:www.mazda-forum.infomazda6-und-mazda6-mps54751-mazda-6-zu-hoher-verbrauch-uvm.html, mazda 6GH injektordefekt, mazda 6 beim start schwarzer rauch , mazda 2.2 diesel hoher verbrauch
Oben