Mazda 6 Tankinhalt ?

Diskutiere Mazda 6 Tankinhalt ? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, ich hab im Januar 2008 einen Mazda 6 gekauft (Modell 2007), der Tankinhalt soll ja 64 Litern haben. Nach dem die Tankwarnleuchte anging...

  1. #1 TigerShark, 28.02.2008
    TigerShark

    TigerShark Einsteiger

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hab im Januar 2008 einen Mazda 6 gekauft (Modell 2007), der Tankinhalt soll ja 64 Litern haben. Nach dem die Tankwarnleuchte anging zeigte der Board Computer noch ca. 85 KM an Reichweite an (kann auch etwas früher od. später geleuchtet haben, spielt aber momentan keine Rolle), nach ca 60 KM waren es dann nur noch 3 KM die angezeigt wurden. Ich bin fast nur Autobahn gefahren mit ca 140 KM/h. Mal abgesehen von der Reichweite von nur noch 3 KM, die ich auch zur nächsten Tanke brauchte, sind dann nur 55 Liter in den Tank gegangen. Der zeiger von der Tankanzeige hatte den letzten Strich berührt.

    Jetzt meine Frage, wie kann das sein, der die Nadel am Ende der Tankanzeige ist, der Boardcomputer an der Tanke noch 1 KM Reichweite anzeigt aber nur 55 Liter getant werden? Laut Computer fahre ich mit 7,3 Liter/100KM, sprich ... ich müsste daher noch gut 9 Liter im Tank gehabt haben.
     
  2. #2 6_Biker, 28.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2008
    6_Biker

    6_Biker Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.08.2007
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Exclusive
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Da gibt es verschiedene Ursachen aber zunächst: Die Reichweite beim Bordcomputer kannst Du meist vergessen.

    Ich habe recht gute Erfahrungen mit der Tankleuchte gemacht. Wenn die angeht sind noch ca 6l Benzin im Tank.

    Nun ist es allerdings so, dass der Fühler ja irgendwo im Tank platziert ist. Es kann also Unterschiede geben, wenn Du bergauf oder bergab fährst. Je nach Position beim Tanken gehen mehr oder weniger Liter in den Tank. So habe ich etwa eine Tankstelle, wo der Wagen leicht nach vorne rechts geneigt ist. Da gingen kürzlich 61l rein, obwohl die Lampe gerade vor 15km angegangen war. Steht der Wagen nun also eher nach Links geneigt und wenn möglich noch in Fahrtrichtung aufwärts dürften es einige Liter weniger sein.

    Es ist natürlich auch klar, dass dann gegen Ende je nach anfänglichem Füllgrad mehr oder weniger km pro Tankfüllung rausschauen. Bei meinem Verbrauch leuchtet die Anzeige manchmal erst über 900km aber oft auch schon zwischen 750 und 850km. Rekord war kürzlich bei 998km (!) .

    [​IMG]

    Das Foto habe ich kurz davor gemacht, da ich schon den Sprung auf 000 erwartet hatte.
     
  3. #3 Hasenscharte, 28.02.2008
    Hasenscharte

    Hasenscharte Stammgast

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte sowas ähnliches bei meinem M3 letztens.
    Hab das Phänomän auch mehrfach beobachtet, daß Boardcomputer 0km anzeigt, aber nur 46 statt 55 Liter getankt werden konnten. Bleiben 9 Liter rest. Da hab ich gedacht, da kommste noch locker 100km weit mit.

    Denkste, nach 60km auf war plötzlich schluss und ich bin liegen geblieben...auf der Autobahn....Das war auf nem Zubringer von A5 zur A3 und ging recht steil bergauf. kann gut sein, daß der ANsaugstutzen vorne sitz und das restliche Benzin durch dieSteigung nach hinten geflossen ist. Trotzdem Mist. Zum Glück hat mich die Polizei bnicht gesehen...

    In Zukunft tanke ich lieber wieder dann, wenn der BC gegen 0 geht.
     
  4. m6blau

    m6blau Stammgast

    Dabei seit:
    08.11.2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M 6 Kombi 1,8 excl. Stratoblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo

    Die Bordcomputer von Mazda, bezüglich der Restanzeige von Sprit und "noch km", kannst du vergessen.
    Lediglich der Verbrauch von Ltr./pro 100km ist ziemlich genau.

    Auf die Restkilometer - Anzeige habe ich mich noch nie verlassen, ich tanke immer rechtzeitig wieder voll.

    Nur vor zwei Wochen, nach genau drei Jahren, habe ich das erste mal das rote Licht der Tankanzeige gesehen.
     
  5. #5 TigerShark, 28.02.2008
    TigerShark

    TigerShark Einsteiger

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die prompten Antworten, ich beobachte das ganze mal weiter.
     
  6. Skalar

    Skalar Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 2.0 CD Sportkombi metallicschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi Leute
    Also meine Restkilometeranzeige stand auch schon mal bei 998l. Ich verlasse mich auch nicht auf die BC Anzeige. Wenn der Zeiger gegen 0 geht irgendwo eine "GÜNSTIGE " Tankstelle suchen. Habe sonst Schweißausbrüche vor Angst zum liegenbleiben. Habe da echt keinen Bock drauf. I m walking....!

    Gruß Skalar:p
     
  7. #7 Thomas456, 28.02.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.02.2008
    Thomas456

    Thomas456 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sportcombi Activplus 2.0 D 143PS
    Meine leuchtet immer auf wenn noch ca 9 Liter im Tank sind. BC zeigt dann auch null. Bin dann auch noch nie mehr als 50 Km weiter gefahren und hatte immer noch sechs Liter im Tank.
     
  8. #8 Platzdafan, 29.02.2008
    Platzdafan

    Platzdafan Neuling

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 (GG) Kombi 1.8 MZR Active Perlmuttsilber met.
    KFZ-Kennzeichen:
    Tank

    ich warte immer, bis Tankleuchte leuchtet. Meist ist dann die Restkilometeranzeige so bei o-20 km (kannste aber nicht so ernst nehmen, da ist viel "Luft" drinnen). Ich schätze bei mir, dass beim aufleuchten noch ca. 7-8 Liter im Tank sind (angegeben mit 64 Liter).
    Mein Tankrekord (ca. 60 km ab aufleuchten gefahren) waren 62,5 Liter, also nur noch 1,5 l rest :-D
     
  9. #9 Malagutiharry, 01.03.2008
    Malagutiharry

    Malagutiharry Neuling

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GF,100KW, 100 000Km, 6,8l/100Km, viele Extras
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    OPEL CORSA B Atlantik 60PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Genauigkeit der Tankanzeigen

    Hallo,

    für mich war es bisher auch immer nur eine allg. Richtschnur, da gerade hier im Forum öfters von der unterschiedl. Genauigkeit der BC`s gesprochen wurde.

    Meine letzte Fahrt (Febr. 08) nach Usedom war pro Weg 780 KM. Nach meiner Berechnung macht das genau einen Tank voll (65 l ) aus. Also vollgetankt, alles auf "NULL" gestellt und los. Erstaunlicherweise war die Autobahn A7 und ab Lübeck die A20 richtig leer. Da wo erlaubt, war meine Reisegeschwindigkeit 140 - 150 Km. Verbrauch ca 8,2l/100Km.
    Tankuhr, Verbrauch lt. Bc und verbleibende Reichweite wurden schlüssig und sehr syncron angezeigt. Genau dort, wo ich es erwartete, leuchtete die Tankwarnlampe - auch der Restweg war logisch - aber nicht mehr ausreichend zum Ziel. Nach Rücknahme der Geschwindigkeit auf 110 - 120Km konnte ich das Benzin (lt. Anzeigen "strecken"). Siehe da, das Benzin reichte. Beim Tanken am Zielort war noch ein (mit dem rechten Fuss erarbeiteter Rest) von 3l im Tank.
    Das heisst, dass ich meinen Anzeigen im 626 GF doch trauen kann.

    Malagutiharry
     
  10. #10 M6-Diesel, 01.03.2008
    M6-Diesel

    M6-Diesel Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 2.0 Diesel 143 PS DPF MY07 Aktive Plus
    KFZ-Kennzeichen:
    Wie es noch keine BC's im Autos gab, hat sich jeder auf das gelbe Lämpchen der Tankanzeige verlassen. Leuchtet die, geht's zum Tanken. Fertig.

    Warum machen jetzt so viele nen Herrmann, nur weil ein BC vorhanden ist und der zufällig auch noch ne Restkilometeranzeige ( Berechnet und nicht gemessen ) hat.

    Das Lämpchen gibt es weiterhin und sollte auch genauer sein als der BC.

    Den BC nutze ich nur für die Verbrauchswerte ( und auch da lügt das Teil ).

    Verbrauch = Liter x 100 / gefahrene Km ... kann jeder Taschenrechner.

    Alternativ gibt es http://www.spritmonitor.de

    BC ist ne nette Spielerei - mehr nicht.

    Gruß

    Thorsten
     
  11. #11 TVJunky, 05.08.2008
    TVJunky

    TVJunky Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi 143PS Diesel leider mit DPF

    Bei Mazda Ja! :x
    Andere Marken bauen brauchbare(!) BC in ihre Autos! Sogar mit Anzeige des Gesamtverbrauchs.8)


    Aber was ich eigentlich schreiben wollte:
    Hab meinen heute leergefahren:(. Ich hab danach 64,5 Liter getankt. Mehr geht nicht, lief schon fast über.
     
  12. #12 alexandro77, 06.08.2008
    alexandro77

    alexandro77 Stammgast

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5
    also ich trau an meinem mazda5 auch dem bordcomputer nicht. ich fahre den diesel und wenn der dpf regeneriert geht der verbrauch eh hoch. nicht das ich mal noch 30 km restreichweite hab und dann geht das regenerieren los, dann bin ich nass sag ich euch, weil er zwischen 20 und 30 km regeneriert. daher tanke ich auch meistens wenn das lichtlein angeht. beim fünfer ist es so, dass wenn das licht angeht, kann man meistens nur 50 liter tanken, also über 10 liten müssten noch drin sein.
     
  13. #13 Prosecutor, 06.08.2008
    Prosecutor

    Prosecutor Guest

    Bordcomputer BC Verbrauch justieren

    "um den vom Bordcomputer angezeigten Durchschnittsverbrauch in l/100 km dem tatsächlichen Verbrauch anzupassen geht man folgendermaßen vor:

    1) Die Rückstelltaste am Tachoelement drücken und gedrückt halten und dann die Zündung einschalten
    2) Die Rückstelltaste solange gedrückt halten bis "lese" angezeigt wird, dann sofort loslassen
    3) Mit der Rückstelltaste durch die einzelnen Punkte des BC gehen
    4) Bei Punkt "50" ist der %-Wert für den Durchschnittsverbrauch erreicht
    5) mit der "INFO"-Taste kann man dann den angezeigten Wert verändern
    6) Einstellwerte in %: -15, -10, -5, 0, 5, 10, 15
    7) Wenn der gewünschte Wert eingestellt ist, die "INFO"-Taste länger gedrückt halten bis ein kurzes Quittiersignal ertönt. Dann Zündung ausschalten. FERTIG"
     
Thema: Mazda 6 Tankinhalt ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 tankinhalt

    ,
  2. tankvolumen mazda 6

    ,
  3. tankinhalt mazda 6

    ,
  4. Mazda 6 Tank ,
  5. mazda 6 tankvolumen,
  6. tankinhalt mazda 6 gg,
  7. tankinhalt mazda 6 diesel ,
  8. mazda 6 gh tankinhalt,
  9. mazda 6 mps tankinhalt,
  10. mazda 6 tankgröße,
  11. mazda 6 gh tank,
  12. mazda 6 kombi tankvolumen,
  13. tankinhalt mazda 6 gh,
  14. tankvolumen mazda 6 gh,
  15. tank mazda 6,
  16. mazda 6 2004 tankinhalt,
  17. mazda 6 kombi tankinhalt,
  18. mazda 6 tankfüllung,
  19. tankinhalt mazda 6 kombi,
  20. tankvolunen Mazda 6 GH,
  21. mazda 626 kombi tankinhalt,
  22. mazda 6 diesel tankinhalt,
  23. mazda 6 2.0 diesel tankinhalt,
  24. mazda gh tank,
  25. mazda 6 2003 tankvolumen
Die Seite wird geladen...

Mazda 6 Tankinhalt ? - Ähnliche Themen

  1. Explosionzeichnung Achsen Mazda 626

    Explosionzeichnung Achsen Mazda 626: Hallo Suche für mein Mazda 626 GF/GW Hatchback Bj3/2001 2 Liter von beiden Achsen ein Explosionszeichnung. Möchte die Achsen überholen.
  2. Neuer Mazda Besitzer

    Neuer Mazda Besitzer: Hallo, habe einen Mazda der E2000er Serie Kastenwagen wg. Todesfall bekommen. Ist ein SR2, 70KW Benziner Bj99 und nur 25.000km ;-) Vorne 3er Bank...
  3. Bastelstunde für Mazda-Liebhaber

    Bastelstunde für Mazda-Liebhaber: Guten Tag liebe User, falls jemanden in diesen schwierigen Zeiten die Langeweile plagt, für den hat Mazda hier für Abwechslung gesorgt! Sehr zu...
  4. MX-5 (NB) Mazda MX5 NBFL Bodykit

    Mazda MX5 NBFL Bodykit: Hallöchen! Ich bin Besitzer eines Mazda MX5 NBFL mit der größeren Maschine und würde mir sehr gerne ein Bodykit für den Wagen zulegen. Nach...
  5. Verwirrung über die Aktualisierung des 2018 CX-5 GT Mazda Connect

    Verwirrung über die Aktualisierung des 2018 CX-5 GT Mazda Connect: Ich habe einen 2018 CX-5 GT. Liebe es. Und ja, ich habe mir in den letzten Stunden etwas Zeit genommen, um danach zu suchen. :-p Alles, was ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden