Mazda 6 verliert Öl aus Ladeluftkühler

Diskutiere Mazda 6 verliert Öl aus Ladeluftkühler im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, ich melde mich mal wieder mit meinen Mazda 6 2,0l Diesel 136PS Bj. 2004, derzeit knapp 150tkm gelaufen. Nachdem mir auffiel,...

  1. #1 masterruv, 18.06.2013
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    Hallo zusammen,

    ich melde mich mal wieder mit meinen Mazda 6 2,0l Diesel 136PS Bj. 2004, derzeit knapp 150tkm gelaufen.

    Nachdem mir auffiel, dass mein Fahrzeug meine Hofeinfahrt mit Öl volltropfte, kontrollierte ich genauer. Am Motor selbst alles trocken, nur unten auf der Fahrerseite tropfte es im Bereich des Radkasten munter herunter. Also entferne ich die Plasikverkleidung des Radkastens und siehe da, am unteren Flansch des Ladeluftkühlers floss die Suppe - und das ist nicht übertrieben! Dezent Öl im Ansaugtrakt ist bekanntermaßen normal, aber nicht in der Menge.

    Meine Frage ist nun, ob jemand dieses so schon mal bei sich erlebt hat???
    Turboladerschaden, obwohl sonst keine Symptome ( kein Leistungsverlust, keine Geräusche)? Bei Vollgas drückt er zwar etwas Rauch aus dem Auspuff raus, aber das tat er schon immer. Oder kann es auch an der Kurbelgehäuseentlüftung liegen??? Ich weiß, dass es da mal beim kleinen mazda Diesel Probleme gab und Mazda da mit externen Ölabscheider nachgerüstet hat.

    Wer weiß bescheid und kann mir seine Erfahrungen schildern?!
     
  2. #2 bino71, 19.06.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.06.2013
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  3. #3 masterruv, 19.06.2013
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    Abdichten schön und gut, aber soviel Öl im LLK ist doch nicht normal!
     
  4. #4 masterruv, 19.06.2013
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    der Ladeluftkühler tropft unten am Flansch, evtl. ist auch nur eine Dichtung hin? Hat jemand den Ladeluftkühler schon mal selber getauscht und kann mir sagen welche Dichtungen benötigt werden, die scheinen ja nicht beim Ladeluftkühler dabei zu sein?
     
  5. bino71

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  6. #6 masterruv, 19.06.2013
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    ok danke, die Rohre werden also nur gesteckt in verbindung mit einem o-ring und zusätzlich geschraubt. ich werde jetzt erstmal das gesamte System reinigen, die dichtungen wechseln und prüfen ob sonst noch etwas undicht ist. es sieht nicht so aus als sei der LLK gerissen. Nachdem ich von Außen alles gereinigt hab, scheint es nur direkt zwischen LLK und aufgestecktem unterem Rohr rauszutropfen. den Turbo schau ich mir auch noch mal genauer an!
     
  7. #7 masterruv, 21.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2013
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    so...., habe den Ladeluftkühler ausgebaut. Nach intensiver Reinigung habe ich zwei Risse entdeckt und zwar dort, wo das untere Rohr im LLK steckt und geschraubt ist. Was mich mehr beunruhigt, waren die 50- 75ml Öl im LLK. Ist das noch normal oder liegt der Turbo in den letzten Zügen???

    Des weiteren lassen sich die Rohre nicht aus dem LLK entfernen, kann es sein, dass diese zusätzlich zur Verschraubung geklebt sind??? -> die sind bomben fest!

    Wer hat einen Tipp wo man günstig einen (neuen ) LLK bekommt???



    was haltet ihr hier von http://www.ebay.de/itm/Ladeluftkuhl...150061702?pt=DE_Autoteile&hash=item3a79b5d086
     
  8. solblo

    solblo Guest

    Probiere ein Schrottplatz. Da findet man oft noch sehr gute Teile zu einem super Preis. Geht aber meistens nur, wenn es nicht auf den einen oder anderen Tag ankommt.
     
  9. bino71

    bino71 Guest

    Einfach die obengenannten Links durchlesen...Öl im LLK war fast immer dabei.
     
  10. #10 masterruv, 24.06.2013
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    Original Mazda Ersatzteilpreise:

    - Ladeluftkühler 850€
    - Ansaugrohr oben 480€
    - Ansaurohr unten 260€

    + Steuer

    nur mal so....
     
  11. #11 masterruv, 28.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2013
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    um das Thema abzuschließen, ich habe heute einen neuen Ladeluftkühler (original Denso) inkl. den Ansaugrohren und Dichtungen für umgerechnet knapp 190€ erahlten. Es war ein ebay Händler aus England.
     
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