Mazda 6 Subwoofer nachrüsten

Diskutiere Mazda 6 Subwoofer nachrüsten im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, habe einen Mazda 6 Kombi, Baujahr 2004. Mit dem Klang der Anlage (kein Bose) bin ich eigentlich ganz zufrieden, aber etwas...

  1. #1 Metalmike89, 15.10.2010
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    Hallo zusammen,

    habe einen Mazda 6 Kombi, Baujahr 2004.

    Mit dem Klang der Anlage (kein Bose) bin ich eigentlich ganz zufrieden, aber etwas mehr Wumms wäre schön.
    Ein Subwooferkabel in der Ersatzradmulde hab ich nicht gefunden.
    Jetzt meine Frage:
    Hat das Standard Audio System einen Line Ausgang, an den ich eine Endstufe anschließen könnte? Wenn ja, wo befindet sich der?
    Mir ist klar, dass ich dafür die halbe Mittelkonsole zerlegen muss, da ich aber demnächst so ein Audio Link System mit USB Anschluss einbauen möchte, muss ich das sowieso machen.

    Danke schonmal.
     
  2. #2 Casemodder, 16.10.2010
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    Das Radio wird sowas nicht haben. Aber du kannst mit einem HiLo Adapter das Signal von den Lautstprecherkabeln abgreifen.

    Einfach mal suchen ;) Gibt schon mehr Thread darüber!
     
  3. #3 Metalmike89, 17.10.2010
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    Das klingt ansich ja erstmal ganz cool.
    In diesem Fall könnte ich aber dann z.B. meine hinteren Lautsprecher (je nach dem wo ich das Teil anschließ) nicht mehr betreiben.
    Gibt es auch eine Möglichkeit alle vorhandenen Lautsprecher weiter zu betreiben und trotzdem einen Woofer anzuschließen?
    Den Adapter einfach parallel draufzuhängen ist aufgrund von Widerständen wohl nicht so ganz das Wahre....
     
  4. #4 Steven v.d. Fack, 17.10.2010
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    Ich weiß nicht genau ob ich jetzt genau das treffe wie du es vorhast, aber ich beschreibe dir mal, wie ich mein Audio-System aufgebaut habe.
    Komponenten:
    Isotec Auxgate mit fahrzeugspezifischem Kabelbaum(i-sotecHome)
    Hi/Lo-Adapter
    Verstärker
    Subwoofer

    Der Kabelbaum wird zwischen Fahrzeug und Radio gesteckt, daher bekommt der Auxgate seinen Strom und die Signale vom Radio bzw. gibt sein Signal an die vorderen Lautsprecher.
    Am Auxgate habe ich die Kabel für die hinteren LS gekappt und bin damit auf den Hi/Lo-Adapter gegangen, von da aus auf den Verstärker und von dem direkt and die hinteren LS und an den Sub(der in der Reserveradmulde steckt).
    Die vorderen LS Laufen dann über den kleinen Auxgate Verstärker, der Rest noch zusätzlich über den Großen.
    Das ganze System kann man natürlich noch variieren...der geschulte Bastler wird jetzt natürlich sagen, dass auf dem ganzen Signalweg die Qualität des Sounds verloren geht;), aber dem muss ich widersprechen, ich war selbst erstaunt wie gut der Sound ist, bin damit zufrieden.Der Nachteil ist natürlich das mann keinen USB Anschluss hat, aber dafür habe ich meinen MP3-Player dran hängen.
     

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  5. #5 Metalmike89, 17.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2010
    Metalmike89

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    auch keine blöde Idee, passt in meinem Fall aber auch nicht, da ich auch die hinteren Standardlautsprecher weiter so betreiben möchte wie bisher. Desweitern hab ich in meinem alten Auto meine Endstufe als Monoblock betrieben und da den Sub drangehängt. Das würde ich auch gerne wieder so machen, da es mit der Leistung gerade so paast.

    Ich frage mich allerdings schon, warum der Radio keinen Ausgang mit Line Pegel, oder mit Hi-Pegel für dem Sub hat, wenn es das Auto doch auch mit Sub in der Reserveradmulde gibt. Ist das Bose spezifisch?

    Da es wohl keine Möglichkeit gibt, einen Line Pegel zu bekommen, ohne irgendwas zum vorderen oder hinteren LS Weg parallel zu schalten, werde ich mir wohl nur das Audio Link Teil kaufen, da hab ich dann wengistens USB.
    Ich bräuchte eigentlich sowas wie den i-sotec Auxgate USC, nur dass man halt die normalen LS Signale durchschleifen können müsste und zusätzlich ein Low Pegel für den Sub erzeugt würde.

    Einen Anschluss für nen CD-Wechsler wird der Standardradio ja hoffentlich haben, auch wenn ich keine "Load" Taste an der Blende hab, die darauf hindeuten könnte.

    Ich frag mich, warum Mazda irgendwann mal die DIN Schächte abgeschafft hat, ich glaub die haben an die Ohren der Kunden gedacht... ;)
     
  6. #6 Steven v.d. Fack, 19.10.2010
    Steven v.d. Fack

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    mir würde dan noch einfallen, über frequenzweichen die bässe vor den hinteren LS abzugreifen und damit dann über nen hi/lo adapter zu gehen...aber ganz ohne tiefen klingen dann die hinteren ls bestimmt ka***
    ich hatte das radio mal komplett draussen, aber ich kann dir leider nicht mehr mit bestimmtheit sagen, ob es einen wechsler anschluss gab

    und frag nicht, wie oft ich mazda verflucht habe wegen des fehlenden din schachtes...wobei der ja nichtma das problem ist, sondern die riesige blende
     
  7. #7 rootikz, 16.12.2018
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    Hallo Leute,

    ich stehe auf extrem guten sound und habe mich gegen den HiLo Adapter entschieden.

    Ich habe das original Radio auseinander genommen, mit meinem Oszilloskop die Signale verfolgt und bin in der Lage jedem Mazda Radio einen Chinch Out zu verpassen.

    Schreibt mich einfach an, wir handeln einen Preis aus, sendet mir euer Radio, ich wickel den Umbau ab und schicke euch das Radio zurück mit Line Out Chinch Buchsen :-)

    Viele Grüße
    Jens
     
  8. #8 HeavyMetal, 16.02.2019
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    Soetwas wie rootikz vorschlägt habe ich vor Jahren an meinem Radio (M6, BJ 2002) auch gemacht. Soweit ich mich erinnere, habe ich die Anleitung hier auch hochgeladen.
    Jedoch war dieser Umbau nur etwas für diejenigen, die sich mit Elektronik und Löten sehr gut auskennen.
    Da die Pegel ohne Anpassung etwas niedrig sind hat man die LiMa gehört, weshalb ich den Pegel für den Line-Out noch mit Operationsverstärkern angepasst habe. Dieser Umbau läuft bei mir schon seit weit über 10 Jahren und ich möchte es nicht missen - war aber schon ein großer Aufwand.
    Ein HiLow-Adapter kam für mich wegen der Qualität auch nicht in Frage.

    Das einzigste, was dem Umbau noch gefehlt hätte, wäre das Schaltsignal für den Verstärker, wenn das Radio (oder CD,...) an ist.
    Ein solches Signal habe ich leider nicht gefunden und habe es so gelassen. Also läuft der Verstärker auch, wenn das Radio aus ist (quasi mit der Zündung).

    Ist halt die Frage, ob sich ein solcher Aufwand für ein relativ altes Auto noch lohnt...
     
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